Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie haben wir bloss die ganzen Jahrzehnte ohne Lebensretter und ohne zu wissen, was wir tun, überlebt? Ich weiß jetzt nicht ,wohin ich gehöre...
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Gast 57915

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Wie haben wir bloss die ganzen Jahrzehnte ohne Lebensretter und ohne zu wissen, was wir tun, überlebt?

Ich weiß jetzt nicht ,wohin ich gehöre, zu den 10 oder zu den 90%. Immerhin über 90 % meiner Mopeds hatten kein TC und kein ABS und auch bis 200 PS.

Aber ist doch toll, sich damit über andere erheben zu können, ein Hoch auf die Könner!!
 
fralind

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Wenn sie es denn auch mit TC könnten. Damit kann man (GS) immer und in jeder (schrägen) Lage einfach voll auf machen und das Mopede tastst sich an das mögliche Griplevel und Geschwindigkeitsniveau ran, ohne den selbst unerfahrensten Nutzer mit Hakenschlagen, Wheelys oder Slides am oberen Pegel des Adrenalins zu überfordern.
Sonst macht die TC ja auch keinen Sinn.
 
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Gast 30990

Gast
Wie haben wir bloss die ganzen Jahrzehnte ohne Lebensretter und ohne zu wissen, was wir tun, überlebt?

Ich weiß jetzt nicht ,wohin ich gehöre, zu den 10 oder zu den 90%. Immerhin über 90 % meiner Mopeds hatten kein TC und kein ABS und auch bis 200 PS.

Aber ist doch toll, sich damit über andere erheben zu können, ein Hoch auf die Könner!!
Aber mit ner normalen Telegabel nicht klarkommen. Wieder ein sehr wertvoller Beitrag im Multi V4 Fred.
 
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Gast 57915

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Du willt es nicht verstehen, aber das war ja klar, ich habe nirgends behauptet, mit einer Telelgabel nicht klarzukommen, habe 2 im Stall, das fährt!!

Aber etwas zu unterstellen liegt wohl in Deiner unangenehmen Art.
 
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Gast 30990

Gast
Hatte ich bei #504 so rausgelesen. So brauchst du kein ABS oder TC, auch nicht bei 200PS aber der TL ist für dich fahrtechnisch sicherer.
Mit welchem 200PS Gerät stellst du dein Können ohne ABS und TC eigentlich unter Beweis?
 
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Gast 32829

Gast
Wenn sie es denn auch mit TC könnten. Damit kann man (GS) immer und in jeder (schrägen) Lage einfach voll auf machen und das Mopede tastst sich an das mögliche Griplevel und Geschwindigkeitsniveau ran, ohne den selbst unerfahrensten Nutzer mit Hakenschlagen, Wheelys oder Slides am oberen Pegel des Adrenalins zu überfordern.
Sonst macht die TC ja auch keinen Sinn.
:opa: Das ist doch grundsätzlich bei jedem Töff mit TC so, oder ?


Josef, der schon froh war um die TC.
 
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mal zurück zur Duc.
1000PS beschreibt das Fahrwerk ganz gut...

Das Fahrwerk der Multistrada - Ein guter Kompromiss

Beim Test fuhren wir die Multistrada S mit dem Ducati Skyhook Fahrwerk von Sachs. Somit baut die Maschine auf einer gänzlich anderen Lösung auf als die Streetfighter V4 S. Wie immer ist das Fahrwerkssetup ein Kompromiss. Bei der Multistrada ist dieser jedoch gut gelungen. Man hat sowohl auf unbefestigen Strassen als auch auf welligem Asphalt ein tolles Mass an Fahrkomfort. Auf der anderen Seite ist es möglich, das Motorrad sehr sportlich zu fahren. Doch die Multistrada ist keine Rennmaschine mit viel Federweg. Das Sachs-Fahrwerk ist gut, doch bietet es nicht jene Reserven wie die hochwertige Öhlins Lösung an der Streetfighter. Trotzdem von meiner Seite hier keine Kritik: In dieser Fahrzeugklasse hat man auf die richtige Lösung gesetzt. Was man sehr gut hinbekommen hat ist das wunderbar gute Gefühl für das Vorderrad. Mit elektronischen Fahrwerken ist das nicht immer selbstverständlich, die Multistrada liebt die Schräglage und im Sattel traut man sich auch kräftig umzulegen. Die Tatsache dass die Maschine so wunderbar präzise und gleichzeitig butterweich und harmonisch in den Radius gleitet basiert auf einer offenbar richtig gut gelungenen Geometrie. Diese wird durch das elektronische Fahrwerk auch immer aufrecht erhalten, denn das Fahrwerk ist narrensicher auf den jeweiligen Beladungszustand anzupassen. Zusätzlich zur manuellen Einstellung vom Beladungszustand (Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer und Beifahrer, Fahrer und Beifahrer mit Gepäck) hat das neue Fahrwerk auch eine Erkennung vom Beladungszustand und stellt das Niveau vom Fahrzeug immer korrekt ein. Diese Funktion ist vermutlich auch ein wesentlicher Grund für das wunderbare Fahrgefühl am Kurveneingang.

Für mich klingt es nach aktuellem Stand der Technik und nicht weniger komfortabel als bei der GS.

Heutzutage wünschen sich die wenigsten 911 er Fahrer den Porsche ohne elektronisch geregelten Fahrassistenten zurück.

Nicht nur, dass die heutigen schneller ums Eck gehen oder die Automatik fixer schaltet, als per Hand...

Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss und die Käufer von heute, geben nichts auf die angeblichen Fahrkünste der vorigen Generation.

Wer will schon arbeiten wie Röhrl oder Rossi - Spass mit wenig Aufwand und das noch sicher - state of the art... 🤭
 
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RogerWilco

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OT:
Ich hab auch bislang Jahrzehnte ohne ABS, TC, überlebt. Trotz bis zu 170PS. Die meisten Mopeds hatten nicht genug Leistung um auf trockener, griffiger Straße überhaupt richtige Probleme zu machen. Das fehlende ABS hat das persönliche Glück ausgeglichen.
Vorausschauend fahren hin oder her, wenn es unverhofft kommt, dann hilft das ABS dir weiter.

Die "Fahrbarkeit" ist besser geworden, im Auto und auch mit den Mopeds. Da hat aber nicht nur die Elektronik ihren Beitrag geleistet. Vom Limit weg bleiben ist kein Fehler und ich sag mal dreist auch der Standard für nicht-Profis.

Gefährlich waren die Suzuki RG500 und die Turbo-Motorräder, mit den unerwarteten Leistungsschüben bei nicht besten Fahrwerken und Reifen.

Auf der Rennstrecke habe ich einen Highsider-Piloten (GSX-1000) getroffen, das wäre dem mit TC nicht passiert, aber Rennstrecke ist Rennstrecke.

Aus Kehren herausbeschleunigen macht doch Spaß, geht natürlich auch a bisserl auf das Material, aber hey, dann hätte es kein Motorrad werden dürfen sondern Zaunpfahl.

Ob ich mit der LC4 und ihren 50PS am Timmelsjoch nicht gestürzt wäre, wenn diese eine TC gehabt hätte, ist nicht zu beantworten. Die Bremse war nichts, also musste ich sehen mit zügiger Fahrt mit den Freunden mithalten zu können. Im Tunnel ein wenig zu viel Gas, und ich vermute Sand, und eine Sekunde später lag ich schon.

Im Leben braucht man auch mal Glück.

(Der gefährlichste Ort ist eh das Bett, da sterben die meisten und doch legt sich jeder gerne rein. Das Sterberisiko steigt übrigens stark an, wenn ein Arzt näher kommt.)
 
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Gast2878

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Jetzt wird es wirklich spannend:
KTM-Boss Stefan Pierer: "Wenn du Unternehmen verlangsamen willst, stelle auf Homeoffice um"
Konkret die "kleine Anmerkung" zu Ducati im Untertitel :bounce:
Das nennt man wohl Marktkonzentration bzw. Wettbewerbsverminderung bzw. Konkurrentenaufkauf bzw. Gemeinsam-sind-wir-stärker-gegen-BMW ... :wink:
Ducati stand in den letzten 3 Jahren schon öfter im Schaufenster seit VW nach dem Dieselskandal und der E-Mobilitätsoffensive sich neu aufstellt. Es wurden wohl auch Gespräche zwischen beiden geführt, wobei jeder mit jedem spricht (incl. HD), da neue Sicherheits- und Umweltrichtlinien stark auf die Rendite einiger kleinerer Hersteller drücken. Ob Ducati allerdings der Weisheit letzter Schluss für KTM ist? Bei den Superbikes wäre es hilfreich (jedoch fällt hier die Nachfrage), während im Cruiser-Segment (25% des Weltmarktes) beide eher schwach auf der Brust sind.
 
QVIENNA

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Na ja, der Pierer ist ja nicht unbekannt als Großspender der Politik und - große Überraschung - als Subventionsempfänger. Man muss immer im Auge haben, aus welcher Motivation welche Aussage entstehen kann.
 
Pinky

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....die Multistrada liebt die Schräglage und im Sattel traut man sich auch kräftig umzulegen. Die Tatsache dass die Maschine so wunderbar präzise und gleichzeitig butterweich und harmonisch in den Radius gleitet basiert auf einer offenbar richtig gut gelungenen Geometrie.
Ja, das liest sich fast zu schön um wahr zu sein. Ich bin mal auf´s Frühjahr gespannt, wenn die ersten Multis butterweich und harmonisch durch die Kurven gleiten.. :up:
 
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Gast 16234

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Na ja, der Pierer ist ja nicht unbekannt als Großspender der Politik und - große Überraschung - als Subventionsempfänger. Man muss immer im Auge haben, aus welcher Motivation welche Aussage entstehen kann.
er biedert sich ja auch dem Mahrer an....aus welchen Gründen auch immer, ist mir unerfindlich, der hat so viel finanziellen Rückhalt, der hätte das ja gar nicht notwendig.
 
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die Multistrada - das Motorrad - ist das Thema - warum besprecht ihr die abweichenden Themen nicht in einem extra Thread?
 
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Ja, das liest sich fast zu schön um wahr zu sein. Ich bin mal auf´s Frühjahr gespannt, wenn die ersten Multis butterweich und harmonisch durch die Kurven gleiten.. :up:
in einem der vielen 1000PS Videos kam der Tester gar nicht mehr runter, vom Hohelied auf die Fahrstabilität der Multi...

"Liegt wie auf Schienen, lenkbar mit zwei Fingern" etc.

Fährt anscheinend von selbst. :)
 
Obelix65

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in einem der vielen 1000PS Videos kam der Tester gar nicht mehr runter, vom Hohelied auf die Fahrstabilität der Multi...

"Liegt wie auf Schienen, lenkbar mit zwei Fingern" etc.

Fährt anscheinend von selbst. :)
Die meisten von dem Junggemüse haben auch keine Ahnung, und wenn es der Vauli war, der muss das sagen!
 
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RogerWilco

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1000PS beschreibt das Fahrwerk ganz gut...

Das Fahrwerk der Multistrada - Ein guter Kompromiss

Beim Test fuhren wir die Multistrada S mit dem Ducati Skyhook Fahrwerk von Sachs. Somit baut die Maschine auf einer gänzlich anderen Lösung auf als die Streetfighter V4 S. Wie immer ist das Fahrwerkssetup ein Kompromiss. Bei der Multistrada ist dieser jedoch gut gelungen. Man hat sowohl auf unbefestigen Strassen als auch auf welligem Asphalt ein tolles Mass an Fahrkomfort. Auf der anderen Seite ist es möglich, das Motorrad sehr sportlich zu fahren. Doch die Multistrada ist keine Rennmaschine mit viel Federweg. Das Sachs-Fahrwerk ist gut, doch bietet es nicht jene Reserven wie die hochwertige Öhlins Lösung an der Streetfighter. Trotzdem von meiner Seite hier keine Kritik: In dieser Fahrzeugklasse hat man auf die richtige Lösung gesetzt. Was man sehr gut hinbekommen hat ist das wunderbar gute Gefühl für das Vorderrad. Mit elektronischen Fahrwerken ist das nicht immer selbstverständlich, die Multistrada liebt die Schräglage und im Sattel traut man sich auch kräftig umzulegen. Die Tatsache dass die Maschine so wunderbar präzise und gleichzeitig butterweich und harmonisch in den Radius gleitet basiert auf einer offenbar richtig gut gelungenen Geometrie. Diese wird durch das elektronische Fahrwerk auch immer aufrecht erhalten, denn das Fahrwerk ist narrensicher auf den jeweiligen Beladungszustand anzupassen. Zusätzlich zur manuellen Einstellung vom Beladungszustand (Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer und Beifahrer, Fahrer und Beifahrer mit Gepäck) hat das neue Fahrwerk auch eine Erkennung vom Beladungszustand und stellt das Niveau vom Fahrzeug immer korrekt ein. Diese Funktion ist vermutlich auch ein wesentlicher Grund für das wunderbare Fahrgefühl am Kurveneingang.

Für mich klingt es nach aktuellem Stand der Technik und nicht weniger komfortabel als bei der GS.

Heutzutage wünschen sich die wenigsten 911 er Fahrer den Porsche ohne elektronisch geregelten Fahrassistenten zurück.

Nicht nur, dass die heutigen schneller ums Eck gehen oder die Automatik fixer schaltet, als per Hand...

Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss und die Käufer von heute, geben nichts auf die angeblichen Fahrkünste der vorigen Generation.

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Vielleicht liege ich falsch:

Ich könnte mir einen copy&paste Fehler bei 1000ps durchaus vorstellen.
Eine der alten Multi (2011er) hatte wahlweise mal Öhlins elektronisch.
Die späteren PikesPeak hatten mechanisch einstellbare Öhlins oder elektronisch verstellbare Sachs.

- Die neue hat m.W. nach kein Fahrwerk von Sachs. -

Aber irgendein Gscheidhaferl sieht nicht "golden", ergo muss das Sachs sein?
Wer kennt denn noch die Firma Marzocchi ?(haben übrigens die Gabel und auf dem Zweitmarkt kostbaren und wunderbar einstellbaren Kartuschen meiner R100GS gebaut, die Federbeine an meiner Pantah und noch a bisserl was).

MultiV4:
Da es ja auf den ersten Blick nicht Öhlins ist, muss es schlechter sein, als dass der Streetfighter, wo kämen wir denn sonst hin.:Augenrollen:

Früher war der Unterschied auf dem Kringel mit Öhlins schnell mal ne Sekunde und mehr - Wenn man Abstimmungen ausführen kann.
Ich kanns nicht gut genug, deshalb bin ich ja froh, dass der Hersteller da Zeit und Mühe investiert hat um ein Mapping zu erstellen.

Multi V4:
Die Gabel und der Dämpfer sind m.W. nach von Marzocchi.
Fast alle Veröffentlichungen schreiben von "Semi-Aktiv von Marzocchi".
Wer die Skyhook-Technik konstruiert hat, ich weiss es nicht. Kann von Sachs sein, ist aber eher Eigentum von Ducati um Lizenzgebühren zu vermeiden.
 
QVIENNA

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Hat nicht Sachs (alias ZF) vor ein paar Jahren die Motorrad Sparte von Marzocchi rausgekauft und Marzocchi macht nur mehr Fahrradgabeln (Eigentümer Fox)?

Bei Wilbers kommen die Ersatzteile für die Wartung jedenfalls aus Italien.
 
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