Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein längeres Drehzahlband müsste doch in einer niedrigeren Drehzahl münden, oder?
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bezüglich hochtouriger kann ich nur sagen ich fahre auf der Hausstrecke beide im gleichen Gang. Multi dreht dabei aufgrund des längeren Drehzahlbandes einfach etwas höher.
Und ja, sie ist leiser, speziell wenn es flotter wird, wo der Originalauspuff der GS schon etwas prollig wird.
Ein längeres Drehzahlband müsste doch in einer niedrigeren Drehzahl münden, oder?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ignorieren wir mal dass die Temperaturwerte schon erheblich abweichen.
Aber wie sah es mit Reifendruck, Reibwerte, Gewicht der Fahrer, Windschatten ja/nein und wie viel etc. aus.

Aus dem Bauch würde ich sagen: Der mit der V4 kann nicht fahren, versucht auf den Geraden aufzuholen, was er in der Kurve verliert. Oder er wiegt 150kg und muss in die kleinen Gänge. Einfach mal die Mopeds tauschen und ihr wisst genau, ob es am Fahrer oder am Moped liegt.
Der V4-Fahrer kann fahren, zumindest seine vorherige 1250 hat er flott und gut bewegt. Ich durfte ihm schon nachfahren. Auf einer Bummeltour kann der ( gute) normalgewichtige und normalgrosse Fahrer nicht so viel ausmachen. It's not the driver, it's the bike.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.294
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
7,2 zu 4,7 ...heftig!! :eek: Das sind über 50% mehr!!

Hättest Du mal Bescheid gegeben, das Du doch mal am Wochenende fährst! :cool:
Bergisches-Bigge und retour
@ Roger: Welche Temperaturwerte? Die Umgebungstemperatur?
Kein Windschatten (ich) nur klein klein (K und L Straßen) mit mäßig Gas geben. (Sonst bekomme ich den Verbrauch bei der GSa net hin, der liegt normalerweise 1 Liter höher).
BBB hat auf seiner Multi die neuesten Softwareupdates drauf. Kette "etwas" zu locker, Reifen abgefahren. Luftdruck...keine Ahnung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf unserer Lahn-Siebenschläfer-Runde hatte ich auch 4,7 ltr. Verbrauch........normale Touristenfahrten...... :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich muss nochmal a bissi Sticheln :zwinkern:.
Gestern mit BBB und zwei netten Forenkollegen im Bergischen unterwegs. Es ging eher gemütlich zu, was man an meinem Durchschnittsverbrauch erkennen kann (Der Tageskilometerzähler hatte den gleichen Verbrauch)

AM Ende hat BBB dann getankt und noch 1 Liter Sprit im Fass gehabt. (Er fuhr die selbe Runde wie wir).

Für das parallele dahin rollen finde ich das einen extrem krassen Unterschied....:ohnmacht:
Andi; irgendetwas stimmt bei oder mit deinem BBB nicht. Ich wäre gerne mal bei einer Runde dabei. Eine V4 habe ich nicht mehr, aber unter Garantie wäre bei dem von dir genannten Tempo und Streckenwahl bei meiner V4 Pikes Peak eine 6 vor dem Komma gewesen. Eine niedrige 6 oder sogar, meine Einschätzung - eine 5 vor dem Komma.

... und mit Sicherheit wäre nichts abgerissen. Garantiert!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir, gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise auf der Hausrunde mit Pässen.
Multi ca. 6,5 zu ADV1250 ca. 5,5.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach mal Mopeds tauschen, gleiche Strecke und ähnliche Temperaturen, dann kommen weitere Werte für die BMW und die Ducati und dann wird der Faktor Fahrer bei beiden Verbrauchswerten untermauert oder entkräftet. Niemand findet 6l ein Zeichen höchster Ingenierusleistung oder 7l akzeptabel; Auf der Landstraße sind 5l und weniger grandios. (schnellere Autobahnfahrten außen vor) bei gleicher Zeit für gleiche Strecke, ähnlichem Beladungszustand und Art des Mopeds.

Aber interessiert das überhaupt?

Der mit dem hohen Verbrauch sollte anderen halt nicht mit zu vielen Tankstopps die Fahrzeit nehmen. Die 13l Tank-Mopeds nerven mich, wenn ich eben deutlich weiter komme. Irgendwie um 3h / 3,5h / 280km und es passt für mich. 400km sind super, 500km Extra-Klasse sofern das nicht als rollende Zapfsäule mit dicken Fässern einhergeht. 5x5l/100km = 500km bei 25l Tank, sowas ist bestens
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Einfach mal Mopeds tauschen, gleiche Strecke und ähnliche Temperaturen, dann kommen weitere Werte für die BMW und die Ducati und dann wird der Faktor Fahrer bei beiden Verbrauchswerten untermauert oder entkräftet. Niemand findet 6l ein Zeichen höchster Ingenierusleistung oder 7l akzeptabel; Auf der Landstraße sind 5l und weniger grandios. (schnellere Autobahnfahrten außen vor) bei gleicher Zeit für gleiche Strecke, ähnlichem Beladungszustand und Art des Mopeds.

Aber interessiert das überhaupt?

Der mit dem hohen Verbrauch sollte anderen halt nicht mit zu vielen Tankstopps die Fahrzeit nehmen. Die 13l Tank-Mopeds nerven mich, wenn ich eben deutlich weiter komme. Irgendwie um 3h / 3,5h / 280km und es passt für mich. 400km sind super, 500km Extra-Klasse sofern das nicht als rollende Zapfsäule mit dicken Fässern einhergeht. 5x5l/100km = 500km bei 25l Tank, sowas ist bestens
500 km ununterbrochen auf dem Motorrad: das geht mit 20 oder mit 30 Jahren wenn man gut trainiert ist.

Ansonsten Forengeschwätz

Mm
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, das bin ich mit 55 auf der Lufti öfters am Stück gefahren als Moselrunde = genau einen Tank voll. Da ging unter 500 km nix, max. 1 mal kurz pinkeln am Waldesrand und ein Schluck aus der Trinkflasche, aber auch ganz ohne, die GS ist ja superbequem .

Du sollest also nicht Deinen Gesundheits- und Fitnessstatus verallgemeinern auf andere Fahrer. Er ist es nicht! Wurde aber schon öfters thematisiert, wer es besser bleiben lassen sollte. Forengeschwätz? :p
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das doch Quatsch was Du behauptest. Ich bin ganz sicher in der Fitness-Rangliste ganz unten und habe die rote Laterne. Trotzdem bin ich nur mit 2 Tankstopps an Christi Himmelfahrt mal schnell 880 km Tagesetappe gefahren. Und wegen Deinem Weltbild und Deiner Toleranz anderen Menschen gegenüber lasse ich überhaupt nix bleiben. Das ist doch dummes Geschwätz.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Nö, das bin ich mit 55 auf der Lufti öfters am Stück gefahren als Moselrunde = genau einen Tank voll. Da ging unter 500 km nix, max. 1 mal kurz pinkeln am Waldesrand und ein Schluck aus der Trinkflasche, aber auch ganz ohne, die GS ist ja superbequem .

Du sollest also nicht Deinen Gesundheits- und Fitnessstatus verallgemeinern auf andere Fahrer. Er ist es nicht! Wurde aber schon öfters thematisiert, wer es besser bleiben lassen sollte.
Na ja, wahrscheinlich mit einen Durschnittstempo von 49 Km/h. Ansonsten packt man auch mit einer Lufti keine 500 km mit einen Tank.
Und lesen kannst du auch nicht:
Wenn ich schreibe ununterbrochen meine ich auch ununterbrochen und nicht mit Pinkelpausen etc.

Was ein Schwätzer...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Andi#87 ; sehe ich dann noch die Einstellungen deines BBB, DTC = 6 und DWC = 4 (DWC könnte ich noch verkraften), glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.294
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
🤷‍♂️. Einfach nur abfotografiert...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da stimmt irgendetwas nicht! Der fährt ja im Schleichfahrtmodus. Schade - in diesem Fall -, dass meine V4 vom Hof ist. Ich hätte bei dieser Tour die Wette auf eine 5 vorne gehalten. Roundabout kannst du bei der V4 immer einen Liter mehr als bei der GS rechnen. Aber niemals aufgerundet 3 Liter (2,5) auf der gleichen Runde.

Zu berücksichtigen ist bei Ducati, dass der tatsächliche Verbrauch mindestens 0,3 Punkte höher ist als auf der Anzeige.

Dein BBB sollte seine V4 in die Werkstatt schieben. Softwarestand?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

bleibt für mich persönlich eine akademische Diskussion. Tagestouren führen mich bis zu ca. 500 km weit. Die Regel ist aber eher um die 400 herum. Allerdings erfreue ich mich dann irgendwo an einem Kaffee irgendwann am Morgen, einem Snack am Imbiss am Mittag oder gar einem richtigen Mittagessen irgendwo und danach geht es weiter und vielleicht noch ein kurzer Stopp an einem, wenn vorhanden, Aussichtsplatz, bevor es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück geht.

Von daher spielt es für mich auch keine Rolle wenn ich dazu noch einmal irgendwo an einer Tanke 5 Minuten verbringe. Ich würde daher niemals den Kauf eines Motorrads von dem Umstand abhängig machen, ob dieses nun 500 km am Stück ohne Tanken schafft. :nullahnung:

Das wäre für mich (wie gesagt jeder Jeck iss anners) auch kein Entscheidungskriterium selbst wenn ich jemand wäre der 500 km nur mit Pinkelpause und was trinken am Stück abreißt. Dann würde ich eben 5 Minuten Tanken, pinkeln gehen an der Tanke und was trinken. Was sollten denn die 5 Minuten mehr Zeitaufwand allein für das Tanken an der Freude über die große Tour ändern?

Nur damit ich diesen 5 Minuten Akt nicht machen muss, soll ich extra ein Motorrad suchen, was mir das abnimmt? Der einzige Punkt wo ich mich dediziert für ein Motorrad mit hoher Reichweite entscheiden würde, wäre wenn ich wirklich so ein Weltenbummler wäre, der auch schon mal in echt abseitigen Gegenden unterwegs ist, wo man nicht alle naslang eine Tanke findet. Aber in solchen Gegenden bin ich nunmal nicht unterwegs. Und werde es auch in Zukunft nicht sein.

Also ist es mir wumpe das ich mit meiner irgendwo bei 300 plus km an die Tanke fahre. Interessiert mich nicht die Bohne und habe ich auch ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht vorher.

Aber eben jeder wie er oder sie meint

Gruß Guido
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also der Durchschnitts-Verbrauch von 7,2ltr. dann auf „Touring“ eingestellt und gemütliche Fahrweise da kann doch irgendwas nicht passen. :rolleyes:Bevor hier aber weiter Rätselraten angesagt ist sollte man erst einmal die Gesamtkilometer auf eine Tankfüllung rechnerisch wissen. Ich vermute eher das da mit der Anzeige was nicht stimmt. Ach ja und ich fahre fast immer im „Race Modus“

Hatte am Freitag mit Heinz („Nordisch“) ja eine Schwarzwaldtour gefahren wo wir keinem im Weg rumstanden und sicherlich nicht auf Schleichfahrt unterwegs waren und kam hierbei auf einen Verbrauch von ca. 5,5ltr.

Bei 7ltr. Verbrauch geht es dann mal richtig vorwärts und komme dennoch auf 260-300km.;)
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben