Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hat bei der V4S vor kurzem das 30.000er Service gemacht. Danach auch über 8 Liter laut Anzeige. Händisch nachgerechnet 6,4 wie...
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
Ein Freund von mir hat bei der V4S vor kurzem das 30.000er Service gemacht.
Danach auch über 8 Liter laut Anzeige.
Händisch nachgerechnet 6,4 wie zuvor.
Angeblich ein Bug im Update laut Händler.
Ich warte mit meinem 30.000er bis März.
 
RoGe

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Ich gehe davon aus, du hast auf Sardinien den Durchschnittsverbrauch (10 l) abgelesen und nicht den aktuellen?
Ja, glaube der aktuelle hatte da noch um einiges höher angezeigt. Aber wie gesagt der Verbrauch ist für mich vollkommen ok und gleicht sich (auf eine Tankfüllung vill. 2-3ltr. Unterschied) auch den meisten anderen Motorräder die mit dabei waren.
 
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Inot

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Teste beide nächstes Jahr selbst.
Bin gespannt wie sich die 1300er im Vergleich zur V4S fährt.
Die ADV 1250 war immer die 2te Wahl.
Heuer 17.000 km V4S und 4000 km ADV1250.
Darum habe ich sie jetzt eingetauscht gegen die 1300er.
 
RoGe

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"......der Zweizylinder unfassbar viel Druck aus niedrigen Drehzahlen, der Drehmoment-Punch erfolgt aber erst später im Drehzahlband. Das hat zur Folge, dass man nicht mehr wie vorher selbst bei langsamen Geschwindigkeiten aus dem sechsten Gang schnell vom Fleck kommt, sondern man muss bei sportlicher Fahrweise schon zurückschalten......"


Was für ein Bullshit da manchmal geschrieben wird, man fährt doch einen PKW (Schaltwagen) auch nicht mit 40-50km/h im sechsten Gang und erwartete beim Gas anlegen das man wie ein Katapult nach vorne geschoben wird. Ist doch immer Motor/Getriebe Übersetzungsabhängig. Die 1300er zieht zb. bei 70km/h im 6 Gang Ruck Frei u. vehement nach vorne, möchte man dies mit 40 oder 50km/h schaltet man halt einen Gang runter, und bei der Multi sind das dann halt 2 Gänge runter, wo ist jetzt das Problem.:rolleyes:
 
FF-GS

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Natürlich drückt mein Schaltwagen (1,4 TSI) im 6. bei 50 voll an, ab 1500 umin hat er das volle Drehmoment. Und so fahre ich das Auto auch! Und die 1250 hat zwischen 2000 und 3000 ebenso einen schönen Punch, den würde ich schon gerne bei der 1300 wiederfinden. Die 145 PS würde ich quasi nie abrufen, den Druck von unten aber aus jeder Kurve.
 
RoGe

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den würde ich schon gerne bei der 1300 wiederfinden
Die zieht mächtig vorwärts aber im 6. bei 40-50km/h kannst du bei der 13er es vergessen das wird nicht funktionieren. Den Druck/Punch von unten definiert halt jeder anders, ich denke, wenn es zb. im 6 Gang mit 50km/h Ruck Frei nach vorne geht ist das ganz Ok. Wer schnell sein möchte (und solche Spielchen haben wir schon genügend gemacht:)) muss man immer noch mal schalten, bei der GS nicht so viel als bei anderen Motorrädern aber das ist nun mal Fakt.
 
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Nibelunge

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Was für ein Bullshit da manchmal geschrieben wird
Hallo,

ich bin mit der 1300 zwar noch am Einfahren und habe kein Vollgas getestet. Gefühlt hat sie nicht den punch den es beim Herausbeschleunigen im sechsten Gang so ab 90-100 kmh gab. Sie geht zwar gut und konstant voran, mir reicht es, habe dennoch den Eindruck, dass ich öfters runterschalte als vorher.

Kann auch an dem sehr weichen Motorlauf liegen.

Auf jedem Fall, auf der Ducati geht es ab 100kmh, wenigstens im Schein, brachialer voran. Mal sehen was die Messwerte sagen.

Dafür ist der V4 für Rekuperationen unter 4.000 umin nicht ohne lästiges, wenn auch leichtes, Ruckeln zu haben wo die 1300 ohne zu Murren ab 2.000 ruckfrei herausbeschleunigt. Dies ist eher bei Langsamfahrt, Stau usw. ein Thema, in Kurvenfahrt reicht bei der Ducati normalerweise, genauso wie auf der GS, auch der zweite bzw dritte Gang, je nach Radius. Da nehmen sie sich nichts.

Geschmackssache, wer gerne schaltet, der hat mit der Ducati seinen Spass, auch weil der QS der Rally sehr gut funktioniert und Spass macht, mir ist die Charakteristik des 1300er Motors angenehmer, auch weil er erstaunlicherweise weicher läuft.

Gruss
Alex.
 
qtreiber

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... und ab Tempo 100 ist eine nichtssagende Feststellung. Nur im 6. Gang? :wink:

Habe ich es eilig, liegt dort der 3. oder maximal der 4. Gang an. Sowohl bei der V4 als auch bei der 1250erGS. Bei der 1300er dürfte es kaum anders sein.
 
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Gast 11529

Gast
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit horizontal vom Auge wegfließen........will ich bei 100 km/h beschleunigen muss ich im 2. oder höchstens im 3. Gang sein......sonst ist das nur rumeiern..... :grin:
 
FF-GS

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Wann hattest Du Deine letzte Turbo-Hayabusa oder Kawa H2-Full-power? :cool:
 
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Nibelunge

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WIe meinst du das denn?
Hallo,

aus dem spanischen :smile:, Elastizität wäre gemeint.

.. und ab Tempo 100 ist eine nichtssagende Feststellung.
OK, wie Du willst, ich glaube es erklärt (wenigstens versucht) zu haben für alle welche weder V4 noch 1300 gefahren sind, nicht Dein Fall, und die es eventuell interessiert.

Du selber hast irgendwann z.B über Ortsduchfahrten im hohen Gang debatiert. Von anderen habe ich gelesen sie würden sich so Gangwechsel ersparen, usw.

Gruss
Alex
 
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
Bei mir ist der eingelegte Gang bei der Multi und der GS bei gleicher Strecke gleich.
Das Drehzalniveau ist bei der Multi motorbedingt einfach höher.
Gestehe aber, daß ich den Boxer nicht unter 3000 Upm dahinnudle.
 
DirtySanchez

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Ein Motorrad beschleunigt erst dann stark genug, wenn man morgens Angst hat den Motor überhaupt zu starten.
 
qtreiber

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Moin Alex,
du hast geschrieben dass der V4 "ab Tempo 100 km/h, wenigstens im Schein, brachialer vorangeht".

Auf welchen Gang war das bezogen? Zumindest in den höheren Gängen 5+6 kann ich das aus Erfahrung nicht bestätigen. Da drückte die 1250erGS merklich und sichtbar besser. Mit der 1300er habe ich logischerweise noch keinen Vergleich.

Das, die Unterschiede, sind aber alles Peanuts. Der V4 lässt sich entgegen langläufiger Meinungen relativ niedertourig dahinprötteln und umgekehrt quäle ich keinen Boxer z. B. bei 3.000/<3.000upm mit Vollgas beim Beschleunigen.
 
qtreiber

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es ist ja bald Weihnachten. Nicht wegen dem versägen, sondern wegen dem Schalten. Langsam Aufziehen geht mit 3.000 upm. Will ich schnell Beschleunigen, wird dann keinesfalls höher geschaltet.
 
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RogerWilco

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Find ich gut, dass jede MultiV4 auch das belüftete Tankfach der Grand Tour bekommen kann, nur die Arbeit muss bezahlt werden.
Das lasse ich an meiner auch montieren.
Vielleicht darf ich das neue Fach auch selbst einbauen / wechseln.
Ab 25 Grad Außentemperatur hat mein Iphone12 mini im Fach nach einiger Zeit abgeschaltet.


Die Grand Tour ist insgesamt preislich schon sehr attraktiv.
26.690€ in D zzgl. Überführung. Viel Ausrüstung fürs Geld.
  • Reifendruckkontrollsensoren
  • Koffer
  • Sitzheizung
  • Griffheizung
  • Full-LED mit Kurvenlicht
  • echtes Rücklicht
  • inkl. Zusatzscheinwerfern
  • belüftetes Handyfach
  • Keyless
  • Hands-free Tankdeckel
  • Quickshifter und Blipper
  • Hauptständer
  • Radar-ACC/Totwinkelassistent
  • adaptives Skyhook-Fahrwerk mit manuell steuerbarer Absenkung und Easy-Lift, voll einstellbar
  • 330er Bremsscheiben vorne mit den Brembo-monobloc-Sätteln STYLEMA
  • 6-Achsen IMU, granular einstellbare Traktionskontrolle, Wheelie-Control,
  • Kurven-ABS
  • 4 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
  • Alu Monocoque-Rahmen mit Gitterrohr-Heckrahmen
  • 6.5" TFT mit optischem Bonding und Navi-Spiegelung
    SYGIC
  • Serviceintervall alle 2 Jahre / 15tkm für Motorölwechsel
  • Ventilspielkontrolle alle 60.000km

Edit:
  • Ölkühler
  • selbst entlüftendes ABS
  • keine Auspuffklappe
  • radiale Handbrems- und Kupplungsarmatur /-pumpe
 
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qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wurde das Fach vergrößert oder ist es weiterhin nur für kleine Handy geeignet. Für mich unbrauchbar. Dort habe ich das hier in einem anderen Beitrag vielbesungene USB-Kabel drin gelagert.
 
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Multistrada mit V4

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