Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe es auch noch nie unter 5,3l geschafft, Wer konstant 80km/h im 6 Gang fährt der schafft es dafür brauche ich keine 1250 er mit 136 PS da...
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
529
Fahre seit 2,5 Jahren eine 1250ADV. Einen Verbrauch unter 5 L habe ich noch nie hinbekommen. Selbst, wenn ich eine Bummeltour mache.

Fährst du auf der Landstraße nur 80 km/h oder schiebst du zwischendurch ein paar km?
Ich habe es auch noch nie unter 5,3l geschafft,
Wer konstant 80km/h im 6 Gang fährt der schafft es dafür brauche ich keine 1250 er mit 136 PS da reicht auch ein 125 er Roller 13,6 PS
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.792
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum wird hier eigentlich dauernd die Adventure mit der Multistrada verglichen?
Warum nicht? Bis auf den größeren Tank und nen Tacken mehr Verkleidungsteile zumindest Motormäßig die gleiche Maschine. Solange nicht Wind/Wetterschutz diskutiert werden, für mich durchaus zulässig.

P.S.: Wie schafft man 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch?:pattpatt:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Michael, meine ADV 1200 Bj.2017 hat sich letzte Woche bei einer 3 Tages-Solo-Tour im Durchschnitt
4,7 L/100Km genehmigt ... hab jetzt extra nochmal in der Garage nachgeschaut.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 66 Km/h ... alles Land- mit Ausnahmen mal'n Stück Bundesstrasse. In Summe waren das über 1.500 Km, meist in den Bergen und durchaus auch mal zügig .... besagte Reise ...
Von daher verstehe ich nicht das du mit deiner ADV nicht unter 5 Liter kommst.
Hallo Jürgen,

eine 4 stand noch nie vor dem Komma. Zwischen 5,0 und 5,7 pendelt der Verbrauch auf der Landstraße. Jeh nach Fahrweise. Immer solo und ohne Koffer.

Auf der BAB steigt der Verbrauch deutlich an und das bei moderater Geschwindigkeit. Bei 130 km/h mit Tempomat sind das 6,3 Liter. Finde ich nicht wenig.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Wenn man das über mehrere GS Foren verfolgt haben die Euro 3 zwischen 4 - 5 Liter verbraucht. Danach ging es mit den Spritverbrauch hoch. Meine 17er Rally habe ich nie unter 5 Liter gefahren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.111
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Auf der BAB steigt der Verbrauch deutlich an und das bei moderater Geschwindigkeit. Bei 130 km/h mit Tempomat sind das 6,3 Liter. Finde ich nicht wenig.
Das sehe ich ganz genau so, bzw. erachte ich als nicht "normal" ... :eekek:
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
R1200GS LC, 125 PS: 4,7 Liter/100km
R1250GS, 136 PS: 4,5 Liter/100km
Das sind meine persönlichen Werte. Und ich bin sicher, dass ich nicht langsamer geworden bin, im Gegenteil!😉
Soviel zum Thema Leistung/Verbrauch!
Der BC der Multi zeigte nach der, zugegebenermaßen sehr forcierten, Probefahrt 7,6 an😳!
Dazu noch das Doppelte an Versicherung!
Nach erstem Anflug von Begeisterung hat dann doch die Vernunft gesiegt! 😊
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 2018er 1200LC hat 0,3 - 0,4 l/100km weniger gebraucht, als die 12einhalber.

Wenn ich mit Quhpilot rumrollere, dann braucht seine 2016er
auch in dem gleichen Rahmen weniger als mein Nockenpurzler .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Darf man aber davon ausgehen, dass bei den Vergleichen weder die 136 PS der GS, noch die 170 PS der V4 ständig voll ausgereitz werden?
Im Fahrbetrieb, selbst bei flotter Gangart, werden beide Modelle doch nicht ständig am oberen Leistungslimit bewegt.
Eben, und wenn man mit beiden Modelle zusammen unterwegs ist, werden sie sogar nahezu gleich bewegt und gefordert. Den Vergleich hatten wir doch kürzlich. Die Multi schluckt ca 2l/100km mehr.
 
G

Gast 30990

Gast
Darf man aber davon ausgehen, dass bei den Vergleichen weder die 136 PS der GS, noch die 170 PS der V4 ständig voll ausgereitz werden?
Im Fahrbetrieb, selbst bei flotter Gangart, werden beide Modelle doch nicht ständig am oberen Leistungslimit bewegt.
Die angegebenen Spitzenleistungen sind eben auch nur ein Maximalwert, da oben turnt ja nun wohl kaum einer rum. Über den gesamten Drehzahlbereich betrachtet bleibt es ja trotzdem aber dabei, mehr Leistung, mehr Verbrauch.
Bei der Multi V4 kommt nun hinzu, dass auch noch mehr Zylinder vorhanden sind, welche in der Regel auch für mehr Verbrauch sorgen, dafür aber auch für mehr Laufkultur.
Ich halte den nun für meinen Geschmack realistischen Mehrverbrauch von 1-1,5l, wie hier z.B. @CSS mit nur 0,8-1,0l bestätigt, für akzeptabel in Bezug zum Leistungsunterschied von 136PS zu 170PS und eben auch von 2-Zylinder Boxer zu 4-Zylinder V-Motor.
Als ReiseENDURO benötige ich aber eben auch keine 170PS. Da waren die 152PS meiner MTSE mit einem gemittelten Verbrauch von etwa 5,5-6l, wo eine 1200er GS höchstens mit 0,5l drunter lag, völlig ausreichend und eben auch schon teuer zu versichern ist.
Auch die 160PS einer 1290SA brauche ich einfach nicht, hätte an der Stelle lieber eine Neuauflage der 1090 mit dann etwa 140PS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vielleicht täte Ducati gut daran den Motor auf 155-160 PS runter zu bringen, dazu noch etwas mehr Druck unten raus und es wäre perfekt. Die 10-15 PS weniger inklusive anderem Mapping könnten sich schon ziemlich korrigierend auf den Verbrauch auswirken.

Mir geht es auch so dass ich die 170 PS für mich als too much in diesem Motorradsegment sehe. Irgendwo ist doch auch mal gut. Die 1290 er KTM liegt seit Jahren auf ihren 160 PS. Das ist so die Grenze, 150-160 PS, die ich im Reiseendurosegment sehe. Die neue Tiger ordnet sich da ein, eine neue 1300 er GS dürfte wohl auch an die 150 PS rangehen, ggf. etwas weniger.

Wie gesagt ich glaube der Ducati würden diese vielleicht 10 PS wirklich gut stehen und das Motorrad in den Drehzahlbereichen welche für eine Reiseenduro wichtig sind eigentlich noch besser machen.

Meine Meinung

Gruß Guido
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben