Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum nicht habe ja auf meinem Hobel auch Schmiedefelgen die schon einiges mitgemacht haben, sehen immer noch wie am ersten Tag aus. Das es beim...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mit denen möchte ich aber nicht an der Stella Alpina teilnehmen, die Alu Gussfelgen der 4V Gs - en haben das ohne Probleme geschafft. :wink:

Josef
Warum nicht habe ja auf meinem Hobel auch Schmiedefelgen die schon einiges mitgemacht haben, sehen immer noch wie am ersten Tag aus. Das es beim (Straßen)Fahren irgendwelche Schäden gibt denke ich weniger, eher beim Reifenwechseln bzw. beim abnehmen des Bremssattels, da geht es relativ eng her und wenn hier nicht aufgepasst wird sind schnell Kratzer in der Felge.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ups......
hatte was von 214kg gelesen, jetzt sehe ich grade dass das die Trockengewichtsangabe ist, Fahrfertig aber 239kg zusammen kommen, hätte ich im ersten Moment jetzt gar nicht erwartet:rolleyes:
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn ich Pässe fahre, mach ich immer Rauchpause bergauf und einer starken Kurve. Hat dort oft kleine Buchten. Beobachte dann die anderen Mopedtreiber. Jeweils hoch interessant bezüglich Sound und wie sie Kurven fahren.

Also die BMW hört man von weit her schon, vor allem Boxer. Nicht vom Motorsound her, sondern von den Grüssen des Getriebes.. jeden Schaltvorgang. 😂😂 Alleine vom Getriebegeräusch her kenne ich die, auch die Harleys. Die Knallen teilweise auch extrem, aber tiefe Tonlage. BMW höher. Wenn sie in deiner Kurve sind, klingen die Boxer einfach herrlich, vor allem wenn sie in Kurven beschleunigen und hochtreiben. Die neuen Ducs hörst du von weitem gar nicht mehr, nix. Wen die V4 an dir vorbeifahren, echt absolut todbeschissener Klang. Grauenvoll. So nach China Mopped. Wenn ich denke, wie früher eine 916 geklungen hat mit Termignione, eine Schande. Also Sounddesigner haben sie keinen mehr. Da liefert BMW, selbst eine F klingt viel besser.. jedesmal sage ich, Duc nein Danke. Dann viel lieber den genialen Boxersound. Gerade meine mit dem Akra. Kein Vergleich.
Die V4 hat auch keine Auspuffklappe mehr und ist mit ihren 170PS und immer noch schlanken Auspuffdesign eben auch Tirol konform. Wenn beim Boxer erstmal die Klappe offen ist, dann brüllt der natürlich auch entsprechend.
Aber ihr jammert doch immer rum, dass die Dinger zu laut sind, überall Strecken gesperrt werden. Und dann ist auch mal ne Ducati leiser als ne GS und dann ist es auch wieder nicht richtig.
Naja, vom Klang ab Werk ist mir eine V2 Multi an sich auch lieber, als die neue V4. ;)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Manchmal könnte man glauben die Multi ist ein Musikinstrument und kein Motorrad. Naja, solange sich niemand ins Musikgeschäft verirrt.

Gruß Gerhard
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ducati kündigt für Januar ein Update an, interessant, da sie Kritik angenommen haben. Schön, sie lassen einen nicht im unklaren, sondern informieren transparent über "wann, was":

Kurzform der Verbesserungen:
  • Im Stadtverkehr nun auch "minimum preload rear-shock". Also besser um mit den Beinen auf den Boden zu kommen. "low-hanging fruit"; das was Harley automatisch kann, macht Ducati hier zumindest vom Lenker aus bedienbar halbautomatisch.
    Sehr gut, das hilft einigen die Kombi zu schaffen, zwischen gutem Kniewinkel überland UND guter Kontakt mit den Beinen im Stadtverkehr.

  • Ducati Connect hält die Verbindung bis zu 20min nach Zündung aus,
    um das mitunter bei manchen nervige "re-connect" für BT und WLAN zu vermeiden
    Sehr gut, nach z.B. Tanken einfach weiter fahren

  • Ergonomie der Griffheizungssteuerung verbessert. Vermutlich nun "one-button", also "on, 1, 2, 3, off" ohne über das TFT und den Joystick gehen zu müssen
    Sehr gut, da in jedem Fall besser als Release 1.0

  • Musiklautstärke nun im TFT sichtbar,
    verstellbar war es ja im Musikplayer via Joystick, ala Freispreicheinrichtung. Ob das nun auch bei Screen-Mirroring geht, wird sich zeigen.

  • Bedienung Telefon und Musikplayer nun auch in Enduro und Sport-Mode
    Ich brauch es nicht, nehme im Sportmode und Enduro keine Anrufe an, ändere die Playlist auch nicht.
    Aber anderen war es wohl wichtig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Mein Chefmechaniker meinte letztens, es kommt garantiert auch ein Update für bessere Connectivity also Navinutzung auf dem Dashboard und eben ein gekühltes Smartphonefach. Hitzeprobleme haben hier wohl eben auch andere Hersteller mit gleichem Konzept.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Neues Video vom letzten Sommer, Großglockner bei Traumwetter.
Nils plant den Kauf der V4s.

 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.709
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich schau den Fahrvideos vom Nils sehr gern an. Er fährt meist eine sehr saubere Linie.
Die V4 in S ist schon ein Sahnestückchen. Das Problem ist mMn der völlig abgehobene Preis. Und die Tatsache, dass sich meine 1250er sooo geil fährt.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
209
Naja, die 2000 Euro Unterschied zur GS bei vergleichbarer Ausstattung…
Dann ist der Preis der GS wohl auch abgehoben…scheint wohl in der Liga so zu sein
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was neues für die kleine Tour zwischen durch stand an.

Ab nach Köln.
MS v4 PP, puh, sprang mich jetzt Live nicht direkt sooo an wie ich zuerst dachte, kann man aber mit etwas finaziellem Einsatz richten, dann kam der Preis, so wie gewollt etwas über 28.000 €.

Da stand noch die neue Streetfighter V2, auf den ersten Blick, lecker. Flügel wenn man möchte, kann man nachrüsten. Mit ein wenig Nippes und Bling Bling, 18.400 €

Fazit, 28 Mille ist sie mir eine MS v4 PP neu nicht wert, da warte ich etwas bis mir eine gebrauchte im nächsten Jahr vor die Geldbörse läuft.

Zweiter Blick, Streetfigter, ach neeeeee.
IMG-20220122-WA0000.jpg


War gefühlt nach einer Probefahrt irgendwie nur ein Austausch gegen meine Monster R. Dritter Blick, wirklich schön ist was anderes. Irgendwie wie ein Lego Plastikmodell. Ich konnte sie mir nicht schön reden.

Das habe ich dann für mich in einer Speed Triple 1200 RS gefunden. Zuvor nochmal eine S 1000 R probiert. Nichts, aber wirklich nicht sagte mir: R Haben wollen.
Speedy Probe gefahren, passte alles. Speedy gekauft. Schauen wir mal ob sie halten kann was sie mir bei der Fahrt zu flüsterte.


Die Monster ist verkauft (Was ich da alles bei der 30.000 Insp. habe neu machen müssen, aber wie sagt man immer = Bella Maccina, Pure Emozioni), die Triumph kommt, mit 4 Jahren Garantie -wow-
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.854
Dritter Blick, wirklich schön ist was anderes
da bin ich aber froh, dass Du nicht nach dem ersten Blick zugeschlagen hast, was für eine Aneinanderreihung aller möglichen komischen Formen zu etwas wie einem Motorrad.

Ich liebe Ducati ja seit den frühen 70ern, ein Poster der 900 SS hing bei mir im Kinderzimmer, den Fahrbericht darüber vom Ernst Leverkus kann ich noch heute in Teilen auswendig, aber die Streetfighter ist ja enorm hässlich (YMMV)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
An der Multistrada V4S stört mich nur eines, die TwinPulse Zündfolge.
Wäre das nicht, hätte ich eine.

So fahr ich halt den Brommbär noch etwas ... auch nicht schlecht. Kann man sich relativ einfach vährnünnvtick reden.

Die 12er Speedy ist natürlich eine Ansage an den Wettbewerb.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.854
An der Multistrada V4S stört mich nur eines, die TwinPulse Zündfolge.
Wäre das nicht, hätte ich eine.
was hat die für Auswirkungen, die Du negativ findest? Ich weiß noch nicht einmal, was das ist ;o)

edit: gerade einmal nachgesehen:

Twin-Pulse-Zündfolge

Ein V4-Motor mit einem Hupzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine Twin-Pulse-Zündfolge, die der Arbeitsweise eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit ergibt sich dadurch, dass die beiden linken wie auch die beiden rechten Zylinder nahezu zeitgleich zünden: Bei 0 Grad, 90 Grad, 290 Grad und 380 Grad. Durch diese ausgefallene Zündfolge klingt der V4 wie eine MotoGP-Desmosedici.

Beginnend bei 0 Grad zündet zuerst der vordere Zylinder auf der Lichtmaschinenseite. Bei 90 Grad zündet der hintere Zylinder auf der gleichen Seite, gefolgt von einem Intervall, in dem der Motor kein Drehmoment erzeugt bis die beiden Zylinder auf der Kupplungsseite zünden – wiederum 90 Grad nacheinander. Damit erzeugt der V4 nicht nur ein in der Motorradwelt einzigartiges Verbrennungsgeräusch. Die Twin-Pulse-Zündfolge legt das Fundament für eine herausragende Motorenperformance und deren superbe Kontrollierbarkeit – besonders in der Kurve und am Kurvenausgang –, welche Ducatis MotoGP-Piloten derzeit so stark macht.


Was speziell stört Dich daran, der Sound?
 
G

Gast 30990

Gast
MS v4 PP, puh, sprang mich jetzt Live nicht direkt sooo an wie ich zuerst dachte, kann man aber mit etwas finaziellem Einsatz richten, dann kam der Preis, so wie gewollt etwas über 28.000 €.
Ich war gestern spontan bei Ducati Berlin und da stand eine MV4PP mit allem Lametter im Shop zur Abholung bereit. Hatte unter anderem 3 Koffer, Performance Blinker hinten, rote Bremssättel vorn, Evotech Kühlerschutz, hohe Komfortsitzbank, Tankrucksack und wohl weiteres montiert.
Hat mich jedenfalls optisch sehr angesprochen. Naja, den mittigen Plastekoffer würde ich gleich im Shop lassen. ;)
Es sollen insgesamt aber noch keine 30 Riesen sein. :D
Was sie auch da haben, eine schwarze Streetfighter V4 mit Carbonrädern, schwarzen Bremssätteln zur schwarzen Gabel, viel Carbon auch schwarz einlackiert, kurzes Heck, den geilen Akra Underfloor Auspuff usw. War wohl ein Kundenfahrzeug, was zum überwintern da stand.
Habe leider von beiden kein Bild gemacht.
Aber die Multi V4 PP sah live für meinen Geschmack sehr lecker aus. Die 1260 Pikes Peak, welche er in Zahlung gegeben hat, stand dahinter.
Ist mir leider dann doch als Zweitbike viel zu teuer.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was speziell stört Dich daran, der Sound?
Ja.

Der "normale" V4 ohne Kurbelwellenversatz zündet ja auch nicht regelmäßig alle 180° wie ein Reihenvierer. Trotzdem macht mich das Konzept am meisten an. Einen V4 zu bauen, der wirkt wie ein V2, sich aber nicht so anhört, finde ich persönlich nicht so begeisternd. Wie man einen V2 baut, weiß Ducati doch. Einen Motor wie den für die MotoGP so zu bauen, dass er den Hinterreifen nicht zerreißt, braucht es für mich, für das was ich mit dem Möpp mache, nicht.

Ein V4 röchelt, kreischt, erzeugt entsprechende Vibrationen (siehe Aprilia) hat Charakter.

Der TwinPulse ist wie die aktuelle XR zur ersten richtigen XR, aus einem betörenden Motor wird eine souveräne Maschine die beim Quartett gewinnt.

Das disqualifiziert die Multistrada nicht völlig (im Streetfighter ist es wieder ganz anders) aber es wird für mich ein Punkt, der beim Abwägen Berücksichtigung findet.

Jetzt fahr ich erst mal zum Baikalsee, wenn ich zurück bin , hat die GS fast 40 000 km und ist 2 Jahre alt, mal sehen was der impulsive Bauch gegen den logischen Kopf ausrichten kann.

Gibt ja auch Triumph, vielleicht ne andere GS ...
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben