So habe heute mal mit dem Skip Button "Überspringen" geübt.
Habe mir vorher am Navi in unserer Gegend eine 50 km Runde mit 8 kleinen Ortschaften als Zwischenzielen zusammengestellt.
Die Zielpunkte lagen größtenteils neben der Streckenführung in Ortsmitte. Kurz vor Erreichen des Zwischenpunktes habe ich überspringen angeklickt und das N6 hat mich wunderbar auf der Strecke gehalten ohne dauernd zur Ortsmitte umdrehen zu wollen (wie vorher).
Dann bin ich mal von der eigentlichen Strecke abgewichen und habe eine andere Straße als vorgegeben genutzt. Hat auch prima geklappt, N6 hat mich - bei eingeschalteter Neuberechnung - zum nächsten geplanten Zwischenziel geführt ohne zu meckern.
Wenn ich Travel46 richtig verstanden habe, müsste ich bei der Routenplanung am Navi ausschließlich Waypoints (WP) haben, denn diese sollen/wollen grundsätzlich angefahren werden. Da ich diese Eingaben fast ausschließlich über das + Zeichen/Städte mache, liegen die Fähnchen oftmals etwas abseits der Strecke und ich müsste jedes mal bis in den Orts/Stadtkern fahren um das Ziel zu erreichen. Das ist jetzt zum Glück mittels "Überspringen" nicht mehr erforderlich. Von daher für mich ein immens wichtiges Hilfsmittel.
Die von Travel46 genannten Shape Points (SP) dürften dann vermutlich nur bei BC vorkommen, jedenfalls finde ich die nicht im Navi.
Aber wie gesagt, mit BC muss ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal auseinander setzen, vermutlich im Winter.
Also ich denke ich werde die Einstellung bei Planung übers Navi erst Mal folgender Maßen weiter nutzen:
- kürzeste Zeit
- Neuberechnung : ja
- Vermeidung: unbefestigte Wege
Da man bei der Routenplanung übers Navi meines Wissens bis zu 29 Waypoints (WP) eingeben kann, dürfte da schon eine mehr als ausreichende Route für einen Tag zusammen kommen.
Abends sitze ich dann beim Bier vor der Karte und gebe die WP für die Tour am Folgetag ein.
Habe ich bisher immer so gemacht (war allerdings beim Zumo umständlicher), aber wenn es funktioniert ist das nicht schlecht und ich bin relativ flexibel.
Nochmal Danke für die Unterstützung, bin für weitere Tipps jederzeit dankbar.
Gruß
Rainer