Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also 1200€ im Monat ist doch mal günstig. Kommen da noch Nebenkosten dabei?
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Nibelunge

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Hallo,

ich tendiere zu GS, habe soeben ein Angebot gegeben, zwar gebraucht mit 7.000km, aber mit finanziellem Puffer für ein eventuell modifiziertes Fahrwerk.

Denn. mit Touratech/Tractive Fahrwerk wäre die GS neu vom Händler, Preise bezogen auf Spanien, fast 1.000 euro teurer sein als die V4, welche auch noch Radar + topcase haben würde.

Ich weiss, man kann mit dem Serienfahrwerk der GS gut leben, allerdings ist das der V4 eine andere Nummer, dazu kommt ein guter Quickshifter, für mich ist der gut funktionierende QS ein sehr wichtiges Argument. Macht Spass und ist angenehm.

Die V4 habe ich nochmals für einen Tag gehabt. Also zwei mal ca. 350-400km gefahren.

Die Reserve ging mit 220km an, ca. 150km effizient gefahren, ca. 70km "sportlich". Es kann sein, bei Abholung hat der Tank zwar voll gezeigt, es fehlten dann 2 Litr oder so, ich weiss es nicht. Dies hat mich schon erschrocken, keine 300km bis range null (sie hat dann bekanntlich noch 2-2,5litr im Tank). Das ist nicht gut.

Allerdings hat der BC 6,0 litr nach 350km angezeigt. Rein rechnerisch müssten, mit dieser Fahrweise, ca 270km bis Reserve sein. Was immer noch zu wenig ist. Mit der GS schafft man etwas mehr, aber die zeigt dann auch 5,5litr an. Was sich insgesamt mit dem geringeren Tankvolumen egalisiert??? so what?, ganz blicke ich da jetzt nicht durch. Músste mehr fahren.

Die 170PS..., es sind gerade mal 18PS am Rad, dazu fehlt Drehmoment. Nice to have, ausfahren kann man die, ausser auf der AB (nicht hier in Spanien) und Renne, eigentlich fast nie. Aber, aus der Kurve rausballern kann die BMW etwas besser.

Kette ist Mist. Und ich wiederspreche dem Thema Lastwechselreaktionen, das tolle der GS ist, die Lastwechsel sind weich und angenehm, auch bei forcierter Fahrt. Auf der KTM 1290 gibt es erhebliche Rucke beim Gas zu/auf, auch die V4 ist nicht reaktionsfrei, je nach Modus.

Auch stört mich auf der V4 das Eintauchen der Gabel beim Bremsen in der Kurve (wie jedes Mopped ohne Telelever halt). Musste den Radius anpassen, habe vorne leicht gebremst, hinten ging nicht wegen Fussposition, und sie hat unangenehm reagiert; wie es nicht anders sein kann. Da ist der Telelever klar im Vorteil.

Ja, man meint Telelever würde etwas indifferent und informationslos sein. Stimmt auch, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Auf der V4 merkst Du konstant eine sehr leichte Unruhe, auf und ab am Lenker, die Strasse wird halt 0,5:1 kopiert. Das ist toll bei sehr sportlicher Fahrt, man fährt 80% der Zeit nicht so.

Die Bedienung der V4 gefällt mir nicht, ich komme zwar zurecht, die Ziffern des BC sind winzig, hat keine memory für die Griffheizung und die BC Einstellung.

Vibrationen? etwas weniger auf der V4, nichts ausschlaggebendes. In der Lärmbelästigung schon, die V4 ist angenehmer. Generell um einiges leiser, wenn ausgedreht wird, ein toller und nicht eindringlicher sound.

Die Hebel sind angeblich Brembo, ist mir egal. Bei jedem Gangwechsel mit gezogener Kupplung merkt man ein leichtes Zucken am Hebel, das ist nicht fein. Die der GS + Funtion der Kupplung passen mir besser.

Ich denke die GS bremst insgesamt sogar besser? Auf jedem Fall nicht schlechter. Die V4 hat einen etwas teigigen Druckpunkt am Anfang, dann geht es gut/sehr gut.

Wenn ich mich auf eine GS/GSA setze, fühle ich mich irgendwie wohler; auch wegen der Optik, Tank, Lenker, Armaturen, Display. usw... Auf der V4 will es nicht so gut passen.

Thema Hitze ist mir bei der zweiten Probefahrt nicht so aufgefallen. Der "Tank" wird zwar warm, es hält sich generell in Grenzen.

Da ist dennoch die GS um einiges effektiver; Fussheizung im Winter welche im Sommer nicht stört, mehr Luft an den Beinen im Sommer (im Winter mit entsprechendem outfit kein Problem).

Die 1000PS Leute hatten damals schon recht, die V4 ist das bessere Motorrad, einem Freund empfehlen sie die BMW.

Bei meinem Fahrprofil, Pendeln, etwas Erledigen, mal eine Spritztour, passen beide, die GS hat aber Vorteile im Winter und Sommer und ist, insgesamt, bequemer zu fahren.

Für kurvige Touren hat man (etwas) mehr Spass mit der V4. Wer diese Strecken direkt vor der Haustür hat, sollte nicht lange überlegen und zum Ducati Händler gehen.

Mir reicht normaler Tempomat und Schulterblick. Ich habe den Radar auf der RT, dachte es ist was tolles, kann aber sehr gut ohen leben und würde es mit meinem Fahrpofil wahrscheinlich nicht vermissen.

Gruss
Alex
 
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RogerWilco

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Hallo,

ich tendiere zu GS, habe soeben ein Angebot gegeben, zwar gebraucht mit 7.000km, aber mit finanziellem Puffer für ein eventuell modifiziertes Fahrwerk.

Denn. mit Touratech/Tractive Fahrwerk wäre die GS neu vom Händler, Preise bezogen auf Spanien, fast 1.000 euro teurer sein als die V4, welche auch noch Radar + topcase haben würde.

Ich weiss, man kann mit dem Serienfahrwerk der GS gut leben, allerdings ist das der V4 eine andere Nummer, dazu kommt ein guter Quickshifter, für mich ist der gut funktionierende QS ein sehr wichtiges Argument. Macht Spass und ist angenehm.

Die V4 habe ich nochmals für einen Tag gehabt. Also zwei mal ca. 350-400km gefahren.

Die Reserve ging mit 220km an, ca. 150km effizient gefahren, ca. 70km "sportlich". Es kann sein, bei Abholung hat der Tank zwar voll gezeigt, es fehlten dann 2 Litr oder so, ich weiss es nicht. Dies hat mich schon erschrocken, keine 300km bis range null (sie hat dann bekanntlich noch 2-2,5litr im Tank). Das ist nicht gut.

Allerdings hat der BC 6,0 litr nach 350km angezeigt. Rein rechnerisch müssten, mit dieser Fahrweise, ca 270km bis Reserve sein. Was immer noch zu wenig ist. Mit der GS schafft man etwas mehr, aber die zeigt dann auch 5,5litr an. Was sich insgesamt mit dem geringeren Tankvolumen egalisiert??? so what?, ganz blicke ich da jetzt nicht durch. Músste mehr fahren.

Die 170PS..., es sind gerade mal 18PS am Rad, dazu fehlt Drehmoment. Nice to have, ausfahren kann man die, ausser auf der AB (nicht hier in Spanien) und Renne, eigentlich fast nie. Aber, aus der Kurve rausballern kann die BMW etwas besser.

Kette ist Mist. Und ich wiederspreche dem Thema Lastwechselreaktionen, das tolle der GS ist, die Lastwechsel sind weich und angenehm, auch bei forcierter Fahrt. Auf der KTM 1290 gibt es erhebliche Rucke beim Gas zu/auf, auch die V4 ist nicht reaktionsfrei, je nach Modus.

Auch stört mich auf der V4 das Eintauchen der Gabel beim Bremsen in der Kurve (wie jedes Mopped ohne Telelever halt). Musste den Radius anpassen, habe vorne leicht gebremst, hinten ging nicht wegen Fussposition, und sie hat unangenehm reagiert; wie es nicht anders sein kann. Da ist der Telelever klar im Vorteil.

Ja, man meint Telelever würde etwas indifferent und informationslos sein. Stimmt auch, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Auf der V4 merkst Du konstant eine sehr leichte Unruhe, auf und ab am Lenker, die Strasse wird halt 0,5:1 kopiert. Das ist toll bei sehr sportlicher Fahrt, man fährt 80% der Zeit nicht so.

Die Bedienung der V4 gefällt mir nicht, ich komme zwar zurecht, die Ziffern des BC sind winzig, hat keine memory für die Griffheizung und die BC Einstellung.

Vibrationen? etwas weniger auf der V4, nichts ausschlaggebendes. In der Lärmbelästigung schon, die V4 ist angenehmer. Generell um einiges leiser, wenn ausgedreht wird, ein toller und nicht eindringlicher sound.

Die Hebel sind angeblich Brembo, ist mir egal. Bei jedem Gangwechsel mit gezogener Kupplung merkt man ein leichtes Zucken am Hebel, das ist nicht fein. Die der GS + Funtion der Kupplung passen mir besser.

Ich denke die GS bremst insgesamt sogar besser? Auf jedem Fall nicht schlechter. Die V4 hat einen etwas teigigen Druckpunkt am Anfang, dann geht es gut/sehr gut.

Wenn ich mich auf eine GS/GSA setze, fühle ich mich irgendwie wohler; auch wegen der Optik, Tank, Lenker, Armaturen, Display. usw... Auf der V4 will es nicht so gut passen.

Thema Hitze ist mir bei der zweiten Probefahrt nicht so aufgefallen. Der "Tank" wird zwar warm, es hält sich generell in Grenzen.

Da ist dennoch die GS um einiges effektiver; Fussheizung im Winter welche im Sommer nicht stört, mehr Luft an den Beinen im Sommer (im Winter mit entsprechendem outfit kein Problem).

Die 1000PS Leute hatten damals schon recht, die V4 ist das bessere Motorrad, einem Freund empfehlen sie die BMW.

Bei meinem Fahrprofil, Pendeln, etwas Erledigen, mal eine Spritztour, passen beide, die GS hat aber Vorteile im Winter und Sommer und ist, insgesamt, bequemer zu fahren.

Für kurvige Touren hat man (etwas) mehr Spass mit der V4. Wer diese Strecken direkt vor der Haustür hat, sollte nicht lange überlegen und zum Ducati Händler gehen.

Mir reicht normaler Tempomat und Schulterblick. Ich habe den Radar auf der RT, dachte es ist was tolles, kann aber sehr gut ohen leben und würde es mit meinem Fahrpofil wahrscheinlich nicht vermissen.

Gruss
Alex
In der Kurve bremsen geht mit Telelever besser. klar, wie beim Auto, entkoppelte Radführung.

Ist aber kein von mir favorisierter Fahrstil, geht nicht schön mit klassischem Fahrwerk; Kurveneingang ist für mich der Punkt mit der geringsten Geschwindigkeit, ab dem Erkennen des Kurvenausgangs wird das Gas kontrolliert aufgezogen und schon ist Stabilität im Fahrzeug.

Mit Telegabel ist mit Zug durch die Kurve zu fahren und Bremsen nur im Notfall erforderlich, meistens reicht es mehr Schräglage zu fahren.
Hinter einem "in der Kurve-Bremser" fahre ich ich nicht her, da geht es vorbei und der kann seinen Stil gerne weiter fahren.
 
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Nightwalker

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In der Kurve bremsen geht mit Telelever besser. klar, wie beim Auto, entkoppelte Radführung.

Ist aber kein von mir favorisierter Fahrstil, geht nicht schön mit klassischem Fahrwerk; Kurveneingang ist für mich der Punkt mit der geringsten Geschwindigkeit, ab dem Erkennen des Kurvenausgangs wird das Gas kontrolliert aufgezogen und schon ist Stabilität im Fahrzeug.

Mit Telegabel ist mit Zug durch die Kurve zu fahren und Bremsen nur im Notfall erforderlich, meistens reicht es mehr Schräglage zu fahren.
Hinter einem "in der Kurve-Bremser" fahre ich ich nicht her, da geht es vorbei und der kann seinen Stil gerne weiter fahren.
Sehr lehrreicher Beitrag!!!
Wäre in einem dazu passenden Thread bestimmt gut aufgehoben!😉
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Eine GS mag sparsamer sein aber die GSA erreicht deren Effizienz nicht. Selbst beim Bummeln verbraucht das gute Stueck momentan 4.9 Ltr/100. Bei etwas flotterer Ganganart geht es sofort in den mittleren bis hohen 5 Liter Bereich. Forsch gefahren geht es dann schnell in den 6 ltr. Bereich. Der Unterschied zu der vom Kollegen gefahreren MS 4S liegt im Schnitt bei + 0.8/1.0 Liter mehr Verbrauch fuer die Italienerin.
Im engen, winkligen Gelaeuf oder purer Geradeausbeschleuningung muss ich mich mit der GSA quaelen um an ihm dranzubleiben. Ihm geht es umgekehrt genauso wenn wir die Mopeds tauschen. Folglich liegt es nicht nur allein am Fahrer.
Als ehemaliger GSA Fahrer und Track Coach moniert er auch heute noch die fuer ihn indifferenzierte Rueckmeldung der Vordergabel (Telelever) zu der man mehr Vertrauen als Gefuehl brauche. Ihm ist die BMW vorn gefuehlt zu "leicht".
Trotz diverser Unterschiede fuehle ich mich mit der "alten" BMW im Alltagsbetrieb nicht schlechter motorisiert als er es ist. Der Sitzkomfort der GSA taugt mir besser und das Drehmoment des Boxers entschaedigt mit einer etwas mehr entspannteren Gangart. Obendrein ist laengst nicht mehr jede gemeinsame Ausfahrt ein Wettbewerb oder Racing Event. In der Anschaffung und Unterhaltung sind beide Motorraeder nicht billig. Da gibt es nichts schoen zu rechnen.
 
ufoV4

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Verstehe ich auch nicht :smoke:.
Heute 3h Weserbergland, weitestgehend im Rahmen der StvO. 4,4l/100km. Ist also deutlich genügsam, als die italienische Diva. Werde mich trotzdem mal auf die V4 setzen, da ich die V-Motoren im Grunde sehr mag.
 
*Topas*

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Warum wird hier eigentlich dauernd die Adventure mit der Multistrada verglichen?
Zufall - vermutlich

Ich vergleiche , mit dem, was ich fahre. @CSS wird es wohl ähnlich gehen..
Ich werde evtl. mal bei Duc vorbeischauen, das Wetter und die Zeit sind momentan der limitierende Faktor.

Gespannt bin ich in der Tat auf das Fahrwerk.
Der Telelever wird ja oft als intransparent bezeichnet - ich dagegen empfinde diese "Entkoppelung" als Segen¨
für meine Handgelenke.
Eintauchen beim Bremsen brauche ich definitiv nicht.
Ich bevorzuge komfortables Reisen, dass sich mühelos 3 Wochen am Stück abspulen lässt.
Alltagstauglich ist mein Favorit zudem auch.
Soll heissen - Koffer in dem meine Kleidung / Helm hineinpasst..

Der Verbrauch ist hier ein häufig strapaziertes Argument.
Die Multi wird in verschiedenen Quellen als Säufer bezeichnet - in wenigen, als vergleichsweise äquivalent zur GS.
Wie @CSS schon schrieb, 4.9 l/100km sind zumindest bei mir und in der Schweiz möglich, Alltagstrott.
Ansonsten stehen 5.1 l/100km an... Passfahrten - rund ums Eck....

Auf Touren in Italien/ Frankreich... Kroatien, nicht mehr als 5.3 l/100km. Autobahnetappen auf grösseren Distanzen fallen
bei mir selten an.
Ich habe die GSA jetzt auf ca. 10.000 km/Jahr bewegt - was in etwa 200 - 300L mehr, bei der Multi bedeuten können.
Ob das relevant ist, muss jeder für sich selbst ausmachen. In Kilometern berechnet, auf jeden Fall.

"Die Multi ist sportlicher und macht mehr Spass".... lese ich auch ab und zu.. die Bedienung bei der Leih GS war selbst ohne
Einführung intuitiv.

Bin gespannt, wie mich die Multi empfängt.

Was mich spontan anspricht, ist die Optik.
Die Multi ist im Gegensatz zur KTM oder Harley ein optischer Hingucker.

Das reicht für mich zumindest, dass sie mein Interesse weckt, ich Tarife und Ausstattung vergleiche, evtl. mal Probe fahre.

Das ist mehr, als andere Hersteller bislang schafften.

Ob nach einer Probefahrt die Gewichtung von:
  • Reisetauglichkeit
  • Verbrauch
  • Alltag / Kette / Kardan
  • Ausstattung/ Bedienung etc.

im Endergebnis mehr zur Duc oder BMW geht... abwarten, zumal der Nachfolger bei BMW noch
im Verborgenen liegt.

Die Leistung - ist für mich - Nebensache... die jetzigen 110 PS haben 11 Jahre gereicht.
Ob nun 136 vs 170 oder 150 beim Nachfolger der GS... ist für mich egal.


Aber ich fahre ja auch einen AVON.... :smile:
 
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Nightwalker

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Verstehe ich auch nicht :smoke:.
Heute 3h Weserbergland, weitestgehend im Rahmen der StvO. 4,4l/100km. Ist also deutlich genügsam, als die italienische Diva. Werde mich trotzdem mal auf die V4 setzen, da ich die V-Motoren im Grunde sehr mag.
Sei gewarnt: das Ding hat ein enormes Suchtpotenzial!😂
Nur wenn Du in der Lage bist, nach der Fahrt schnell wieder einen klaren Kopf zu bekommen marschierst Du ohne Kaufvertrag vom Händler weg!😉
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Der Sarg hat kein Regal, das letzte Hemd keine Taschen. Du kannst nichts mitnehmen.

Ich hab die MultiV4 gerne gekauft,
fahre sie sehr gerne und die Versicherung ist überschaubar.

Fahren hat einen höheren Anteil, entsprechend liegt
mein Fokus eines Fahrzeuges auf seine Fahreigenschaften und nicht auf Sparen (da hätte ich mir was ganz anderes zugelegt) , ich brauch auch kein Bremszeug (wo der Telelever für einige besser ist), auch kein Werkstatt-Tamagotchi mit täglicher Aufmerksamkeit, ich will einfach fahren, das muss einen wow-Effekt haben und den liefert das Motorrad bei low-mid-highspeed.

Keine Batteriethemen, keine Leckagen, keine Luft in der Bremse, keine Auspuffklappe,
kein HAG abklappen-Psychothema, etc. Stressfreie Konstruktion, von 0 entwickelt und nicht was bestehendes verbessert.

Hab noch nie eine Vollkasko am Motorrad gebraucht. Wenn es mich übel zerlegt und die VK einen Totalschaden regulieren sollte, kaufe ich wohl eh nichts mehr. Andere Schäden kann ich auch so bezahlen.

Mit 80 brauchst du nicht mehr so ein Motorrad, eher Rollator mitunter, der dich ins Seniorenheim per Autopilot by Tesla bringt. Da wird sich mancher fragen, hätte ich nur dies oder jenes gemacht, als es mir noch möglich war.

Mach, was dir gut tut und Spass macht, oder spare und bleib beim jetzigen Motorrad und warte auf die 1300er, die in der Anschaffung und Versicherung aufholen wird. Dann ist wieder Lebenszeit vergangen.
 
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fluchtmoped

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Verstehe ich auch nicht :smoke:.
Heute 3h Weserbergland, weitestgehend im Rahmen der StvO. 4,4l/100km. Ist also deutlich genügsam, als die italienische Diva. Werde mich trotzdem mal auf die V4 setzen, da ich die V-Motoren im Grunde sehr mag.
Fahre seit 2,5 Jahren eine 1250ADV. Einen Verbrauch unter 5 L habe ich noch nie hinbekommen. Selbst, wenn ich eine Bummeltour mache.

Fährst du auf der Landstraße nur 80 km/h oder schiebst du zwischendurch ein paar km?
 
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fluchtmoped

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Der Sarg hat kein Regal, das letzte Hemd keine Taschen. Du kannst nichts mitnehmen.

Ich hab die MultiV4 gerne gekauft,
fahre sie sehr gerne und die Versicherung ist überschaubar.

Fahren hat einen höheren Anteil, entsprechend liegt
mein Fokus eines Fahrzeuges auf seine Fahreigenschaften und nicht auf Sparen (da hätte ich mir was ganz anderes zugelegt) , ich brauch auch kein Bremszeug (wo der Telelever für einige besser ist), auch kein Werkstatt-Tamagotchi mit täglicher Aufmerksamkeit, ich will einfach fahren, das muss einen wow-Effekt haben und den liefert das Motorrad bei low-mid-highspeed.

Keine Batteriethemen, keine Leckagen, keine Luft in der Bremse, keine Auspuffklappe,
kein HAG abklappen-Psychothema, etc. Stressfreie Konstruktion, von 0 entwickelt und nicht was bestehendes verbessert.

Hab noch nie eine Vollkasko am Motorrad gebraucht. Wenn es mich übel zerlegt und die VK einen Totalschaden regulieren sollte, kaufe ich wohl eh nichts mehr. Andere Schäden kann ich auch so bezahlen.

Mit 80 brauchst du nicht mehr so ein Motorrad, eher Rollator mitunter, der dich ins Seniorenheim per Autopilot by Tesla bringt. Da wird sich mancher fragen, hätte ich nur dies oder jenes gemacht, als es mir noch möglich war.

Mach, was dir gut tut und Spass macht, oder spare und bleib beim jetzigen Motorrad und warte auf die 1300er, die in der Anschaffung und Versicherung aufholen wird. Dann ist wieder Lebenszeit vergangen.
Und sie sieht geil aus.
 
Bestvirginia

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Fahre seit 2,5 Jahren eine 1250ADV. Einen Verbrauch unter 5 L habe ich noch nie hinbekommen. Selbst, wenn ich eine Bummeltour mache.

Fährst du auf der Landstraße nur 80 km/h oder schiebst du zwischendurch ein paar km?
Irgendwas macht BMW wohl „falsch“, denn ich fahr bei uns aufm Land auch gerne mal 120 wenn’s frei ist und bei mir stehen immer 4,8/4,9 Ltr im BC.
Selbst aufm Großglockner sind’s nicht viel mehr…

“Und sie sieht geil aus“: alles klar…. Aber manche Leute finden ja auch die R1200 ST („Zyklop“) schön 😂
 
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Nightwalker

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Ich hab die MultiV4 gerne gekauft,
fahre sie sehr gerne und die Versicherung ist überschaubar.

Fahren hat einen höheren Anteil, entsprechend liegt
mein Fokus eines Fahrzeuges auf seine Fahreigenschaften und nicht auf Sparen (da hätte ich mir was ganz anderes zugelegt) , ich brauch auch kein Bremszeug (wo der Telelever für einige besser ist), auch kein Werkstatt-Tamagotchi mit täglicher Aufmerksamkeit, ich will einfach fahren, das muss einen wow-Effekt haben und den liefert das Motorrad bei low-mid-highspeed.

Keine Batteriethemen, keine Leckagen, keine Luft in der Bremse, keine Auspuffklappe,
kein HAG abklappen-Psychothema, etc. Stressfreie Konstruktion, von 0 entwickelt und nicht was bestehendes verbessert.

Hab noch nie eine Vollkasko am Motorrad gebraucht. Wenn es mich übel zerlegt und die VK einen Totalschaden regulieren sollte, kaufe ich wohl eh nichts mehr. Andere Schäden kann ich auch so bezahlen.

Mit 80 brauchst du nicht mehr so ein Motorrad, eher Rollator mitunter, der dich ins Seniorenheim per Autopilot by Tesla bringt. Da wird sich mancher fragen, hätte ich nur dies oder jenes gemacht, als es mir noch möglich war.

Mach, was dir gut tut und Spass macht, oder spare und bleib beim jetzigen Motorrad und warte auf die 1300er, die in der Anschaffung und Versicherung aufholen wird. Dann ist wieder Lebenszeit vergangen.
Freut mich, dass Du finanziell so gut gestellt bist dass dich der Verlust von über 20 Kiloeuro offensichtlich vor keine ernsten Probleme stellt. Das dürfte aber nicht auf allzu viele hier zutreffen. Für mich sind die Unterhaltskosten definitiv ein Kaufkriterium!
 
Bestvirginia

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Keine Batteriethemen, keine Leckagen, keine Luft in der Bremse, keine Auspuffklappe,
kein HAG abklappen-Psychothema, etc. Stressfreie Konstruktion, von 0 entwickelt und nicht was bestehendes verbessert.
Ich bin mir sicher „deine“ Duc wird nie was haben, ist halt einfach top konstruiert und nicht so hingepfuscht wird die GS 😂
 
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Bei den Multistradas gibt es nur einen Bruchteil der Ausfälle wie bei der GS!
Aber das liegt an den Verkaufszahlen!😝
 
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Juescho

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Fahre seit 2,5 Jahren eine 1250ADV. Einen Verbrauch unter 5 L habe ich noch nie hinbekommen. Selbst, wenn ich eine Bummeltour mache.
Fährst du auf der Landstraße nur 80 km/h oder schiebst du zwischendurch ein paar km?
Hallo Michael, meine ADV 1200 Bj.2017 hat sich letzte Woche bei einer 3 Tages-Solo-Tour im Durchschnitt
4,7 L/100Km genehmigt ... hab jetzt extra nochmal in der Garage nachgeschaut.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 66 Km/h ... alles Land- mit Ausnahmen mal'n Stück Bundesstrasse. In Summe waren das über 1.500 Km, meist in den Bergen und durchaus auch mal zügig .... besagte Reise ...
Von daher verstehe ich nicht das du mit deiner ADV nicht unter 5 Liter kommst.
 
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Multistrada mit V4

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