Navigator 6 routet fürchterlich

Diskutiere Navigator 6 routet fürchterlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur so aus Neugier: Wie schafft man es im Süden Deutschland so an die 3/4 Stunde in die falsche Richtung zu fahren, ohne es zu bemerken? :confused:
GSLudwig

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Die Routeneingabe scheint nicht einfach zu sein, mein Erlebnis im Kempten ist für mich jedenfalls unerklärlich, das hat mich 1 1/2 Stunden Fahrtzeit gekostet. Zum Glück war das eine Fahrt just for fun aber trotzdem nervig.
Nur so aus Neugier: Wie schafft man es im Süden Deutschland so an die 3/4 Stunde in die falsche Richtung zu fahren, ohne es zu bemerken? :confused:
 
lederkombi

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Nur so aus Neugier: Wie schafft man es im Süden Deutschland so an die 3/4 Stunde in die falsche Richtung zu fahren, ohne es zu bemerken? :confused:
Das ist echt kein Problem und merkt man nur, wenn man stark rauszoomt. Ist mir locker auch schon passiert, letztmals vergangenes Wochenende und ich habe es erst bemerkt, als mich der Nav6 über einen Feldweg lotste (trotz "Vermeiden").
 
GSLudwig

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Das ist echt kein Problem und merkt man nur, wenn man stark rauszoomt. Ist mir locker auch schon passiert, letztmals vergangenes Wochenende und ich habe es erst bemerkt, als mich der Nav6 über einen Feldweg lotste (trotz "Vermeiden").
Wie? Du willst nach Osten, fährst Richtung Westen und merkst es nicht? :confused:
 
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Kammerflattern

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Ich habe nicht auf die Himmelsrichtung geschaut und bin von einem kleinen Kaff ins nächste gefahren. Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus. Ab Hinweisschildern auf grössere Ortschaften wie Tettnang, Lindau habe ich dann gemerkt, dass da etwas nicht stimmt.

Es wäre vermutlich besser, die Karte nach Norden auszurichten und nicht in Fahrtrichtung, dann wäre mir das wohl auch nicht passiert.
 
Sherlock

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Ja wir alten Pfadfinder, wir navigieren noch nach dem Stand der Sonne und der Windrichtung und bei Dunkelheit nach den Sternbildern.
Ich wunder mich manchmal, wie wir früher unsere Urlaubsziele gefunden haben. Ganz ohne Navi.

Mal ernsthaft, ich bin sonst viel mit dem PKW unterwegs gewesen. Immer mit Navi, auch wenn ich die Strecke aus dem ff kannte, bis ich zum zweiten mal an der heimischen Ausfahrt vorbei gerauscht bin, weil das Navi stumm gestellt war und mich die freundliche Stimme nicht erinnert hat.

Jetzt fahre ich auch auf Touren verstärkt der Nase nach und das Navi dient hauptsächlich als Landkarte oder in Städten.
Habe schon herrliche Umwege gefunden....;)
 
K

Kammerflattern

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Das Ganze ist um die Mittagszeit passiert, am Morgen wäre mir das durch den Sonnenstand auch aufgefallen.

Ich gebe auch zu, dass mir Navi-Erfahrung fehlt, habe zwar in meinen Autos eingebaute Navis, die aber seltenst benutzt werden. Ich liebe eigentlich Karten. Aber beim Motorradfahren wird das sehr mühsam, v.a. wenn du kleinere kurvenreiche Strecken fahren willst.
 
GSLudwig

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Jetzt fahre ich auch auf Touren verstärkt der Nase nach und das Navi dient hauptsächlich als Landkarte oder in Städten.
Habe schon herrliche Umwege gefunden....;)
Mache es größtenteils auch so. Route in BC erstellen, umwandeln in Track und aufs Navi spielen.
Auf dem Navi dann den Track anzeigen lassen und dann habe ich immer im Blickfeld wo es langgeht.
Wenn ich dann mal links oder rechts abdrifte weils da so schön ist, kümmert es das Navi auch nicht. Wenn man kein blindes Huhn ist findet man auch wieder auf die Tour zurück und fährt wie geplant weiter.
So ganz ohne Quatscherei und Neuberechnung ist das Mopedfahren doch um einiges angenehmer.
 
lederkombi

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So schrottig routet der Nav6 und nein, mit dem 5er ist mir das noch nie so passiert. Der 6er ignoriert oft unbefestigte Strassen welche der 5er korrekt erkennt und auch meidet. Nur dank meiner Erfahrung (ich war in den 80er mit der damaligen Yamaha Enduro oft in der Kiesgrube) war diese Strasse vollbeladen fahrbar, unten waren die Fahrspuren derart tief, da getraute ich mich nicht mehr anzuhalten zum Fotografieren.
20170620_201445.jpg
20170620_201433.jpg


Und mit Vollbeladung probiere ich da lieber keine Drehung bzw. Umdrehen ist nur für Wagemutige und ich zähle mich nicht dazu, insbesondere wenn ich alleine bin und auf der Weide rechts Mutterkuhhaltung sichtbar ist wo mich die Kühe sehr argwöhnisch begutachten...es waren dann 2km auf diesem Feldweg mit Tendenz auf "schlechter werdend".
 
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GSLudwig

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@PinotGrigio Passt das Wunderlich Teil vom V so einfach auf den VI er oder hast Du da was zurechtgefeilt?

Aber egal. Wenn der VI er nicht mal auf die Route zurückfindet, bleibe ich beim V.

PS.: Sind die kleinen Abstecher bei den Punkten gewollt?
ab1.jpgab2.jpgab3.jpg
 
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Kammerflattern

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Gestern habe ich den Navigator erstmals an den PC angeschlossen und es wurden 2 Stunden lang Updates geladen, allerdings in erster Linie Kartenmaterial. Vielleicht ja auch eine Verbesserung?

Das mit den kurvenreichen Strassen ist jedenfalls ein Gimmick. Das kann man in Gegenden machen, in denen man sich auskennt und just for fun mal 2 Stunden durch die Gegend fahren will. Aber nicht auf einer längeren Tour.
 
PinotGrigio

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@Ludwig: Der 5er fuhr direkt hinter mir. Die kleinen Abstecher sind Ungenauigkeiten beim Verschieben der Route während der Planung.
 
Pendeline

Pendeline

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OK, dann möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse mit euch teilen.

Es sind im Fred hier zwei Beobachtungen mit dem Navi 6 im Vergleich zum 5er berichtet worden:

  1. Der Sechser kann keine Acht und führt nur eine der Schleifen aus.
  2. Der Sechser routen bei Neuberechnung zum nächsten Zwischenziel (mit Alarm) und lässt in der Reihenfolge davor stehende Shapingpoint (ohne Alarm) aus

Ich habe das mal getestet mit einer Modell-Route, in Basecamp erstellt, und in den internen Speicher des Navi 6 geschoben (Die dort obligatorische Neuberechnung hat den Routenverlauf nicht geändert), und auf der Straße abgefahren.

Die Route besteht aus der Abfolge folgender Punkte:

  1. Start
  2. Zwischenziel mit Alarm (welches nicht angefahren wird)
  3. Shapingpoint ohne Alarm
  4. Zwischenziel mit Alarm
    3. Und 4. Sind jeweils in einer Parallelstraße, fast gleich weit entfernt von 3.
  5. Ende/Ziel

Die Basiseinstellungen das Navis sind
->Kürzeste Zeit
->Vermeiden Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen
->Rückfragen bei Mautstraßen
->Skip Waypoint Distance 250 Meter (im geheimen Menü)

Variiert wurden
->Neuberechnung (bei Verlassen der Route) AN bzw. AUS
->Autoskip AN bzw. AUS.

Die o. g. Route wurde jeweils ca. 800 Meter VOR dem ersten Zwischenziel mit Alarm (2. Posten in o.g. Reihenfolge) verlassen.

Hier die Ergebnisse
Neuberechnung AUS / Autosikp AUS:
Route wird verlassen. Navi reagiert nicht. Erst der manuelle Skip erzeugt eine Route zum Shapingpoint unter Berücksichtigung der am Navi eingestellten Präferenzen. (Damit wäre die Beobachtung „B“ in meiner Konfiguration widerlegt.

Neuberechnung AN / Autoskip AUS:
Ca. 250 m nach Verlassen der Route rechnet das Navi mit seinen eigenen voreingestellten Präferenzen eine Route zurück zum ignorierten Zwischenziel mit Alarm. Manueller Skip dieses ignorierten Zwischenziel erzeugt eine Route zum nächste Shapingpoint ohne Alarm.

Neuberechnung AN oder AUS (macht keinen Unterschied) / Autoskip AN:
Ca 250 m nach Verlassen der Strecke erscheint oben am Bildschirm ein gelber Balken mit einem Countdown von 10 bis 0. Gleichzeitig erschein links in der Kartenansicht ein Knopf „Autoskip abbrechen“. Tut man nix wird eine Route (nach den Präferenzeinstellungen des Gerätes bis zum nächsten Shapingpoint erstellt. Wird der Autoskip mit dem Knopf abgebrochen bleibt die Route bestehen, wird aber verlassen.

Das hört sich alles so an, als wäre das so OK.
Ich habe aber ein Vermutung, die noch mal genauer getestet werden sollte. Meine These ist also, dass der Autoskip ein weiteres mal ausgelöst wird (falls diese nicht manuell mit dem erscheinenden Knopf abgebrochen wird), wenn man von der neuberechneten Route erneut runterfährt. Das könnte ein drittes, viertes und mehrmals passieren. Jedesmal wird ein Zwischenziel mit Autoskip weggeschossen, das Navi ignoriert alle Shapingpoint vor dem geskipten Zwischenziel und führt zum ersten Shapingpoint nach dem gespkipten Zwischenziel. Wenn dann das letzte Zwischenziel weg ist und dann nochmal die Route verlassen wird, geht es in direktem Wege zum Ziel (und eine Schleife der „Acht“ wird nicht ausgeführt).

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Ob da etwas dran sein könnte.

Gruß - Pendeline
 
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FixRE

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Was versteht ihr unter shaping Point ? Ich denke doch einen einfachen Wegpunkt.

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Wegpunkt ohne Alarm
 
FixRE

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Da kommt die nächste Frage. Was bedeutet mit Alarm ? Bei meinen Routen heißt es " Ihr Ziel liegt auf der rechten Seite" . Ist das mit Alarm gemeint ? Worin liegt der Unterschied ob nun mit oder ohne Alarm ?

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oerst

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In Basecamp Route öffnen, neben den Wegpunkten steht dann, ob mit oder ohne Alarm.
Wenn die o. g. Ansage kommt, ist das ein Alarm.

Shaping Points dienen nur zum 'Modellieren' der Route
 
Thema:

Navigator 6 routet fürchterlich

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