Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, "idiotensicher"? Was ist nun leichter zu fahren, eine V4 oder eine GS? Meine Erfahrung ist es gewesen, die Kurven, jeden Radius, mache...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

"idiotensicher"? Was ist nun leichter zu fahren, eine V4 oder eine GS?

Meine Erfahrung ist es gewesen, die Kurven, jeden Radius, mache ich etwas einfacher (d.h. ich fühle mich sicherer) mit einer V4 als mit der GS.

Die müssen mit Serienreifen testen, sonst hätten sie ja gleich auf der Multi slicks aufziehen können. Serie-Serie glaube ich dem Ergebniss. Ist BMW Schuld wenn sie die GS mit dem oder jenen Reifen ausliefern mit denen sie dann auch von der Presse getestet wird.

Gruss
Alex
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.656
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,

"idiotensicher"? Was ist nun leichter zu fahren, eine V4 oder eine GS?

Meine Erfahrung ist es gewesen, die Kurven, jeden Radius, mache ich etwas einfacher (d.h. ich fühle mich sicherer) mit einer V4 als mit der GS.
me too. Aber die hier im Forum vertretenen Kurvenwetzer stehen ja nicht stellvertretend für den typischen GS Käufer, der ein gemütliches, zuverlässiges Reisemotorrad mit Adventurefeeling kauft, das sehr fehlerverzeihend bewegt wird.
Für Hurra die Gams sehe ich auch die V4 als geeigneter an. Oder die XR, die mir dafür besser gefällt (trotz der noch immer nicht hydraulischen Kupplung).

@Eddy der Belgier ich liebe meine GS ebenfalls 😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nachdem ich mit der ,schlampigen Fahrweise' angefangen habe tut es mir leid
daß manche das abwertend sehen.
Ich finde speziell im Soziusbetrieb die Möglichkeit spät und lange weich auf der Bremse zu sein ein Alleinstellungsmerkmal der GS. Alle anderen von mir gefahrenen Bikes müssen wesentlich genauer gefahren werden. Im Knocking on Heaves Door Modus gibts immer was Schnelleres.
Macht eigentlich normalerweise der Fahrer.
In diesem Sinne entspannten Feiertag an die Streithansel.
Lg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diese ganze Haarspalterei ist eh akademischr Natur.
Auf meiner Tour überwiegen GS - gefolgt von Multi... wenig KTM oder AT...
Eine Panam... das ist das Material in den Bergen...
Der Rest ist kaum vertreten 😆
Ich kann 6h ohne Mühe fahren... ohne Tankstop...
Mir taugts so 🙂
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Nachdem ich mit der ,schlampigen Fahrweise' angefangen habe tut es mir leid
daß manche das abwertend sehen.
Ich finde speziell im Soziusbetrieb die Möglichkeit spät und lange weich auf der Bremse zu sein ein Alleinstellungsmerkmal der GS. Alle anderen von mir gefahrenen Bikes müssen wesentlich genauer gefahren werden. Im Knocking on Heaves Door Modus gibts immer was Schnelleres.
Macht eigentlich normalerweise der Fahrer.
In diesem Sinne entspannten Feiertag an die Streithansel.
Lg
Hallo,

ich fahre immer solo, daher kann ich den Soziusbetrieb nicht beurteilen.

Tasächlich bietet Telelever gerade im brenzligtsen Moment eines Moppedfahrers, nämlich die "Panikbremsung" weil der Radius der Kurve unvorgesehen enger wird, einen klaren Vorteil gegenüber andere Motorräder. Eventuell kommt das "idiotensicher" davon, und da muss ich zustimmen.

Aber, jeder der die V4 gefahren ist kann es bestätigen, fahrwerksmässig macht die V4 alles andere um einiges besser. Es tritt das Gefühl auf, man könnte doppelt so schnell um die Kurve zirkeln.

Auch der Eingang der Kurve ist vertrauenserweckend, man schmeisst sie einfach rein. Diese Gefühl habe ich leider nicht (ganz) auf der GS/GSA.

Anders ausgedrückt, auf der V4 habe ich flow feeling, mit der GS, insbesonders GSA, muss ich mich mehr konzentrieren um agil unterwegs zu sein.

Zusammengefasst, insgesamt hat die V4 etwas was man als Charakter bezeichnen könnte, ohne eine zickige Diva zu sein; die GS ist eher Brot und Butter, alles passt, was im Alltag und auf lange Sicht besser oder vernünftiger ist.

Dennoch, reinen Spassfaktor finde ich auf der Ducati eher.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.596
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für das viele Geld, was die Ducati kostet, sollte man das auch erwarten können.

Wobei jeder andere Ansprüche hat.

Ich habe das Gefühl und die Erfahrung , auch eine GS kann man fürchterlich schnell (viel zu schnell in allen Belangen ) bewegen. Von daher wäre da mein Bedarf nach mehr sehr übersichtlich.

Wer da mehr braucht, ok. ist sicher ein Luxusthemas, aber schließlich verdient keiner hier Geld mit diesem möglichen mehr an schneller. Der Kurvengenuß ist damit dann halt noch kürzer! ;)

Was ich interessant fände, ob die Multistrada dem Fahrer ebenso gestattet, genau so schnell und trotzdem genau so entspannt zu fahren wie die GS (lange, sehr sehr lange) schnell(er) kann jedes Sportmotorrad, doch da fällt man auch nach 100 -200 km aus dem Sattel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.596
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das heißt, auch die Multistrada taucht nicht tief beim Bremsen ein und die Federung/Dämpfung bleibt in vollem Umfang so erhalten, als wenn man nicht bremst? (kein Trampeln und stuckern auf der Bremse bei welligem Asphalt?)

Das ist ein Punkt, der auf anderen Motorrädern schon mal viel Kraft kostet beim scharfen Fahren und das geht halt mit der GS gut.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Taucht natürlich beim Bremsen ein (macht die Physik). Stört aber nicht wenn man vor der Kurve mit der Bremserei fertig ist.
Trampeln gibts nicht.
Im Fahrbetrieb schluckt das Fahrwerk in der weichen Einstellung im Touring und Sportmodus alles perfekt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.656
Ort
Wien
Modell
1250er
Er taucht natürlich nicht ab wie ein U-Boot (800er GS) und gibt super Feedback. Zudem kann man die Druckstufe justieren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.596
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Druckstufe justieren damit es nicht taucht macht aber hart. (brauche ich nicht)

Eintauchen brauche ich nicht, mag ich nicht.

So spart man sich eine Probefahrt für ein Motorrad, das man eh nicht kaufen und unterhalten kann. ;)

Was für ein Feedback gibt die Multistrada denn, erscheint da was auf dem Display?
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Die Multi ist nicht vom anderen Stern, nur etwas moderner, um Nuancen.
Ich tausche meine Mopeds so oft und tue mich immer schwer welches ich fahren soll, weil ich beide klasse finde. Diese Diskussion hier ist eigentlich überflüssig,
ist ja ein GS Forum. Das ehemalige GS Fahrer jetzt in der V4 das bessere
Bike sehen ist doch normal. Mal ganz ehrlich, gibt es überhaupt noch
schlechte Bikes. Jeder findet das was am besten zu seinen Bedürfnissen
passt, Auswahl gibt es reichlich.

grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
600 km Tagestouren mit der Multi auf Land und Bergstrassen sind kein Problem.
Tankpausen braucht man mehr wie auf der GS.
Also auf der gleichen Tour musste ich nicht öfter tanken als der Mitreisende mit der Standard 1250-GS. Rückreise Südtirol - München.

Die langen Strecken sind angenehm zu erledigen, da das Vibrationsniveau auf der Multi sehr gering ist und auch Autobahn mit Abstandstempomat easy ist.
Sitzkomfort, Ergonomie, alles auf Reiseenduro getrimmt. Das ist kein pro/con der Multi, es ist passend zur Erwartung , die Kunden hier haben.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben