Bologna nach Neapel Amalfiküste

Diskutiere Bologna nach Neapel Amalfiküste im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sie diuchstöbert nicht nur das Internet und meine Reisebücher, sondern auch alle Routen, die ich gefahren bin und alle POIs die ich gesammelt habe. 😉
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Auch ich freue mich nächstes Jahr auf diese Strecke,
Und ich freue mich auf Tipps und Ideen von anderen aus dem Forum,
Und nicht von einer beliebigen KI die nur nach plappert, was sie im Internet findet!
Soweit
Sie diuchstöbert nicht nur das Internet und meine Reisebücher, sondern auch alle Routen, die ich gefahren bin und alle POIs die ich gesammelt habe. 😉

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mein Ansatz für schöne Motorradstrecken:
Google Maps Autobahn aus und Gelände einschalten, Zielpunkt setzen, auf irgendeiner kleinen Straße in den Bergen Zwischenziel und dann gucken was rauskommt.
Taugts halbwegs, dann mit Kurviger die gleichen Punkte einsetzen - und voila! hast Du in der Regel die geilsten Touren.

G

GS-Man

Ich bin der Meinung am Tag max. 350 Km alles andere ist Stress. Flott fahren hin oder her. Schnitt ist 60 Km/h.

Man will mal einen Kaffee trinken / genießen.

Ich war im Herbst in den Vogesen und da hatte ein Fahrtag 480 Km. Schön war anders.

Ist auch nicht das gleiche ob man danach Zuhause ist oder wieder im Hotel.

Ich habe hier nach Strecken gefragt und es gab eine "freche" Antwort - mach doch selbst die Planung.

Die Antworten waren berechtigt. Plane mal selbst auf kurviger, überlege dir KM die du fahren willst. Umfahre Städte weil das frisst am meisten Zeit und macht keinen Spass.

Gruß Dragan

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mit ein paar Klicks bei Google Maps eine flotte, bergige, aber dennoch kurvenreiche Strecke zusammengebastelt. Mautstraßen und Autobahn ausgeschaltet:

Ducati-Museum to Amalfi

Mit Kurviger, Einstellung schnell und kurvig:

https://kurviger.com/de/plan?point=44.516464,11.2681&pid.0=fb_aRYEWDzX9iPJbVO3YrZS&pname.0=Ducati Museum Bologna&point=43.890099,11.524315&weight.1=curvaturefastest&point=40.63367,14.60261&weight.2=curvaturefastest&padr.2=Amalfi, 84011, Kampanien, Italien&weighting=fastest&avoid_motorways=true&avoid_motorways_factor=4&avoid_small_roads=true&avoid_small_roads_factor=2&avoid_unpaved_roads=true&avoid_unpaved_roads_factor=2&document_title=Ducati Museum Bologna - Amalfi&route_collection_id=MZoPFYW6DMaz1azD4e1P&route_id=pbNwmgcaW1VouzcygLJf&id=3

5min Arbeit. Gern geschenen.
Unterkünfte bitte selbstständig buchen ;)

Noch meinen Senf zur Amalfi-Küste: Bekannt und darum brutal überlaufen, wie eben alles was bekannt und ohne Frage auch schön ist.
Ich war in den Herbstferien, also komplett außerhalb der Hochsaison mit dem Zug in Pompeji. Wir haben u.a. auch einen Ausflug an die Amalfi-Küste gemacht. Mit S-Bahn und Bus zum Wandern. Das war geil. Hab es allerdings auch aus Bergradl- und Motorrad-Sicht gesehen.
Motorradspaß? Naja, wenn Ihr Bock habt hinter Bussen und Apes zwischen Mauern, Hecken und auf ganz schmalen Straßen herumzutuckern, dann ja.

Der Verkehr um Neapel und an den Küsten entlang ist die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
das sagt meine KI

Ich habe mir eure Wünsche und die Richtung der Tour angesehen. Hier ein Vorschlag für die Route von Bologna zur Amalfiküste, mit Fokus auf kurvenreiche Straßen und wenig Sightseeing, dafür aber puren Fahrspaß:

Route: Bologna – Neapel (ca. 600–650 km in 2 Tagen)

Die Strecke wird in zwei Tagesetappen unterteilt, um ausreichend Fahrzeit zu bieten, aber auch Pausen und Übernachtung nicht zu kurz kommen zu lassen.

Tag 1: Bologna – Norcia (ca. 300–350 km)

1. Bologna – Imola – Forlì:

• Strecke: Auf der SS67 über den Appennino Tosco-Romagnolo.

• Highlight: Kurvige Bergstraßen, beeindruckende Aussichten.

2. Forlì – Passo del Muraglione – Poppi:

• Strecke: Über den bekannten Passo del Muraglione auf der SS67.

• Highlight: Motorradfahrer-Treffpunkt, fantastische Kehren.

3. Poppi – Perugia – Norcia:

• Strecke: Richtung Perugia, dann weiter nach Norcia durch den Parco Nazionale dei Monti Sibillini.

• Highlight: Ruhige Landstraßen, ideal zum Durchatmen.

Übernachtung: Norcia bietet kleine Hotels und Pensionen, viele davon motorradfreundlich.

Tag 2: Norcia – Neapel (ca. 300–350 km)

1. Norcia – Cascia – Rieti:

• Strecke: Über die SS4 (Via Salaria), eine traumhafte Route durch Berge und Täler.

• Highlight: Wunderschöne Serpentinen und relativ wenig Verkehr.

2. Rieti – Avezzano – Sulmona:

• Strecke: Weiter entlang der Berge, z. B. durch den Parco Nazionale d’Abruzzo.

• Highlight: Tolle Mischung aus Kehren und langen Kurven.

3. Sulmona – Benevento – Neapel:

• Strecke: Ab Sulmona Richtung Benevento und über kleinere Landstraßen nach Neapel.

• Highlight: Großartige Landschaft mit Ausblicken bis zur Küste.

Hinweise:

• Tankstellen: Überprüft den Tank regelmäßig, da in abgelegenen Bergregionen die Dichte geringer sein kann.

• Pausen: Plant mindestens 2-3 kurze Stops und eine längere Mittagspause pro Tag ein.

• Reisezeit: Früh starten, um bei Tageslicht an der Unterkunft anzukommen.

• Wetter: Vorab Wetterbericht checken; Regenkleidung bereithalten.

Falls ihr noch Wünsche zur Anpassung oder detaillierte Wegpunkte (z. B. bestimmte Restaurants oder Stopps) möchtet, lasst es mich wissen! Ich kann auch motorradfreundliche Unterkünfte entlang der Strecke vorschlagen.
Puh, da bin ich allerdings verblüfft. Die von der KI beschriebene Route gleicht meinem Vorschlag aus Beitrag #13 ja ziemlich.

Lohnt sich wohl doch, sich damit ein wenig näher zu befassen. Welches Tool/Programm verwendest du da ?

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
So mal ein Beitrag zu Kurfiger und andere Routenplaner
Diese Routenplaner sind eine tolle Sache um mit dem Auto am schnellsten von A nach B zu gelangen aber in der Praxis für ein Motorrad nur bedingt zu gebrauchen. Ich benutze Kurfiger zum navigieren und bin auch mit Einschränkungen sehr zufrieden damit.
Beispiel: In Kroatien von Istrien eine Tour geplant nach Österreich Stadl an der Muhr. In Slowenien und Österreich einfach nur Geil aber in Kroatien eine Katastrophe ich wurde von einem Dorf in das nächste geschickt und dachte ich komm nie ans Ziel. Ich war noch nie in Italien außer in Südtirol daher habe ich keine Ahnung ob die Navigation da zufriedenstellend klappt.
An Robi650
Deine vorgeschlagene Tour mit Kurfiger habe ich auch schon gemacht aber wenn ich mir bestimmte Teilabschnitte in Google-Maps anschaue bin ich doch etwas am zweifeln ob das gut ist sich komplett auf Kurfiger zu verlassen.

gipsilo

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Puh, da bin ich allerdings verblüfft. Die von der KI beschriebene Route gleicht meinem Vorschlag aus Beitrag #13 ja ziemlich.

Lohnt sich wohl doch, sich damit ein wenig näher zu befassen. Welches Tool/Programm verwendest du da ?
Ich trainiere seit 2 Wochen mein eigenes KI Modell auf Basis von Chat GPt - hierzu habe ich ein Video gemacht

Thema:

Bologna nach Neapel Amalfiküste

Bologna nach Neapel Amalfiküste - Ähnliche Themen

• Unterkunft Nähe Parma/Bologna

Unterkunft Nähe Parma/Bologna: Servus, Kann hier jemand Unterkünfte in der Gegend Parma und Bologna empfehlen? Die Unterkunft kann auch gerne schon südlich dieser Achse liegen...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna

Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna: Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen? Ich plane mit meinem Kumpel eine Motorradtour in Italien (Florenz, Umbrien) von ca. 8 Tagen im Mai...
  • Batterie kaufen Bologna

Batterie kaufen Bologna: Moin Gemeinde, wir sind in Norditalien unterwegs und die Batterie schwächelt (ABS initialisiert nicht...) hat jemand eine Idee, wo ich in Bologna...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?

Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?: Als Alternative zu Sardinien denek ich auch über die Gegend um San Marino nach. Ich habe neulich einen Fahrbericht mit der neuen Monster gesehen...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert? - Ähnliche Themen

• Unterkunft Nähe Parma/Bologna

Unterkunft Nähe Parma/Bologna: Servus, Kann hier jemand Unterkünfte in der Gegend Parma und Bologna empfehlen? Die Unterkunft kann auch gerne schon südlich dieser Achse liegen...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna

Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna: Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen? Ich plane mit meinem Kumpel eine Motorradtour in Italien (Florenz, Umbrien) von ca. 8 Tagen im Mai...
  • Batterie kaufen Bologna

Batterie kaufen Bologna: Moin Gemeinde, wir sind in Norditalien unterwegs und die Batterie schwächelt (ABS initialisiert nicht...) hat jemand eine Idee, wo ich in Bologna...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?

Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?: Als Alternative zu Sardinien denek ich auch über die Gegend um San Marino nach. Ich habe neulich einen Fahrbericht mit der neuen Monster gesehen...
  • Oben