Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aktuell bieten Ducatihändler Gutscheine, 2.500 bis 4.000€ habe ich gelesen, an. Weshalb wohl? So langsam, zum Saisonende, stehen genügend V4, auch...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aktuell bieten Ducatihändler Gutscheine, 2.500 bis 4.000€ habe ich gelesen, an. Weshalb wohl? So langsam, zum Saisonende, stehen genügend V4, auch die "normale" V4 Pikes Peak, beim Händler zum sofortigen Kauf. Von den V2S ganz zu schweigen.

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Bisher, ausstattungsbereinigt, lagen die Multipreise immer über den vergleichbaren GS-Preisen.

Gekauft wird trotzdem, genau wie eine R1300GS in Vollausstattung.

Nach wie vor bin ich froh, dass es zwischenzeitlich einige Alternativen zur GS gibt. Dazu zähle ich in allererster Linie die V4S. Das kann für alle, auch für BMW-Liebhaber, nur von Vorteil sein.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe 2021 für die voll ausgestattete ADV mit Koffer und Topcase 26.500,- bezahlt.
2022 für die gleich ausgestattete Multi V4S das gleiche.
Die heuer bestellte 1300er gleich ausgestattet wird 1.500,- teurer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du wohnst und kaufst ja auch in Österreich. :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja, die Multistradas hat er ja auch in Österreich dann gekauft. Von daher ist es schon vergleichbar. Ich sage ja auch, das Gerät ist teuer, ja klar, schaut man aber auf die Ausstattungen, insbesondere halt Koffer die ja weder bei Ducati noch bei BMW günstig sind, dann liegen die jedenfalls nicht weit auseinander.

Insbesondere im Hinblick dieser Gutscheine für 2.500 (4.000 habe ich noch nicht gesehen) und den realen Straßenpreisen, sehe ich da jetzt nicht die großen Differenzen.

Ich gucke ja wie gesagt nur und schaffe mir einen Überblick. Klar ist auf jeden Fall, das mir persönlich die Multistrada optisch um Längen besser gefällt als die neue GS.

Alles Geschmacksache

Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die Rally legt halt noch einen obendrauf. Ich denke aber @Andi#87 , deine 33.000 Variante war dann auch mit Alukisten und mit allem und scharf, oder?
.........

Ein Preis bei dem man bei der zukünftigen 13 er ADV GS wohl auch locker landen wird.
Trotzdem muss man sagen, das ist alles sch**** viel Geld für ein Hobby und eine Maschine.
Jop. Hinzu kommt noch ein TC, Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel, Navihalter etc. Eben so, wie eine aktuell voll ausgestattete GSA. ca. 6.000€ mehr.
Und wenn man bei Mobile nach den Gebrauchtpreisen schaut (haben wollen und bekommen sind zweierlei paar Schuhe), dann ist der Wertverlust einer gebrauchten Ducati nochmals um einige höher als bei BMW.

Muss man sich eben gönnen wollen... :zwinkern:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Btw. Ducati 4 Jahre Garantie und die 4s hat auch noch ne andere Bremsanlage als die 1300er. Größere Scheiben, radiale Handpumpen, monobloc Sättel. 2 Zyl mehr , Gitterrohrheck, Alu Monocoque, Ölkühler, da ist die Duc mehr fürs gleiche Geld? Ich sag, du bekommst was anderes, Kardan / Absenkautomatik, beleuchtete Koffer, ZV, etc.

Es ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Ein V4 in einer Reiseenduro ist sowieso fraglich. Betonung auf Reise.
Hallo,

ich bin ex RT, K1600, GS, GSA

War auch von der normalen V4 nicht begeistert. Reichweite, etwas ruppig, Quickshifter, und noch einige andere Details.

Aber jetzt, mit der Rally, wo einige Dinge überarbeitet wurden (Quickschifter, Ansprechverhalten, Laufruhe, Auto Modus der Federung, mehr Windschutz, mehr Reichweite, grösseres Handyfach, usw. ) ist es gefühlt ein weiter Sprung nach vorne.

Wie sie am Gas hängt, was da ab 3.000-4.000 umin abgeht, die Leichtfüssigkeit, die Stabilität geradeaus, wie das Ding in Kurven geht, wie sie ab 100 kmh Richtung 200 marschiert, der Quickshifter, der sound, die Laufruhe, und alles drum herum ist erstklassig. Auch der Federungskomfort im Auto Modus.

Mir fällt momentan kein besseres Motorrad zum Reisen ein. Und das beinhaltet alles ausser Stadt und Stau. D.h. Du hast hohen Spass gepaart mit sehr hohem Konfort und WIndschutz und zahlst nicht mit hohem Gewicht oder limitierter Handlichkeit. Denn sie geht fast genauso durch die Kurven wie die kleine Schwester, was schon mal benchmark ist.

.Der Verbrauch ist verträglich, man kommt mit 6 Litern gut hin (ich habe ca. 0,5 litr laut Taschenrechner weniger, fahre aber meistens sehr vorausschauend). Reichweite so um die 400-500km je nach Fahrweise, ohne Vollgasstrecken, logischerweise.

Wo sie sich unwohl fühlt ist in der Stadt und sobald man sehr langsam dahin tuckern muss. Zwar zieht sie ab 2.500 um sauber hoch, aber der Durchzug unter 4.000 umin wird mit Ruckeln gestraft. Das macht die Fahrt in der Kolonne realtiv unbequem wenn man nich unbedingt den Gang runterschalten will (man ist halt an Boxer und Triple gewöhnt). Auch die Leerlaufdrehzahl ist mit 1350 umin abartig hoch, man steht an der Ampel, es ist laut, wird warm und die Reichweite sinkt im Sekundentakt.

Aber sobald sich die Strasse leert will man nichts anderes.

Genau das Gegenteil ist die Tiger 1200. Daher erhoffe ich mir von der 1300 eine goldene Mitte, denn ich fahre meistens im Alltag, will aber den Spassfaktor nicht missen.

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
@Nibelunge besten Dank für deine sachliche Darstellung, damit ist alles gesagt.
Hallo,

ach ja, etwas habe ich vergessen, die Kette...ist nicht mein Thema, sehr gut muss das Motorrad sein damit ich das in Kauf nehme. Für mich war das immer ein no go. Egal ob man jetzt Kardan alle 80.000 km tauschen muss oder es irgendeine Rückrufaktion gibt, bis dahin muss ich mich um nichts kümmern.

Ich bin alles anderes als ein Ducati Liebhaber, habe noch nie eine gehabt und wollte auch keine. Mit der RT/GS fühlte ich mich zu Hause.

Es fängt schon mit dem Mist Duft den die in die gesamten Ausstellungsräume sprühen...kann es nicht mehr riechen. Dann immer dieses rot, diese MotoGP hype (habe früher auch keine Honda gekauft), usw. Auch das Thema Zuverlässigkeit war immer ein Thema.

Aber man muss zugeben, Ducati hat sich sehr angestrengt und stengt sich kontinuerlich an. Etliche user sind nach Anfragen direkt vom Werk angerufen worden um zu fragen wie man ihnen helfen kann, welches feedback sie geben.

In zwei Jahren stand die Rally auf der Messe wo alle Kritikpunkte der V4s überarbeitet wurden. Mir fällt nichts ein auf was nicht reagiert wurde.

Wo wir im GS forum sind, die 1300 wird wahrscheinlich, insgesamt betrachtet, etwas "besser" als die V4s sein, aber die aktuelle GSA ist aus meiner Sicht weit von der Rally entfernt.

Gruss
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wiederholung: Bei 8 Jahren Bauzeitabstand kein Wunder. Oder anders: Es wäre eine Schande für Ducati, wenn sie das nicht ausnutzen würden.
Zumal das Gemecker über das Fahrwerk bei den aktuellen GS(A) ja mehr als offensichtlich ist
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich musste heute mal raus, trotz des Windes. Ziel war Ducati Niederrhein, V4 Rally anschauen.
Draufsetzen war nicht.... :ohnmacht:. Probefahrt wäre gegangen. Aber leihen für ein Wochenende (trotz Bezahlung): Unmöglich

Probefahrt: Max. 3 Stunden für 40€/Stunde. Wird beim Kauf verrechnet.
Glück an den, der in drei Stunden am Niederrhein eine V4 testen kann.....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.982
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich musste heute mal raus, trotz des Windes. Ziel war Ducati Niederrhein, V4 Rally anschauen.
Draufsetzen war nicht.... :ohnmacht:. Probefahrt wäre gegangen. Aber leihen für ein Wochenende (trotz Bezahlung): Unmöglich

Probefahrt: Max. 3 Stunden für 40€/Stunde. Wird beim Kauf verrechnet.
Glück an den, der in drei Stunden am Niederrhein eine V4 testen kann.....
Versuchs mal mit Ducati Borken, da bist um ein vielfaches besser dran. Ich spreche aus Erfahrung.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab die V4s Full Sport aber mit italienischen Kennzeichen bei Ducati Ingolstadt im Nov 2020 gehört, probegesessen, angeschaut , danach bestellt und im Mai 2021 wurde sie geliefert, .27k€
Allerdings verstehe ich, dass man für 30k ein Motorrad ein WE probefahren will und dies gegen Bezahlung auch möglich sein sollte!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.982
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
War auch eigentlich mehr ein Besuch, weil die Tour ein Ziel brauchte. Die Jungs in Geldern haben wohl (auch) nicht den besten Ruf. Und ich ne Menge Zeit. :grin:
Ich kenne den Uli Ziehm noch aus der Zeit, als er noch gar nichts mit Ducati zu tun hatte. Darmals war er noch ganz anders drauf, um es einigermaßen diplomatisch aus zu drücken...
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben