mal zurück zur Duc.
1000PS beschreibt das Fahrwerk ganz gut...
Das Fahrwerk der Multistrada - Ein guter Kompromiss
Beim Test fuhren wir die Multistrada S mit dem Ducati Skyhook Fahrwerk von Sachs. Somit baut die Maschine auf einer gänzlich anderen Lösung auf als die Streetfighter V4 S. Wie immer ist das Fahrwerkssetup ein Kompromiss. Bei der Multistrada ist dieser jedoch gut gelungen. Man hat sowohl auf unbefestigen Strassen als auch auf welligem Asphalt ein tolles Mass an Fahrkomfort. Auf der anderen Seite ist es möglich, das Motorrad sehr sportlich zu fahren. Doch die Multistrada ist keine Rennmaschine mit viel Federweg. Das Sachs-Fahrwerk ist gut, doch bietet es nicht jene Reserven wie die hochwertige Öhlins Lösung an der Streetfighter. Trotzdem von meiner Seite hier keine Kritik: In dieser Fahrzeugklasse hat man auf die richtige Lösung gesetzt. Was man sehr gut hinbekommen hat ist das wunderbar gute Gefühl für das Vorderrad. Mit elektronischen Fahrwerken ist das nicht immer selbstverständlich, die Multistrada liebt die Schräglage und im Sattel traut man sich auch kräftig umzulegen. Die Tatsache dass die Maschine so wunderbar präzise und gleichzeitig butterweich und harmonisch in den Radius gleitet basiert auf einer offenbar richtig gut gelungenen Geometrie. Diese wird durch das elektronische Fahrwerk auch immer aufrecht erhalten, denn das Fahrwerk ist narrensicher auf den jeweiligen Beladungszustand anzupassen. Zusätzlich zur manuellen Einstellung vom Beladungszustand (Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer und Beifahrer, Fahrer und Beifahrer mit Gepäck) hat das neue Fahrwerk auch eine Erkennung vom Beladungszustand und stellt das Niveau vom Fahrzeug immer korrekt ein. Diese Funktion ist vermutlich auch ein wesentlicher Grund für das wunderbare Fahrgefühl am Kurveneingang.
Für mich klingt es nach aktuellem Stand der Technik und nicht weniger komfortabel als bei der GS.
Heutzutage wünschen sich die wenigsten 911 er Fahrer den Porsche ohne elektronisch geregelten Fahrassistenten zurück.
Nicht nur, dass die heutigen schneller ums Eck gehen oder die Automatik fixer schaltet, als per Hand...
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss und die Käufer von heute, geben nichts auf die angeblichen Fahrkünste der vorigen Generation.
Wer will schon arbeiten wie Röhrl oder Rossi - Spass mit wenig Aufwand und das noch sicher - state of the art...