Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, bisschen viel Glaskugel, wie ich meine. ;) Eine 17/17 Variante der Multi V4 kann ich mir zwar auch gut vorstellen, schon weil nun die...
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Gast 30990

Gast
@RogerWilco : Glückwunsch zur Multi VauVier :klatschen:

Allgemein noch mal zur Multi V4:

Ich denke Ducati hat da schon Größeres vor. Mich erinnert dieser Schrittweise (Wieder)Aufbau der Marke stark an die Zeiten wo Audi zunächst in den 70ern mit dem Audi 100 sehr erfolgreich war, aber eben nicht in der Liga von Mercedes und BMW spielte. Irgendwann kam dann der Audi Quattro, der Audi 200 und dann der A8 etc.

Mittlerweile existiert bis ins obere Segement Audi gleichberechtigt neben Mercedes und BMW, ja mit dem sehr sportlichen Image wurden viele Kunden auf Ihre Seite gezogen. Audi war ja schon drauf und dran sich aus dem Engagement wieder eventuell zurück zu ziehen bei Ducati. Ich könnte mir vorstellen, wäre man Mäuschen, das dort einige Ansagen gemacht wurden und eine klare Strategie eingefordert wurde.

Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen das dieser neue Motor ausschließlich für ein Modell gebaut wurde. Da steckt deutlich mehr dahinter. Wenn ich die Glaskugel auspacke sehe ich folgendes:

  • Ein 17/17 Crossover Modell mit eigenständiger Optik und Einarmschwinge als Gegenentwurf zur S1000XR mit eigenständiger Modellbezeichnung ala "Multisportiva" oder wie auch immer...
  • Das gleiche in 17/17 als Gegenentwurf zur F900XR/MT09 Tracer als Multisportiva 950

  • Ein 21/18 Modell der Multistrada (Multiendurista) für Rallye / Welten- und Wüstenbummlerei...
  • Das Gleiche mit 21/18 in einer Endurovariante der 950 Multistrada

  • Eine Längs- oder Querteilung des Motors der V4 1200 als Zweizylinder V oder Reihe mit gleichzeitiger leichter Aufbohrung auf 650-700 ccm. Daraus abgeleitet Entsprechungen zur MT07 Tracer mit 17/17 und der 700 er Tenere mit 21/18
  • Außerdem ähnlich wie Aprilia mit der 660 Ableitungen dieses Konzeptes für weitere Modelle wie eine günstige 650-700 er Sportler, Naked etc. pp.

Das alles macht m.E. absolut Sinn wenn Ducati in der Preisliga der Premiumanbieter wie BMW und KTM und deren Modellaufstellungen mitmischen will. Und ich denke die wollen unbedingt die Position als dritte europäische Macht im Motorradsektor etablieren. Und dafür braucht es eine Modellpalette die sich an den Erfolgreichen der Branche orientiert und die welche die Kundennachfrage erfüllt. Und da kommt man an Konzepten wie 17/17 Crossover nicht vorbei (BMW XR/Yamaha MT Tracer und KTM will ja die "SM-T" offenbar auch wieder auferstehen lassen mit 17/17 und dem 890 er Motor) ebenso nicht wie an einigen reinen ausgemachten "Schlechtwegemodellen" mit 21/18 Konzept.

Von daher ist die neue Multi einfach mehr als nur eine neue Multistrada. Ich denke das wird das Unternehmen und die Modellpalette ganz grundsätzlich beeinflussen und Bewegung in den Markt bringen.

Weil wie gesagt solch ein Motor für EIN Modell? Kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Guido
Ja, bisschen viel Glaskugel, wie ich meine. ;)
Eine 17/17 Variante der Multi V4 kann ich mir zwar auch gut vorstellen, schon weil nun die entsprechende 1260er Reihe aus dem Programm fallen soll. Eine 21/18 Variante wird es hingegen sicher nicht geben.
Hier kann man aber die entsprechend beräderte Desert X auf Basis der Scrambler erwarten.
Da hoffe ich eben auch sehr auf eine baldige Neuauflage der Lucky Explorer. Das Conceptbike dazu finde ich einfach klasse.
Und ansonsten wird man den V4 Motor sicher nicht einfach halbieren, sondern den V2 ggf. genauso umkonstruieren, wie sie es nun mit dem V4 gemacht haben.
Und an einen R2 glaube ich bei Ducati schon gar nicht. :p
 
Bullerbue

Bullerbue

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Ja, bisschen viel Glaskugel, wie ich meine. ;)
Eine 17/17 Variante der Multi V4 kann ich mir zwar auch gut vorstellen, schon weil nun die entsprechende 1260er Reihe aus dem Programm fallen soll. Eine 21/18 Variante wird es hingegen sicher nicht geben.
Hier kann man aber die entsprechend beräderte Desert X auf Basis der Scrambler erwarten.
Da hoffe ich eben auch sehr auf eine baldige Neuauflage der Lucky Explorer. Das Conceptbike dazu finde ich einfach klasse.
Und ansonsten wird man den V4 Motor sicher nicht einfach halbieren, sondern den V2 ggf. genauso umkonstruieren, wie sie es nun mit dem V4 gemacht haben.
Und an einen R2 glaube ich bei Ducati schon gar nicht. :p
An einen R2 hätte man bei Aprilia auch nie geglaubt. 😉 Ist übrgens ein „halbierter“ und aufgebohrter Aprilia V4. 😉

Und das läuft bei Aprilia dann jetzt unter: „A new Era begins!“

Von daher würde ich niemals nie sagen. Auch nicht bei Ducati. Den Desmo hat man im Falle der Multi V4 auch aufgegeben. Und die Königswelle anno dazumal.

Nichts ist für die Ewigkeit! 😊

Bei der 21/18 Version der V4 habe ich allerdings wohl zu tief in die Glaskugel geschaut. 😃🤫

Gruß Guido
 
fralind

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Hier kann man aber die entsprechend beräderte Desert X auf Basis der Scrambler erwarten.
Da hoffe ich eben auch sehr auf eine baldige Neuauflage der Lucky Explorer. Das Conceptbike dazu finde ich einfach klasse.
👍
 
QVIENNA

QVIENNA

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Was mir beim Blättern in den Daten noch aufgefallen ist: eine 50er Gabel - das wird eine echte Benchmark. Nicht zu Tode gespart. Marzocchi kann ja, wenn man sie lässt.
 
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Gast 30990

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Stimmt, geht auch noch schlimmer :bounce:

@QVIENNA bei dem Gewicht braucht man wohl auch nicht mit ner 43er oder 45er Gabel anfangen. :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Bmw hätte sicher auf 46,2 hingerechnet... mit ihren 39er Gabeln (ok, anderes System), die von der K25 auf die K50 auch schmäler im Durchmesser geworden sind.
 
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Gast 57915

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Die spillerigen GS-Gabeln haben aber auch einen sie abstützenden Telelever, da benötige ich ganz andere, massiv geringere Widerstandsmomente als bei einem langgabeligen Telegabel-Moped.

Dicke Gabeln sind übrigens neben der Imposanz, dem Mehrgewicht und hohen Verbiegesteifigkeit auch mit besonders schlechtem Ansprechen gesegnet (viel mehr Flächenfriktion als auch dicke Simmerringe).
Was war das doch schön mit der 48er WP-Extreme Gabel (sauteuer und null Ansprechverhalten) da spürte man beim Überfahren jede Briefmarke. ;)
 
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Gast 30990

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Auch wieder so ne Binsenweisheit, je dicker die Gabel, um so schlechter das Ansprechverhalten. :bounce:
Beim Telelever hast du hingegen Recht. :daumen-hoch:
 
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RogerWilco

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Die spillerigen GS-Gabeln haben aber auch einen sie abstützenden Telelever, da benötige ich ganz andere, massiv geringere Widerstandsmomente als bei einem langgabeligen Telegabel-Moped.

Dicke Gabeln sind übrigens neben der Imposanz, dem Mehrgewicht und hohen Verbiegesteifigkeit auch mit besonders schlechtem Ansprechen gesegnet (viel mehr Flächenfriktion als auch dicke Simmerringe).
Was war das doch schön mit der 48er WP-Extreme Gabel (sauteuer und null Ansprechverhalten) da spürte man beim Überfahren jede Briefmarke. ;)
Tja, deswegen leuchtet es mir nicht ein, warum in allen Wettbewerben mit Gabeln gefahren und gewonnen wird, der Telelever sich dort nicht durchgesetzt hat. Haben die alle keine Ahnung, dass es besser und mit weniger Friktion geht?

Wobei meine 1986er Suzuki-DR600 Gabel mit Antifriktions-Hülsen fuhr sänftenweich über Unebenheiten.

OT:
Bei der Pikes-Peak mit der Megamoto aber auch bei der Superbike-WM fährt auch BMW Telegabel. Unverständlich.
Superbike BMW mit Nissin und nicht Hayes Bremssätteln (u.U. das Verteilen von Bremsflüssigkeit auf der Rennstrecke nicht gestattet oder gewünscht :-( )
 
gstrecker

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Tja, deswegen leuchtet es mir nicht ein, warum in allen Wettbewerben mit Gabeln gefahren und gewonnen wird, der Telelever sich dort nicht durchgesetzt hat. Haben die alle keine Ahnung, dass es besser und mit weniger Friktion geht?



OT:
Bei der Pikes-Peak mit der Megamoto aber auch bei der Superbike-WM fährt auch BMW Telegabel. Unverständlich.
Weil gute Motorradfahrer gerne ein Feedback haben wollen vom Vorderrad über Strassenzustand etc. :rolleyes:
 
gstrecker

gstrecker

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Gute Motorradfahrer benötigen dieses Feedback nicht, aber es wird immer wieder gerne als Ausrede hergekommen.
Du willst doch nicht behaupten das ein Rossi und Konsorten keine guten Fahrer sind?

Genau der hat eine K1300 deswegen weggeschmissen. KOMMENTAR von Ihm: keinerlei Rückmeldung vom VR.
 
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RogerWilco

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Weil gute Motorradfahrer gerne ein Feedback haben wollen vom Vorderrad über Strassenzustand etc. :rolleyes:
Danke,
das Thema Telelever / Telegabel hat ja mit dem Thread nicht wirklich was zu tun.
Ich sollte die Klappe halten, da ich das noch nie gefahren bin und nur eine Seite kenne.

Final von meiner Seite meine Auffassung dazu
verschiedene Konzepte passen für Schnittmengen aber auch explizite Anforderungen von Fahrern und angesteuerten Zielen.

Es geht sicher nicht um Merkmale wie schneller, günstiger, haltbarer oder für mehr Leute passend. Prinzipiell sind entkoppelte Vorderradführungen schon früher entwickelt worden. Am Auto ist es ja Standard, dass die Räder wenig Rückmeldung geben.

Nur der Telelever hat es geschafft in den dauerhaften Bestand überführt zu werden.
Das ist schon bemerkenswert, hat vielleicht auch mehr Leuten ein sicheres Fahrgefühl auf dem Zweirad gegeben, weniger Rückmeldung hin oder her.
Die 80er Mopeds ala Bol´d Or / Katana / Kawas waren ja Witwenmacher, die waren auf der Fahrwerksseite nur was für Könner.

Früher hat mich ein Telelever-Fahrer aufgrund der anderen Möglichkeiten in Kurven irritiert, der ist in der Kurve langsamer geworden und kam nicht in Probleme.
Aber es brachte meine Fahrwerke in Schwierigkeiten, die alten Kisten brauchten Zug an der Hinterhand für Stabilität. In der Kurve bremsen fand ich nur in Ausnahmesituationen clever/notwendig.
 
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Mitglied 57320

Gast
Du willst doch nicht behaupten das ein Rossi und Konsorten keine guten Fahrer sind?

Genau der hat eine K1300 deswegen weggeschmissen. KOMMENTAR von Ihm: keinerlei Rückmeldung vom VR.
Ich würde mal behaupten, dass kein Einziger in diesem Forum derart gut Motorrad fährt, dass diese Unterschiede in der Technik jemals wichtig werden könnten. Wer es schafft, einen Telelever fahrerisch zu überfordern, schafft das auch mit jeder anderen Gabel.
 
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Gast 57915

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Leute ohne Talent und fahrerisches können kommen gerne mit diesem Rossi-Vergleich, was bleibt Ihnen sonst auch übrig. :cool: Ich habe aktuell auch 2 x Telegabel in der Garage und ich bräuchte das Gehoppel oder Geschwinge aka "Rückmeldung" nicht, weil ich ein Popometer habe und eingebaute Beschleunigungssensoren. Für Grobmotoriker mag das schon zutreffen, das sie ohne Telegabel Angst haben und nicht zurecht kommen, für mich ist ohne Rennbetrieb der Telelever besser.
 
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