Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Oberen gibt’s nicht mehr und jetzt haben Leute das Sagen, die vorher mit mäßigen Erfolg bei bmw Motorräder verkauft haben.
QVIENNA

QVIENNA

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Ja und? Audi hat Ducati gekauft, weil Ducati die Lieblingsmarke von Ferdinand Piech gewesen ist, Geld verbrannt hin oder her, hat die Oberen von AR oder Vorstand Audi wohl nicht wirklich interessiert.
Die Oberen gibt’s nicht mehr und jetzt haben Leute das Sagen, die vorher mit mäßigen Erfolg bei bmw Motorräder verkauft haben.
 
Lucky_Seven

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Die Oberen gibt’s nicht mehr und jetzt haben Leute das Sagen, die vorher mit mäßigen Erfolg bei bmw Motorräder verkauft haben.
Eventuell mußt du dich damit abfinden, dass diese Typen, egal wer da hockt, nicht unbedingt das entscheiden, was du meinst, was richtig und sinnvoll wäre und einfach Ducati und Lambo behalten. Die haben halt keine Ahnung wie man solche Läden richtig führt.:showoff:
 
*Topas*

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reicht jetzt dann auch mit dem OT- entweder zum Thema Multistrada - oder macht bitte einen neuen Thread auf
 
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RogerWilco

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Druck auf den Marktführer ist für uns alle gut. Auch die GS kann noch besser werden.
Ich setze da voll auf die V4, die KTM SAS aber auch insbesondere auf die neue Tiger 1200. Nur Honda pennt leider...

Davon abgesehen scheint mir Ducati viel richtig gemacht zu haben. Wenn ich mir nicht dieses Frühjahr die 1250er gekauft hätte, dann würde ich heute ganz übel ins Nachdenken kommen. Ich kaufe alle 5...7 Jahre. Daher kann ich das im Moment aber entspannt angehen.
Ja der Druck belebt das Geschäft. Sonst kommt ja keiner aus der Komfortsituation und hinterfragt seine eigenen Produkte.

Ich kauf mir ja alle 14-20 Jahre mal ein neues Moped und konnte die bereits bestellte V4 Sport - Speichenräder entsprechend in meinem Kalender gut unterbringen :-)
So spüre ich auch mehr Weiterentwicklung von einem zum nächsten Motorrad. Erhaltenswertes wie die HPN-2V oder Pantah behalte ich aber (Ressourcenschonung, Werte parken und für die Nachwelt erhalten, ab und an Spaß mit Technologie aus dem letzten Jahrtausend).

Der Marketingspruch vom "Quantensprung" wird von mir eher belächelt, da ja die kleinste Entfernung, die wir kennen. So kleine Schritte will ich nicht gehen.

(MV4: Nicht, dass mir noch ein Verbot für solche Fahrzeuge oder gar die Produktionseinstellung bald wegen Verkauf von Ducati etc. dazwischen kommt.
Die andere Sache sind die steigenden Preise, da nehme ich doch lieber früher als später den Wechsel wahr.)
 
*Topas*

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mal etwas Aufklärung.... " es dürfte ein unfassbar leiwandes Reislmotorrad gworden sein" 😂

zB., warum man diese optisch minderwertige Zweiarmschwinge wählte
HR Schwinge.PNG


schöner sei diese
HR Einarm.PNG

aber aus Stabilitätsgründen, bei Schotterfahrten, nicht belastbar genug....
 
AmperTiger

AmperTiger

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Schon geil, wie sich die Zeiten ändern. Jetzt wird ein Motorrad gehypet, dass überhaupt nichts mehr von dem mitbringt, was man früher mit Ducati verbunden hat.
Kein V2
Keine DellOrtos
Keine Königswelle
Keine Desmodromik
Kein Gitterrohrrahmen

Wäre der Name nicht so positiv besetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man die Audi Multistrada V4 nennt.
 
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Gast50497

Gast
Das ist auch keine Ducati mehr, genauso wenig wie die neue Monster. Das ist Teufelswerk :devil: auch wenn das alles besser funktionieren soll.
Die echten Ducati Fans haben sie damit endgültig vergrault, aber egal gibt ja noch genug andere Kunden die Geld haben und für die der alte Markenkern kein Rolle spielt und für die es wichtig ist das ein Motorrad sich nicht immer kaputt anhört wenn die Musik der Trockenkupplung spielt.
 
*Topas*

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Schon geil, wie sich die Zeiten ändern. Jetzt wird ein Motorrad gehypet, dass überhaupt nichts mehr von dem mitbringt, was man früher mit Ducati verbunden hat.
Kein V2
Keine DellOrtos
Keine Königswelle
Keine Desmodromik
Kein Gitterrohrrahmen

Wäre der Name nicht so positiv besetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man die Audi Multistrada V4 nennt.
Der alte Krempel machte Platz, für Besseres ...
Vom Mythos kann keiner auf Dauer leben :cool:
 
AmperTiger

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Der alte Krempel machte Platz, für Besseres ...
Vom Mythos kann keiner auf Dauer leben :cool:
Für mich hatte der alte Krempel schon nicht genug Faszination eine kaufen zu müssen. Ansehen bewundern ja, fahren nö. Nach diversen Probefahrten bis hoch zur 916 verschwand bei mir auch das letzte habenwollen. Das mag man oder eben nicht.
 
Pinky

Pinky

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Bei der Erklärung zur Zweiamrschwinge

"Wenn du drüber nachdenkst die Straße zu verlassen, dann wird die Einarmschwinge zu einer fast nicht mehr machbaren Lösung ... mußt so dramatisch überdimensionieren, das wird fast unmöglich."

hätte ich mal nachgerfagt, wie BMW das hinbekommt. Und zudem noch den Antrieb drin versteckt. ;)
 
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Gast 30990

Gast
mal etwas Aufklärung.... " es dürfte ein unfassbar leiwandes Reislmotorrad gworden sein" 😂

zB., warum man diese optisch minderwertige Zweiarmschwinge wählte
Anhang anzeigen 382130

schöner sei diese
Anhang anzeigen 382131
aber aus Stabilitätsgründen, bei Schotterfahrten, nicht belastbar genug....
Zweiamrschwinge gibt es ja nun schon länger und ist nichts neues. Diese war schon bei der 950/1200/1260 MTSE für meinen Geschmack sehr gelungen. Nun ist sie noch luftiger und damit wohl einiges leichter geworden.
Ich kann jedenfalls nicht von minderwertig reden.

@MatsGS wieviel Ducatis bist du schon gefahren, wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, mit deinen Behauptungen?
Als alter Monsterfan mit 3 eigenen, gehe ich teilweise bei deiner Äußerung zur Monster noch mit. Optisch hat die für mich bei den ganzen Neuerscheinungen auf jeden Fall auch verloren. Hier ist nun gar kein Gitterrohrrahmen vorhanden und am Ende stört es aber auch nur die alt Eingesessenen. Die haben aber eben auch lieber noch ne alte Monster zusätzlich in der Garage.
Die neuen Hipster werden hingegen die neue Monster geil finden, weil sie eben jetzt weit monderner wirkt und technisch top sein wird. Immerhin 18kg abgespeckt.

Von der Trockenkupplung habe ich mich schon mit meiner 2010er Multi entwöhnt. Fand ich aber auch nur anfangs schade. Heute, gerade bei einem Tourenbike, muss ich dass nun nicht mehr unbedingt haben. Damals bei der Monster und auch Hyper war das Kult und ist es eben bei einem entsprechenden Zweit- oder Drittbike immer noch. Es ist auch damals schon nicht jeder mit offenem Kupplungsdeckel rumgefahren. Ich schon, und es war geil so.

Und hej, warum sollte man die Desmodromik vermissen, weil du diese beim Fahren spüren kannst? Bei den Servicekosten wirst du es hingegen sehr wohl spüren.

Ich kann mich jedenfalls Ducatisti nennen und ich wurde jedenfalls von den neuen Bikes und dessen Features noch nicht vergrault. Im Gegenteil, finde die Multi V4 von Mal zu Mal interessanter, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle nicht mehr so toll designt ist, wie eben Kofferaufnahmepunkte und Kennzeichenträger.
Der Rest könnte mich so reizen, dass ich hier später über eine junge Gebrauchte intensiver nachdenken würde. Im Frühjahr gönne ich mir aber erstmal eine ausgiebige Probefahrt.

Naja, das Standgeräusch ist für mich laut Papier arg kastriert worden. Muss man aber auch erstmal live hören. Bei meiner letzten MTSE war mir der Klang mit der zusätzlichen Termignoni Auspuffblende ab Werk ausreichend genug, dass ich hier jedenfalls kein Bedarf mehr hatte, eine ordentliche Sportauspuffanlage montieren zu müssen.
In den Videos klingt die V4 mit ihren mageren 92db aber noch ganz brauchbar. Mal schauen, wie es mir bei einer Probefahrt gefällt.

Hier mal noch ein Bild vom Designer:
 
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RogerWilco

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Bei der Erklärung zur Zweiamrschwinge

"Wenn du drüber nachdenkst die Straße zu verlassen, dann wird die Einarmschwinge zu einer fast nicht mehr machbaren Lösung ... mußt so dramatisch überdimensionieren, das wird fast unmöglich."

hätte ich mal nachgerfagt, wie BMW das hinbekommt. Und zudem noch den Antrieb drin versteckt. ;)
Naja, BMW bekommt das im Gelände allem Anschein nach nicht immer hin.

Es hat auch einen Grund, warum die letzten Kardan-Motorräder von BMW, die eine offene Rallye gewinnen konnten, HPN mit Zweiarmschwinge waren. Übrigens ohne Telelever. Im Gelände gelten allem Anschein nach andere Regeln.
Die F650 mit Kette und Zweiarmschwinge hat auch einiges gewonnen, hat aber auch Zweiarmschwinge.
BMW-Seite der Rallye-Tenere-Seite (rallye-tenere.net)
 

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Vatta

Vatta

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"Nichts ist beständiger als der Wandel"
 
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RogerWilco

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Ohne Änderung würden wir alle noch mit Pferden und Kutschen unterwegs sein.

Nicht alle Änderungen gefallen, aber hey, alle 100 Jahre wird auf dem Planeten nahezu die komplette menschliche Bevölkerung ausgewechselt. Die neuen Leute haben neue Ideen und Bedürfnisse.

Ich hab mit der Pantah die erste "Gummiband-Ducati", mit den KöWe wäre die Marke untergegangen. Zu teuer und heute kaum mehr vermittelbarer Wartungsaufwand.

Die Pantah hat dagegen minimale Wartungsbedürfnisse. Alle paar Jahre die Zahriemen in 1h gewechselt, Ventilspielkontrolle easy, moderner Ölfilter, Gabelöl und Bremsflüssigkeit simpelst selbst zu wechseln.

An der 1982er Pantah hab ich auch den V2, den Gitterrohrrahmen, die offenen DellOrtos, Desmodromik und Conti-Tüten. Ich fahr das 50PS Motorrad mit Ölbadkupplung gerne auf einer Tagestour, auf der Langstrecke aber nicht sehr komfortabel.
Die Pantah fährt aber wahrscheinlich noch, da sind viele der aktuellen Modelle aller Hersteller zur Parkbank recycled oder im Zementofen thermisch verwertet worden.


Heute muss man nicht nach Tirol fahren, mit der Pantah durch einen stillen Ort fahren führt zu schlechtem Gefühl.
Der Sound des Motorrads ist lt. Fahrzeugschein "84p", was auch immer das ist.
Die Conti/DellOrto Kombination ist einfach laut.

Meine Monster S4 mit V2, Desmo, Gitterrohrrahmen weicht der MV4, die Ende März geliefert werden soll. 20 gute Jahre mit der Monster und sie wird weiter gefahren werden.
 

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750 / 900 ss meinst du ?

Josef
 
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Multistrada mit V4

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