Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na ja, dann würde die GS ja recht heftig verlieren gegenüber einer V4.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bis 30.000 2x Ölwechsel, Ölfilterwechsel. Ich werde berichten.

Aber das ist alle 2 Jahre oder 15tkm Motoröl ablassen. Filter wechseln, Motoröl einfüllen. Es gibt ja keine Desmodromik an der V4-Multi, es gibt auch keine Zahnriemen.
Einfahrinspektion war bei mir gratis.


Der Wartungsplan sieht Ventilspielkontrolle alle 60.000km vor. Ich sehe Wartung als überschaubar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei einer Wartung weniger ist der Kettensatz bei 30.000 gratis.
Soviel zum Thema.
Ausserdem 4 Jahre Gewährleistung in Serie.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bis 30.000 2x Ölwechsel, Ölfilterwechsel. Ich werde berichten.

Aber das ist alle 2 Jahre oder 15tkm Motorö ablassen. Filter wechseln, Motoröl einfüllen. Es gibt ja keine Desmodromik an der V4-Multi, es gibt auch keine Zahnriemen.
Einfahrinspektion war bei mir gratis.


Der Wartungsplan sieht Ventilspielkontrolle alle 60.000km vor. Ich sehe Wartung als überschaubar an.
Kosten?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Zwischen 100 bis 350 € pro Service. Kommt drauf an wo der Händler sitzt. Lt. Multi Forum
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist Hobby. Da jeden Krümel (Euro) zu durchleuchten und hinterfragen ist für mich der falsche Ansatz. Bei wohl mehr als 90% der stolzen Besitzer, ob GS oder Multi V4 ist egal, steht das reine Hobby im Vordergrund. Das heißt, jeder Euro inkl der 22.000 Euro für die Kiste sind purer Luxus.
Also so what, wenn ich die 22.000 Euronen beim Kauf auf den Tisch lege sollten die 250 Euro für die Einfahrkontrolle kein wirkliches Problem darstellen.

Das ist wie so viele Diskussionen hier mal wieder eine völlig überflüssige.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na ja wenn ich aber doch die Wahl zwischen V4 und GS habe ,schaue ich mir auch die kosten an :schulterzucken:
die GS kostet bis da hin inkl. der 30.000er so ca. 1100 € , ohne
Extras wie Reifen und Bremsen
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da endlich wieder das Wetter paßt bekommt morgen die Multi 500 km Auslauf und am Sonntag die ADV die gleiche Betreuung. Freu mich drauf.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, Motorrad sollte sich umbenennen in "Motorrad, sponsored by". Bin ich froh, das Abo nie abgeschlossen zu haben.

Einstellmöglichkeiten des BMW Fahrwerks identische Punkte wie KTM/PAN/Triumph, 9 von 10, nur die Multi um einen Punkt besser. Ein Schenkelklopfer.

Assistenzsysteme, BMW besser als KTM/Triumph/Harley und nur 1 Punkt hinter der Ducati? Noch ein Schenkelklopfer.

Stellt sich die Frage:
Sind die einen neuen Prototypen von BMW gefahren?

Mit dem Testergebnis würde ich als BMW nichts neues in die die nächste Generation verbauen, reicht ja immer noch. Aber statt Ansporn eben noch ein paar Münzen mehr für den Anzeigenverkäufer, mit redaktioneller Begleitung.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Motor der 1250er ist für einen Boxer perfekt.
Fahrwerk wurde leider die letzten Jahre immer schlechter und auch vernachlässigt.
Ist sicher der Ertragsmaximierung zum Opfer gefallen da das Fahrwerk ein Zukaufelement ist. Kenne BMW noch aus meiner aktiven Zeit als Lieferant alls knallharten Kosten und Ertragsoptimierer.
Connectivity ist trotzdem nach wie vor die Beste.
Geniese ich auch beim 4 Radler, da kommt momentan nichts mit nicht mal mein Premiumsportler aus Stuttgart. Der eigenlich das Bessere bieten sollte.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahre meine 1250 er regelmässig
Heuer erst 1500 km da die Multi neu ist und öfter bewegt wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.656
Ort
Wien
Modell
1250er
Stellt sich die Frage:
Sind die einen neuen Prototypen von BMW gefahren?
Ich finds ja „witzig“, dass ich bei der GS dieselben Kritikpunkte habe wie 1000ps im großen Vergleichstest. Deshalb habe ich gleich von Beginn an das Fahrwerk umgebaut, den Sattel umgebaut und bei den Bremsen gemacht, was möglich ist.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.917
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
In der MOTORRAD schon, dort gibt es ein eigenes Wertungskapitel „Kosten“

max Punktzahl 100
BMW 56
Duc V4 49
Pan 48
KTM 54
Tiger 58

Anhang anzeigen 498958
Mal im Ernst, selbst die „nur“ 743 Punkte der KTM oder auch die 733 der Triumph sind keine Welten die dazwischen liegen. Mir geht bei diesen Tests, bzw. bei den Ergebnissen, sowieso das emotionale Momentum verloren. In den Texten wird es ja zumindest noch erwähnt. Ganz ehrlich, ob jetzt nun hier und da etwas unrunder und nicht so glattgebügelt ist wie beim Primus, ist mir einerlei.

Das liegt alles auf extrem hohen Niveau. Und ein Liter Mehrverbrauch ist mir persönlich egal, wenn ich dafür z.B. ein besseres Fahrwerk habe. Ich z.B. bin die KTM schon gefahren und der Motor ist bestimmt kein Musterknabe, aber das Ding macht Spaß wie die Hölle und hat einen Punch dass einem die Spucke wegbleibt.

Gruß Guido
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben