Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kommt darauf an, mit was man das vergleicht! Die erste Inspektion an meiner 1250 schlug mit über 600€ zu Buche!!!
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das kommt drauf an, wie lange man für 320 Euro arbeiten muss. Aber für Käufer der Multistrada ist es dann offensichlich nur ein Minibetrag.
Das kommt darauf an, mit was man das vergleicht! Die erste Inspektion an meiner 1250 schlug mit über 600€ zu Buche!!!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Auch die Ducati braucht jedes Jahr die sogenannte Jahresinspektion,
habe sie aktuell gerade hinter mir, mit Ölwechsel, Kostenpunkt 320.- Euro.

grüßle

Kalle
Naja, jeder kann so oft das Öl wechseln wie er mag. Hat der Händler das von sich ausgemacht oder auf deinen Wunsch hin?

Das Hersteller-Wartungsprogramm sieht alle 15tkm/2 Jahre vor und bei mir wurde das Öl auch nicht gewechselt, sah mit 4500km (damit 3500km seit der gratis Einfahrinspektion noch goldgelb aus.) Sehe keinen Sinn bei 1/4 der Laufleistung und Hälfte der Fälligkeit das Motoröl zu wechseln, wenn nicht mal ein Ascheeintrag zu sehen ist.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Naja, jeder kann so oft das Öl wechseln wie er mag. Hat der Händler das von sich ausgemacht oder auf deinen Wunsch hin?

Das Hersteller-Wartungsprogramm sieht alle 15tkm/2 Jahre vor und bei mir wurde das Öl auch nicht gewechselt, sah mit 4500km (damit 3500km seit der gratis Einfahrinspektion noch goldgelb aus.) Sehe keinen Sinn bei 1/4 der Laufleistung und Hälfte der Fälligkeit das Motoröl zu wechseln, wenn nicht mal ein Ascheeintrag zu sehen ist.
Aussage vom Händler war ganz klar, Öl muss laut Wartungsplan gewechselt werden.
War eigentlich der gleichen Meinung wie du.

grüßle

Kalle
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ja was ist da denn los, das Trampeltier GS liegt gar hinter einer HD PA!? 🤔
Und mit Feinjustierung der ABS Regelung wäre evtl. gar Platz 5 bei der Multi drin gewesen!? Schließlich bietet Ducati hier extrem viel Einstellmöglichkeiten.
Setz einen anderen Fahrer mit anderen Präferenzen auf die gleichen Mopeds, und die Liste sieht komplett anders aus!
Nichts gegen die Leute von 1000PS, aber da spielen mir zu viele Faktoren in deren Tests rein als dass ich diese Rangordnung ernst nehmen könnte. Zum Beispiel finden die Vergleiche zwar auf dem gleichen Kurs statt, aber an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichem Wetter etc.
Eine Tendenz kann man vielleicht darin erkennen, mehr aber sicher nicht.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Aussage vom Händler war ganz klar, Öl muss laut Wartungsplan gewechselt werden.
War eigentlich der gleichen Meinung wie du.

grüßle

Kalle
Ist so: auch wenn Du nur 100km gefahren bist, ist laut Wartungsplan einmal im Jahr das Öl fällig, ob es nun Sinn macht oder nicht!🤷🏽‍♂️
 
G

Gast 30990

Gast
Setz einen anderen Fahrer mit anderen Präferenzen auf die gleichen Mopeds, und die Liste sieht komplett anders aus!
Nichts gegen die Leute von 1000PS, aber da spielen mir zu viele Faktoren in deren Tests rein als dass ich diese Rangordnung ernst nehmen könnte. Zum Beispiel finden die Vergleiche zwar auf dem gleichen Kurs statt, aber an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichem Wetter etc.
Eine Tendenz kann man vielleicht darin erkennen, mehr aber sicher nicht.
Natürlich würde jetzt ein BMW Werksfahrer die Kuh wieder vom Eis holen. :grin:
Für mich ist es aber Aussagekraft genug, wenn ein und der selbe Fahrer auf gleichem Kurs nach diversen Einfahrrunden mit den entsprechenden Modellen eine Wertungsrunde fährt. Zeigt am Ende eben, wie gut er damit klar kommt.
Und NastyNils fährt übers Jahr hinweg sehr viele Modelle und wird sich hier eben nicht auf eines, wie eben einer GS, eingeschossen haben, was die Wertung für mich eben transparent genug macht.
Selber fährt er ja mittlerweile einen ATAS.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist so: auch wenn Du nur 100km gefahren bist, ist laut Wartungsplan einmal im Jahr das Öl fällig, ob es nun Sinn macht oder nicht!🤷🏽‍♂️
Dem Händler würde ich was husten.

Die Multi V4 hat den angehängten Wartungsplan, Ölservice alle 24mon oder 15tkm. Wenn der Händler gerne vorab Öl wechselt, dann nehme ich das als Kunde aber bezahle das nicht.

Ich zahle nur, was im Plan festgelegt oder von mir nach Rückfrage freigegeben wurde. Dafür würde der Plan ja gemacht.
 

Anhänge

N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Natürlich würde jetzt ein BMW Werksfahrer die Kuh wieder vom Eis holen. :grin:
Für mich ist es aber Aussagekraft genug, wenn ein und der selbe Fahrer auf gleichem Kurs nach diversen Einfahrrunden mit den entsprechenden Modellen eine Wertungsrunde fährt. Zeigt am Ende eben, wie gut er damit klar kommt.
Und NastyNils fährt übers Jahr hinweg sehr viele Modelle und wird sich hier eben nicht auf eines, wie eben einer GS, eingeschossen haben, was die Wertung für mich eben transparent genug macht.
Selber fährt er ja mittlerweile einen ATAS.
Wenn er die Runden zumindest bei gleichen Bedingungen gefahren wäre, würde ich dir da zustimmen. Aber bei derartigen Temperaturunterschieden macht der Grip schon einen ordentlichen Unterschied.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nightwalker, Deine Ansprüche gehen völlig über das Ziel hinaus. Um es Dir Recht machen zu können musst Du einen der Aliens aus der MotoGP drauf setzen, die 20 Runden in Mugello fahren und maximal drei Zehntel Unterschied haben. Die kaufen aber keine GS und fahren keine Serienbereifung.
Wenn Du immer wieder die gleiche Strecke fährst, kriegst auch Du ganz schnell raus, was am Reifen und was am Motorrad liegt.

Von daher sind solche Vergleiche sehr wohl aussagekräftig, auch wenn Du Dich im Geiste für den schnelleren oder besseren Fahrer oder Journalisten hältst.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Nightwalker, Deine Ansprüche gehen völlig über das Ziel hinaus. Um es Dir Recht machen zu können musst Du einen der Aliens aus der MotoGP drauf setzen, die 20 Runden in Mugello fahren und maximal drei Zehntel Unterschied haben. Die kaufen aber keine GS und fahren keine Serienbereifung.
Wenn Du immer wieder die gleiche Strecke fährst, kriegst auch Du ganz schnell raus, was am Reifen und was am Motorrad liegt.

Von daher sind solche Vergleiche sehr wohl aussagekräftig, auch wenn Du Dich im Geiste für den schnelleren oder besseren Fahrer oder Journalisten hältst.
Aliens brauche ich nicht. Aber wenn jemand den Anspruch hat (1000PS), solche Bikes zu vergleichen, dann doch bitte unter gleichen Bedingungen. Vergleichbare Mopeds am gleichen Tag zum Beispiel. Das würde schon helfen.
So ist diese Liste für mich nicht sonderlich aussagekräftig, aber das darf ja jeder für sich entscheiden!😉
Und warum wirst Du bitte persönlich? Ich halte mich sicher für keinen besseren Fahrer als die Jungs von 1000PS, und ich finde deren YouTube Videos sehr informativ und unterhaltsam!
Ich halte nur nicht viel von dieser hier besprochenen Vergleichsliste! Punkt! Meine Meinung! Jeder darf anderer Meinung sein, deswegen ist er in meinen Augen kein schlechterer Mensch!😎
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Nightwalker, Deine Ansprüche gehen völlig über das Ziel hinaus. Um es Dir Recht machen zu können musst Du einen der Aliens aus der MotoGP drauf setzen, die 20 Runden in Mugello fahren und maximal drei Zehntel Unterschied haben. Die kaufen aber keine GS und fahren keine Serienbereifung.
Wenn Du immer wieder die gleiche Strecke fährst, kriegst auch Du ganz schnell raus, was am Reifen und was am Motorrad liegt.

Von daher sind solche Vergleiche sehr wohl aussagekräftig, auch wenn Du Dich im Geiste für den schnelleren oder besseren Fahrer oder Journalisten hältst.
Du hast aber schon mitbekommen das der Vergleich einfach nicht realistisch ist.
Die Multi auf den hervorragenden Pirelli Trail 2, mit denen ich auch super zufrieden bin, die GS allerdings auf einem Anakee Adventure. Sorry, aber das ist
einfach nur daneben, so ein Vergleich hinkt gewaltig.

grüßle

Kalle
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Lustiger Kurs.........:cool:
ich würde mal sagen das auf diesem Mickymaus (go-kart) Kurs der Reifen für die paar Runden nicht entscheidend sind, sondern der Fahrer und das Motorrad die Zeiten ausmachen, wie früh/spät wird gebremst, aus den Ecken beschleunigt bzw. wie präzise er diese fährt, da sehe ich noch Potential, weil er immer vom Scheitelpunkt etwas weg ist. Aber ist ja letztendlich auch egal er fährt es ja mit jedem Motorrad so, somit denke ich auch das die Zeiten schon Glaubwürdig sind.:)
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Lustiger Kurs.........:cool:
ich würde mal sagen das auf diesem Mickymaus (go-kart) Kurs der Reifen für die paar Runden nicht entscheidend sind, sondern der Fahrer und das Motorrad die Zeiten ausmachen, wie früh/spät wird gebremst, aus den Ecken beschleunigt bzw. wie präzise er diese fährt, da sehe ich noch Potential, weil er immer vom Scheitelpunkt etwas weg ist. Aber ist ja letztendlich auch egal er fährt es ja mit jedem Motorrad so, somit denke ich auch das die Zeiten schon Glaubwürdig sind.:)
Wenn Reifen keine Rolle spielen, dann ist ja alles super.🙈

grüßle

Kalle
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn Reifen keine Rolle spielen, dann ist ja alles super.🙈

grüßle

Kalle
Prinzipiell schon, nur auf diesem kleinen Kurs wo weder Geschwindigkeit, noch Schräglage, und auch keine Kilometer zusammen kommen, du fast nur 1 / 2 Gang fährst (außer der kurzen gerade) ist es doch lächerlich:zwinkern:
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.595
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Eure Sorgen möchte ich haben.
Ihr reitet auf Zehntel Sekunden herum, ist euch das bewusst?
Mag die Italienerin auch um 1.8 sec. schneller sein,na und.
Bei manchen hier frage ich mich sowieso was die hier im Forum zu suchen haben, ausser stänkern kommt nichts brauchbares rüber.
Gersil
 
G

Gast 30990

Gast
Zehntel Sekunden oder doch fast 2s? Musst dich schon entscheiden. 🤔
Auf so nem kleinen Kringel sind mMn 2s schon was. Und hätte sich der NastyNils wegen der sportlichen Regelung des ABS nicht auch etwas die Hosen nass gemacht, wäre der Abstand noch größer. 😉
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben