Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum? Schon damit gefahren?
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Meine ADV braucht beim Adrücken keine 7 - 8 Liter.

Eine V4s bringst mit Leichtigkeit auf 9.

Wieso hat Ducati so Firlefanz wie Zylinder Abschaltung und 30Liter Fass auf die normale V4s und nennt sie dann Rallye?

Der V4 Motor ist genauso das falsche Konzept wie der 1000er der XR BMW.

Hochdrehkonzepte sind für die Tonne.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Woher die 9 Liter?
Im Gegensatz zu dir bin ich die beiden letzten Jahre knapp 30.000km mit der Multi gefahren.
Den höchsten Durchschnitt mit über 7,5 Litern auf 100km habe ich mit einer sehr schnellen Gruppe auf Sardinien erreicht.
Bei meinen Hausrunden pendle ich flott gefahren zwischen 6,2 und 6,6 auf 100 km.
Da liegt die ADV bei 5,2 bis 5,6 auf 100 km.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine ADV braucht beim Adrücken keine 7 - 8 Liter.

Eine V4s bringst mit Leichtigkeit auf 9.

Wieso hat Ducati so Firlefanz wie Zylinder Abschaltung und 30Liter Fass auf die normale V4s und nennt sie dann Rallye?

Der V4 Motor ist genauso das falsche Konzept wie der 1000er der XR BMW.

Hochdrehkonzepte sind für die Tonne.
in mehrfacher Hinsicht falsch! Selbst gefahren? Auch mal etwas länger?

Nur die ersten Händlermaschinen, bei der Vorstellung, haben gesoffen. Dort habe auch ich mehr als 9 Liter/100 Km verbraucht; nie unter 8 Liter.

Bei den Kundenmotorrädern war dies vorbei. Rund einen Liter mehr als eine GS bei vergleichbarem Tempo. Der V4-Motor in der Multi lässt sich ab 4.000 upm gut bewegen.


Auf rund 10.000 gefahrenen Kilometern nicht ein einziges Mal über 8 Liter verbraucht. Immer auf eine Tankfüllung gerechnet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man den Schwerpunkt auf Reise legt (das wird in 10-15 Jahren auch bei mir kommen), dann ist ein schnurrender V4 schon eine feine Sache. Allerdings würde ich mir den dann windgeschützt in einer komfortablen RT wünschen 😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn man den Schwerpunkt auf Reise legt (das wird in 10-15 Jahren auch bei mir kommen), dann ist ein schnurrender V4 schon eine feine Sache. Allerdings würde ich mir den dann windgeschützt in einer komfortablen RT wünschen 😉
Die fährt dann elektrisch, mit einem Anhänger für den Akku.;-)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Also ich mag nun wirklich den Boxer, aber noch mehr mag ich V2. Allerdings bin ich da jetzt aber auch nicht festgenagelt. Ich bin die V4 noch nicht gefahren - wollte ich immer mal zur Probe - hat sich aber irgendwie nicht ergeben. Ich bin aber überzeugt das sich der V4 sehr gut fahren lässt.

Klar sind Gerüchte nur Gerüchte, aber ich hatte erst kürzlich irgendwo gelesen das wohl nächstes Jahr für den Modelljahrgang 2025 das Ducati V4 Aggregat der V4 um rund 100 ccm aufgebohrt werden soll auf rund 1250 ccm dann. (bisher 1157 ccm)

Vermutet wurde da schon das sich die Leistung wenn überhaupt nur marginal erhöhen, wenn nicht sogar gleich bleiben soll bei 170 PS und dafür die Leistung aus dem Keller hinsichtlich Drehmoment (rund 140-145 Nm wurden da spekuliert) noch mal deutlich besser werden soll.

Und ich denke eine Multistrada mit 1250 er Motor oder halt benamt "1300" wenn es denn dann bei 1257 ccm landet, 170 PS und > 140 Nm V4, da wird sich die R1300 GS aber lang machen müssen.

Das könnte ein extrem kraftvoller wie trotzdem laufruhiger Motor werden.

Bin da mal gespannt

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für die aktuelle V4 reicht der 1250er Boxer. Bezogen auf den Antritt und das Herausbeschleunigen aus Kehren/Kurven. Vermutlich wird dies in Relation so bleiben.

Die Unterschiede sind in der Realität total zu vernachlässigen (bei gleichen Fahrern). Wer vorne als erster Gas gibt bleibt vorne ... wenn es nicht gerade über 10 Km Autobahn geht. Selbst meine kleine 950er reicht im Winkelwerk locker.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

Das ist klar @qtreiber . Nichtsdestotrotz dürfte eine Multistrada mit "echten" 1250 ccm und über 140 Nm noch mal vor allem beim Wechsel zwischen ruhigem Dahincruisen und Wechsel zu dynamischen Fahren, deutlich einen Drauflegen. Und da geht es mir weniger um "Dranbleiben" als um "Souveränität". Ich weiß aber auch das wir hier eh schon von einem extrem hohen Niveau kommend, sprechen. Also nicht missverstehen. Die aktuelle Multistrada ist da garantiert, ohne die bislang gefahren zu haben, schon eine tolle und für alle diese Zwecke geeignete Maschine.

Gruß Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nichtsdestotrotz dürfte eine Multistrada mit "echten" 1250 ccm und über 140 Nm noch mal vor allem beim Wechsel zwischen ruhigem Dahincruisen und Wechsel zu dynamischen Fahren, deutlich einen Drauflegen.
alles andere wäre enttäuschend.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo,

Das ist klar @qtreiber . Nichtsdestotrotz dürfte eine Multistrada mit "echten" 1250 ccm und über 140 Nm noch mal vor allem beim Wechsel zwischen ruhigem Dahincruisen und Wechsel zu dynamischen Fahren, deutlich einen Drauflegen. Und da geht es mir weniger um "Dranbleiben" als um "Souveränität". Ich weiß aber auch das wir hier eh schon von einem extrem hohen Niveau kommend, sprechen. Also nicht missverstehen. Die aktuelle Multistrada ist da garantiert, ohne die bislang gefahren zu haben, schon eine tolle und für alle diese Zwecke geeignete Maschine.

Gruß Guido
Ja , mit der aktuellen V4 kannst schon mal nen Traktor überholen ohne dass es eng wird. Ein Big Bore Boxer macht es halt anders. Souverän sind die „1000ccm und mehr Mopeds“ schon ausreichend.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo,

Das ist klar @qtreiber . Nichtsdestotrotz dürfte eine Multistrada mit "echten" 1250 ccm und über 140 Nm noch mal vor allem beim Wechsel zwischen ruhigem Dahincruisen und Wechsel zu dynamischen Fahren, deutlich einen Drauflegen. Und da geht es mir weniger um "Dranbleiben" als um "Souveränität". Ich weiß aber auch das wir hier eh schon von einem extrem hohen Niveau kommend, sprechen. Also nicht missverstehen. Die aktuelle Multistrada ist da garantiert, ohne die bislang gefahren zu haben, schon eine tolle und für alle diese Zwecke geeignete Maschine.

Gruß Guido
Die aktuelle reicht vollkommen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die aktuelle reicht vollkommen.
Ich werde es mal bei Zeiten durch Probefahrt "erfahren". :motoradsmiley:

....aber du weißt ja wie das mit Leistung/Hubraum/Drehmoment so ist. Die 136 PS/1250 ccm/143 Nm der GS haben auch "vollkommen gereicht". Trotzdem gibt es jetzt 145 PS/1300 ccm/149 Nm. Wie das so geht beim Höher, Schneller, Weiter.

Schönes Wochenende zusammen

Guido
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Die aktuelle reicht vollkommen.
Die neue mit dem Desmo Motor wird natürlich ein richtiges „Beast“. Das Problem dabei: wenn du die wirklich „artgerecht“ bewegst, bist du permanent im Scheinzupfmodus unterwegs und das ist dann echt mühsam …
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Interessant auch wenn man das Promo Video anschaut, der Herr steigt aus einem Audi RS6, was auch durch Zoom auf die Modellabzeichen noch mal unterstrichen wird und steigt um auf die Mutistrada RS.

Da ist schon recht viel Audi drin mittlerweile im Marketing und ich meine es wird auch immer augenscheinlicher.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Synergien … wer gerne mit dem Auto rast, für den gibt’s auch das passende Zweirad 😉

Und zum Angeben am Campingplatz haben wir auch was im Portfolio 😎

IMG_9079.jpeg


Sogar für die Innenstadt gibt’s was zum Herzeigen

IMG_9080.jpeg

Man kann nie früh genug beginnen

IMG_9081.jpeg
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben