OT:
btw: weshalb ich mich nach längeren Überlegungen entschieden habe meine Multi V2S (950ccm), [
die erste Multi mit der ich hochzufrieden war und vor allem keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte wahrnehmen musste] doch gegen eine 1300er einzutauschen, habe ich hier im Forum
mehrfach, meist auf Rückfragen, erläutert.
Meine zwei Hauptgründe:
1. die Werkstattsituation, inkl. Hersteller
2. die Werkstattsituation, inkl. Hersteller
Dass dies regional unterschiedlich ausfällt und beurteilt werden kann, ist klar!
Zusätzliche Überlegungen:
- Eine Multistrada lässt sich
überwiegend nur dann wieder relativ gut verkaufen wenn diese wenige Kilometer auf dem Tacho hat (
Oldtimer ausgenommen). Leidvoll habe ich dies mit meiner 1260S - bis auf Ausfälle ein gutes Moped - erlebt. Nach drei Jahren mit 40.000 Km auf dem Tacho nahezu unverkäuflich. Etliche offizielle Ducatihändler lehnen es ab Multis mit mehr als 40.000/45.000 Km auf dem Tacho in Zahlung zu nehmen. In diesem Sinne musste ich jetzt entscheiden die kleine Multi längerfristig/dauerhaft im Stall zu lassen oder etwas neues zu probieren.
Jetzt konnte ich meine V2S, ~7 Monate alt, gute 10.000 Km gelaufen, relativ gut verkaufen.
- Ohne den Mitarbeiterrabatt ziehen zu können hätte ich nie eine
neue Multi gekauft. Wenn dann eine junge, gute Gebrauchte.
- Neben dem Gesamtkonzept der 1300er interessiert mich als nicht so groß geratener u. a. das absenkbare Fahrwerk. Leider nicht bei der V2S-Multi verfügbar [
bevor wieder Rückfragen kommen: eine V4-Multi passt keinesfalls in meinen Viano rein und haut mich insgesamt nicht vom Hocker. Ist aber auch ein gutes Moped!].
Die Motorleistungen sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Ganz vorne dabei, wenn es rein um den Punch geht, war meine 1250GS, aber auch die 950er-Multi reicht locker um viel Fahrspaß zu haben. Wer in engen Revieren vorne fährt, bleibt - gleichartige Fahrer vorausgesetzt - auch grundsätzlich vorne. Die Leistungsunterschiede sind auf öffentlichen Straßen - gleichartige Fahrer vorausgesetzt - annähernd zu vergessen und kaum herauszufahren.
Hier geht es um die Fahreindrücke und Bewertungen der 1300 GS.
... bis der nächste wieder fragt.