Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Reise Motorrad (für Asphalt mit vielen Kurven) zu kaufen
Die Wahl ist entweder eine neue BMW GS 1300 oder die aktuelle Ducati Multistrada V4 S Grand Tour. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Ducati (Aussehen)
Daher geht die Frage ganz besonders an die GS Fahrer, die selbst größere Reise Touren fahren
Welche fahrtechnischen Vorteile hätte eine GS 1300 Entscheidung versus einer Ducati Entscheidung und wie empfindet ihr den Ducati V4 versus dem BNW Triebwerk (unterschiedlicher Spritverbrauch ist egal) ?
Hallo,
ich hatte die V4s, V4 Rally (besitze sie noch) und jetzt eine 1300. Und komme von GSA 1250 2022 und GS 2022.
Optik hin oder her, die 1300 wird die VTs eindeutig gewinnen denn sie ist ein sehr gutes Motorrad an dem alles was auf der 1250 zu bemängeln war (und diese war auch schon gut) verbessert wurde. Einzige Verschlimmbesserung, auf Grund des fehlenden Platzes an den Armaturen, wäre die Bedienlogik einiger Funktionen.
D.h die GS ist im Gesamten das bessere Motorrad. Sie ist enorm agil, leichtfüssig, hat genügend Motor, einen sehr angenehmen Motorlauf und modularen Motor, ein gut ansprechendes Fahrwerk. Bequem und ergonomisch perfekt. Windschutz mit elektrischem WIndschild sehr gut. Konnektivität, Navi Halterung, usw. auch gut. Mit einem moderaten Verbrauch=350km Reichweite. Der neue Motor ist gut, verzeiht jeden falschen Gang im Ausgang der Kurve und zieht immer sauber und raltiv kraftvoll hoch.
Kann denn die V4 nichts besser? Geschmacksfrage wie bei der Optik.
Mir ist der V4 Motor der normalen (nicht Rally) zu agressiv, ruppig und etwas unkultiviert, insbesonders unter 4.000 umin. Aber ziehen tut der, dass es immer wieder beindruckt. Im sport Modus macht die fast Angst zwischen Kurven. Auch auf der AB oder Geraden, man zuckelt mit 100, Gas und sie schiebt wie keine andere (ausser 1290) bis über 200. Dazu einen sehr brauchbaren QS der viel Spass macht und ein sound so ab 6.000-7.000 der zwar nicht laut ist und doch etwas Moto GP feeling in sich hat.
Das Fahrwerk finde ich sehr gut, insbesonders das Vorderrad gibt viel feedback und Vertrauen. Sie kann bequem (dann wippt sie ebenfalls nach) und sehr sportlich und stabil, auch geradeaus Dem 1250 Fahrwerk sehr überlegen, die 1300 ist näher geruckt. Die hat weiterhin diesen Telelever der mir sehr gefällt, ist durch die Lenkung wesentlich agiler und die Dämpfer sind in Ordnung.
Eines muss ich sagen, mir ist egal ob 1250/1300/V4, auf keiner bin ich schneller unterwegs, der limitierende Faktor bin ich. Wer eine 1250 an die Grenzen treibt, der wird eher mit der Ducati zufrieden sein.
Die Kombination Motor/Fahrwerk ist sportlicher und macht irgendwie mehr Spass auf der V4, QS, sound, Leistung, Stabilität, usw...
Man sitzt bequem, der Lenker ist extrem breit, aber gefällt mir, Bedienung ist einleuchtend und effektiv. Windschutz geht so, d.h. scheint sogar besser zu sein, nie frei von Verwirbelungen oder Lärm am Helm, egal welches Windschild (4 habe ich ausprobiert). Dazu sind die Beine sehr geschüzt. Mit dem nachrüstbaren Klappen an den Flügeln ist die Regen oder Winterfahrt jetzt viel angenehmer.
Es ist also nicht nur eine Geschmacksfrage sondern auch eine Frage der Anwendung. Ich fahre jeden Tag, es ist mein Alltags Fahrzeug mit dem ich manchmal in die Berge fahre. Für diesen Zweck ist die 1300 jetzt wie geschaffen, die macht sogar durch die neue Lenkung und Pro Schaltung in der Stadt und Stau Spass; das sie auch gut reisen kann steht ausser Frage, bequem ist sie ja. Und Kurven kann sie auch. Also finde ich die 1300 ein absolutes Universaltalent welches in absehbarer Zeit niemand toppen wird.
Reiner Kurvenspass mit sound, absoluter Präzision, QS und Motor? dann eher die V4.
Die Rally war ja nicht im Gespräch. Ist, bis die 1400 kommt das beste Reisemotorrad was ich kenne. Sie hat eine kultiviertere Gasannahme, den besten Quickshifter den es heutzutage auf dem Gesamt-Markt gibt (geht eigentlich nicht besser) ist gross, genügend Reichweite (400km), bremst formidabel und ist genauso stabil und effektiv die die kleinere Schwester. Sie hat leider immer noch dieses unharmonische unter 4.000 Touren, ist nicht so leichtfüssig wie die 1300 und eine Leerlaufdrehzahl von 1350 umin die mich an jeder Ampel extremst nervt.
Gruss
Alex