Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also natürlich kann so eine Kartbahn nur ein Teil eines Vergleichs sein, die Wahrheit liegt auf der Straße. Reifentest Oktober 2018 in Katalonien...
Hansemann

Hansemann

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Du hast aber schon mitbekommen das der Vergleich einfach nicht realistisch ist.
Die Multi auf den hervorragenden Pirelli Trail 2, mit denen ich auch super zufrieden bin, die GS allerdings auf einem Anakee Adventure. Sorry, aber das ist
einfach nur daneben, so ein Vergleich hinkt gewaltig.

grüßle

Kalle
Also natürlich kann so eine Kartbahn nur ein Teil eines Vergleichs sein, die Wahrheit liegt auf der Straße.
Reifentest Oktober 2018 in Katalonien – Motorrad-Blog
Da wurden PST2 und Anakee Adventure verglichen.
Dann nochmal, JEDER wird im direkten Vergleich Unterschiede bemerken, lässt man eine Menge Leute mit unterschiedlich bereiften und sonst gleichen Motorrädern fahren, wird sich spätestens am zweiten Tag ein Motorrad herauskristallisieren, um das sich gerissen wird.

Das hat seine Gründe. Man kann dieses Bauchgefühl auf physikalische Eigenschaften zurückführen. Einlenkverhalten, Aufstellneigung beim Bremsen, Rückmeldung, Eigendämpfung um nur ein paar zu nennen. Das wird sowohl vom Reifen, als auch vom Motorrad beeinflusst.

Wenn man das große Glück hat, das in einem engen zeitlichen Rahmen nacheinander fahren zu dürfen, merkt man schnell, an was es hängt, dass es sich anders anfühlt.

Andererseits steht es wirklich jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden. Fraglich ist dann aber, wie weit der Überblick reicht und ob man wirklich eine breite Grundlage hat.

Man kann den Nils mögen oder nicht, aber was er macht hat bestimmt einen weiten Horizont.
 
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Gast 30990

Gast
Dabei war die HD PA mit einem vergleichbaren Reifen zum Anakee Wild trotzdem paar Zehntel schneller. 😉
 
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RogerWilco

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Der 1000ps SuMo-Kurs mag nicht alltagsrelevant sein. Da liegen meine Prios eher bei "Spaß, kein Ärger, gute Ergonomie, hohe Zuverlässigkeit und Qualität".

Ich denke, wenn ich mir die angehängte Tabelle (hoffentlich habe ich das richtig notiert beim Ansehen) und die Videos der GS, PAN, Multi ansehe, kann man nachvollziehen:
  • die Verfügbare Elastizität (Speed ohne Schalten)
  • die Gangwechsel (QS / Blipper)
  • die Präzision in der Linienwahl
  • Vertrauen in Vorderrad
  • HiRad- und Motorbremse
sind bedeutender als der Reifen.

Am Ende der Gegengeraden ist die GS zeitlich zurück.
Ursachen sind aus der Ferne nicht absolut auszumachen. Aber für besten APEX-Speed reicht das alte Fahrwerk mit dem Motor nicht aus, um dann mit der Boxer-Kraft auf den geraden Stücken es zu retten. Alte Weisheit: 10x 0,1s in 10 Kurven wirst du nicht easy auf der Geraden wett machen können.

Die PAN ist vergleichsweise langsam beim überqueren der Start und auch Ziellinie sowie am Ende der Gegengeraden. Die holt ihre Zeit auch in den Kurven. Deren Zeit ist am erstaunlichsten.

Die Multi hat den agileren, kräftigsten Motor mit guter Motorbremse und kann zumindest in mehr Kurven schnellste sein, als die GS. Am Ende summiert sich das dann zu ihren Gunsten auf, rundes fahren und knackig am Gas mit Vertrauen ins Vorderrad.
Bestätigt auch meine Erfahrungen in den Bergen, zwischen den Kehren geht es aufgrund der Elastizität, Präzision, QS und Fahrbarkeit auch an der GS vorbei, Boxer hin oder her. Der V4 hängt super am Gas und abbremsen vor der Kehre ist mit der Multi easy.

Die BMW ist keine ideale Maschine für den Kurs. Speed auf der Geraden und Agilität auch in den Kurven ist da, aber das Konzept gibt nicht bestes Vertrauen ins Vorderrad, vergleichsweise schwer, worst-case noch Luft in der HiRad-Bremse, nicht gerade bester QS/Blipper, kleinste Vorderradbremse, träger Sek.Antrieb und hohe ungefederte Massen hinten, das sind meine Vermutungen für die Verluste Kurve an Kurve.
OHNE die Kraft von unten würde es noch schlimmer aussehen. Das Konzept reicht nicht mehr aus, um in 1./2.Gang Situationen die Nase immer vorne zu haben. Das rausschieben aus engen Kurven können andere nun auch. Aber die Nachteile auf weniger winkligen Stücken bleiben bei der GS. Macht nichts, bald ist eine neue GS da und erst dann wird es wieder vom Stand der Technik ein fairerer Vergleich.
 

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Inot

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Motorräder auf einer Kartstrecke vergleichen ist schon ziemlich schräg.
Denke keiner würde im normalen Betrieb auf einer Bergstrecke mit nicht einsehbaren Kurven und eventuell Fahrradfahrern so unterwegs sein.
Im normalen lebensbejahenden Betrieb schenken sich die üblichen Verdächtigen wenig bis gar nix.
Den Unterschied macht eigentlich immer der Fahrer und die Tagesverfassung.
Kleiner Zusatz für die GS Fraktion, auf meiner Hausstrecke ist meine Multi schneller wie meine1250er ADV😇 bei gleichem Fahrer und gleicher Temperatur, öfters am gleichen Tag erfahren. Liegt wahrscheinlich an der Kette oder der Farbe oder am Reifen oder....
Lg
 
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
Kurzer Nachsatz, der Telelever erlaubt eine schlampigere Fahrweise.
Kann man bis nach den Scheitelpunkt auf der Bremse fahren Geht bei der Normalen Gabel nicht so gut.
Sollte jeder mal bei sich selbst beobachten ob er rechtzeitig mit der Bremse vorm Scheitelpunkt fertig ist.
Ich bins mit der ADV normal nicht, mit der Multi schon.
 
Kalle1961

Kalle1961

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Kurzer Nachsatz, der Telelever erlaubt eine schlampigere Fahrweise.
Kann man bis nach den Scheitelpunkt auf der Bremse fahren Geht bei der Normalen Gabel nicht so gut.
Sollte jeder mal bei sich selbst beobachten ob er rechtzeitig mit der Bremse vorm Scheitelpunkt fertig ist.
Ich bins mit der ADV normal nicht, mit der Multi schon.
Zu 100 % deiner Meinung, das war schon immer der Vorteil der GS.
Beobachte das auch bei mir, mit der Multi bremse ich früher.
Das Telelever erlaubt unglaublich späte Bremsmanöver.

grüßle

Kalle
 
Kalle1961

Kalle1961

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GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Bin ja auch im MultiForum recht aktiv und habe Jahrelang
auch die Ducati Brille aufgehabt, aber irgendwann auch mal
über den Tellerrand geschaut. So kam ich nach einer XR, einer 20 er GS
und jetzt die 1250 TB, zu tollen Mopeds. Auch habe ich mehrere Superdukes
besessen. Ich habe mich vom Markenfetischismus total verabschiedet, geschadet
hat es mir nicht, im Gegenteil, es hat meinen Horizont extrem erweitert.

grüßle

Kalle
 
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Gast29174

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Ich habe mir jetzt lange überlegt ob ich hier eingreife und anfange das ganze was hier nicht hingehört, zu löschen.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Gerade bei Auseinandersetzungen können beide Seiten ihr möglichstes dazu beitragen, dass der jeweils andere künftig sich weder angegriffen noch von Aussagen belästigt oder belehrt fühlt.
Man muß auch nicht Dinge wieder hochholen oder Themen, bei denen man gemerkt hat, dass diese hier im Forum zu Unfrieden führen, erneut ansprechen oder auffrischen.

Ich würde mir wünschen bzw. erwarte es, dass jeder seine eigene Meinung nicht so in den Vordergrund stellt, dass ein guter Umgang im Forum miteinander möglich ist, denn es ist schade, wenn User hierduch die Lust am Forum verlieren. Daher hoffe und erwarte ich, dass sich jeder anstrengt hieran mitzuhelfen auch wenn man dann manchmal in seiner Meinung zurückstecken muss.

Den Thread werde ich noch nicht schließen - ich schaue aber wieder rein :wink:
 
Pinky

Pinky

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Ich würde mir wünschen bzw. erwarte es, dass jeder seine eigene Meinung nicht so in den Vordergrund stellt, dass ein guter Umgang im Forum miteinander möglich ist, denn es ist schade, wenn User hierduch die Lust am Forum verlieren.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe zwar schon lange die Lust an dem thread verloren, aber dewegen nicht die Lust am Forum. Denn es gibt noch genug Themen, wo man sich noch einigermaßen zivilisiert austauschen kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Kann es sein, dass hier (schon wieder) Beiträge gelöscht wurden?
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, die Zeitentabelle ist ganz nett. Ich hätte als Testverantwortlicher vor der Veröffentlichung geprüft, warum zum Beispiel in Kurve 5 ein Moped so stark von den anderen abweicht. In den anderen Kurven sind die gemessenen Unterschiede viel kleiner. Für mich ist bei der Bewertung einiges offen, ich denke systematisch ist dieser Vergleich unzureichend. Das alle Neuerscheinungen der letzten beiden Jahre gegenüber einem Modell von 2012 Vorteile haben sollten…. Ist doch irgendwie klar. Schön, dass es soviel Auswahl gibt…..
Da kann jeder etwas schönes finden….
Grüße
Norbert
 
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RogerWilco

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So, für alle MultiV4-Besitzer und "komische Ideen von Werkstätten":

Ich habe Stefano Tarabusi (Produktmanager von Ducati) gefragt und er hat mir geantwortet:

###########
You’re right: oil service interval is 15.000 km or 2 years (NOT 1 year).

Obviously it’s recommended to have a yearly safety check in general but oil service is not mandatory.
###########

Sollte also eine Werkstatt ohne euren Auftrag einen Ölwechsel "zwischendrin" vor erreichen der 15tkm oder 2 Jahres-Frist machen, dann zieht es einfach vom Rechnungsbetrag ab. Oder fragt den Händler, ob er eine Hilfestellung von Ducati Italien braucht, um den MultiV4-Wartungsplan zu lesen.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Zu 100 % deiner Meinung, das war schon immer der Vorteil der GS.
Beobachte das auch bei mir, mit der Multi bremse ich früher.
Das Telelever erlaubt unglaublich späte Bremsmanöver.

grüßle

Kalle
In der weniger freundlichen Übersetzung: der Telelever macht das Motorrad ein Stück idiotensicher, deshalb ist die GS so beliebt, weil man kein Feedback von der Straße bekommt. Das ist nicht gefragt.
 
Thema:

Multistrada mit V4

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