Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir scheinen ja mit den Vorlieben ziemlich ähnlich zu liegen, wenn ich mir so unsere Vergangenheiten so ansehen.. berichte dann mal ausführlich...
GS-Swiss

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also, so wie es aussieht, sind die Chancen durchaus gross, dass ich bald eine V4S fahre..... zum ersten mal Ducati wäre das....
Wir scheinen ja mit den Vorlieben ziemlich ähnlich zu liegen, wenn ich mir so unsere Vergangenheiten so ansehen.. berichte dann mal ausführlich, wenn du sie hast.
 
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RogerWilco

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also, so wie es aussieht, sind die Chancen durchaus gross, dass ich bald eine V4S fahre..... zum ersten mal Ducati wäre das....
Ich hab sie seit Mai 2021. Noch zu günstigen Preisen neu gekauft.
Mein Bericht von letztem Jahr ist auch in diesem Thread weiter vorne zu finden.

Bis heute:
  • null Fehlermeldungen auf dem Display
  • null Batterie-Themen
  • null Fahrwerk min/max Kalibrierfahrten
  • null Werkstattaufenthalt seit 1000km Inspektion
  • Drahtspeichenräder fest
  • Bremsen dicht, HiRad-Bremse konstantes Spiel (selbstentlüftender ABS Block)
  • Fahrspass ohne Ende
  • Sitzkomfort / Ergonomie so gut, wie ich es noch nie hatte
  • kein Nachspannen der Kette
  • keine atypischen Geräusche aus Motor/Getriebe
  • Navi, Musik, fehlerfrei (Iphone12 mini)
  • QS/Blipper sind no-brainer, sehr fein

nächster Ölwechsel 2023

nächste Ventilspielkontrolle / Zündkerzenwechsel: in 55tkm

nächster Aufenthalt für SW-Update im Mai. Die Features „Heizgriffe, min. Fahrwerkshöhe, Konnektivität“, nehme ich natürlich mit.

Ein qualitativ hochwertiges Produkt, ohne Auspuffklappe,
leise, vibrationsarm. Mal sehen, was ich in den kommenden Jahren sagen werde.
Ich freu mich auch über die beleuchteten Armaturen, das fein arbeitende Fahrwerk, diesen auch niedertourig fahrbaren V4, ein zudem leicht zu putzendes Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Bestimmt bekommen die nun mehr Geld aus Bologna. Wie kann es sein, dass die Multi V4 plötzlich so gut abschneidet. Hat man sich doch anfangs, nicht nur über den ach so hohen Spritverbrauch, so gern das Maul zerrissen. ;)
Naja, wie gehabt. Solche Testberichte dienen auch nur der kurzweiligen Unterhaltung. Am Ende muss man es eben auch selber erfahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich hab sie seit Mai 2021. Noch zu günstigen Preisen neu gekauft.
Mein Bericht von letztem Jahr ist auch in diesem Thread weiter vorne zu finden.

Bis heute:
  • null Fehlermeldungen auf dem Display
  • null Batterie-Themen
  • null Fahrwerk min/max Kalibrierfahrten
  • null Werkstattaufenthalt seit 1000km Inspektion
  • Drahtspeichenräder fest
  • Bremsen dicht, HiRad-Bremse konstantes Spiel (selbstentlüftender ABS Block)
  • Fahrspass ohne Ende
  • Sitzkomfort / Ergonomie so gut, wie ich es noch nie hatte
  • kein Nachspannen der Kette
  • keine atypischen Geräusche aus Motor/Getriebe
  • Navi, Musik, fehlerfrei (Iphone12 mini)
  • QS/Blipper sind no-brainer, sehr fein

nächster Ölwechsel 2023

nächste Ventilspielkontrolle / Zündkerzenwechsel: in 55tkm

nächster Aufenthalt für SW-Update im Mai. Die Features „Heizgriffe, min. Fahrwerkshöhe, Konnektivität“, nehme ich natürlich mit.

Ein qualitativ hochwertiges Produkt, ohne Auspuffklappe,
leise, vibrationsarm. Mal sehen, was ich in den kommenden Jahren sagen werde.
Ich freu mich auch über die beleuchteten Armaturen, das fein arbeitende Fahrwerk, diesen auch niedertourig fahrbaren V4, ein zudem leicht zu putzendes Motorrad.
Und dein Durschnittsverbrauch lt. BC?
 
Hansemann

Hansemann

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Ich bin die Multistrada V4S ja schon Anfang 2021 gefahren, da war meine derzeitige GS gerade mal ein halbes Jahr alt. Die zwölfeinhalber ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

Aaaaaaber:

Wäre die Duc etwas früher gekommen, oder ich hätte die XR länger gefahren, hätte ich definitiv die Multistrada V4S Travel Full Trallala.

Ducati Multistrada V 4 S – Motorrad-Blog

Die hat echt Spaß gemacht :rocker:
 
Serpel

Serpel

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Moin Hansemann,

mir geht es immer so: bei längerer Benutzung ein und desselben Fahrzeugs verschwindet die anfängliche Begeisterung mehr und mehr und die ein oder andere Unzulänglichkeit tritt in den Vordergrund.

Meistens ist es bei mir das Motorengeräusch, wobei ich noch nicht drauf gekommen bin, ob es der Klang an und für sich ist oder ob es die mechanischen Geräusche sind, die mich nerven.

Gruß
Serpel
 
B

blackthunder

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also, so wie es aussieht, sind die Chancen durchaus gross, dass ich bald eine V4S fahre..... zum ersten mal Ducati wäre das....
...wenn du von der S1000XR kommts ist die V4 sicherlich auch eine gute Wahl, denn du bist es gewohnt dich eher im oberen Drehzahlbereich zu bewegen um Leistung abzurufen, damit wirst du dich auf der V4 mit Sicherheit auch wohlfühlen, denn unten rum ist sie nicht ganz so lässig wie eine GS aber oben rum geht (vergleichbar wie bei der XR) die Post ab 👍
 
qtreiber

qtreiber

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Die V4 lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen gut bewegen. Klar, immer rund 1.000upm mehr als die 1250er, aber diesen Unterschied spürt der Fahrer kaum.

Nach wie vor empfinde ich die GS als etwas souveräner und entspannter zu fahren. Bezogen auf den Fahrspaß, dieser wird unterschiedlich bewertet, steht die V4 aber nicht hinten dran.

Wenn Ducati selbst und vor allem etliche Händler nicht so trantütig und mehr kundenorientiert wären, stünde eine V4 in meiner Garage. Bleibt der hohe Preis, damit meine ich nicht nur den Kaufpreis, falls es in diesen Regionen auf den Unterschied ankommt.
 
G

Gast 30990

Gast
...wenn du von der S1000XR kommts ist die V4 sicherlich auch eine gute Wahl, denn du bist es gewohnt dich eher im oberen Drehzahlbereich zu bewegen um Leistung abzurufen, damit wirst du dich auf der V4 mit Sicherheit auch wohlfühlen, denn unten rum ist sie nicht ganz so lässig wie eine GS aber oben rum geht (vergleichbar wie bei der XR) die Post ab 👍
Der ewige Mythos von der hohen Drehzahl, sowohl bei der XR1000 als auch bei der Multi V4. Als wäre nur die GS mit tiefen Drehzahlen zu bewegen. 🤦‍♂️
Hast du dir das letzte Video schon angeschaut und auch mal zugehört? 🤔
 
B

blackthunder

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R1250GS
Der ewige Mythos von der hohen Drehzahl, sowohl bei der XR1000 als auch bei der Multi V4. Als wäre nur die GS mit tiefen Drehzahlen zu bewegen. 🤦‍♂️
Hast du dir das letzte Video schon angeschaut und auch mal zugehört? 🤔
Hat nichts mit Mythos zu tun und Videos muss ich mir auch keine ansehen, denn ich bilde mir immer meine eigene Meinung, ich habe vor dem Kauf meiner GS (neben vielen anderen Motorrädern) die XR und die V4 mehr als ausgiebig Probe gefahren und mir persönlich lag der lässige Charakter der GS deutlich mehr als die der anderen beiden Kandidaten. Aber das ist ja nur meine persönliche Sichtweise und mein ganz persönlicher Geschmack, anderen steht es völlig frei da eine andere Meinung zu haben :schulterzucken: ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich ein XR-Fahrer sicherlich auf Anhieb auf der V4 wohlfühlen wird, und verstehe nicht was so falsch sein soll an dieser Aussage. :schulterzucken:
 
G

Gast 30990

Gast
...ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich ein XR-Fahrer sicherlich auf Anhieb auf der V4 wohlfühlen wird, und verstehe nicht was so falsch sein soll an dieser Aussage. :schulterzucken:
Weil deine Aussage auch nur suggerieren soll, dass die Dinger immer nur übermäßig Drehzahlen brauchen, um einerseits aus dem Quark zu kommen und andererseits überhaupt Spaß machen können. Was natürlich völliger Blödsinn ist.
Und du wirst es nicht glauben, es gibt auch nicht wenige GS Fahrer, die auf die Multi V4 umsteigen wollen oder bereits umgestiegen sind.
Warum also soll gerade für ein ehemaligen XR Fahrer ausgerechnet die Multi V4 genau das passende sein? Immerhin sind es auch 2 verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen Motorkonzepten?!
Ich kenne gar einen persönlich, der ist von einer R1100S, über die 1200GS LC mittlerweile bei einer 1000XR gelandet.
Wie geht das nur, wenn doch nur das dicke Drehmoment bei tiefsten Drehzahlen das Allheilmittel ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Dabei seit
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R100GS HPN-1043 - 1988
Bestimmt bekommen die nun mehr Geld aus Bologna. Wie kann es sein, dass die Multi V4 plötzlich so gut abschneidet. Hat man sich doch anfangs, nicht nur über den ach so hohen Spritverbrauch, so gern das Maul zerrissen. ;)
Naja, wie gehabt. Solche Testberichte dienen auch nur der kurzweiligen Unterhaltung. Am Ende muss man es eben auch selber erfahren.
Ja, wer sie selbst länger gefahren ist, der erfährt es auch.
Gutes wird sich rumsprechen und Qualität setzt sich sowieso durch, so man das Geld ausgeben mag. Was nicht bedeutet, dass "wer günstig kauft, der kauft zweimal" auf eine BMW anwendbar ist, sie liefern schon gutes ab.

Andersherum:
"Der Bestseller kann gar keine Schwächen haben. Alles andere sind nur Nischenprodukte".
Die bei manchen LC erst nach ein paar tsd. km auffallenden aber korrekten Geräusche und dann doch die Einsicht, dass der Spruch vom Verkäufer "der QS / Getriebe etc . fährt sich noch ein, warten sie mal ab" nicht wahr wurde.
Spätestens nach der 4. Entlüftung der HiRad-Bremse, dem dritten Drahtspeichenrad oder Hayes Sattel, einem Loch in der Kardanmanschette oder das Motorrad nach dem Tanken nicht anspringt, kommt manchen der Gedanke, dass es nicht so ganz bestens sein kann.
 
G

Gast2878

Gast
Ich mag das etwas rauhere des Boxers halt schon gerne, aber eben, jeder Jeck ist (zum Glück) etwas anders,

Josef
Ich auch. Und der Drehmomentpunch zwischen 2000 und 6000 u/Min macht die Faszination des Boxers aus. Wer gerne ein breiteres Drehzahlband möchte und die Leistung bei höherer Drehzahl abrufen will, der dürfte mit dem V2 von KTM oder dem V4 besser bedient sein. Ist Geschmackssache. Und bevor jetzt wieder der eine oder andere Ducati-Advokat daraus liest, das ein V4 bei niederen Drehzahlen nicht fahrbar wäre: das habe ich hiermit NICHT gesagt ;) .
 
Thema:

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