OK, dann möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse mit euch teilen.
Es sind im Fred hier zwei Beobachtungen mit dem Navi 6 im Vergleich zum 5er berichtet worden:
- Der Sechser kann keine Acht und führt nur eine der Schleifen aus.
- Der Sechser routen bei Neuberechnung zum nächsten Zwischenziel (mit Alarm) und lässt in der Reihenfolge davor stehende Shapingpoint (ohne Alarm) aus
Ich habe das mal getestet mit einer Modell-Route, in Basecamp erstellt, und in den internen Speicher des Navi 6 geschoben (Die dort obligatorische Neuberechnung hat den Routenverlauf nicht geändert), und auf der Straße abgefahren.
Die Route besteht aus der Abfolge folgender Punkte:
- Start
- Zwischenziel mit Alarm (welches nicht angefahren wird)
- Shapingpoint ohne Alarm
- Zwischenziel mit Alarm
3. Und 4. Sind jeweils in einer Parallelstraße, fast gleich weit entfernt von 3.
- Ende/Ziel
Die Basiseinstellungen das Navis sind
->Kürzeste Zeit
->Vermeiden Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen
->Rückfragen bei Mautstraßen
->Skip Waypoint Distance 250 Meter (im geheimen Menü)
Variiert wurden
->Neuberechnung (bei Verlassen der Route) AN bzw. AUS
->Autoskip AN bzw. AUS.
Die o. g. Route wurde jeweils ca. 800 Meter VOR dem ersten Zwischenziel mit Alarm (2. Posten in o.g. Reihenfolge) verlassen.
Hier die Ergebnisse
Neuberechnung AUS / Autosikp AUS:
Route wird verlassen. Navi reagiert nicht. Erst der manuelle Skip erzeugt eine Route zum Shapingpoint unter Berücksichtigung der am Navi eingestellten Präferenzen. (Damit wäre die Beobachtung „B“ in meiner Konfiguration widerlegt.
Neuberechnung AN / Autoskip AUS:
Ca. 250 m nach Verlassen der Route rechnet das Navi mit seinen eigenen voreingestellten Präferenzen eine Route zurück zum ignorierten Zwischenziel mit Alarm. Manueller Skip dieses ignorierten Zwischenziel erzeugt eine Route zum nächste Shapingpoint ohne Alarm.
Neuberechnung AN oder AUS (macht keinen Unterschied) / Autoskip AN:
Ca 250 m nach Verlassen der Strecke erscheint oben am Bildschirm ein gelber Balken mit einem Countdown von 10 bis 0. Gleichzeitig erschein links in der Kartenansicht ein Knopf „Autoskip abbrechen“. Tut man nix wird eine Route (nach den Präferenzeinstellungen des Gerätes bis zum nächsten Shapingpoint erstellt. Wird der Autoskip mit dem Knopf abgebrochen bleibt die Route bestehen, wird aber verlassen.
Das hört sich alles so an, als wäre das so OK.
Ich habe aber ein Vermutung, die noch mal genauer getestet werden sollte. Meine These ist also, dass der Autoskip ein weiteres mal ausgelöst wird (falls diese nicht manuell mit dem erscheinenden Knopf abgebrochen wird), wenn man von der neuberechneten Route erneut runterfährt. Das könnte ein drittes, viertes und mehrmals passieren. Jedesmal wird ein Zwischenziel mit Autoskip weggeschossen, das Navi ignoriert alle Shapingpoint vor dem geskipten Zwischenziel und führt zum ersten Shapingpoint nach dem gespkipten Zwischenziel. Wenn dann das letzte Zwischenziel weg ist und dann nochmal die Route verlassen wird, geht es in direktem Wege zum Ziel (und eine Schleife der „Acht“ wird nicht ausgeführt).
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Ob da etwas dran sein könnte.
Gruß - Pendeline