Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Korrekt, der Motor muss auch gerne mal im oberen Bereich gefahren werden, auch wenn er unten rum normal benutzbar ist. Auch 2500-6000 sind sehr...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.268
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
aber der wirklich geile V4 schreit doch geradezu danach, auch mal voll ausgedreht zu werden... Ab 6000 geht der Spaß doch erst richtig los. Wie soll man da mit 6.3 Liter auskommen?
Korrekt, der Motor muss auch gerne mal im oberen Bereich gefahren werden, auch wenn er unten rum normal benutzbar ist. Auch 2500-6000 sind sehr unterhaltsam.

Ich bin die letzte Tour mit Hahntennjoch und Kühtai, mit oft voll aufgezogenem Hahn bergauf gefahren. 2,3,4.Gang. Auf der Landstrasse in der Ebene geht das auch, aber da bist du schnell zu schnell.
Der Motor kann gedreht werden und dennoch ist der Durchschnittsverbrauch nicht ex-orbitant. Da sind dann auch viele Passagen dabei, in denen er nicht mehr Leistung abliefern darf, als ein 200er Roller.

Dass auf öffentlichen Strassen jeder Gang bis zum Begrenzer gedreht wird: eher nicht. 1,2,3 und danach muss verlangsamt werden.
 
G

gast76166

Gast
Die Gefahr, dass ich das bereuen werde besteht natürlich. Die XR bin ich damals auch Probegefahren - die fand ich richtig geil, das Handling, der Durchzug, der Klang, das Getriebe - hat mir alles sehr getaugt, jedoch hat das Ding so vibriert, dass mir die Eier während der Probefahrt eingeschlafen sind und das war alles andere als angenehm. Ansonsten wäre sie es geworden.
beim 2024er Modell sind die Vibrationen praktisch nicht mehr vorhanden
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.980
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das geht nicht mal mit der GS 1250...nicht mal ansatzweise. Je länger ich darüber nachdenke, das mir die Duc grundsätzlich gefällt, desto eher komme ich zum Schluß, das sie mir außer der schicken Optik nichts bietet, was ich an der GSA vermissen würde. O.k. das hintere Federbein und die zu schmalen Einstellmöglichkeiten...einen Tausender muss ich da abziehen.

Aber für 15 K Aufpreis zu meiner ist der Mehrwert für mich quasi nicht gegeben.

Es gibt eigentlich nur ein schlagendes Argument für die Duc...haben wollen. :cool: Sie wäre die erste Ducati, der das bei mir gelingen würde.:)
Ganz ehrlich,

das ist genau was mich umtreibt. Klar hat man immer mal wieder dieses "haben wollen" in sich. Aber keine Ahnung woran es liegt, irgendwie fühle ich mich mittlerweile "satt". Meine 1200 er ist top gepflegt, insbesondere mit dem TT Fahrwerk optimal auf mich und meine Frau abgestimmt und läuft und läuft und läuft..

Ich habe ständig die Garantie verlängert, aktuell bis 09/2025 und es geht einfach nix kaputt. 😂

Irgendwann wird es aber wohl auch mich wieder überkommen. Allerdings würde ich auch keine GS, Multistrada, Stelvio, Tiger oder Super Adventure etc. nach Konfiguration kaufen. Wahrscheinlich wird es wie bei @GS Dude dann auch etwas was beim Händler gerade rumsteht oder wieder eine ganz jung Gebrauchte.

Gruß Guido
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Wir sind nicht mehr 30. Mit mehr Leistung lockt man mich nur noch bedingt, die 200 PS-Jahrzehnte habe ich überlebt und gut isses. :)

Vielleicht kommt mal eine V4 , "nötig" ist es nicht. Zur Zeit geh ich eher schwanger ,mal bei irgend einem Fahrwerk Update zuzuschlagen (der "Road"" modus :kotzen:),egal ob Öhlins, Tractive oder WESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.980
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wir sind nicht mehr 30. Mit mehr Leistung lockt man mich nur noch bedingt, die 200 PS-Jahrzehnte habe ich überlebt und gut isses. :)

Vielleicht kommt mal eine V4 , "nötig" ist es nicht. Zur Zeit geh ich eher schwanger ,mal bei irgend einem Fahrwerk Update zuzuschlagen (der "Road"" modus :kotzen:),egal ob Öhlins, Tractive oder WESA.
Wenn du das Geld dafür locker rumliegen hast und auch vor hast die 1250 er weiter zu fahren, dann ab dafür. Lohnt sich wirklich, ich habe mein Mopped danach nicht wiedererkannt. Der Werkstattmeister auch nicht. 😂 Klar ist aber auch das du eben dieses investierte Geld bei Wiederverkauf nicht annähernd wieder rein bekommen wirst. Oder das Fahrwerk vor Verkauf wieder umbauen auf original und das Zubehörfahrwerk einzeln verkaufen.

Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, aber da hat auch jeder eine eigene Meinung dazu und das ist ja auch gut so. Wäre ja sonst langweilig wenn wir alle immer in´s gleiche Horn tröten würden.

Gruß Guido
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Mal eine Frage an die Ducati Fahrer: Definiert Ducati was und wie lange eine "Arbeitseinheit" ist oder die Werkstatt?
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Ich hatte 10min gefunden als AE.
Mir ging es nur darum, herauszufinden wie viel Zeit eine Werkstatt für den Anbau von Zeilen ab Werk berechnet.
Für die Montage der Alu Koffer nebst Halterung hat eine Werkstatt 18 AE veranschlagt zu je 13,50 Netto. Wenn ich von 10min ausgehe und grade nicht komplett dumm geworden bin auf Grund der Uhrzeit, dann sind das 3 Stunden. Das fände ich lächerlich.

Und nach deiner PDF sind das immer noch 1,8 Stunden. Also leben und leben lassen ne, aber alles im Rahmen 😉
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Was beim 1000er Ölsevice dauert da ein Stunde bei Ducati (unten Schraube auf, ablassen und wieder zu, oben Öl reinschütten.)??

Beim 15.000er Service dauert der Ölservice sogar 1,5 Stunden. :cool:

Oder gehen die BMW-Mechaniker, denen es bei BMW zu stressig ist (Prinz Valium) , zu Ducati? :cool:

Ich durfte ja beobachten, wie mein Steuerkettenspanner an der 1250 gewechselt wurde, hat auch mal eben 90 Minuten gedauert. :eek:

Ich schaffe es gar nicht, mich so langsam zu bewegen, dass das passt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.265
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
und es gibt Stundensätze um die 150,-- Euro
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Oder gehen die BMW-Mechaniker, denen es bei BMW zu stressig ist (Prinz Valium) , zu Ducati? :cool:
Also von schnell will ich bei BMW aber auch nicht reden. Klar, irgendwo muss ja Geld gemacht werden. Aber der Stress ist in meinen Augen an der Stelle hausgemacht. Wenn man sich für alles Zeit lässt und dann noch n enges timing hat, dann ist es doof


Ich durfte ja beobachten, wie mein Steuerkettenspanner an der 1250 gewechselt wurde, hat auch mal eben 90 Minuten gedauert. :eek:
Den habe ich selbst gewechselt. 15min. Kein Witz. Dank Abba Sky Stand und "nur Front hoch" lief nicht mal Öl raus.
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Aber um es noch mal zu sagen: Jeder soll Geld verdienen und muss das auch. Aber es muss fair bleiben.
Für die Öl- und Wasserschutzgitter werden je 7 & 8 AE beaufschlagt. Weiß nicht wie das bei Duc ist aber bei meiner Dicken sind die Kühlergitter doch nur eingehakt und haben 1(2?) Schrauben. 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was beim 1000er Ölsevice dauert da ein Stunde bei Ducati (unten Schraube auf, ablassen und wieder zu, oben Öl reinschütten.)??

Beim 15.000er Service dauert der Ölservice sogar 1,5 Stunden. :cool:

Oder gehen die BMW-Mechaniker, denen es bei BMW zu stressig ist (Prinz Valium) , zu Ducati? :cool:

Ich durfte ja beobachten, wie mein Steuerkettenspanner an der 1250 gewechselt wurde, hat auch mal eben 90 Minuten gedauert. :eek:

Ich schaffe es gar nicht, mich so langsam zu bewegen, dass das passt.
Es gibt auf YT Videos, die den 1000er Service bei der Multi zeigen. Da werden u.a. sämtliche Halterschrauben des Motors nachgezogen, Bremsen geprüft etc. Und Ölwechsel heißt ja net nur Öl ablassen. Das muss auch entsorgt werden (icl. Filter), der neue vom Lager geholt, alles wieder montiert (icl. Motorschutz), frisches Öl gezapft, eingefüllt, Probefahrt, Ölstandkontrolle mit evt. nachfüllen etc..

Schaut auf den ersten Blick alles total nach viel Zeit aus, wenn man es aber mal unter professionellem Einsatz gemacht hat, dann merkt man auf einmal, wie einem die Zeit durch die Finger rinnt und es am Ende eigentlich sehr knapp kalkuliert ist.

P.S.: Oft dauert schon das Rücksetzen der Servicedaten 15 Minuten, bis mal ne Verbindung zum Server aufgebaut ist und man alle Menüs durchgespielt hat. (Von Softwareupdates reden wir hier noch gar nicht. Und wie viel Arbeit es ist, alleine den Luftfilter zu wechseln, da denken die meisten gar nicht drüber nach)
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
215
Keine Ahnung wo ihr eure Informationen bezieht.

Bei der letzten Jahresinspektion inkl. Ölwechsel wurde 15 AW mit 9,29 € netto je AW in Rechnung gestellt, ist für mich okay.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber um es noch mal zu sagen: Jeder soll Geld verdienen und muss das auch. Aber es muss fair bleiben.
Für die Öl- und Wasserschutzgitter werden je 7 & 8 AE beaufschlagt. Weiß nicht wie das bei Duc ist aber bei meiner Dicken sind die Kühlergitter doch nur eingehakt und haben 1(2?) Schrauben. 🤷‍♂️
Ich kann Dir als Beispiel der XR von BMW sagen: "Mach mal eben die Schutzgitter für Kühlwasser und Öl dran, dauert ja nicht lange".

Das bedeutet, dass auf jeder Seite die Verkleidung fast runtermuss, dann das Schutzgitter für Kühlwasser reingefummelt, alle Schrauben wieder eingefädelt und angezogen werden müssen. Beim Ölkühler müssen 5 Locher in den Kühler gemacht werden, für die Schutzstopfen und auch hier das Schutzgitter montiert werden. Bei flüssigem und sauberem Arbeiten ist das nicht unter 30 Minuten zu schaffen. BMW setzt dafür 20 Minuten an. 🤷‍♂️
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Ich kann Dir als Beispiel der XR von BMW sagen: "Mach mal eben die Schutzgitter für Kühlwasser und Öl dran, dauert ja nicht lange".

Das bedeutet, dass auf jeder Seite die Verkleidung fast runtermuss, dann das Schutzgitter für Kühlwasser reingefummelt, alle Schrauben wieder eingefädelt und angezogen werden müssen. Beim Ölkühler müssen 5 Locher in den Kühler gemacht werden, für die Schutzstopfen und auch hier das Schutzgitter montiert werden. Bei flüssigem und sauberem Arbeiten ist das nicht unter 30 Minuten zu schaffen. BMW setzt dafür 20 Minuten an. 🤷‍♂️
OK da verstehe ich das durchaus wenn du das so schreibst. Ich kann ja nur von der Dicken ausgehen.
Mir geht es um die Summe an der Stelle. Rund 850€ on Top für "n paar Anbauten". Ist auch bei der neubestellung so. Die Montagekosten kommen on top. Ich BILDE mir ein, dass ich bei BMW dafür nix gezahlt habe damals beim Kauf.
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Keine Ahnung wo ihr eure Informationen bezieht.

Bei der letzten Jahresinspektion inkl. Ölwechsel wurde 15 AW mit 9,29 € netto je AW in Rechnung gestellt, ist für mich okay.
Von einem offiziellen Angebot bei mir. Da habe ich alles sauber aufgelistet
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich BILDE mir ein, dass ich bei BMW dafür nix gezahlt habe damals beim Kauf.
Hier ist die "Preis/Zubehör" Politik von Ducati eine andere, als die von BMW.

Bestellst Du ab Werk eine hohe Sitzbank, wird die zusätzlich mitgeliefert (und muss natürlich montiert werden). Die originale ist Deine und die haste dann im Keller liegen). So auch bei allen anderen Zubehörteilen, es sei denn, sie sind in der Modellkonfiguration enthalten (Wie z.B. die Koffer icl. Träger bei der Rally).

Ist eben so....kann man gut finden, oder auch nicht....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
(Dann/Es kommt auf den Händler an. Auch bei anderen Marken gibt es kundenfreundliche Händler und weniger kundenfreundliche.
Die (u. a.) Sitzbankwahl kann mit dem Händler abgesprochen werden. Ich bin bei der originalen Höhe geblieben.

Sobald natürlich markenfremde Teile, z. B. ein anderer Nummernschildhalter, andere Blinker etc. verbaut werden sieht das anders aus.
Das habe ich z. B. vor Abholung vom Händler montieren lassen. Die Montage war kostenfrei und die Fremd-Teile geringfügig günstiger als wenn ich diese selbst (online) gekauft hätte. Einige Originalteile habe ich im Neuzustand immer noch hier rumliegen. Ein Weiterverkauf ist so gut wie ausgeschlossen. Selbst mit extremen Tiefstpreisen.

Gucke ich mir den Literpreis für das Öl an, wird mir sowohl bei Ducati als auch bei BMW schwindelig. Der Arbeitslohn, zumindest bei mir im weiteren Umfeld, ist bei Ducati etwas höher als bei BMW. Die abgelieferte Qualität ist bei den Roten in der Werkstatt nicht ganz so prall. Regionale Unterschiede gilt es dabei immer zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.268
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also, ich hab jetzt nicht alle Ducati-Händler auf ihre Arbeitsqualität geprüft, kann dazu nichts sagen.
Die Umfänge der Services stehen im angehängten PDF, beim 15.000er wird nicht nur Öl gewechselt.

Für Leute, die weniger als 15tkm je Jahr fahren müsste man den Jahresservice (ohne Flüssigkeiten) und den Ölwechsel(mit Wechsel der Brems-/Kupplungsflüssigkeit) alle 2 Jahre addieren, durch 2 teilen.

Dann ist in meinem Fall der Händler-Service-Kostenblock je Jahr 180€ und ich bringe kein Öl mit habe auch kein "Öl-Paket", da das bei Ducati gar nicht verfügbar ist.
Seit der Umstellung auf Versicherung bei GVV ist auch der VK-Kostenblock im Rahmen und für mich passt das wunderbar. Mit Reifen alle 10tkm, HU, VK-Versicherung, Steuer, 180€ Service je Jahr, Benzin für 5000km zu 1,7€ je liter und 6l/100km komme ich auf 27ct/km ohne Anschaffungskosten/Wertverlust.

Zur Qualität von Arbeiten:
Denke, bei allen Herstellern und auch bei allen Werkstätten gibt es Arbeitsanweisungen, dann die individuellen Fähigkeiten von Menschen.

Pauschal kann da keine Erfahrung auf andere übertragen werden. Alle Werkstätten abfahren, einheitlich testen und dann die Ergebnisse präsentieren hat ja noch keiner gemacht.

Mit dem doppelten Rückruf der S1000 wegen fehlerhafter Ventile haben einige BMW-Werkstätten bewiesen, dass sie weder besser noch schlechter als andere sind. Hier wurden Anweisungen nicht umgesetzt . Keiner würde aber sagen, dass deren Arbeitsqualität pauschal nicht gut ist, da es eben keine geprüfte Thematik über alle Händler ist.

An der Multi müssen Öl- / Wasserkühlerschutz nicht für den Service demontiert werden.
 

Anhänge

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben