Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachtrag: Die neuen 2025er Modelle brauchen ja auch weniger Sprit, da Abschaltung wie bei der Rally auch während des Fahrbetriebs. Also nicht...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.235
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nachtrag:

Die neuen 2025er Modelle brauchen ja auch weniger Sprit, da Abschaltung wie bei der Rally auch während des Fahrbetriebs. Also nicht nur im Stand für die anderen V4 Multistrada.

Neuerdings auch Nebelschlussleuchte (manche kommen ja am Pass oder in Skandinavien schon mal in Nebel). Dazu FrontCollision-Warner sowie Absenkautomatik statt manueller Absenkung. Wet-Riding-Mode, geschmiedete Räder (haben die wohl sehr viel bei BMW abgeschaut)

Die Leute von Ducati wollten ja 2021, mit der vom Marketing angeteaserten Multi-V4, einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Desmo weg, V2 weg, da musst du schon überall dein bestes geben um neue und alte Kunden zu finden. Ein V4 in einer Reiseenduro ist ebenso gewagt, wie ASA oder neues Design der ADV.

Das an der V4 verbaute, selbst entlüftende ABS war auch ein Beispiel, dass Ducati aus eigenen Problemen gelernt hat. Da Ducati selbst mit der Hinterradbremse bei früheren Modellen Ärger hatte.

Auch verbauen die ab Werk YUASA AGM, meine ist jetzt im vierten Jahr und ich hatte noch nie ein "Startet nicht"-Erlebnis. Positiv auch: Echtes Rücklicht :-) , neben Wasserkühlern auch noch ein Ölkühler verbaut. Der Thermalhaushalt hat mir auch im Hochsommer in Italien keine Probleme gemacht.

Ich selbst habe die Multi 2020 bestellt, NACHDEM ich die live in Ingolstadt ansehen und anfassen konnte (fahren nicht erlaubt gewesen, probesitzen und Motor starten schon, Display, Armaturen, Ergonomie testen). Ich habe auch vor dem Kauf den Produktmanager von Ducati angeschrieben und er hat mir geantwortet (wollte keine Auspuffklappe) und das gute Bild war ausreichend für eine Bestellung ohne Probefahrt. TFT mit optischem Bonding (erstmals an einem Motorrad).

Das Motoröl Shell Advance 15W50 habe ich übrigens nach 7000km / 1 Jahr analysiert - kein Wechsel erforderlich. So ist das Ölwechselintervall mit 15tkm oder alle 2 Jahre plausibel. Das Öl gelb, kein nennenswerter Verbrauch je 1000km, allem Anschein nach nicht sonderlicher Asche-Eintrag oder Säure-Belastung im V4, die Ölanalyse zeigte einen sehr guten Zustand und noch keine Wechselpflicht. Vielfahrer werden ja 15tkm je Jahr, jährlichen Wechsel haben.

Wenn meine die 60tkm erreicht hat, werde ich die Ventilspielkontrolle selbst ausführen.
Oder ich wechsle auf eine neue. Hängt von vielem ab.

Übrigens, ausreichend geübter Fahrer und auf trockener, griffiger Fahrbahn kann man schon mal Wheelie-Control abschalten, Traktionskontrolle, Fahrwerk, Ansprechverhalten Motor sportlich einstellen und dann zeigt der Motor seine ganze Kraft. Ich empfehle Körperspannung, Ist jetzt nichts für maximale Sicherheit, aber maximale Kraftentfaltung und auf wechselnden Belägen und tiefen Schräglagen muss man seine Gashand sehr zügeln. Nichts für sicheres, zügiges auf öffentlichen Straßen sondern fahren ala Race-Mode.

Danach auf "urban" oder "touring" mit Default-Einstellungen und man sieht, wie die Regelung den V4 bändigen kann. Dann geht wieder Vollgas aus der Kehre mit Kopfsteinpflaster .

Die elektronische Regelung von Ducati ist m.E. nach richtig gut gelungen. Da sind 4-Zylinder-Motor, Kette, die Erfahrung aus dem Rennsport für Ducati hilfreich um die Regelungen zu gestalten.

Lassen wir mal weg, dass der Motor erst viel zu viel verbrauchte, aber mit den verbesserten Mappings und Zylinderabschaltung besser wurde. Ducati -Diagnose in der Werkstatt geht sehr schnell und die Updates gab es bislang gratis.

Die gute Bremse wurde noch besser nach 5tkm. Dosierbarkeit hervorragend und Wirkung vorne wie hinten sehr gut.
Aufgrund der guten, und in den 2025er-Modellen sogar vom Fahrer justierbaren, Motorbremse hat das Einbremsen bei mir gedauert.

Der Motor nach 15tkm auch noch etwas freier als zu Beginn.

Mein damaliger Post mit den Videos auch zum Wenden am Lenkanschlag, Vollbremsung, etc.
Multistrada mit V4
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.145
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
gar keine Frage, die V4S ein ein super Motorrad. Leider viel zu wenig verkauft in Deutschland. Aber das liegt meiner Meinung nach an einem weitgehend unfähigem Händlernetz
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
gar keine Frage, die V4S ein ein super Motorrad. Leider viel zu wenig verkauft in Deutschland. Aber das liegt meiner Meinung nach an einem weitgehend unfähigem Händlernetz
Ist gut so, sonst wären zuviele von den Roten unterwegs.
So bleibt die Ducati etwas exclusiver.;-)))
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
778
Damit willst du sagen, dass es dir zu viel wäre vermute ich?
Ist n ganzer Haufen. Gebe ich dir recht. Die GSA damals war aber auch bei 25 wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ja da hast du recht, liegt aber daran das ich nur Geld ausgebe welches mir wirklich gehört. :smokeZ:
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben