Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer es schafft sich in einem Forum zu registrieren sollte das auch hin kriegen, oder? Hatte ich erwähnt. Du kannst die GS auch gegen ein Mofa...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Mit Shelly benötigt man mindestens mal eine App und muss sich noch damit auseinandersetzen alles einzurichten.
Wer es schafft sich in einem Forum zu registrieren sollte das auch hin kriegen, oder?
Dann muss gesichert WLAN in der Nähe vom Shelly sein.
Hatte ich erwähnt.

Den Umbau auf eine normale Schuko würde ich dann trotzdem machen,
Du kannst die GS auch gegen ein Mofa tauschen, weil das auch ohne Batterie anspringt und einfacher zu fahren ist.

Da eine Wieland montiert wurde gehe ich davon aus dass die Anschlussdose im Außenbereich sitzt.
damit du dieses Steckdosen-Messgerät nutzen kannst.
Damit das, bei der aktuellen Wetterlage, vom morgendlichen Kondensat absäuft und übern Jordan geht?

Solange wir nicht wissen ob die Dose wirklich außen sitzt oder an der Verteilerdose innen WLAN verfügbar ist, macht eine weitere Diskussion eh keinen Sinn.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@Moggelestreiber
Deine Vergleiche mit Mofa und Forumsanmeldung etc. haben mich sehr amüsiert, bringen fachlich aber nichts. Weiterhin setzt du voraus, dass man mal eben Shelly's in Betrieb nehmen kann, aber zu blöd ist eine Messeinrichtung laut Anleitung sachgerecht zu nutzen und ggf. zu schützen (zumal ein Dauerbetrieb dafür gar nicht notwendig ist).
Von daher...
...macht eine weitere Diskussion eh keinen Sinn.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Was ist zb. im Sommer wenn wir ein paar Wochen nicht da sind, einfach ausschalten oder zwingend ausstecken und das Modul aus der Sonne nehmen?
Lass es eingesteckt.
Das Modul kannst du in der Sonne stehen lassen, dem ist es egal ob der Strom abgenommen wird oder nicht...
Woher nimmst du dieses Wissen? Dann erkläre mir doch bitte mal, warum man Fehler in einer PV-Anlage mit einer Wärmebildkamera durchführt? Und dann vielleicht noch, warum Module, die keine Leistung bringen, wärmer werden, als die anderen? Und zum Schluss erklärst du dem User @wuetho bitte noch, warum du ihn Ratschläge gibst, die die Lebensdauer von Modulen verkürzt und im Ernstfall zu einem Brand führen können?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum man Fehler in einer PV-Anlage mit einer Wärmebildkamera durchführt?
Woher nimmst du dieses (Halb-) Wissen?

Hab noch nie Fehler mit einer Wärmebildkamera durchgeführt.
Fehlersuche schon, funktioniert aber nur wenn die Stränge mit der passenden Spannung und ausreichend Ampere fremdbestromt werden.

warum du ihn Ratschläge gibst, die die Lebensdauer von Modulen verkürzt und im Ernstfall zu einem Brand führen können?
Fackeln deshalb die großen Solarparks immer ab, wenn die wegen drohender Netzüberlastung abgeregelt werden? Hab ich nur Glück dass meine Anlage, die letztes Jahr mehrfach, meist Sonntags bei voller Einstrahlung, abgeregelt wurde, noch nicht verbrannt ist?

Das schreibt einer der anderen Usern empfiehlt eine Wielanddose gegen eine für den Außenbereich deutlich ungeeignetere Schukodose zu tauschen?

Keine Ahnung was dich reitet, aber was du hier raus haust ist vom Stil her genau so unerträglich wie von der Substanz.

Brauchst dich nicht weiter bemühen, hast dir deinen Platz auf meiner Ignore- Liste redlich verdient!

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Für alle, die gerne auch Fakten haben möchten, hier ein Link eines Herstellers von BKW's.
Was Passiert Wenn PV Module Nicht Angeschlossen Sind?

Auszugsweise aus dem obigen Link:
Brandgefahr
Wenn PV Module nicht angeschlossen sind, hat ihre elektrische Energie keinen bestimmten Weg, was zu Überhitzung und Brand führen kann. Dieses Risiko steigt mit der Ansammlung von Wärme und Energie in den nicht angeschlossenen Modulen.
Beschädigung der Anlage
Nicht angeschlossene PV Module können durch den Aufbau von elektrischer Ladung beschädigt werden. Dadurch können die Materialien des Moduls beschädigt werden, was die Effizienz verringert und die Lebensdauer verkürzt.
Zum Thema Wielandsteckdose: Diese ist leider nur in IP44 erhältlich und eignet sich eher für den überdachten Außenbereich. Eine Schukosteckdose ist für den Außenbereich auch für IP54 oder höher erhältlich und daher auch an Hauswänden geeignet.

Schade, dass @Moggelestreiber noch nie von Fehlersuche mit Wärmebildkameras in PV Anlagen gehört hat. Ist es doch eine übliche und einfache Methode in der PV-Branche:

Oft funktioniert die von @Moggelestreiber beschriebene rudimentäre Fehlersuche nicht, teilweise auch mit den teuren Messgeräten nicht.

Und noch hierzu:
Fackeln deshalb die großen Solarparks immer ab, wenn die wegen drohender Netzüberlastung abgeregelt werden?
Für Solarparks werden keine Billigmodule verwendet, wie sie in BKW's gang und gäbe sind.

Mag jeder für sich beurteilen, was er von den Beiträgen (auch meine) hält. Ich mag nur lieber vernünftig argumentieren, als irgendwelche unbelegten Behauptungen aufzustellen, um dann auch noch so ausfallend zu werden.
Gerade im Bereich PV wird viel, teilweise auch gefährlicher, Unfug verbreitet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zum Thema Wielandsteckdose: Diese ist leider nur in IP44 erhältlich und eignet sich eher für den überdachten Außenbereich. Eine Schukosteckdose ist für den Außenbereich auch für IP54 oder höher erhältlich und daher auch an Hauswänden geeignet.
Welche Schutzart hat die IP54 Schuko Steckdose wenn der Deckel hochgeklappt und das BKW eingesteckt ist?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Und ich dachte bisher, wenn ein Strom fließen soll, muss ein Potenzialunterschied vorhanden sein. Woher der bei nicht angeschlossenem Stromkreis kommt, und daher die Erwärmung, erklären sie aber nicht.
Damit sich eine Spannung aufabauen und / oder ein Strom fließen kann müssen freie Elektronen aka Valenzelektronen vorhanden sein - d.h. in dem Panel kann auch ohne den "klassischen" Stromkreis ganz schön was los sein.
Der Potentialunterschied ist übrigens bei offenem Stromkreis am höchsten - aka Leerlaufspannung.
Ich würde aber erwarten das man das alles konstruktiv berücksichtigt.
Trotzdem wird die Lebensdauer sinken, egal ob das Ding Strom erzeugt, oder ohne Last in der Sonne liegt altert das Ding.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Thema anschließen.
Ich hab meine einfach direkt angeklemmt.
Keine Dose da, dann kann auch kein Wasser irgendwo rein :schulterzucken:

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Der Potentialunterschied ist übrigens bei offenem Stromkreis am höchsten - aka Leerlaufspannung.
Ich würde aber erwarten das man das alles konstruktiv berücksichtigt.
Stimmt, Spannungen von 1000 V im String sind nicht mehr unüblich, wenn die Module und ihre Dioden das nicht abkönnten, würde keine große Anlage funktionieren.
Am BKW WR sind moderne Module, die so auf 46 V kommen, normalerweise nicht in Reihe, sondern jedes direkt an den WR angeschlossen.
Dass Module die für 1000 V + ausgelegt sind bei 46 V in Mitleidenschaft gezogen werden oder gar brennen sollen kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Trotzdem wird die Lebensdauer sinken, egal ob das Ding Strom erzeugt, oder ohne Last in der Sonne liegt altert das Ding.
Stimmt auch, meine 23 Jahre alte Anlage hatte anfangs eine Spitzenleistung von 4,4 kW aktuell sind es noch 4,1 kW. Wenn ich mir die Daten anderer alter Anlagen anschaue liege ich damit im oberen Mittelfeld. Ist aber nicht repräsentativ, Anlagen mit mangelhaften Modulen, die es auch gab, sind ja überwiegend nicht mehr am Netz und werden deshalb auch nicht erfasst.

Die damaligen Prognosen zur Degradation könnten passen wenn man die schon ausgefallenen Anlagen rein rechnet, aber die die noch laufen weisen eine erstaunlich geringe Degradation auf.

Ich hab meine einfach direkt angeklemmt.
Dann bist du Elektrofachkraft oder hast eine solche beauftragt.:wink:
Ist im Außenbereich eine gute Lösung.
Empfehle immer, wenn irgend möglich die Gleichspannungsleitungen durch die Wand, am besten in einen Keller- oder Abstellraum zu führen und den WR dort an die Wand zu tackern.
Bei kleinen Abstellräumen ist eine passive Belüftung meist vorhanden, wenn nicht ist das eine Gelegenheit nachzubessern...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Empfehle immer, wenn irgend möglich die Gleichspannungsleitungen durch die Wand, am besten in einen Keller- oder Abstellraum zu führen und den WR dort an die Wand zu tackern.
Und der nächste Streit vorprogrammiert - was ist jetzt besser, die Gleichspannungsleitung lang oder die Wechselspannungsleitung - durfte mal eine Diskussion für eine kleine Carport Anlage von zwei 100%ern verfolgen ;) :bounce:

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und der nächste Streit vorprogrammiert - was ist jetzt besser, die Gleichspannungsleitung lang oder die Wechselspannungsleitung - durfte mal eine Diskussion für eine kleine Carport Anlage von zwei 100%ern verfolgen ;) :bounce:
Ja, wenn man da nicht aufpasst verliert man unter Umständen ein fast ganzes Prozent.
4 mm2 ist meines Wissens der kleinste gängige Querschnitt beim PV- Kabel, wenn da satte 0,4 kWh drüber sollen muss man schon genau rechnen.:unsure:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Dann bist du Elektrofachkraft oder hast eine solche beauftragt.:wink:
Ist im Außenbereich eine gute Lösung.
Bei kleinen Abstellräumen ist eine passive Belüftung meist vorhanden, wenn nicht ist das eine Gelegenheit nachzubessern...
Ja bin ich.
Die Wechselrichter sitzen bei mir direkt unter dem Dachvorsprung, da kommt kein Wasser hin.
Wenn es da doch mal nass werden sollte, habe ich ein anderes Problem :wink:

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben