Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese abgeschrägten Koffer sehen nicht so klobig aus. Kantige Blechdosen würden nicht zu dem sportlichen Auftritt einer Multi passen. Deswegen...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Diese abgeschrägten Koffer sehen nicht so klobig aus. Kantige Blechdosen würden nicht zu dem sportlichen Auftritt einer Multi passen. Deswegen denke ich das ist eher ein Stilelement, mit dem man sich optisch absetzt.
Und aufsetzende Koffer bedeuten nicht gleich, daß man abfliegt. Die verkratzen aber furchtbar.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich bin mir sicher, dass die Schrägen nicht umsonst dran sind. Hatte an meiner MTSE auch die ordentlichen Touratech Zega Koffer mit Multistradabranding dran und diese auch mal zum schleifen gebracht.
Die MTSE ist aber auch noch was höher, als die Multi V4. Daher denke ich mal, dass die breiten Aluwürfel bei der Multi V4 so eben noch eher zum Schleifen gebracht werden können.
Und wenn man sieht, wie die Schräge an den Koffern verläuft, steckt da schon bisschen mehr Bedeutung dahinter.

Bei der DesertX wurde dies nun wohl ähnlich berücksichtigt und hat damit wohl nicht nur etwas mit der Multi V4 zu tun.
1646560087288.png
 

Anhänge

R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also an meiner dann doch eher langsamen Vintage-R100GS mit einem Fahrwerk aus dem letzten Jahrtausend, sowie

  • mit schmalen 36l Zega
  • tiefem R100R Auspuff um die Koffer ganz nah ans Motorrad zu bringen, schmaler als der Renthal Lenker vorne
  • Whitepower-Federbein, also nicht schwammig/unterdämpfte Sere
  • 130er Reifen hinten, 90/90-21 vorne
haben die Koffer hinten auch an den Ecken auf der Straße geschliffen, und das ist kein Supersportler mit Slicks etc. und ich bin nicht Berufs-Rennfahrer.

Umso klarer ist, dass ein Motorrad mit Top-Fahrwerk locker so schräg gefahren werden kann. Mich wundern die V-Stroms etc., die hinten 2m Baubreite mit Koffern haben. Aber vermutlich sind die Koffer/Top-Case eher Austragshäuser und dienen nebenbei als Hilfe anstelle Knieschleifer, nebenbei sind die auch noch Speedlimiter.

Manche bauen Apps, die dem Fahrer die Schräglage anzeigen, andere Fahrzeuge, die mehr können.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe eine dumme Frage: Müssen Sie im Urlaub mit Koffern um Kurven fahren wie ein Rennmotorrad? Ist das dasselbe, als wenn man mit einem Wohnmobil wie mit einem Sportwagen in den Urlaub fährt?
Du als toller GS Fahrer müsstest doch wissen, dass es bei der GS kaum einen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Gepäck/Koffer unterwegs ist. Viele fahren die Dinger ja gern auch leer spazieren, weil es vielleicht cool aussieht oder irgendwann mal praktisch sein kann, Stauraum dabei zu haben. Siehe TC.
Und wenn man die GS so oder so sportlich bewegen kann, warum muss ich dann plötzlich meinen Fahrstil ändern.
Dein Vergleich Wohnmobil und Sportwagen hinkt ansonsten schon gewaltig. Die GS ist an sich kein Sportwagen, kann nur sportlich gewegt werden. Und wird mit Gepäck auch nicht zum Wohnmobil.
Ansonsten gibt es doch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich habe eine dumme Frage: Müssen Sie im Urlaub mit Koffern um Kurven fahren wie ein Rennmotorrad? I
Ja, ich finde die Frage in der Tat dumm, sorry :) . Also ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Was ich nicht verstehe, warum "schräg" gleich "Rennmotorrad" sein soll. Mal so: auf der Rennstrecke geht es vollkommen anders zu. Also erst mal glaube ich, so eine Aussage kommt nur dann zustande, wenn man noch niemals auf einer Rennstrecke gefahren ist und 2. fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad und bin noch nie in meinem Leben gestürzt. DA kenne ich aber andere, die Rollen wie die Schlafwagen durch die Gegenden und fallen 2x im Jahr aufs Ei.... Hier wird also bisschen was durcheinander geworfen.

Und ja, auch dank Hans werde ich in kürze die Multi V4S abholen. Das Fahrwerk ist dabei das Hauptargument
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Fahrwerk der V4S steht außer Zweifel, funktioniert top. Aufsetzen ist trotzdem möglich ... und wer noch nicht mit dem Motorrad gestürzt ist, hat dies in aller Regel noch vor sich. Das gönne ich natürlich niemanden!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Aus welchem Hause die „Schräglagen“ Koffer wohl stammen?
Nach Touratech sieht die Konstruktion weniger aus, vom Design der Verriegelung tippe ich auf Givi, Basis Trekker.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ducati hat viel mit Givi gemacht. Könnte passen.

Trotz der für mich schlechteren Optik würde ich einen geraden Kofferboden bevorzugen. In meinem Fall werden Koffer nur auf längeren „Touren“ genutzt.
 
G

Gast 54259

Gast
Ja, ich finde die Frage in der Tat dumm, sorry :) . Also ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Was ich nicht verstehe, warum "schräg" gleich "Rennmotorrad" sein soll. Mal so: auf der Rennstrecke geht es vollkommen anders zu. Also erst mal glaube ich, so eine Aussage kommt nur dann zustande, wenn man noch niemals auf einer Rennstrecke gefahren ist und 2. fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad und bin noch nie in meinem Leben gestürzt. DA kenne ich aber andere, die Rollen wie die Schlafwagen durch die Gegenden und fallen 2x im Jahr aufs Ei.... Hier wird also bisschen was durcheinander geworfen.

Und ja, auch dank Hans werde ich in kürze die Multi V4S abholen. Das Fahrwerk ist dabei das Hauptargument
:facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Man könnte es auch etwas anders formulieren, also ohne Bezug zur Rennstrecke. Warum muß ich im Urlaub mit Koffern so durch die Kurven ballern, daß die Koffer aufsetzen?
Ja ich weiß, so ein Fotograf animiert, da will man sich von seiner besten seite zeigen. :rolleyes:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.170
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ja, ich finde die Frage in der Tat dumm, sorry :) . Also ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Was ich nicht verstehe, warum "schräg" gleich "Rennmotorrad" sein soll. Mal so: auf der Rennstrecke geht es vollkommen anders zu. Also erst mal glaube ich, so eine Aussage kommt nur dann zustande, wenn man noch niemals auf einer Rennstrecke gefahren ist und 2. fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad und bin noch nie in meinem Leben gestürzt. DA kenne ich aber andere, die Rollen wie die Schlafwagen durch die Gegenden und fallen 2x im Jahr aufs Ei.... Hier wird also bisschen was durcheinander geworfen.

Und ja, auch dank Hans werde ich in kürze die Multi V4S abholen. Das Fahrwerk ist dabei das Hauptargument
Ein Bild allerdings aus der alten, altmodischen Zeit
 

Anhänge

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.170
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich versuche noch einmal zu erklären 🤪, dass man "mit Koffern" nicht flach in die Kurven gehen muss, ist nicht schwer zu verstehen, auch ich verstehe das 🤩🍻.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
ein Federbein aus dem Jahre 1991 oder davor?
Ich mach mal ein Foto, voll einstellbar mit Ausgleichsbehälter und Fernverstellung der Vorspannung. Sollte aus 1997 sein.

Btw. für alle MultiV4 Interessenten:
Die Preisschraube hat ein wenig angezogen. 7% ist die Preiserhöhung binnen 1 Jahres. Bei mir gab es ja nagelneu eine V4s-Full-Sport-Drahtspeichenräder, tiefe Sitzbank, Handprotektoren, Enduro-Paket.
Logistik-Kosten unverändert, wobei die bald anziehen dürften.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben