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Gast 30990
Gast
Ja, bisschen viel Glaskugel, wie ich meine.@RogerWilco : Glückwunsch zur Multi VauVier
Allgemein noch mal zur Multi V4:
Ich denke Ducati hat da schon Größeres vor. Mich erinnert dieser Schrittweise (Wieder)Aufbau der Marke stark an die Zeiten wo Audi zunächst in den 70ern mit dem Audi 100 sehr erfolgreich war, aber eben nicht in der Liga von Mercedes und BMW spielte. Irgendwann kam dann der Audi Quattro, der Audi 200 und dann der A8 etc.
Mittlerweile existiert bis ins obere Segement Audi gleichberechtigt neben Mercedes und BMW, ja mit dem sehr sportlichen Image wurden viele Kunden auf Ihre Seite gezogen. Audi war ja schon drauf und dran sich aus dem Engagement wieder eventuell zurück zu ziehen bei Ducati. Ich könnte mir vorstellen, wäre man Mäuschen, das dort einige Ansagen gemacht wurden und eine klare Strategie eingefordert wurde.
Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen das dieser neue Motor ausschließlich für ein Modell gebaut wurde. Da steckt deutlich mehr dahinter. Wenn ich die Glaskugel auspacke sehe ich folgendes:
- Ein 17/17 Crossover Modell mit eigenständiger Optik und Einarmschwinge als Gegenentwurf zur S1000XR mit eigenständiger Modellbezeichnung ala "Multisportiva" oder wie auch immer...
- Das gleiche in 17/17 als Gegenentwurf zur F900XR/MT09 Tracer als Multisportiva 950
- Ein 21/18 Modell der Multistrada (Multiendurista) für Rallye / Welten- und Wüstenbummlerei...
- Das Gleiche mit 21/18 in einer Endurovariante der 950 Multistrada
- Eine Längs- oder Querteilung des Motors der V4 1200 als Zweizylinder V oder Reihe mit gleichzeitiger leichter Aufbohrung auf 650-700 ccm. Daraus abgeleitet Entsprechungen zur MT07 Tracer mit 17/17 und der 700 er Tenere mit 21/18
- Außerdem ähnlich wie Aprilia mit der 660 Ableitungen dieses Konzeptes für weitere Modelle wie eine günstige 650-700 er Sportler, Naked etc. pp.
Das alles macht m.E. absolut Sinn wenn Ducati in der Preisliga der Premiumanbieter wie BMW und KTM und deren Modellaufstellungen mitmischen will. Und ich denke die wollen unbedingt die Position als dritte europäische Macht im Motorradsektor etablieren. Und dafür braucht es eine Modellpalette die sich an den Erfolgreichen der Branche orientiert und die welche die Kundennachfrage erfüllt. Und da kommt man an Konzepten wie 17/17 Crossover nicht vorbei (BMW XR/Yamaha MT Tracer und KTM will ja die "SM-T" offenbar auch wieder auferstehen lassen mit 17/17 und dem 890 er Motor) ebenso nicht wie an einigen reinen ausgemachten "Schlechtwegemodellen" mit 21/18 Konzept.
Von daher ist die neue Multi einfach mehr als nur eine neue Multistrada. Ich denke das wird das Unternehmen und die Modellpalette ganz grundsätzlich beeinflussen und Bewegung in den Markt bringen.
Weil wie gesagt solch ein Motor für EIN Modell? Kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß Guido
Eine 17/17 Variante der Multi V4 kann ich mir zwar auch gut vorstellen, schon weil nun die entsprechende 1260er Reihe aus dem Programm fallen soll. Eine 21/18 Variante wird es hingegen sicher nicht geben.
Hier kann man aber die entsprechend beräderte Desert X auf Basis der Scrambler erwarten.
Da hoffe ich eben auch sehr auf eine baldige Neuauflage der Lucky Explorer. Das Conceptbike dazu finde ich einfach klasse.
Und ansonsten wird man den V4 Motor sicher nicht einfach halbieren, sondern den V2 ggf. genauso umkonstruieren, wie sie es nun mit dem V4 gemacht haben.
Und an einen R2 glaube ich bei Ducati schon gar nicht.