Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich, ob irgendwelche Multi's oder Ktm's die HĂ€lfte der km wie auf dem Gs schaffen oder ist die Mehrheit schon explodiert đŸ€”đŸ€Ł
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

BeitrÀge
4.170
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich frage mich, ob irgendwelche Multi's oder Ktm's die HĂ€lfte der km wie auf dem Gs schaffen oder ist die Mehrheit schon explodiert đŸ€”đŸ€Ł

Kille

Kille

BeitrÀge
497
Modell
Rallye 2018
Warum?
Der 1290er Motor der KTM ist sehr zuverlÀssig und lÀuft problemlos.
Hohe Laufleistungen stellen auch kein Problem dar.

G

Gast 30990

Gast
Ich mag das etwas rauhere des Boxers halt schon gerne, aber eben, jeder Jeck ist (zum GlĂŒck) etwas anders,

Josef
Ich glaube ja fast, dass der V4 der Multi immer noch "rauher" als ein Boxer ist. đŸ€” Jedenfalls sind das die V2s von KTM und Ducati auf jeden Fall. :wink:

@HEY ich hatte mal bei meiner MTSE explizit drauf geachtet, ich war beim Kurvenwetzen selten mit mehr als 6000 Touren unterwegs als ich eben auch meinem sportlich fahrenden Kumpel auf seiner GS gefolgt war.
Und genauso wird man mit der Multi V4 kaum mit höheren Drehzahlen unterwegs sein mĂŒssen, um zĂŒgig voran zu kommen. Der große Unterschied hier ist aber, dass oben rum noch mal gut was passiert und es vor allem bei dem V4 Motor so viel Spaß macht, ihn auch mal auszudrehen, weil er auch bis zum Begrenzer eine sehr schöne Laufkultur hat.
Ich hatte bei meiner MTSE hinten auch ein 2 ZĂ€hne grĂ¶ĂŸeres Kettenrad montiert. WĂŒrde hier ja gern mal wissen, wieviel Unterschied es beim Raddrehmoment am Hinterrad zwischen GS und z.B. MTSE noch gibt.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich frage mich, ob irgendwelche Multi's oder Ktm's die HĂ€lfte der km wie auf dem Gs schaffen oder ist die Mehrheit schon explodiert đŸ€”đŸ€Ł
Naja, solange gibt es den Ventilfeder-Granturismo noch nicht, um eine Statistik belastbar erstellen zu können. Das wird sich zeigen. 2024, 2025? Wenn viele 40tkm und mehr auf der Uhr haben?

Die Trockensumpf-Konstruktion mit 3 Ölpumpen, das lange Ölwechsel-Intervall, das unglaublich lange Intervall zu Ventilspiel-Kontrolle / ZĂŒndkerzenwechsel und die 4 Jahre Garantie sind aber Hinweise auf eine haltbare Konstruktion. Ausgereizt ist der Multi V4 Motor jedenfalls nicht.

Der Ducati V2 und der V4 in Superbike und MotoGP hat schon Rennen und auch Konstrukteurstitel gewonnen, das sind keine ZufĂ€lle, sondern durch VerlĂ€sslichkeit erarbeitete Erfolge. KTM hat auch schon Rennen gewonnen, da sehe ich eine S1000 als nicht so ĂŒberragend an. Die hat im Rennsport 2022 hĂ€ufiger Zielflagge und Podest zu sehen, sonst wird da ein Budget-Verantwortlicher die Sinnfrage stellen mĂŒssen.

Maxell63

Maxell63

BeitrÀge
3.214
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
  • Die Multi hat 4 Jahre Garantie ohne KilometerbeschrĂ€nkung
  • Inspektion alle 15.000 oder 24 Monate - im Gegensatz zu dem jĂ€hrlichen "Scheiss" bei BMW

Ich finde diese ZuverlÀssigkeitsdiskussion maximal albern. Bezogen auf JEDES Markenmotorrad.
Da hat einer mal Stress mit einem Motor und durch die Foren wird das maximal multipliziert

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.729
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist beachtlich, wie stark die Ducati-Fraktion hier die roten Farben verteidigt und fĂŒr mich teilweise schön redet. Das klappt in keinem anderen mir bekannten Forum auch nur annĂ€hernd so gut wie hier. Ich finde es gut, dass hier ĂŒber Fremdmarken relativ souverĂ€n und unvoreingenommen diskutiert werden kann. Weshalb dann andererseits Nicht-Mehr-BMW-Fahrer bei jeder sich passender Gelegenheit auf auftretende MĂ€ngel der Propeller draufhauen, erschließt sich mir nicht. Sicher eine Minderheit, aber mir verleidet es etwas den Spaß am Lesen.

Im Multiforum bin ich nach wie vor aktiv und komme dort im Gegensatz zu einigen anderen dort gut klar. Es bestehen auch persönliche Verbindungen. Und ja, wie mehrfach erwĂ€hnt, hĂ€tte ich unter einigermaßen normalen UmstĂ€nden heute eine V4 statt der 1250erGS in der Garage stehen. U. a. weil ich den Mitarbeiterrabatt bei Ducati ziehen kann.

Die V4 hat mir in Fahrt, trotz des damaligen hohen Verbrauchs, sehr gut gefallen. Alles hier nachzulesen. Die Verarbeitung könnte aus meiner Sicht fĂŒr ein Motorrad in dieser Preisklasse besser sein. Mit den Spaltmaßen war es bei den Multis schon immer nicht zum besten gestellt. Optisch haben mir die VorgĂ€nger-Multis deutlich besser gefallen. Bei der V4 komme ich selbst im Vergleich zum GS-Reisetrecker etwas in schwanken. Aber Optik ist Geschmacksache! Ebenso mag es der eine oder andere lieber mit ~2.500 upm durch die Gegend zu fahren, der nĂ€chste fĂ€hrt nie unter 4.000 upm. Ja und? Jeder so wie er möchte.

Hohe Laufleistungen sollten sowohl mit der V4 als auch mit der GS möglich sein. MontagsmotorrĂ€der werden ĂŒberall ausgeliefert. Wenn ĂŒberhaupt, wĂŒrde ich im Schadensfall lieber mit einer GS in die Werkstatt fahren als mit einer V4. Ein Unterschied besteht noch darin ob eine GS oder eine Multi in Zahlung geben werden soll. Etliche Ducati-HĂ€ndler, Namen kann ich bei Bedarf nennen, weigern sich z. B. eine 12xxer-Multi mit mehr als 40.000 Km auf dem Tacho in Zahlung zu nehmen. Als Kunde habe ich mich in dieser Hinsicht etwas verĂ€ppelt gefĂŒhlt und nicht jeder möchte sich mit einem Privatverkauf auseinander setzen.

Mir ist es total egal wer welches Motorrad gut findet oder fĂ€hrt. ER muss Spaß damit haben und zufrieden sein. Etwas ObjektivitĂ€t, AbgeklĂ€rtheit und Offenheit insgesamt, egal von welcher Seite, kann nie schaden. Wer weiß, vielleicht bestelle ich mir doch noch eine Multi? Eine V4 oder vielleicht sogar eher die kleinere V2. Mit meiner 1250erGS bin ich bislang hochzufrieden, aber es ist "nur" ein Motorrad.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.050
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weiß nicht, ob das bereits thematisiert wurde, aber kann es sein, dass der Einfluss des Mutterkonzerns bei Ducati mehr und mehr zu spĂŒren ist?! Im deutlich positiven Sinne?

Gruß
Serpel, den die V2-Modelle ziemlich kalt lassen

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

BeitrÀge
4.823
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na, dass möchte ich mal hoffen, dass das so ist. Und sich nicht nur in der gut gemachten Marketing-Maschinerie nieder schlĂ€gt (man beachte dazu das letzte PrĂ€sentations-Video der DesertX in den VAE im Hinblick auf KamerafĂŒhrung/Drohnenflug/Stimmung etc.) Ist halt Audi-like.

Es wĂ€re ja wĂŒnschenswert, dass der Einfluss auch auf die Technik durchschlĂ€gt. Aber es soll ja schon der eine oder andere zufriedene Ducati-Fahrer gesichtet worden sein...

G

Gast 30990

Gast
Weiß nicht, ob das bereits thematisiert wurde, aber kann es sein, dass der Einfluss des Mutterkonzerns bei Ducati mehr und mehr zu spĂŒren ist?! Im deutlich positiven Sinne?

Gruß
Serpel, den die V2-Modelle ziemlich kalt lassen
Es schadet ganz sicher nicht, dass Audi hier evtl. mehr Einfluss auf das QualitÀtsmanagement genommen hat. Aber mMn ist Ducati schon lange nicht mehr so schlecht, wie sein Ruf von damals.
Ich habe mit eine Ducati Monster aus Baujahr 1995 angefangen und keine Probleme gehabt, mein Kumpel danach auch nicht, der sie wirklich hart rangenommen hatte.
Da gab es noch lange kein Einfluss von Audi.
Es ist mit Audi im Hintergrund nun sicher noch besser geworden.

Meine nÀchste Ducati wird wohl dieser V2 sein. :wink:
1645353369891.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

BeitrÀge
4.823
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ah, du konfigurierst schon... Also die Sitzbank finde ich garnicht mal so geil und warte auf was schickes, kurzes von den ĂŒblich VerdĂ€chtigen und die runden RĂŒckspiegel passen irgendwie auch nicht so recht... :D

E

Edi990

BeitrÀge
577
Ich hatte frĂŒher „4-RĂ€der“ vom Mutterkonzern.
Ich kann nur hoffen, dass die keinen Einfluss auf Ducati haben, sonst wĂ€ren außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattaufenthalte an der Tagesordnung :wink:

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.729
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaube ich den Ducati-HĂ€ndlern ist bisher nichts vom Einfluss der Mutter Audi zu spĂŒren. Leider, aus Sicht der HĂ€ndler. U. a. Ablaufkoordinierungen, Organisation und Ersatzteilebevorratungen gehören nicht zu den StĂ€rken der Italiener. Speziell in dieser Richtung haben deutsche HĂ€ndler etwas mehr von Audi erwartet.

Zu den außerplanmĂ€ĂŸigen Werkstattaufenthalten, die es bei jeder Marke geben kann, schreibe ich hier an dieser Stelle nichts.

G

Gast 30990

Gast
und die runden RĂŒckspiegel passen irgendwie auch nicht so recht... :D
Na doch, zu den runden Scheinwerfern. :D
Ja, hab sich mir schon konfiguriert und wollte dies gerade noch mal tun, da ich heute erfahren habe, dass man auch optional 20mm mehr Federweg bestellen kann. Zudem wollte ich mir noch mal ein Bild mit der Racing Komplettanlage abspeichern. Man weiß ja nie. ;)
Die Sitzbank als Ducati Zubehör finde ich schon mal Klasse und die Spiegel wĂŒrden bei mir mit den HandschĂŒtzern wohl auch anders ausfallen, wahrscheinlich wie aktuell bei meiner 790.
1645355076052.png

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.729
Modell
fĂŒr die DesertX gibt es einen eigenen Beitrag! Weshalb werden hier von diesem sicherlich interessanten Motorrad Kondensstreifen in den Himmel gemalt?

Kurze Abweichungen sind immer möglich, aber gerade fĂŒr die DesertX lĂ€uft bereits ein eigener Strang.

Olek

Olek

BeitrÀge
144
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
  • Die Multi hat 4 Jahre Garantie ohne KilometerbeschrĂ€nkung
  • Inspektion alle 15.000 oder 24 Monate - im Gegensatz zu dem jĂ€hrlichen "Scheiss" bei BMW

Ich finde diese ZuverlÀssigkeitsdiskussion maximal albern. Bezogen auf JEDES Markenmotorrad.
Da hat einer mal Stress mit einem Motor und durch die Foren wird das maximal multipliziert
Hi Maxell, muss Dich ein wenig enttĂ€uschen. Eine jĂ€hrliche Durchsicht ist trotzdem fĂ€llig. Was das genau heißt, kann ich Dir in einem Jahr sagen.
Mittwoch geht meine jedenfalls zum 1000ender.
Hatte bereits wĂ€hrend der Einfahrphase nicht das GefĂŒhl hier sei zu wenig Drehmoment unten rum - und ich durfte nur bis 5.500U/min. Da fĂ€hrt die aber schon 130-140km/h.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die jÀhrliche Durchsicht habe ich im Juni 22, diese umfasst:

• Lesen des Fehlerspeichers mit DDS 3.0 und Kontrolle im DCS bezĂŒglich technischer Aktualisierungen und RĂŒckrufkampagnen
  • Sichtkontrolle Dichtigkeit Federbein, Gabel
  • Kontrolle Brems- / KupplungsflĂŒssigkeitsstand
  • Kontrolle Verschleiß der BremsbelĂ€ge
  • Anzugskontrolle der Bremssattelschrauben
  • Kontrolle Vorderrad- / Hinterradmuttern und Kettenblattmutter
  • Kontrolle der Lager der Radnaben, Lenkkopflagerspiel
  • Verschleißkontrolle der Kette
  • Kontrolle SeitenstĂ€nder, Bewegungsfreiheit, Anzugsmomente
  • Kontrolle des Leerhubs des Hebels der Hinterradbremse
  • Kontrolle der freien Bewegung des Schwingsystems von Seitenkoffern und Topcase
  • Kontrollieren, dass keine der Kappen und sichtbaren SchlĂ€uche (zum z. B. Kraftstoff-, Brems- und Kupplungsleitungen, die SchlĂ€uche der KĂŒhlanlage, EntlĂŒftung, Drainage, usw.) Risse aufweisen, dass sie dicht und korrekt angeordnet sind
  • Schmierung der Hebel am Lenker und Pedalsteuerungen
  • Kontrolle Reifendruck / Verschleiß
  • Funktionskontrolle SeitenstĂ€ndersensor
    und Kupplung, vorderer und hinterer Bremslichtschalter, Motorstoppschalter, Gang-/ Leerlaufsensor
  • Kontrolle der Beleuchtungseinrichtungen
  • Sichtkontrolle des KĂŒhlflĂŒssigkeitsstandes / Dichtheit des Systems
  • Endkontrolle und Straßentest mit Kontrolle der korrekten Funktionsweise der Sicherheitsvorrichtungen (z. B. ABS, DTC und VHC), der ElektrolĂŒfterrĂ€der und der Standgasdrehzahl
  • Soft-Reinigung des Fahrzeugs, Registrieren der Inspektion mit Löschen der Serviceanzeige im Cockpit mit dem DDS 3.0 und Eintrag der Inspektion in den Bordunterlagen (Kundendienstheft)
Ich gehe mal von max. einer Stunde aus, wenn nichts zu justieren / Àndern ist.

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fĂ€hrt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic BeitrĂ€ge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den RĂŒckrufen der Koffer und dem RĂŒckruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusÀtzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt GepĂ€cktrĂ€ger Rack fĂŒr Multistrada

GepĂ€cktrĂ€ger Rack fĂŒr Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fĂ€hrt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic BeitrĂ€ge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den RĂŒckrufen der Koffer und dem RĂŒckruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusÀtzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt GepĂ€cktrĂ€ger Rack fĂŒr Multistrada

GepĂ€cktrĂ€ger Rack fĂŒr Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben