Was für ein Bullshit da manchmal geschrieben wird
Hallo,
ich bin mit der 1300 zwar noch am Einfahren und habe kein Vollgas getestet. Gefühlt hat sie nicht den punch den es beim Herausbeschleunigen im sechsten Gang so ab 90-100 kmh gab. Sie geht zwar gut und konstant voran, mir reicht es, habe dennoch den Eindruck, dass ich öfters runterschalte als vorher.
Kann auch an dem sehr weichen Motorlauf liegen.
Auf jedem Fall, auf der Ducati geht es ab 100kmh, wenigstens im Schein, brachialer voran. Mal sehen was die Messwerte sagen.
Dafür ist der V4 für Rekuperationen unter 4.000 umin nicht ohne lästiges, wenn auch leichtes, Ruckeln zu haben wo die 1300 ohne zu Murren ab 2.000 ruckfrei herausbeschleunigt. Dies ist eher bei Langsamfahrt, Stau usw. ein Thema, in Kurvenfahrt reicht bei der Ducati normalerweise, genauso wie auf der GS, auch der zweite bzw dritte Gang, je nach Radius. Da nehmen sie sich nichts.
Geschmackssache, wer gerne schaltet, der hat mit der Ducati seinen Spass, auch weil der QS der Rally sehr gut funktioniert und Spass macht, mir ist die Charakteristik des 1300er Motors angenehmer, auch weil er erstaunlicherweise weicher läuft.
Gruss
Alex.