Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachtrag: Die neuen 2025er Modelle brauchen ja auch weniger Sprit, da Abschaltung wie bei der Rally auch während des Fahrbetriebs. Also nicht...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nachtrag:

Die neuen 2025er Modelle brauchen ja auch weniger Sprit, da Abschaltung wie bei der Rally auch während des Fahrbetriebs. Also nicht nur im Stand für die anderen V4 Multistrada.

Neuerdings auch Nebelschlussleuchte (manche kommen ja am Pass oder in Skandinavien schon mal in Nebel). Dazu FrontCollision-Warner sowie Absenkautomatik statt manueller Absenkung. Wet-Riding-Mode, geschmiedete Räder (haben die wohl sehr viel bei BMW abgeschaut)

Die Leute von Ducati wollten ja 2021, mit der vom Marketing angeteaserten Multi-V4, einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Desmo weg, V2 weg, da musst du schon überall dein bestes geben um neue und alte Kunden zu finden. Ein V4 in einer Reiseenduro ist ebenso gewagt, wie ASA oder neues Design der ADV.

Das an der V4 verbaute, selbst entlüftende ABS war auch ein Beispiel, dass Ducati aus eigenen Problemen gelernt hat. Da Ducati selbst mit der Hinterradbremse bei früheren Modellen Ärger hatte.

Auch verbauen die ab Werk YUASA AGM, meine ist jetzt im vierten Jahr und ich hatte noch nie ein "Startet nicht"-Erlebnis. Positiv auch: Echtes Rücklicht :-) , neben Wasserkühlern auch noch ein Ölkühler verbaut. Der Thermalhaushalt hat mir auch im Hochsommer in Italien keine Probleme gemacht.

Ich selbst habe die Multi 2020 bestellt, NACHDEM ich die live in Ingolstadt ansehen und anfassen konnte (fahren nicht erlaubt gewesen, probesitzen und Motor starten schon, Display, Armaturen, Ergonomie testen). Ich habe auch vor dem Kauf den Produktmanager von Ducati angeschrieben und er hat mir geantwortet (wollte keine Auspuffklappe) und das gute Bild war ausreichend für eine Bestellung ohne Probefahrt. TFT mit optischem Bonding (erstmals an einem Motorrad).

Das Motoröl Shell Advance 15W50 habe ich übrigens nach 7000km / 1 Jahr analysiert - kein Wechsel erforderlich. So ist das Ölwechselintervall mit 15tkm oder alle 2 Jahre plausibel. Das Öl gelb, kein nennenswerter Verbrauch je 1000km, allem Anschein nach nicht sonderlicher Asche-Eintrag oder Säure-Belastung im V4, die Ölanalyse zeigte einen sehr guten Zustand und noch keine Wechselpflicht. Vielfahrer werden ja 15tkm je Jahr, jährlichen Wechsel haben.

Wenn meine die 60tkm erreicht hat, werde ich die Ventilspielkontrolle selbst ausführen.
Oder ich wechsle auf eine neue. Hängt von vielem ab.

Übrigens, ausreichend geübter Fahrer und auf trockener, griffiger Fahrbahn kann man schon mal Wheelie-Control abschalten, Traktionskontrolle, Fahrwerk, Ansprechverhalten Motor sportlich einstellen und dann zeigt der Motor seine ganze Kraft. Ich empfehle Körperspannung, Ist jetzt nichts für maximale Sicherheit, aber maximale Kraftentfaltung und auf wechselnden Belägen und tiefen Schräglagen muss man seine Gashand sehr zügeln. Nichts für sicheres, zügiges auf öffentlichen Straßen sondern fahren ala Race-Mode.

Danach auf "urban" oder "touring" mit Default-Einstellungen und man sieht, wie die Regelung den V4 bändigen kann. Dann geht wieder Vollgas aus der Kehre mit Kopfsteinpflaster .

Die elektronische Regelung von Ducati ist m.E. nach richtig gut gelungen. Da sind 4-Zylinder-Motor, Kette, die Erfahrung aus dem Rennsport für Ducati hilfreich um die Regelungen zu gestalten.

Lassen wir mal weg, dass der Motor erst viel zu viel verbrauchte, aber mit den verbesserten Mappings und Zylinderabschaltung besser wurde. Ducati -Diagnose in der Werkstatt geht sehr schnell und die Updates gab es bislang gratis.

Die gute Bremse wurde noch besser nach 5tkm. Dosierbarkeit hervorragend und Wirkung vorne wie hinten sehr gut.
Aufgrund der guten, und in den 2025er-Modellen sogar vom Fahrer justierbaren, Motorbremse hat das Einbremsen bei mir gedauert.

Der Motor nach 15tkm auch noch etwas freier als zu Beginn.

Mein damaliger Post mit den Videos auch zum Wenden am Lenkanschlag, Vollbremsung, etc.
Multistrada mit V4

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
gar keine Frage, die V4S ein ein super Motorrad. Leider viel zu wenig verkauft in Deutschland. Aber das liegt meiner Meinung nach an einem weitgehend unfähigem Händlernetz

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
gar keine Frage, die V4S ein ein super Motorrad. Leider viel zu wenig verkauft in Deutschland. Aber das liegt meiner Meinung nach an einem weitgehend unfähigem Händlernetz
Ist gut so, sonst wären zuviele von den Roten unterwegs.
So bleibt die Ducati etwas exclusiver.;-)))

Cloudy

Cloudy

Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Damit willst du sagen, dass es dir zu viel wäre vermute ich?
Ist n ganzer Haufen. Gebe ich dir recht. Die GSA damals war aber auch bei 25 wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ja da hast du recht, liegt aber daran das ich nur Geld ausgebe welches mir wirklich gehört. :smokeZ:

G

GS Dude

Ja da hast du recht, liegt aber daran das ich nur Geld ausgebe welches mir wirklich gehört. :smokeZ:
Ich auch. Ausser beim Hauskauf, das ging nicht 😉

Und ja das Ding ist teuer. Aber wenn man vergleicht was drin steckt auch nicht viel teurer als die GS.

G

GS Dude

Also die Rally und die neue GSA schenken sich im Preis nix....
Die neue GSA kommt für mich zu 0,0% in Frage. Ich finde die so absurd hässlich, dass ich sie nicht geschenkt fahren würde.
Die normale 1300er finde ich mittlerweile ganz sexy. Bis auf die Front. Aber mir reicht die "Innovation" bei BMW einfach nicht mehr aus. Daher stand die BMW nur sehr kurz zur Debatte.

Hatte mir mal die normale km Konfigurator zusammengebaut und war da bei 26 Tausend glaube ich.

Ich weiß nicht, ob ich die Duc zum "originalen" Preis kaufen würde... 32 Tausend laut Konfig für die 25er ist ne echte Ansage.

Alles Geschmacks- und Geldsache. Jeder wie er mag.
Ich denke ich werde den Wechsel vollziehen. Ob ich ihn bereuen werde? Keine Ahnung! Werde ich den Boxer vermissen? Sicherlich! Ist n toller Motor!
Die Duc entschädigt mich ein wenig mit den Komponenten und der Optik.

Bei mir war ja immer der Traum da mit der GS die Sachen zu packen und weit weg.
Was da hinten dran hängt passt aber nicht zu mir und meinem Leben. Daher habe ich den Traum begraben.
Offroad fahren mit der Dicken will ich aktuell nicht weil mir das Können fehlt sie sicher zu bewegen und das Lehrgeld, um kaputte Teile zu bezahlen, will ich einfach nicht zahlen.
Daher ist der Wechsel auf ne reine Straßen-Tourer für mich passen uns logisch.
Der Wechsel ist aber auch im Kopf weil mir überhaupt nicht gefällt wo BMW grade hingeht.

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
ca. 6,3L verbraucht meine Multi, also kein Beinbruch. :giggle: , obwohl das natürlich im Auge des Betrachters (Zahlers) liegt.

G

GS Dude

ca. 6,3L verbraucht meine Multi, also kein Beinbruch. :giggle: , obwohl das natürlich im Auge des Betrachters (Zahlers) liegt.
Das klingt nach einer guten gemischten Fahrweise denke ich. Wie gesagt, mir geht's dabei gar nicht um die Kosten beim Tanken, sondern wirklich nur um die Reichweite .. mit meiner GSA musste ich mir bei vollem Tank noch nie ne Platte darüber machen. Das wird ne kleine Umgewöhnung, aber wie du schon schreibst "kein Beinbruch" :wink:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
aber der wirklich geile V4 schreit doch geradezu danach, auch mal voll ausgedreht zu werden... Ab 6000 geht der Spaß doch erst richtig los. Wie soll man da mit 6.3 Liter auskommen?

G

GS Dude

aber der wirklich geile V4 schreit doch geradezu danach, auch mal voll ausgedreht zu werden... Ab 6000 geht der Spaß doch erst richtig los. Wie soll man da mit 6.3 Liter auskommen?
Gebe ich dir Recht - da wo es geht und wo es Sinn macht - voll Ausdrehen sehe ich hier auf der Landstraße ehrlich gesagt nicht - zumindest nicht legal :wink:

G

gast76166

Gast
Die neue GSA kommt für mich zu 0,0% in Frage. Ich finde die so absurd hässlich, dass ich sie nicht geschenkt fahren würde.
Die normale 1300er finde ich mittlerweile ganz sexy. Bis auf die Front. Aber mir reicht die "Innovation" bei BMW einfach nicht mehr aus. Daher stand die BMW nur sehr kurz zur Debatte.

Hatte mir mal die normale km Konfigurator zusammengebaut und war da bei 26 Tausend glaube ich.

Ich weiß nicht, ob ich die Duc zum "originalen" Preis kaufen würde... 32 Tausend laut Konfig für die 25er ist ne echte Ansage.

Alles Geschmacks- und Geldsache. Jeder wie er mag.
Ich denke ich werde den Wechsel vollziehen. Ob ich ihn bereuen werde? Keine Ahnung! Werde ich den Boxer vermissen? Sicherlich! Ist n toller Motor!
Die Duc entschädigt mich ein wenig mit den Komponenten und der Optik.

Bei mir war ja immer der Traum da mit der GS die Sachen zu packen und weit weg.
Was da hinten dran hängt passt aber nicht zu mir und meinem Leben. Daher habe ich den Traum begraben.
Offroad fahren mit der Dicken will ich aktuell nicht weil mir das Können fehlt sie sicher zu bewegen und das Lehrgeld, um kaputte Teile zu bezahlen, will ich einfach nicht zahlen.
Daher ist der Wechsel auf ne reine Straßen-Tourer für mich passen uns logisch.
Der Wechsel ist aber auch im Kopf weil mir überhaupt nicht gefällt wo BMW grade hingeht.
ich dachte auch ich muß nach 40 Jahren Boxer mal was anderes fahren und hab mir die S1000XR gekauft. Jetzt nach nur 2 Monaten XR bin ich wieder zurück zur Boxer (jetzt mit ASA) und ich bin wieder glücklich.

F

FF-GS

Das geht nicht mal mit der GS 1250...nicht mal ansatzweise. Je länger ich darüber nachdenke, das mir die Duc grundsätzlich gefällt, desto eher komme ich zum Schluß, das sie mir außer der schicken Optik nichts bietet, was ich an der GSA vermissen würde. O.k. das hintere Federbein und die zu schmalen Einstellmöglichkeiten...einen Tausender muss ich da abziehen.

Aber für 15 K Aufpreis zu meiner ist der Mehrwert für mich quasi nicht gegeben.

Es gibt eigentlich nur ein schlagendes Argument für die Duc...haben wollen. :cool: Sie wäre die erste Ducati, der das bei mir gelingen würde.:)

G

GS Dude

ich dachte auch ich muß nach 40 Jahren Boxer mal was anderes fahren und hab mir die S1000XR gekauft. Jetzt nach nur 2 Monaten XR bin ich wieder zurück zur Boxer (jetzt mit ASA) und ich bin wieder glücklich.
Die Gefahr, dass ich das bereuen werde besteht natürlich. Die XR bin ich damals auch Probegefahren - die fand ich richtig geil, das Handling, der Durchzug, der Klang, das Getriebe - hat mir alles sehr getaugt, jedoch hat das Ding so vibriert, dass mir die Eier während der Probefahrt eingeschlafen sind und das war alles andere als angenehm. Ansonsten wäre sie es geworden.

Das geht nicht mal mit der GS 1250...nicht mal ansatzweise. Je länger ich darüber nachdenke, das mir die Duc grundsätzlich gefällt, desto eher komme ich zum Schluß, das sie mir außer der schicken Optik nichts bietet, was ich an der GSA vermissen würde. O.k. das hintere Federbein und die zu schmalen Einstellmöglichkeiten...einen Tausender muss ich da abziehen.
Ausdrehen meinst du? Schaffe ich persönlich hier auch nicht, zumindest nicht am dem 4. Gang. Da bin ich dermaßen über der erlaubten Geschwindigkeit, dass ich lange Zeit laufen müsste, wenn da mal die Polizei steht. Muss nicht sein.

Aber für 15 K Aufpreis zu meiner ist der Mehrwert für mich quasi nicht gegeben.
DAS meinte ich, wenn ich sie mir als 25er Modell zulegen wollen würde. Aber das Angebot was ich da grade habe ist dermaßen verlockend, dass ich zu 99% sicher bin die Dicke zu verkaufen.
Ich finde das Fahrwerk der 1250er aber für mich und meine Freundin einfach nicht passend. Entweder schaukelt die Bude wie die Sau oder ist knochenhart - da wäre also so oder so noch eine Investition fällig. Wie das bei der 1300er ist, kann ich nicht einschätzen. Will ich auch gar nicht mehr.
Auf manchen Straßen hier sind die Wellen im Boden so beschissen, dass ich selbst alleine "Road" nicht nutzen kann, weil das Aufschaukeln dermaßen unangenehm wird, dass das Fahren kein Spaß macht. Da geht Dynamic mit der Rally Sitzbank für mich alleine sehr gut. Die Standardsitze von BMW tun mir am Arsch weh und meiner Freundin auch und wenn wir da noch im Dynamic Modus fahren, dann macht die Tour ab 250km keinen Spaß mehr und die 250km sind ja super schnell geknackt. Wie das bei der Duc sein wird, werden wir sehen. Bei der Probefahrt hat mir das wesentlich besser getaugt.

Es gibt eigentlich nur ein schlagendes Argument für die Duc...haben wollen. :cool: Sie wäre die erste Ducati, der das bei mir gelingen würde.:)
Ja dieses "haben wollen" ist bei mir oft ein Problem - in 99% der Fälle schaffe ich es aber Kopf über Herz zu stellen und dann ist das Thema schnell vom Tisch. Bei der Duc bekomme ich das jedoch grade nicht hin :biggrin:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt bei jedem Hersteller gute und weniger gute. Grundsätzlich kann ich aber diese Aussage bestätigen. Quer durch Deutschland kenne ich mindestens 7-8 Ducatihändler und als Multifahrer habe ich zusätzlich in den Fachforen weitere Berichte gelesen und persönliche Aussagen mitbekommen. Abgesehen von den überwiegend nicht "guten" Ducatihändler/-werkstätten kommt das dünne Netz dazu. Regional natürlich unterschiedlich.

Dieses Händlernetz war für mich ein zusätzlicher, kleiner Punkt, die Roten wieder zu verlassen. Trotz der Möglichkeit den Mitarbeiterrabatt ziehen zu können und optisch sowie einige kleine Details gefielen mir bei den Italienern besser.
Für mich muss auch das Gesamtpaket stimmen.

Je nach Modell müssen die geschmiedeten, leichteren Marchesine-Räder separat bestellt und bezahlt werden. Nicht jeder kauft eine Pikes Peak.
2018 habe ich dafür (Multi 1260S) über 3.000 Euro bezahlt.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
90 Prozent jeder Kaufentscheidung sind emotional. Unser Hirn ist nicht fähig, rein rationale Entscheidungen zu fällen.
Verarscht euch nicht selbst ;)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ducati verbaut schon ewig Marchesini Schmiederäder
Ja, hatte meine S4 auch. Sehr leichte Räder.

Aber an der Multi V4 waren es Guss und Drahtspeichenräder, nur die Multi-PP hatte die Option auf geschmiedete (wie bisher auch)

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben