G
Gast 16234
Gast
Scherzl
Darauf einen Ladde Maggiaddo!Wu die Hasen Hosn haßn, haßn Hosn Husn.
Hearts, is halt so!Ich hab da mal eine Frage an unsere östereichischen Freunde. Was mir z.B. bei vielen Youtubern auffällt ist, dass sehr häufig ein "s" (u.a. in Verben) eingebaut wird, die da nicht hingehören.
Hier mal in einem Satz zwei Beispiele: "Wenns euch das interessiert, dann bleibts dran"
Im Hochdeutschen würde es ja heißen: "Wenn es euch interessiert, dann bleibt dran"
Das "s" im "wenns" kann ich nachvollziehen (wenn es), aber wieso baut ihr das "s" in "bleibt" ein?
Hat das einen wie auch immer gearteten Hintergrund oder hat sich das so einfach in den Dialekt mit eingeschliffen?
Danke für die Nachhilfe.
Nennen wir Berner: Mürggu.Een Renfdl. Ist das Brotende, was viele nicht essen wollen, weil es fast nur aus rinde besteht.
Sächsisch.
Im Duden steht auch "Badenser" ohne grammatikalische Berechtigung.Ich hab da mal eine Frage an unsere östereichischen Freunde. Was mir z.B. bei vielen Youtubern auffällt ist, dass sehr häufig ein "s" (u.a. in Verben) eingebaut wird, die da nicht hingehören.
Hier mal in einem Satz zwei Beispiele: "Wenns euch das interessiert, dann bleibts dran"
Im Hochdeutschen würde es ja heißen: "Wenn es euch interessiert, dann bleibt dran"
Das "s" im "wenns" kann ich nachvollziehen (wenn es), aber wieso baut ihr das "s" in "bleibt" ein?
Hat das einen wie auch immer gearteten Hintergrund oder hat sich das so einfach in den Dialekt mit eingeschliffen?
Danke für die Nachhilfe.
”bleibt’s dran” bedeutet so viel wie “bleibt ihr dran”Ich hab da mal eine Frage an unsere östereichischen Freunde. Was mir z.B. bei vielen Youtubern auffällt ist, dass sehr häufig ein "s" (u.a. in Verben) eingebaut wird, die da nicht hingehören.
Danke für die Nachhilfe.
Mehrzahl "s", ist nicht ganz hochdeutsch, aber üblichIch hab da mal eine Frage an unsere östereichischen Freunde. Was mir z.B. bei vielen Youtubern auffällt ist, dass sehr häufig ein "s" (u.a. in Verben) eingebaut wird, die da nicht hingehören.
Danke für die Nachhilfe.
Ok, dieser Erklärung kann ich folgen - Danke.”bleibt’s dran” bedeutet so viel wie “bleibt ihr dran”
Auch "fuggrere" = Geschäfte machenSalü
Öppis abläschele -> jenandem etwas günstig oder sogar gratis abnehmen ?
Josef
Dann würdest du gschäftä.Auch "fuggrere" = Geschäfte machen