Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das schätze ich an der GS, sie kann beides 😁 Ersteres mit Nachdruck aber es geht 😉
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ich habe die Duc noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass sie in meinen Augen den gleichen Mangel hat, wie die KTM 1290.
Für die Rennstrecke absolut zu gebrauchen, aber geht es unter 3000 1/min nur noch nervig.
Die KTM lechzen immer nach Drehzahl und das geht mir persönlich auf den Sack.
Die Motorcharakteristik passt mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund, warum sie am Markt nicht so ankommt, wie die GS.
Die Schwungmasse zu erhöhen ist übrigens überhaupt kein Problem, da das nicht direkt an der Kurbelwelle erfolgen muss.

Gruss,
maxquer
 
gstrecker

gstrecker

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Ich habe die Duc noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass sie in meinen Augen den gleichen Mangel hat, wie die KTM 1290.
Für die Rennstrecke absolut zu gebrauchen, aber geht es unter 3000 1/min nur noch nervig.
Die KTM lechzen immer nach Drehzahl und das geht mir persönlich auf den Sack.
Die Motorcharakteristik passt mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund, warum sie am Markt nicht so ankommt, wie die GS.
Die Schwungmasse zu erhöhen ist übrigens überhaupt kein Problem, da das nicht direkt an der Kurbelwelle erfolgen muss.

Gruss,
maxquer
Hi, da liegst du leider total falsch. Der Vierzylinder der Duc dreht in einen Stück ab Standgas hoch ohne Lastwechsel und ohne Löcher. Sehr gut deswegen fahrbar. So ähnlich wie der FJR1300 Motor nur mit mehr Power. Mir hat da etwas "Charakter" gefehlt beim Duc Motor gegenüber meiner 19er XR.
 
K

kuhtreter

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Eigentlich ganz einfach. Die Heizer nehmen die Duc und alle anderen die GS. Somit ist doch jeder glücklich.

Gruß Gerhard
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb sollte ich eine V4S unter 3.000upm fahren? 3.000 gehen so gerade, aber darunter wird es eng und macht keinen Spaß. Der Motor der V4S, zwei habe ich getestet, lässt sich angenehm fahren.

Die DVT-Multis (2015-2017) waren im Originalzustand Luftpumpen, das hat sich mit den 1260ern gebessert und die V4 kommt nach meinem Geschmack ohne kürzere Übersetzung gut über die Runden.
 
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Nightwalker

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Ich habe die Duc noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass sie in meinen Augen den gleichen Mangel hat, wie die KTM 1290.
Für die Rennstrecke absolut zu gebrauchen, aber geht es unter 3000 1/min nur noch nervig.
Die KTM lechzen immer nach Drehzahl und das geht mir persönlich auf den Sack.
Die Motorcharakteristik passt mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund, warum sie am Markt nicht so ankommt, wie die GS.
Die Schwungmasse zu erhöhen ist übrigens überhaupt kein Problem, da das nicht direkt an der Kurbelwelle erfolgen muss.

Gruss,
maxquer
Probier die V4 einfach mal aus, dann schnack weiter! Runder Motorlauf erst ab 3000? Keine Spur!
Mit "ich gehe davon aus" und "ich glaube" ist hier keinem geholfen! Glaube gehört in die Kirche!:engel:
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Für mich, machen es beide Hersteller richtig.

BMW hat über die Jahre hinweg das Profil der GS am Kunden und ihren Wünschen weiterentwickelt.
Ihre bequeme Langstreckentauglichkeit, komfortables Reisen, Alltagstauglichkeit.
Dazu ein umfangreiches Angebot an Zubehör... Eine komplette GS-World ☺

Der Boxer wurde in den Jahren immer stärker und seine Stärken nicht mit überhöhtem Verbrauch erzwungen.

Viele GS Fahrer sind "Dauerkunden" und wechseln nicht mehr so leicht auf eine andere Marke.
Wenn das jedoch in Frage kommen sollte, vergleicht man schon genauer.

Die Multi wurde in das Segment der Reiseenduros plaziert.
Für mich, mit einem anderen Fokus als es die GS markiert.

Ducati hat nicht einfach kopiert, sie haben ein emotionaleres Design gewählt.
Den Motor von 2 - auf 4 Zylinder erweitert und die Maximallleistung der GS mal eben um knapp 25% übertrumpft.

Bei den Features richtet man sich ebenso am Marktgeschehen aus, ob nun e-call oder Abstandsradar,
ganz ohne diese Features gewinnt man keine Bestandskunden von BMW.

Das sich beide Motorräder im Vergleich nichts schenken, ist nicht verwunderlich.
Jede hat ihre Schwerpunkte und Stärken, die sie vom Konkurrenten abheben.
Kardan / Kette
Fahrwerk / Komfort

Ob nun im Einzelnen die Ergonomie mal mehr oder weniger passt,
der Verbrauch oder Versicherung eine Rolle spielt... ist ja nun individuell unterschiedlich.

Die Multi erarbeitet sich ihr eigenes Klientel und wird ihre Stärken weiter ausbauen.
Eine 1: 1 Kopie der GS wäre sinnfrei und andere Marken haben diese schmerhafte Erfahrung bereits gemacht,
die Modelle liefen nicht...

Den Erfolg eines Modells messe ich nicht unbedingt an den absoluten Zulassungszahlen.
Es ist ein Hinweis - mehr nicht.

Das die GS/A für mich die meisten Pros bietet, ist meinen Bedürfnissen geschuldet,
dass wird bei jedem etwas anders aussehen und evtl. mehr Vorteile auf Seiten der Multi bieten wird,
davon gehe ich mal aus.
Worte wie "unfahrbar oder absolut ungeeignet" nehme ich erst gar nicht in den Mund.....
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Ich verstehe immer noch nicht, warum die Duc mit der GS verglichen wird! Ich denke, man kann sie nur mit der Ktm und der XR vergleichen!
 
maxquer

maxquer

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Aber mal ernsthaft, will man die Konkurrenz (GS) wirklich einholen oder überholen, und schlussendlich geht es um nichts anderes als Zulassungszahlen, muss man dieses Moped analysieren und das eigene besser machen.
Weder KTM noch Ducati schaffen das zur Zeit.
Irgendwie traurig!
Sie legen meiner Meinung nach den Fokus auf Klamotten, die den GS-Fahrer überhaupt nicht interessieren.
Eigentlich müssten die ihr Marketing komplett rauswerfen.

Gruß,
maxquer
 
Maxell63

Maxell63

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Ich verstehe immer noch nicht, warum die Duc mit der GS verglichen wird! Ich denke, man kann sie nur mit der Ktm und der XR vergleichen!
nein... ich hab die V4S und die XR..... die Ducati ist viel!!!! näher an der GS als an der XR. Und Ducati hat die Multi auch sicher richtung- und gegen die GS entwickelt.
XR und V4S sind vollkommen andere Motorräder. Wenn man von der Ducati auf die XR umsteigt, fühlt sich das, als würde man auf eine 30 Kg leichtere Naked umsteigen. Von der GS aus, sowieso. Gegen die XR ist die GS ein "Gelenkbus"

Aus der Sicht der XR ist die XR:
  • viel handlicher
  • viel sportlicher
  • deutlich knackiger
  • viel straffer
  • Lenker viel tiefer und viel schmaler, deutlich vorderradorientiert(er)
Die Ducati ist deutlich mehr Richtung GS ausgerichtet, Sitzposition und Fahrverhalten orientieren sich am Boxer. Deutlich bequemer als die XR.

Was (mir persönlich) an der V4 gegenüber der GS besser gefällt ?
- auf "Road" ist die GS zwar bequem - aber eher schwammig und sie "pumpt" hinten, wenn man flotter fährt. Auf Dynamic ist sie stabil - aber zu hart (bitte, das sehe ich so, ich habe nicht den Anspruch an Allgemeingültigkeit)

  • das Fahrwerk der Ducati ist einfach eine Generation weiter, als das der GS. Viel mehr Einstellmöglichkeiten. Das wichtigste (Wieder für mich) Man kann das Fahrwerk auf die weichste Stufe stellen und trotzdem Angasen. DA pumpt nix da wackelt nix. Einfach super und für meinen Rücken eine Wohltat, wie die Ducati miese Strassen 3. Ordnung "weg bügelt" - da kommt die GS nicht mit. Die XR "zerstört" meinen Rücken auf einer solchen Strecke
  • Das Fahrwerk der Ducati hat eine DEUTLICH viel weitere Spreizung zwischen soft und hart.
  • Und nicht zuletzt der Motor macht einfach Laune... das geht was richtig vorwärts. Die Fahrleistung sind weitgehend mit der XR identisch.
  • kleine Anmerkung zum PST2 auf der Ducati: der Reifen hat mich extrem erstaunt, auf der GS hab ich ihn nicht gemocht - viel zu undifferenziert. Jetzt auf der V4 richtig handlich und vor allem stabil, mit einem satten Fahrgefühl. Nur beim deutlichen ran nehmen bei grossen Schräglagen ist wohl die Karkasse zu weich. Dann fühlt sich das bisschen an, als hätte würde man mit deutlich zu wenig Luft fahren. Aber alles erst im Bereich über 45 Grad und mehr - also in voller Schräglage im niedrigen Gang aufziehen und die 170 PS wirken lassen. Deswegen fahre ich auf der XR den Bridgestone S22 - aber mit DTC auf "aus" - sonst gehts nicht

Wenn man es aber mal richtig knallen lässt, etwa auf der Rennstrecke, ist die XR sicher das flottere Moped
 
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