Navigator 6 routet fürchterlich

Diskutiere Navigator 6 routet fürchterlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...deshalb fahre ich bei Abweichungen von der Route grundsätzlich nach Sicht (Display) auf diese zurück. Die angebotene Neuberechnung wird...
qtreiber

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...deshalb fahre ich bei Abweichungen von der Route grundsätzlich nach Sicht (Display) auf diese zurück. Die angebotene Neuberechnung wird abgelehnt.

Im konkreten, hier angefragten Fall, wurden direkt am Navi ausschließlich WP mit Alarm generiert. Also bleibt der TE mit der Skip-Taste weiter auf dem richtigen Weg.
 
W

witti1

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So habe heute mal mit dem Skip Button "Überspringen" geübt.
Habe mir vorher am Navi in unserer Gegend eine 50 km Runde mit 8 kleinen Ortschaften als Zwischenzielen zusammengestellt.
Die Zielpunkte lagen größtenteils neben der Streckenführung in Ortsmitte. Kurz vor Erreichen des Zwischenpunktes habe ich überspringen angeklickt und das N6 hat mich wunderbar auf der Strecke gehalten ohne dauernd zur Ortsmitte umdrehen zu wollen (wie vorher).
Dann bin ich mal von der eigentlichen Strecke abgewichen und habe eine andere Straße als vorgegeben genutzt. Hat auch prima geklappt, N6 hat mich - bei eingeschalteter Neuberechnung - zum nächsten geplanten Zwischenziel geführt ohne zu meckern.

Wenn ich Travel46 richtig verstanden habe, müsste ich bei der Routenplanung am Navi ausschließlich Waypoints (WP) haben, denn diese sollen/wollen grundsätzlich angefahren werden. Da ich diese Eingaben fast ausschließlich über das + Zeichen/Städte mache, liegen die Fähnchen oftmals etwas abseits der Strecke und ich müsste jedes mal bis in den Orts/Stadtkern fahren um das Ziel zu erreichen. Das ist jetzt zum Glück mittels "Überspringen" nicht mehr erforderlich. Von daher für mich ein immens wichtiges Hilfsmittel.

Die von Travel46 genannten Shape Points (SP) dürften dann vermutlich nur bei BC vorkommen, jedenfalls finde ich die nicht im Navi.
Aber wie gesagt, mit BC muss ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal auseinander setzen, vermutlich im Winter.

Also ich denke ich werde die Einstellung bei Planung übers Navi erst Mal folgender Maßen weiter nutzen:
- kürzeste Zeit
- Neuberechnung : ja
- Vermeidung: unbefestigte Wege

Da man bei der Routenplanung übers Navi meines Wissens bis zu 29 Waypoints (WP) eingeben kann, dürfte da schon eine mehr als ausreichende Route für einen Tag zusammen kommen.
Abends sitze ich dann beim Bier vor der Karte und gebe die WP für die Tour am Folgetag ein.
Habe ich bisher immer so gemacht (war allerdings beim Zumo umständlicher), aber wenn es funktioniert ist das nicht schlecht und ich bin relativ flexibel.
Nochmal Danke für die Unterstützung, bin für weitere Tipps jederzeit dankbar.

Gruß
Rainer
 
T

Travel46

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Nur zur Erklärung:
die Shape Points im BC sind dort Routenpunkte ohne Alarm bei Ankunft
die Waypoints im BC sind Routenpunkte mit Alarm bei Ankunft (fett gedruckt)
die Spape Points im Navi 6 werden als (in blau) -o- dargestellt (sieh App Routenplanung)
die Waypoints im Navi 6 haben als Symbol eine Fahne (siehe App Routenplanung)

In der Navi App Routenplanung kann aus jedem Shapepoitn -o- auch ein Waypoint "Fahne" gemacht werden. Bei Start und Ziel nicht sinnvoll.
 
qtreiber

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In der Navi App Routenplanung kann aus jedem Shapepoitn -o- auch ein Waypoint "Fahne" gemacht werden. Bei Start und Ziel nicht sinnvoll.
umgekehrt wäre interessant von 'mit Alarm' auf 'ohne Alarm' umzustellen.

Plane ich - wie der TE - die Route direkt am Navi, werden, wenn ich es richtig sehe (?), ausschließlich Wegpunkte mit Alarm erstellt. Könnten diese am Navi umgewandelt werden in 'ohne Alarm' wäre die Skipp-Funktion nicht notwendig und würde dann auch nicht auf dem Display eingeblendet werden.
 
R

Reiner

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- Ich überspringe (skippe) den WP1, dann erfolgt eine Neuberechnung nach dem WP1 (die Punkte Start, SP1, SP2, WP1 werden übersprungen) und von da an weiter auf der Route (SP3, SP4 …). Bis zum SP3 wieder gemäß der eingestellten Routenpräferenz


Ist es tatsächlich so, das nach dem Überspringen von WP1 das
Navi nach SP3 neu berechnet und nicht direkt nach
WP2 ?

Ich war immer der Meinung, es wird nach dem Überspringen zum nächsten WP neu berechnet.

Man lernt nicht aus ;)
 
Canario

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Ist es tatsächlich so, das nach dem Überspringen von WP1 das [/COLOR][/B][/B]Navi nach SP3 neu berechnet und nicht direkt nach
WP2 ?

Ich war immer der Meinung, es wird nach dem Überspringen zum nächsten WP neu berechnet.

Man lernt nicht aus ;)
Evtl. wurde der Link zur folgenden Dotkorarbeit bereits weiter vorne eingestellt:
-> Link

Da mir das alles zu kompliziert ist, nutze ich seit Jahren ein Montana 650t bei ausgeschalteter Neuberechnung und werde unkompliziert und ohne weiteres Zutun zum Ziel geführt.

Canario
 
qtreiber

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Evtl. wurde der Link zur folgenden Dotkorarbeit bereits weiter vorne eingestellt:
-> Link

Da mir das alles zu kompliziert ist, nutze ich seit Jahren ein Montana 650t bei ausgeschalteter Neuberechnung und werde unkompliziert und ohne weiteres Zutun zum Ziel geführt.

Canario
ist bekannt, hilft hier im konkreten Fall nicht weiter. Die Route wird direkt am Navi erstellt, nicht in Basecamp. Wie dich dein Navi ohne Neuberechnung bei Abweichung von der Route ohne weiteres Zutun zum Ziel führt, wäre interessant. 'Nach Sicht' fahren hatten wir bereits.

Die Frage wie am Navi Wegpunkte ohne Alarm für die Route genutzt werden können, ist noch offen.
 
oerst

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Ist es tatsächlich so, das nach dem Überspringen von WP1 das [/COLOR][/B][/B]Navi nach SP3 neu berechnet und nicht direkt nach
WP2 ?

Ich war immer der Meinung, es wird nach dem Überspringen zum nächsten WP neu berechnet.

Man lernt nicht aus ;)
So ist es auch.
 
Canario

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ist bekannt, hilft hier im konkreten Fall nicht weiter. Die Route wird direkt am Navi erstellt, nicht in Basecamp. Wie dich dein Navi ohne Neuberechnung bei Abweichung von der Route ohne weiteres Zutun zum Ziel führt, wäre interessant. 'Nach Sicht' fahren hatten wir bereits.

Die Frage wie am Navi Wegpunkte ohne Alarm für die Route genutzt werden können, ist noch offen.
Bei Abweichung von der Route "nach Sicht/Karte" wieder selbständig zur Route zurückzufinden, läuft bei mir unter "ohne weiteres Zutun", weil ich sowieso rein optisch fahre. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Wenn Du die Zwischenziele (mit Alarm) im Gerät auf Routenpunkte (ohne Alarm) umstellen möchtest, dann wähle die orangefarbene Flagge neben dem Zwischenziel aus um sie in einen durch einen blauen Punkt gekennzeichneten Routenpunkt umzuwandeln.

Canario
 
T

Travel46

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Ist es tatsächlich so, das nach dem Überspringen von WP1 das [/COLOR][/B][/B]Navi nach SP3 neu berechnet und nicht direkt nach
WP2 ?

Ich war immer der Meinung, es wird nach dem Überspringen zum nächsten WP neu berechnet.

Man lernt nicht aus ;)
Du hast natürlich Recht. Mein Fehler. Korrekt muss es lauten:

- Ich überspringe (skippe) den WP1, dann erfolgt eine Neuberechnung nach dem WP1 (die Punkte Start, SP1, SP2, WP1, SP3, SP4 werden übersprungen) und von da an weiter auf der Route ab WP2.
 
T

Travel46

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Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann bedeutet es:

Verlasse ich eine Route (mit eingeschalteter Neuberechnung), dann führt mich das Navi zurück zum nächsten noch nicht angesteuerten SP (oder WP falls keine SPs dazwischen).

Wäre ja soweit ok und gut.
Ein Goodie wäre vielleicht sogar, dass das Navi beim Verlassen sogar den nächstgelegenen WP oder SP auswählen würde. Wobei, dann natürlich diejenigen „aufschreien“, die tatsächlich wieder zum verlassenen Punkt zurückwollen, weil sie ja die Originalroute abfahren möchten.

Skippe ich manuell einen WP, dann werden alle SPs, der geskippte WP und alle SPs bis zum nächsten WP ausgelassen. Heißt: Meine gesamte geplante Route wird verworfen und ich erhalte eine neue Strecke. Erst ab dem nächsten WP komme ich wieder auf meinen Routenplan.
Das ist natürlich sehr unschön. Und wie es scheint, gibt es derzeit mit der Version 5.20 auch keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen (außer man fährt nach Sicht).
 
qtreiber

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Verlasse ich eine Route (mit eingeschalteter Neuberechnung), dann führt mich das Navi zurück zum nächsten noch nicht angesteuerten SP (oder WP falls keine SPs dazwischen).
immer zum nächsten WP oder gleich zum Ziel sofern keine WP in der Route (mehr) vorhanden ist. Wird ein WP 'ausgelassen' will dein Navi immer dorthin zurück ... es sei denn es wird die Skipp-Funktion genutzt. Dann geht es zum nächsten WP oder Ziel falls kein WP mehr vorhanden ist. Die SP spielen bei einer Neuberechnung keine Rolle.
 
oerst

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Das ist sogar sehr schön, weil logisch.

Wenn ich einen WP überspringe, ist das nächste 'wirkliche' Ziel der darauf folgende WP, sonst hätte ich ihn nicht als WP deklariert sondern als SP.
Wenn ich einen SP anfahren WILL, dann deklariere ich ihn nicht als SP sondern als WP.

Das Navigationssystem hat immer noch die Hauptaufgabe, jemanden ans Ziel zu bringen.
Alles mit SP, WP oder Routingeinstellungen ist im Endeffekt eine '..............' des Navigationssystems.

Wer es anders benötigt, will kein Navigationssystem sondern einen 'Trackabfahrer'.
 
moppel1100

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Hallo,
bin zwar Besitzer eines Navigator V aber ich glaube das die Problematik gleich ist.

Ich löse das Problem beim verlassen einer Route wie folgt:
Eine Route ohne WP nur Start und Ziel mit SP....sagen wir 300km. Autoberechnung AUS. Auf Grund einer Baustelle muss ich die Route verlassen. Ich suche mir auf meiner Route (im Vorfeld habe ich mir ein Track der Route angefertigt den ich mir anzeigen lasse) den "Einstiegspunkt" nach der Baustelle. Klicke in die Karte und starte eine neue Route.
Dort angekommen rufe ich meine geplante Route auf und starte diese.....ich werde, vorausgesetzt es wurden bei Basecamp viele SP gesetzt, ganz normal zum Ziel geroutet.

Diese Vorgehensweise funktioniert auch mit WP die angefahren werden müssen. Sollte einer in der Baustelle liegen, kann man den entweder Skippen oder im Navi zu einem SP ändern.

Gruß Thomas
 
qtreiber

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dazu musst du aber wissen welcher WP der nächste ist, sofern welche enthalten sind. Sonst klappt das nicht. Einige sollen auch schon zu viele oder zu wenige WP geskippt haben.

Ausgangslage war zudem die Routenplanung direkt am Navi, trotzdem interessante und lehrreiche Beiträge die zusätzlich kommen.


Deine Vorgehensweise wäre mir etwas zu aufwändig. Nur wenn ich mich von der Ursprungsroute sehr weit entfernt habe und diese nicht mehr - gut - durch Zoomen auf dem Display sehe, habe ich in wenigen Ausnahmefällen mir einen neuen Einstiegspunkt auf der geplanten Route gesucht und mich dort hinrouten lassen. Danach die ursprüngliche Route gestartet (war beim 2610 kein Problem, da dort nicht neuberechnet oder/und der nächste WP bestimmt werden musste) und weitergefahren. Normalerweise reicht mir nach Sicht zurück zu fahren.

Beim Navi VI würde ich in diesem Fall, weit weg von der Ursprungsroute, nach Erreichen des Einstiegspunktes auf der Originalroute den GPS-Empfang kurzfristig ausschalten, die alte Route aufrufen und danach das GPS-Signal wieder aktivieren. Bei der Frage nach Neuberechnung 'nein' eingeben und schon fährt man ganz normal auf der Originalroute an der richtigen Position weiter.
 
moppel1100

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Hallo Bernd
im Normalfall verfahre ich genauso wie du. Zoomen......die Baustelle/Sperrung etc umfahren und Richtung Route fahren. Hat bisher immer gut geklappt.
Ich kopiere die Routen immer auf die externe Karte. Wenn ich dann die Route wieder lade und aktiviere wird sie nicht Neu berechnet und kann dann normal weiterfahren. Für mich ein großer Vorteil ist die Anzeige des Tracks den ich mir vorher erstellt habe.
Gruß Thomas
 
qtreiber

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Ich kopiere die Routen immer auf die externe Karte. Wenn ich dann die Route wieder lade und aktiviere wird sie nicht Neu berechnet und kann dann normal weiterfahren.
ist das tatsächlich so wenn du die Route lädst und nicht direkt auf dieser bist?

Bisher habe ich fast ausschließlich den internen Speicher genutzt. Track erstelle ich mir nur bei komplizierter Wegführung.
 
Thema:

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