Darf man aber davon ausgehen, dass bei den Vergleichen weder die 136 PS der GS, noch die 170 PS der V4 ständig voll ausgereitz werden?
Im Fahrbetrieb, selbst bei flotter Gangart, werden beide Modelle doch nicht ständig am oberen Leistungslimit bewegt.
Die angegebenen Spitzenleistungen sind eben auch nur ein Maximalwert, da oben turnt ja nun wohl kaum einer rum. Über den gesamten Drehzahlbereich betrachtet bleibt es ja trotzdem aber dabei, mehr Leistung, mehr Verbrauch.
Bei der Multi V4 kommt nun hinzu, dass auch noch mehr Zylinder vorhanden sind, welche in der Regel auch für mehr Verbrauch sorgen, dafür aber auch für mehr Laufkultur.
Ich halte den nun für meinen Geschmack realistischen Mehrverbrauch von 1-1,5l, wie hier z.B.
@CSS mit nur 0,8-1,0l bestätigt, für akzeptabel in Bezug zum Leistungsunterschied von 136PS zu 170PS und eben auch von 2-Zylinder Boxer zu 4-Zylinder V-Motor.
Als ReiseENDURO benötige ich aber eben auch keine 170PS. Da waren die 152PS meiner MTSE mit einem gemittelten Verbrauch von etwa 5,5-6l, wo eine 1200er GS höchstens mit 0,5l drunter lag, völlig ausreichend und eben auch schon teuer zu versichern ist.
Auch die 160PS einer 1290SA brauche ich einfach nicht, hätte an der Stelle lieber eine Neuauflage der 1090 mit dann etwa 140PS.