Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Frage ist tatsächlich, ob Otto-Normal-Fahrer, also 99% der hier vertretenden User einschließlich mir, den Unterschied im Alltagsbetrieb...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich ist ohne Rennbetrieb der Telelever besser.
die Frage ist tatsächlich, ob Otto-Normal-Fahrer, also 99% der hier vertretenden User einschließlich mir, den Unterschied im Alltagsbetrieb überhaupt spüren?

Den einen, der das kann, kenne ich nicht persönlich. :wink:

gstrecker

gstrecker

HI T-Brenner, ich weiss nicht warum du hier so die Keule rausholst.

Ich habe insgesamt seit 2001 bis heute 5 GSen gefahren, eine R und eine K-R. Alle mit Telegabel oder Hossak. Über insgesamt 160.000 km.

Weiterhin habe ich seit 2010 eine S1000rr, S1000r, eine Speed Triple R sowie eine Multistrada 1200 DVT gefahren mit einer normalen Gabel.

Ich glaube mit diesen Erfahrungswerten kann ich ganz gut die Unterschiede beurteilen und finde persönlich eine normale Gabel von hochwertigen Fahrzeugen bzw. Güte im Vorteil gegenüber einen Telelever im Bezug auf die Rückmeldung.

Und das sich der Telelever sich nicht im Rennsport durchgesetzt hat kannst Du wohl nicht bestreiten.

Und Rossi hat es wirklich so sinngemäß gesagt nach seiner Mitfahrt und Ausrutscher im K-Cup als Vorprogramm zu Moto Gp.

gstrecker

gstrecker

die Frage ist tatsächlich, ob Otto-Normal-Fahrer, also 99% der hier vertretenden User einschließlich mir, den Unterschied im Alltagsbetrieb überhaupt spüren?

Den einen, der das kann, kenne ich nicht persönlich. :wink:
Warum nicht. So schwer ist der Unterschied nicht zu spüren. Gerade wo ich von der Multi auf die Rally und dann jetzt wieder die XR habe konnte ich den Unterschied merken zwischen den Systemen.

G

Gast 57915

Ich hole keine Keule raus, ich sage, für mich ist der Telelever besser, stabil auf der Bremse, kein nicken bis fast Kopfstand, weiter aus
tänzeln von Unebenheiten usw.

G

Gast 57915

I.d.R. wird bei aktiven Gabeln dann die Druckstufe geschlossen, um das Eintauchen zu unterbinden, doch dann trampelt es bei Unebenheiten. Es fehlt halt die physikalische Abstützen, die der Telelever bietet. Ist simple Kinematik.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Hatte die K1300 überhaupt Telelever ? Kenne die nur mit Duolever.

G

Gast2878

Gast
23 Seiten, wer von den Vielpostern ist die jetzt schon gefahren ?
Immerhin kann man sie schon mal live betrachten und es gibt viel Fahr-Feedback von den sog. Fachjournalisten. Ob der Hype gerechtfertig ist?
Mal schauen - aber wenn ich bedenke, wieviele dutzende Seiten schon vor der offiziellen Vorstellung von z.B einer Honda Affentwin oder der Yamaha T7 nur aufgrund von einigen Teasern geschrieben wurden, dann gehts ja hier noch moderat zu.
Bei der AT glaubten manche doch zeitweise an ein Wundermoped mit 200kg vollgetankt, >100 PS und Das ganze für 10 TDE.
Daher mal abwarten, ob das Leiwande an der V4 wirklich soviel besser ist als Althergebrachtes und ob man beim normalen Touren auch auf einen akzeptablen Verbrauch von 6-7 Litern kommen kann , damit die Reichweite stimmt

G

Gast 30990

Gast
Blasphemie im GS Forum, erst der Telelever, dann vielleicht noch der Kardan? Seid ihr denn verrückt. Wie kann man die Alleinstellungsmerkmal der GS je in Frage stellen?
Ich frage mich auch, warum sich im Rennsport der TL und Kardan noch nicht durchgesetzt haben. Naja, in der Regel wird Knowhow vom Rennsport ins zivile Leben übernommen, selten umgekehrt.
Ob jemals auch bei der GS mit den Traditionen gebrochen wird, wie es das nun mit dem Desmo und gar Gitterrohrrahmen bei Ducati wurde?
Ich bin jedenfalls froh, dass die neue Multi V4 weder das eine noch das andere hat, also TL und Kardan. :wink:

@HEY war heute kurz davor, mir die Gute mal live anzuschauen und probezusitzen. Bin dann aber doch nicht bei 3 Grad durch die Stadt gejuckelt, auch wenn es eben schön sonnig war. Ich kann auch noch bis nach dem Lockdown im Frühjahr damit warten und dann eben gleich mal Probe fahren. Ist ja nur der Neugierde wegen, kaufen will ich jetzt jedenfalls keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Vergleich mit Rossi ist absurd.
Entweder mag man den Telelever oder nicht.
Telelever hat ja bis vor einigen Jahren seine Berechtigung gehabt, einige werden sich noch erinnern, wie zb die 800er beim Bremsen vorne wie ein U-Boot abgetaucht ist. Das hat man aber mit einem relativ geringen Aufwand (500 Euro) beheben können.

Mittlerweile taucht niemand mehr ab, alle Fabrikate haben das im Griff, Ducati, KTM, Triumph, Yamaha, Honda etc. und die bmws ohne Telelever dämpfen sehr schön ein, als Fahrer bekommt man Feedback ohne dass man gleich ein Stoppie Feeling erhält. Mittlerweile ist das eine Technik von innovationsresistenten „Entwicklern“ für die Rentner Käuferschicht, die auf diese „tolle Technik“ schwören. Dass das Bike deshalb vorne schwerfälliger ist, streitet man konsequent ab (Realitätsverweigerung). Aber solange dich die Dinger verkaufen wie warme Semmeln, ist jeder zufrieden.

G

Gast 57915

Geh Telegabel fahren und sei zufrieden!

G

Gast 11390

Gast
Es ist ja früher schon immer an allen möglichen Alternativen (zb. Yamaha mit der Achsschenkell.) zur Telegabel rumkonstruiert worden, da eben damals die unerwünschten hohen Reibungen zw. Stand- und Tauchrohr incl. den Dichtungen oft der Anlass für neue Techniken war, mittlerweile alles Schnee von gestern denn keine noch so raffinierte Vorderradführung erledigt ihre Aufgabenstellung in der Summe so perfekt wie die Telegabel.

Das Gefühl fürs Vorderrad bzw. den Grenzbereich bekommt man von einem Telelever halt nicht so vermittelt wie von einer Telegabel

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hast recht. Auch Hossak genannt. Aber gleiches Prinzip im Grunde wie Telelever. War vermutlich das Bremsstabilste Motorrad was es je gab.
Ist dem langen Radstand geschuldet.

Telelever ohne sehr gute (am besten Öhlins TTX)
und gut abgestimmte Federbeine ist was für den gemeinen gemütlichen Tourenfahrer :).

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Telelever ohne sehr gute (am besten Öhlins TTX)
und gut abgestimmte Federbeine ist was für den gemeinen gemütlichen Tourenfahrer :).
Und diese Kombination ist perfekt! Von der Gemütlichkeit her ist der Telelever dem „normalen“ Tourenfahrer sehr entgegenkommend. Win-Win sozusagen.

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Und diese Kombination ist perfekt! Von der Gemütlichkeit her ist der Telelever dem „normalen“ Tourenfahrer sehr entgegenkommend. Win-Win sozusagen.
Aber, vermeintlich "normal" zu sein, scheint ja hier nicht normal zu sein! Die Profis können hier sicher vortrefflich drüber streiten, ich, als Sonntagsfahrer, kann mich über das Telelever-Prinzip nicht beklagen!

PS: Wann wird´s mal endlich wieder Frühling! ;-)

Beste Grüße

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Aber, vermeintlich "normal" zu sein, scheint ja hier nicht normal zu sein! Die Profis können hier sicher vortrefflich drüber streiten, ich, als Sonntagsfahrer, kann mich über das Telelever-Prinzip nicht beklagen!
Eben! Die Mehrheit ist super zufrieden und damit passt das Konzept.

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben