Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern mit BBB und einem Frischling unterwegs gewesen. (African Twin) Eher gemächliche Gangart. AT: 4,4 Liter GSA: 4,8 Liter Multi: 6,9 Liter...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.917
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Oha, ok 2 Liter ist natürlich ne Ansage…
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ca. 300l Unterschied / Jahr 😌 - oder etwa eine Tankfüllung / Monat 😆
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.805
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an. Wenn ich auf das Mopped total angefixt wäre, wäre mir das auch egal.
Mal schaun was rauskommt, wenn ich mit BBB mal alleine und flott unterwegs bin:zwinkern:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gestern 450 km Pässerunde durch die Steiermark mit 6,2.
Heute bis jetzt über 150 km 5,9.
Geht auch so mit der Multi bei runder flotter Fahrweise. Wenn man natürlich zwischen den Kurven stark beschleunigt und vor der Nächsten wieder stark bremst wirds sicher mehr.
Über 7,0 bin ich noch nie gekommen ist dann aber knocking on heavens door modus.
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wären dann knapp 350km / Tankfüllung.... 😳
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sollte möglich sein.
Gerade 16,67 Liter bis ranvoll getankt.
Wären knapp über 5,6 Schnitt.
Für eine Landstrassen und Pässerunde mit einem 80er Schnitt auch nicht gebummelt
 

Anhänge

I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurzer Nachsatz, Motor immer im Wohlfühlbereich zwischen 4 und 8 Tausend bewegt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nutze auch beim E Mountainbike nicht den Eco Modus. Freu mich wenn ich in 3 Stunden die 700 Wh ausleeren kann.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, meine V4 braucht auch zwischen 5,8 und 6,2 und ich cruise nicht im Eco-Mode, aber ich brenne auch nicht mit ausgedrehten Gängen über die Strassen.
Wenn einer keine Kurven schnell fahren kann, dann hechelt er halt den Mitfahrenden auf der Geraden hinterher und das geht auf den Verbrauch und die Bremsbeläge durch unrunde Fahrweise. Ich kann mir hohe 6er und darüber liegende Verbrauchswerte nur mit Autobahn im falschen Gang erklären oder so ein Schluffi hängt mit der Hacke auf hinteren Bremse und wundert sich.

Die V4 hat neben der Anzeige auch eine fühlbare Reserve, wenn nur noch 20km Restreichweite vorhanden ist, dann kann gar nicht mehr in 10sek auf 200km/h durchbeschleunigt werden. Die Benzinpumpe bekommt nicht genug gefördert. Wie der letzte Rest vom Glas, das mit Strohhalm angesaugt werden soll.

Verständlicherweise ist die Reichweite und der Verbrauch für Fahrer mit hohen KM-jährlichen Fahrleistungen ein hoch zu bewertendes Thema, aber da ist dann auch die BMW irgendwann nicht mehr das Optimum. Es ist auch die Werkstattdichte ein Thema, wenn man denn lfd. in die Werkstatt muss, Serviceplan oder Luft in der Bremse getrieben oder Update / Fehlermeldung im TFT etc. Die Zeit der Leute ist aber da, kostet nicht viel und Benzin und die wirklich teure V4 geht ins Geld. EHDA Kosten vs. Bankkontostand. Mit der 1300er GS wird es spannend, wohin BMW die Listenpreise steuert.
Nach dem Sieg in der Motorrad-Reiseenduro-Wertung 2022 würde ich als BMW AG nichts ändern. Eher die Entwicklung der neuen sofort stoppen. Mann ist ja vorne, sollen die anderen erst einmal vorbeiziehen in der Wertung.


Ich bin auch heute wieder begeistert gewesen, wie einfach und mit Spaß die V4 bewegt werden kann. Von weichster Federung bis Sport, von low-power bis max-power. Langsam und schnell, und ich bin 2011 die damals neue Multistrada gefahren und die hat mir schon Spaß gemacht. Jetzt ist aber die Spreizung noch besser und das Abstandsradar, die Musik, Navi passen für mich.

Böse Zungen behaupten, dass BMW bei der GS alles dem Spritverbrauch unterordnet, da es für Verbrauch und Reichweite im Motorrad-Test mehr Punkte gibt, als für alles andere. Die nächste GSA hat Hecktanks und automatische Pumpen für die Balance. Die neue Reichweite gibt dann alleine 50 Punkte. Blöd, wenn dann der Sprit schlecht wird, da zu lange gestanden.


Der 1250er Boxer könnte mehr, darf aber nicht? Aus dem Hubraum muss mehr gehen. Ich wäre für einen Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nutze auch beim E Mountainbike nicht den Eco Modus. Freu mich wenn ich in 3 Stunden die 700 Wh ausleeren kann.
Ui, meiner 1050er ist in 2,5 h leer, ok, ist auch ein S-PED.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der 1250er Boxer könnte mehr, darf aber nicht? Aus dem Hubraum muss mehr gehen. Ich wäre für einen Kompressor.
Ironie oder ? Der Boxer war noch nie auf Höchstleistung optimiert. Wozu sollte das auf einer Reiseenduro nötig sein. Die verkauft sich gerade wegen der Langstreckenqualität ohne Rennambitionen wie geschnitten Brot. Wer es sehr eilig hat der nimmt besser was anderes.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die GS geht schon, wenn ma sie nicht nur im Overdrive bewegt.
Macht bei meinen Autos die Automatik oder das PDK automatisch.
Quälen im höchsten Gang geht da nur im manuellen Betrieb.
Wenn ein Auto artgerecht bewegt werden soll mach ichs immer manuell.
Sollte bei einem Motorrad mit QS eigentlich gleich sein, macht keine Mühe hat man bezahlt und macht Spass.
Ansonsten reichen 3 Gänge, einer zum Anfahren die 3te und der Overdrive.
Bezahlt haben wir 6.
Der Overdrive der GS mit massig Drehmoment fällt unter die Drehmomentlüge. Zählen tut nur die Hinterradleistung welche bei der DUC aufgund der höheren Drehzahl immer höher ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ironie oder ? Der Boxer war noch nie auf Höchstleistung optimiert. Wozu sollte das auf einer Reiseenduro nötig sein. Die verkauft sich gerade wegen der Langstreckenqualität ohne Rennambitionen wie geschnitten Brot. Wer es sehr eilig hat der nimmt besser was anderes.
Ja, Ironie. Die sollen bei der 1300er unter den 150PS bleiben, wer das braucht soll was anders kaufen. Oder eben zwei neue Boxer. Aber die VK-Versicherung ist und bleibt Teil der Gesamtbetrachtung, neben Anschaffung, Verbrauch und Wartungskosten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.869
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zurück zum Wichtigsten, beide sind gut!!
Das coolste nach einem Tagesausflug ist eigentlich immer gesund zurückzukommen und das Gefühl zu haben jede Kurve für sich perfekt gefahren zu haben.
In diesem Sinne schönes restliches WE.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben