Vielleicht einmal eine kurze Erläuterung wie das Navi V/VI funktioniert in Bezug auf die Funktionen „Überspringen (Skip Waypoint)“ und „Neuberechnen“. Und falls ich falsch liege, dann gerne Feedback / Korrektur:
Zunächst:
- Ein Waypoint (WP) ist ein Punkt mit Alarm, der auf der Route in jedem Fall angefahren wird
- Ein Shape Point (SP) ist ein Routenpunkt ohne Alarm als Kennzeichner / Markierer auf der Route.
- Start und Ziel sind immer Waypoints (mit Alarm).
Bei einer geplanten Route mit
- Start, SP1, SP2, WP1, SP3, SP4, WP2, SP5, SP6, Ziel
passiert beim Verlassen der Route und (Neuberechnen ON) folgendes:
- Ich verlasse die Route nach SP1. Beim Neuberechnen erfolgt eine Rekalkulation auf den WP1 (gemäß der eingestellten Routenpräferenz) und von da an wieder entlang der Route (SP3, SP4 …)
- Ich überspringe (skippe) den WP1, dann erfolgt eine Neuberechnung nach dem WP1 (die Punkte Start, SP1, SP2, WP1 werden übersprungen) und von da an weiter auf der Route (SP3, SP4 …). Bis zum SP3 wieder gemäß der eingestellten Routenpräferenz
- Ein Shaping Point (SP1, SP2, SP3, SP4, SP5, SP6) kann weder mit der Funktion „Überspringen“ ausgewählt, noch bei der Routenplanung als „Nächstes Ziel“ ausgewählt werden.
Eine Ziel-Zurückführung beim Verlassen der Route auf einen Shaping Point ist mit „Neuberechnen“ nicht möglich
Sprich: Überspringen heißt, dass alle Waypoints und Shapingpoints incl. des zu überspringenden Waypoints ausgelassen werden. Erst nach dem zu überspringenden Waypoint werden auch wieder alles Shaping-Points und Waypoints berücksichtigt.
[FONT="]Immerhin: Vor dem Navi V (4.90) war es wohl so, dass beim Neuberechnen oder Skip sogar alles Waypoints zwischen Start und Ziel ignoriert wurden.[/FONT]