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Gast 11390
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Die meisten Motorräder werden ja immer noch mit Ketten angetrieben, durch ihr geringes Gewicht, kostengünstig, schnell gewechselt findet man sie heute ja bei fast allen Motorradgattungen.
Der Kardanantrieb der eigentlich ein Motorrad Leben halten soll, theoretisch zumindest, hat zwar klar seine Vorteile aber ganz Wartungsfrei ist er sicherlich auch nicht.
Ich fahre seit langem beide Antriebsvarianten, kann jetzt aber nicht behaupten das ich an dem einen Motorrad mehr Putzen muss, oder es mehr eingesaut wäre oder ich deshalb mehr Zeit dran verbringen würde. Sicher braucht eine Kette etwas mehr pflege, aber auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan und wurde auch einiges verbessert, siehe die Endurance Kette.
Wer ein paar € mehr ausgibt bekommt heutzutage sehr gute Pflegemittel wo das einsauen des Hinterrades auch Schnee von gestern ist. Das einsprühen dauert keine 5 min, und für die Kettenreinigung ca. alle 2 tkm braucht es gerade mal 15-20min. also hier kann man nicht wirklich von Aufwand sprechen.
Beim Kardan mache ich prinzipiell einmal im Jahr einen Endantrieb-Ölwechsel, der zwar auch recht schnell erledigt ist aber dennoch etwas länger dauert und ja auch ein paar Euronen kostet.
Für mich war die Antriebtechnik noch nie Kaufentscheidend, an manche Motorräder passt halt nun mal keine Kette, und für andere wiederum wäre ein Kardan nicht umsetzbar.
Der Kardanantrieb der eigentlich ein Motorrad Leben halten soll, theoretisch zumindest, hat zwar klar seine Vorteile aber ganz Wartungsfrei ist er sicherlich auch nicht.
Ich fahre seit langem beide Antriebsvarianten, kann jetzt aber nicht behaupten das ich an dem einen Motorrad mehr Putzen muss, oder es mehr eingesaut wäre oder ich deshalb mehr Zeit dran verbringen würde. Sicher braucht eine Kette etwas mehr pflege, aber auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan und wurde auch einiges verbessert, siehe die Endurance Kette.
Wer ein paar € mehr ausgibt bekommt heutzutage sehr gute Pflegemittel wo das einsauen des Hinterrades auch Schnee von gestern ist. Das einsprühen dauert keine 5 min, und für die Kettenreinigung ca. alle 2 tkm braucht es gerade mal 15-20min. also hier kann man nicht wirklich von Aufwand sprechen.
Beim Kardan mache ich prinzipiell einmal im Jahr einen Endantrieb-Ölwechsel, der zwar auch recht schnell erledigt ist aber dennoch etwas länger dauert und ja auch ein paar Euronen kostet.
Für mich war die Antriebtechnik noch nie Kaufentscheidend, an manche Motorräder passt halt nun mal keine Kette, und für andere wiederum wäre ein Kardan nicht umsetzbar.