Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe noch nie eine Kette gesehen (gehört) die nicht mittel bis extrem Häßlich gerasselt hat. Wo hingegen ein Kardan vollkommen geräuschlos...
Andi#87

Andi#87

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Ich habe noch nie eine Kette gesehen (gehört) die nicht mittel bis extrem Häßlich gerasselt hat. Wo hingegen ein Kardan vollkommen geräuschlos läuft. Und das mit der Wartung (und dem Putzen der Felge) reden sich die Kettenfahrer mit schöner Regelmäßigkeit schön.....bei allen Nachteilen die auch ein Kardan hat, ist ein Kettenantrieb eher Maschinenbauliche Steinzeit, aber eben billig und einfach.
 
Bullerbue

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Wie man immer auf die glorreiche Idee kommt, nun auch eine Multi V4 mit einem Kardan vergewaltigen zu wollen, erschließt sich mir einfach nicht. Ich würde mich doch eher fragen, warum es überhaupt so wenige Modelle mit Kardan gibt, wenn dieser doch das Allheilmittel sein soll.
Habt ihr so viel schlechte Erfahrungen mit kettengetriebenen Fahrzeugen gemacht?
Ich jedenfalls nicht. Ich war eher erschüttert über die Arbeitsweise, sprich starken Vibrationen und Spiel im Antriebsstrang des Kardans bei meiner 2015er GS und Probefahrten noch mit der letzten Lufti. Meine 2014er ADV neigte wenigstens nicht zu stärkeren Vibrationen, da hier bereits der Torsionsdämpfer montiert ist, welcher zur Linderung beiträgt.
Den Hype auf den Kardan der GSn noch vor dem Einsatz des Torsionsdämpfer konnte ich noch nie nachvollziehen.
Jeder gepflegte Kettentrieb läuft da weit unauffälliger. Ist leichter und kann bei Verwendung entsprechender Komponenten auch weit edler aussehen.
Man braucht nun auch nicht auf das Wundermittel der wartungsfeien Ketten warten, die nun mit einer überschaubaren Haltbarkeit von 25t km nichts besonderes darstellen. Mit einem gescheiten Kettenöler erreicht man hier gern doppelte Laufleistungen.
Für mich gäbe es nur einen Vorteil, den der Kardan der GS mit sich bringt. Ein regelmäßiger Radwechsel von Straßen- zu Offroadradsatz ist bei der GS weit einfacher und weniger schmutzig erledigt. Wäre auch bei einer Einarmschwinge mit Kette so, nur haben eben ordentliche (Reise)Enduros keine Einarmschwinge, die GS mit ihrem Kardan hier mal außen vor gelassen.
Nur zur Klarstellung: Ich hatte die "mögliche" Verwendung eines Kardans bei einer Ducati nur zum "theoretischen" Vergleich heran gezogen. Ich würde nicht erwarten das Ducati oder KTM das jemals machen würden.

Ich finde selbst aber als jemand der bislang nur Kettengetriebene Motorräder hatte den Kardan als extrem unauffällig und v.a. eine "saubere" Sache.

Gruß Guido
 
Pinky

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Wenn ich hier im Forum so stöbere, bei wem schonmal Ventilspiel nachgestellt wurde bei welcher Laufleistung (Und schaue mir die Historie bei meinen eigenen Motorrädern an) bin ich mir Sicher, das BMW das technisch auch hinbekäme. Aber offensichtlich wollen sie nicht. Mit irgendwas sollen die Werkstätten ja auch Geld verdienen.
Wobei der Aufwand für die Ventilspielkontrolle bei der LC sehr überschaubar ist und entsprechend günstig ausfällt. Ich weiß nicht was das bei Ducati kostet, aber bei den Japanern kann das schon teuer werden.
 
Bullerbue

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Wobei der Aufwand für die Ventilspielkontrolle bei der LC sehr überschaubar ist und entsprechend günstig ausfällt. Ich weiß nicht was das bei Ducati kostet, aber bei den Japanern kann das schon teuer werden.
Bei den Desmo Motoren (die ja der V4 nicht mehr hat) ist das wohl recht aufwendig.

Jedenfalls schreibt eine Zeitung dazu:

"Grund für die Abkehr von der Zwangsschließung der Ventile durch von der Nockenwelle betätigte Kipphebel ist das Streben der Motorenentwickler nach langen Wartungsintervallen und überschaubarem Wartungsaufwand. Beispielsweise erfordert das Einstellen der 16 Ventile eines V4-Motors vom Typ Desmosedici, wie er im Superbike Panigale V4 verwendet wird, nicht weniger als sieben Arbeitsstunden."

Gruß Guido
 
loco_moto

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Wenn ich hier im Forum so stöbere, bei wem schonmal Ventilspiel nachgestellt wurde bei welcher Laufleistung (Und schaue mir die Historie bei meinen eigenen Motorrädern an) bin ich mir Sicher, das BMW das technisch auch hinbekäme. Aber offensichtlich wollen sie nicht. Mit irgendwas sollen die Werkstätten ja auch Geld verdienen.
...wenn ich das lese... Sie müssen! Meinste die Mechaniker leben von Allmosen? Ansonsten kannst Du Dein Motorrad bei Amazon bestellen und dann auch gern per Email zur Instandsetzung schicken. Warum ein Hersteller ein Intervall definiert wie er es tut, ist Sache des Herstellers. Es war auch nie sinnvoll, an den alten Duc's alle 2 Jahre den Zahnriemen zu wechseln - bis er irgendeinem Besserwisser mal weggeflogen war. Das Geheule war groß hinterher.
 
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RogerWilco

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Der Hersteller definiert das so, wie er es vertreten kann. BMW macht nicht absichtlich so ein Intervall, sondern aufgrund der Entwicklungsergebnisse.
Ein anderer Motor, er könnte auch andere Intervalle.

Wäre aber mal lustig, einfach 30/40/50tkm eigenständig das Ventilspielintervall verlängern, da das ja gut genug bei BMW gebaut wurde und nur der Mechaniker und die Werkstatt leben soll. Das geht nicht gut aus, meine Befürchtung.

Meine Duc-Erfahrung der letzten Jahrzehnte:
Ventilspielkontrolle an der 2V-Desmo: easy und schnell
Ventilspielkontrolle an der 4V-Desmo: ja, dauert Stunden, aber keine Raketentechnik, mach ich selbst und so ist mir die Dauer auch fast egal.

Ich hab an der Desmoquattro 916 / Monster S4 den ZR jährlich angesehen, Gates Riemen gekauft und nach Prüfung gewechselt.
1 Jahr ging immer, 2 Jahre meistens, manchmal auch drei, dann sah und spürte ich, "muss neu". Den Motor habe ich warmgefahren und auch über 10kupm gedreht.
Der Riemen war aber auch schnell gewechselt.

An der Pantah ist der ZR unaufgeregter, insgesamt ebenfalls prüfen und bei Bedarf wechseln. Die Belüftung der ZR und somit Kühlung sehr gut gelöst, die Alterung nicht so krass. Am Auto steht bei mir auch nur "prüfen und bei Bedarf wechseln". Meistens töten übrigens die wenig angesehenen Umlenk- und Spannrollen den Motor. Wer das Thema nicht haben will: Steuerketten, KöWe oder Stirnräder.

Ich freu mich auf meine neue Multi V4s Ende März / Anfang April soll sie da sein.
60tkm Ventilspielkontrolle, Steuerketten.
Motoröl / Filter 15tkm/2 Jahres Intervall.
Ich hab so mehr Zeit für anderes :-)
 
Andi#87

Andi#87

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...wenn ich das lese... Sie müssen!
Natürlich müssen sie. Sind ja Unternehmer. Aber ob das dann alles auch Sinnvoll ist, steht auf nem aneren Blatt. Genau so wie der erzwungene jährliche Besuch in der Werkstatt. Macht nur BMW und ist ne reine Gewinngenerieung für die Händler. Die bedanken sich im Gegenzug mit 4 Wochen Wartezeit im Sommer.....wenn ich das lese.....(auch wenn es jetzt OT geworden ist..Sorry)
 
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Gast 30990

Gast
Ich habe noch nie eine Kette gesehen (gehört) die nicht mittel bis extrem Häßlich gerasselt hat. Wo hingegen ein Kardan vollkommen geräuschlos läuft. Und das mit der Wartung (und dem Putzen der Felge) reden sich die Kettenfahrer mit schöner Regelmäßigkeit schön.....bei allen Nachteilen die auch ein Kardan hat, ist ein Kettenantrieb eher Maschinenbauliche Steinzeit, aber eben billig und einfach.
Da hast du wohl viel falsch, jedenfalls beim Kettentrieb, oder auch richtig, beim Kardan gemacht. Denn ich habe den Kardan nicht nur nervig brummen gehört, sondern auch dessen sehr unangenehmen Vibrationen spüren können. Bis gar eben Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Sowas kenne ich von keinem kettengetriebenen Zweirad.
Die GS ist aber auch das einzige Fahrzeug, was ich mit Kardan gefahren und besessen habe. Vielleicht können es andere Hersteller auch besser.
Du, deine Kardan GS wird auch schmutzig, oder fährst du nur bei schönem Wetter und frisch gefegtem Asphalt?
Ansonsten saut ein Kardan nur geringfügig weniger das Hinterrad ein, bis der Endantrieb mal undicht wird. Soll ja auch vorkommen. Er mag ja wohl auch nicht zu viel Autobahngebolze, kann er wohl auch mal etwas überhitzen ;)
 
Olek

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Ich habe noch nie eine Kette gesehen (gehört) die nicht mittel bis extrem Häßlich gerasselt hat. Wo hingegen ein Kardan vollkommen geräuschlos läuft. Und das mit der Wartung (und dem Putzen der Felge) reden sich die Kettenfahrer mit schöner Regelmäßigkeit schön.....bei allen Nachteilen die auch ein Kardan hat, ist ein Kettenantrieb eher Maschinenbauliche Steinzeit, aber eben billig und einfach.

Obwohl ich Kardan echt bequem finde, sind heutige Ketten in Kombination mit einem hochwertigen Kettenöler in dem Pflegeaufwand gleichwertig - laufen dann übrigens auch ohne klappern.

Übrigens, die einzige Panne wegen Antrieb hatte ich mit meiner R100GS mit ausgeschlagenen Kreuzgelenk.

Die Kette meiner KTM ( plus CLS Evo-Öler ) habe ich die letzten 20.000km nicht angefasst - in der Zeit ist dann ein Ölwechsel im Kardan doch auch bald fällig, oder ?

Wenn Kette Steinzeit ist, müssten bald alle GP und MX-Maschinen auf Kardan umgerüstet werden... :wink:
 
Obelix65

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Da hast du wohl viel falsch, jedenfalls beim Kettentrieb, oder auch richtig, beim Kardan gemacht. Denn ich habe den Kardan nicht nur nervig brummen gehört, sondern auch dessen sehr unangenehmen Vibrationen spüren können. Bis gar eben Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Sowas kenne ich von keinem kettengetriebenen Zweirad.
Die GS ist aber auch das einzige Fahrzeug, was ich mit Kardan gefahren und besessen habe. Vielleicht können es andere Hersteller auch besser.
Du, deine Kardan GS wird auch schmutzig, oder fährst du nur bei schönem Wetter und frisch gefegtem Asphalt?
Ansonsten saut ein Kardan nur geringfügig weniger das Hinterrad ein, bis der Endantrieb mal undicht wird. Soll ja auch vorkommen. Er mag ja wohl auch nicht zu viel Autobahngebolze, kann er wohl auch mal etwas überhitzen ;)

Die XT 1200 Z hat einen unauffälligen, unaufwendigen, und gut funktionierenden Kardan. Nur zur Info. Wissen hier aber sicherlich einige.
 
Andi#87

Andi#87

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Du, deine Kardan GS wird auch schmutzig, oder fährst du nur bei schönem Wetter und frisch gefegtem Asphalt?
Ansonsten saut ein Kardan nur geringfügig weniger das Hinterrad ein, bis der Endantrieb mal undicht wird. Soll ja auch vorkommen. Er mag ja wohl auch nicht zu viel Autobahngebolze, kann er wohl auch mal etwas überhitzen ;)
Also alle meine Kardans (Suzuki, Honda und BMW) waren sowohl Akustisch als auch Vibrationsmäßig vollkommen unauffällig.
Entsprechend meinem Anforderungsprofil hast Du recht. Ich fahre meist Asphalt, maximal mal Schotter, zu mehr ist IMHO die GSA nicht geeignet. Und: Einsauen tut nicht der Kardan, sondern das Rad... :Augenzwinkern_2:.
Naja, das mit dem heißlaufen...klingt eher nach Rechtferigung. Hab ich so zumindest weder gehört, von anderen, noch selbst erlebt
 
Andi#87

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Die Kette meiner KTM ( plus CLS Evo-Öler ) habe ich die letzten 20.000km nicht angefasst - in der Zeit ist dann ein Ölwechsel im Kardan doch auch bald fällig, oder ?
DU verwechselst einen Ölwechsel für 20€ mit einem Ketten(+ Ritzel und Blatt )Wechsel icl. evtl. komplettem Schwingenausbau...
Da liegen die Kosten Faktor 1:10...eher mehr.

Und bezgl. Rennerle: Wieviele Teile von GP Maschinen findest du 1:1 in der Serie wieder?
 
Paul1965

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Ich habe noch nie eine Kette gesehen (gehört) die nicht mittel bis extrem Häßlich gerasselt hat. Wo hingegen ein Kardan vollkommen geräuschlos läuft. Und das mit der Wartung (und dem Putzen der Felge) reden sich die Kettenfahrer mit schöner Regelmäßigkeit schön.....bei allen Nachteilen die auch ein Kardan hat, ist ein Kettenantrieb eher Maschinenbauliche Steinzeit, aber eben billig und einfach...
..und saumässig zuverlässig, hab dieses Jahr noch kein Motorrad mit Endantriebsketten Probleme am Strassenrand gesehen :smoke:.
 
Andi#87

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Aha. Aber hunderte von Kardans?
Ich hab ja nix dagegen wenn Leute (gerne) Kette fahren. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist...Schon mal ein Auto mit Kettenantrieb gesehen?
Im kompletten Maschinenbau werden nur dann Kettenantriebe verwendet, wenn ein Gelenkantrieb konstruktiv (Platz) nicht möglich ist.
Es liegt eben am Preis (sehr günstig) und an der Einfachheit...was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, das es die Technisch bessere Lösung ist.
 
Olek

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DU verwechselst einen Ölwechsel für 20€ mit einem Ketten(+ Ritzel und Blatt )Wechsel icl. evtl. komplettem Schwingenausbau...
Da liegen die Kosten Faktor 1:10...eher mehr.

Und bezgl. Rennerle: Wieviele Teile von GP Maschinen findest du 1:1 in der Serie wieder?
ähm, Ich kann mich an die Kosten für das Kreuzgelenk plus Werkstattkosten nicht mehr genau erinnern - war aber teurer als die 200,-€ für den Kettensatz, alle 40.000km, den ich selber montiere und verniete ( ohne Schwingenausbau ).
Betriebswirtschaftlich bedeutet das auf 120.000km ca. 600,-€ Kettensätze plus 20€ Kettenöl plus meine Montagezeit. Für den Vergleich mit einer Kardan-GS fehlen mir seriöse Zahlen ( Öl, Kardanüberholung- Austausch ? )

Zum Konsens: Ich finde Kardan wirklich klasse - es ist aber nicht der heilige Gral.
 
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RogerWilco

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DU verwechselst einen Ölwechsel für 20€ mit einem Ketten(+ Ritzel und Blatt )Wechsel icl. evtl. komplettem Schwingenausbau...
Da liegen die Kosten Faktor 1:10...eher mehr.

Und bezgl. Rennerle: Wieviele Teile von GP Maschinen findest du 1:1 in der Serie wieder?
Hier geht es um die Multi V4, bereits entwickelt und wie manche wissen:
- Sekundärkette, kein Kardan


Die Rechnung "pro-Kardan" basiert auf einem Kardan, der frei von Ausfall wie lange hält?
Wenn deine Maschine ausserhalb der Garantie ist, dann ist das Thema HAG / Kardanwelle "schwierig". Die Nettigkeit Kulanz ist nicht garantiert.

Ein Kettenkit dagegen ein günstiges Verschleiß-Set.

Die Kardanwelle an meiner 2V-BMW war schon kaputt, die hat aber nicht das Drehmoment und die Power einer aktuellen GS zu ertragen.

Kurzfassung:
Wer Kardan mag, soll ihn fahren aber nicht via "sauberes Rad" oder "Kosten" als "besser" betrachten.

Wer Kette mag, sollte nicht mit "Rennstrecken-Technik", "Öler" etc. diese als "besser" betrachten.

Es klingt hier alles wie eine Religion pro x oder pro y , dabei werden die Nabenmotoren leider das Rennen am Ender von "E-Antrieb" machen können.
 
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RogerWilco

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Aha. Aber hunderte von Kardans?
Ich hab ja nix dagegen wenn Leute (gerne) Kette fahren. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist...Schon mal ein Auto mit Kettenantrieb gesehen?
Im kompletten Maschinenbau werden nur dann Kettenantriebe verwendet, wenn ein Gelenkantrieb konstruktiv (Platz) nicht möglich ist.
Es liegt eben am Preis (sehr günstig) und an der Einfachheit...was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, das es die Technisch bessere Lösung ist.
Autos haben doch nicht alle Kardanantrieb?
Die meisten haben homokinetische Gelenke an Wellen und sowas hab ich am Motorrad einschließlich BMW bislang nicht gesehen.
 
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