Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 23 Seiten, wer von den Vielpostern ist die jetzt schon gefahren ?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011


die Koffer schmaler - dafür etwas länger, dann passt es 🤔
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.272
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
So, ich hab meine Multi V4 heute bestellt, wird Ende März / Anfang April da sein.

V4 S Sport, Full, Speichenräder + Enduro Paket und Reifendrucksensoren, ich freu mich schon auf das neue Pferd im Stall.

Persönlich lief es sehr gut in den letzten Jahren, Ausblick 2021 auch sehr gut. So gönne ich mir nach 16 Jahren mal ein wieder neues Motorrad. Geschenk an mich selbst für Weihnachten und Geburtstag. Urlaub 2021 schaut ja auch nicht bestens aus, ein wenig Ausgleich / Freude über ein neues Moped kommt da gerade recht.

Hätte ich vor 3 Monaten auch nicht glauben können, dass mich mal wieder ein Moped dazu verleitet. Aber zu sehen, die Details in der Verarbeitung, den Motor zu hören und probesitzen hat gereicht. Ich mag neben der V2-Pantah, der 2Ventil-GS noch eine V4 in der Garage haben. V4 hatte ich noch nie.

Die R1 hab ich ja immerhin noch vor Kauf probegefahren. Bei der S4 war es ein absehbarer Wechsel von der 748 auf eine Monster mit Wasserkühlung (nicht ganz so schön wie die Airhead-Monster aber der 916er Motor war zu faszinierend).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
So, ich hab meine Multi V4 heute bestellt, wird Ende März / Anfang April da sein.

V4 S Sport, Full, Speichenräder + Enduro Paket, ich freu mich schon auf das neue Pferd im Stall.
...
Gratulation, die eigenen Geschenke sind auch immer die Besten. :daumen-hoch:
Sind die Speichenräder jetzt zusätzlich als Wechselradsatz dabei?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hat niemand bezweifelt... 🤔
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.272
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gratulation, die eigenen Geschenke sind auch immer die Besten. :daumen-hoch:
Sind die Speichenräder jetzt zusätzlich als Wechselradsatz dabei?
Tja, die leichten Gussfelgen brauch ich nicht. Das Moped wird eh nur einen Satz Pirelli Trail bekommen, dann eher was mit besser für Schotter geeignetem Profil.

Ich nehme die Speichenräder, da meine Erfahrung mit Speichenrädern auch im schlechten Geläuf sehr gut sind (ich schon von Schlaglochkanten zerstörte Gussfelgen beim Vorausfahrenden ansehen durfte / 60km/h / die Akront an der 2V-GS haben den gleichen Aufschlag ohne bleibenden Schaden weggesteckt).
Die rotierenden Massen sollten ja durch gegenläufige Kurbelwelle reduziert werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. und für den "leiwanden" Strassenlauf sorgen 🤭

in den Promo Vids kriegen sie sich ja gar nicht mehr ein, bin gespannt, was Du im Vergleich zur GS erfährst :)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
.. und für den "leiwanden" Strassenlauf sorgen 🤭

in den Promo Vids kriegen sie sich ja gar nicht mehr ein, bin gespannt, was Du im Vergleich zur GS erfährst :)
AUA! Bitteeeee nichr das böse „L“-Wort mehr! Sonst muss ich Dich melden, und sperren lassen! 😂👍🏻🇮🇹🧘🏼‍♂️
 
G

Gast 30990

Gast
Tja, die leichten Gussfelgen brauch ich nicht. Das Moped wird eh nur einen Satz Pirelli Trail bekommen, dann eher was mit besser für Schotter geeignetem Profil.

Ich nehme die Speichenräder, da meine Erfahrung mit Speichenrädern auch im schlechten Geläuf sehr gut sind (ich schon von Schlaglochkanten zerstörte Gussfelgen beim Vorausfahrenden ansehen durfte / 60km/h / die Akront an der 2V-GS haben den gleichen Aufschlag ohne bleibenden Schaden weggesteckt).
Die rotierenden Massen sollten ja durch gegenläufige Kurbelwelle reduziert werden.
Warst du schon mal mit ne Multi im Geläuf? Das funktioniert zwar sehr gut, nicht wirklich schlechter als mit einer GSA, aber das kann sehr schnell teuer werden.
Naja, mindestens hat man nun bei den Handguards bessere Möglichkeiten für was stabileres, da nun die Blinker in der Verkleidung integriert sind.
Für mich wäre die Multi V4 nun eigentlich ein reines Tourenmotorrad mit sehr guter Schlechtwegeeignung. Härteres Gelände würde ich ihr eigentlich nicht mehr antun wollen, daher wären mir die Lackschuhe lieber.
Aber wenn ich dann merken würde, wie leichter die sich gegenüber meiner MTSE im Gelände verhält, würde ich die dann wohl doch auch wieder im Gelände vergewaltigen. :wink:

Habe nun auch den Beitrag zur Multi V4 im BMW Blatt gelesen und war erstaunt, dass nicht mal der hohe Testverbrauch kritisch erwähnt wurde. Der Bericht triefte hingegen schon fast vor Begeisterung. Naja, eine Frau kann das wohl eben auch emotionaler beschreiben.
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
So, ich hab meine Multi V4 heute bestellt, wird Ende März / Anfang April da sein.

V4 S Sport, Full, Speichenräder + Enduro Paket und Reifendrucksensoren, ich freu mich schon auf das neue Pferd im Stall.

Persönlich lief es sehr gut in den letzten Jahren, Ausblick 2021 auch sehr gut. So gönne ich mir nach 16 Jahren mal ein wieder neues Motorrad. Geschenk an mich selbst für Weihnachten und Geburtstag. Urlaub 2021 schaut ja auch nicht bestens aus, ein wenig Ausgleich / Freude über ein neues Moped kommt da gerade recht.

Hätte ich vor 3 Monaten auch nicht glauben können, dass mich mal wieder ein Moped dazu verleitet. Aber zu sehen, die Details in der Verarbeitung, den Motor zu hören und probesitzen hat gereicht. Ich mag neben der V2-Pantah, der 2Ventil-GS noch eine V4 in der Garage haben. V4 hatte ich noch nie.

Die R1 hab ich ja immerhin noch vor Kauf probegefahren. Bei der S4 war es ein absehbarer Wechsel von der 748 auf eine Monster mit Wasserkühlung (nicht ganz so schön wie die Airhead-Monster aber der 916er Motor war zu faszinierend).
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.031
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@RogerWilco : Glückwunsch zur Multi VauVier :klatschen:

Allgemein noch mal zur Multi V4:

Ich denke Ducati hat da schon Größeres vor. Mich erinnert dieser Schrittweise (Wieder)Aufbau der Marke stark an die Zeiten wo Audi zunächst in den 70ern mit dem Audi 100 sehr erfolgreich war, aber eben nicht in der Liga von Mercedes und BMW spielte. Irgendwann kam dann der Audi Quattro, der Audi 200 und dann der A8 etc.

Mittlerweile existiert bis ins obere Segement Audi gleichberechtigt neben Mercedes und BMW, ja mit dem sehr sportlichen Image wurden viele Kunden auf Ihre Seite gezogen. Audi war ja schon drauf und dran sich aus dem Engagement wieder eventuell zurück zu ziehen bei Ducati. Ich könnte mir vorstellen, wäre man Mäuschen, das dort einige Ansagen gemacht wurden und eine klare Strategie eingefordert wurde.

Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen das dieser neue Motor ausschließlich für ein Modell gebaut wurde. Da steckt deutlich mehr dahinter. Wenn ich die Glaskugel auspacke sehe ich folgendes:

  • Ein 17/17 Crossover Modell mit eigenständiger Optik und Einarmschwinge als Gegenentwurf zur S1000XR mit eigenständiger Modellbezeichnung ala "Multisportiva" oder wie auch immer...
  • Das gleiche in 17/17 als Gegenentwurf zur F900XR/MT09 Tracer als Multisportiva 950

  • Ein 21/18 Modell der Multistrada (Multiendurista) für Rallye / Welten- und Wüstenbummlerei...
  • Das Gleiche mit 21/18 in einer Endurovariante der 950 Multistrada

  • Eine Längs- oder Querteilung des Motors der V4 1200 als Zweizylinder V oder Reihe mit gleichzeitiger leichter Aufbohrung auf 650-700 ccm. Daraus abgeleitet Entsprechungen zur MT07 Tracer mit 17/17 und der 700 er Tenere mit 21/18
  • Außerdem ähnlich wie Aprilia mit der 660 Ableitungen dieses Konzeptes für weitere Modelle wie eine günstige 650-700 er Sportler, Naked etc. pp.

Das alles macht m.E. absolut Sinn wenn Ducati in der Preisliga der Premiumanbieter wie BMW und KTM und deren Modellaufstellungen mitmischen will. Und ich denke die wollen unbedingt die Position als dritte europäische Macht im Motorradsektor etablieren. Und dafür braucht es eine Modellpalette die sich an den Erfolgreichen der Branche orientiert und die welche die Kundennachfrage erfüllt. Und da kommt man an Konzepten wie 17/17 Crossover nicht vorbei (BMW XR/Yamaha MT Tracer und KTM will ja die "SM-T" offenbar auch wieder auferstehen lassen mit 17/17 und dem 890 er Motor) ebenso nicht wie an einigen reinen ausgemachten "Schlechtwegemodellen" mit 21/18 Konzept.

Von daher ist die neue Multi einfach mehr als nur eine neue Multistrada. Ich denke das wird das Unternehmen und die Modellpalette ganz grundsätzlich beeinflussen und Bewegung in den Markt bringen.

Weil wie gesagt solch ein Motor für EIN Modell? Kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Guido
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Warst du schon mal mit ne Multi im Geläuf? Das funktioniert zwar sehr gut, nicht wirklich schlechter als mit einer GSA, aber das kann sehr schnell teuer werden.
Naja, mindestens hat man nun bei den Handguards bessere Möglichkeiten für was stabileres, da nun die Blinker in der Verkleidung integriert sind.
Für mich wäre die Multi V4 nun eigentlich ein reines Tourenmotorrad mit sehr guter Schlechtwegeeignung. Härteres Gelände würde ich ihr eigentlich nicht mehr antun wollen, daher wären mir die Lackschuhe lieber.
Aber wenn ich dann merken würde, wie leichter die sich gegenüber meiner MTSE im Gelände verhält, würde ich die dann wohl doch auch wieder im Gelände vergewaltigen. :wink:

Habe nun auch den Beitrag zur Multi V4 im BMW Blatt gelesen und war erstaunt, dass nicht mal der hohe Testverbrauch kritisch erwähnt wurde. Der Bericht triefte hingegen schon fast vor Begeisterung. Naja, eine Frau kann das wohl eben auch emotionaler beschreiben.
Ach hö do au ! DU würdest sie mit Sicherheit ins Gelände scheuchen, das ist Dein Motorrad-Tourette, das kannst Du gar nicht anders. 🆘😂

Seit Ducati zu Audi gehört, hat die MOTORRAD Kreide gefressen, ist doch klar! Und nicht nur die! Die Ösi-Youtube-Truppe ist doch auch auf Linie gebracht worden. Schrecklich! 👎🏻

Edit: Über kurz oder lang wird es von Ducati Roller und E-Motorräder geben, keine Frage!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Seit Ducati zu Audi gehört, hat die MOTORRAD Kreide gefressen, ist doch klar! Und nicht nur die! Die Ösi-Youtube-Truppe ist doch auch auf Linie gebracht worden. Schrecklich! 👎🏻
a, geh - des Mopped geht halt am leiwandsten von allen Grossreiseenduros... 🤭
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben