Du meinst dann wohl eher die „älteren“ Versionen. Angeblich gibt es bei der V4 jetzt die Zylinderabschaltung der hinteren Bank, was nicht nur dem Benzinverbrauch zugute kommen - sondern auch der Hitzentwicklung entgegenwirken soll.
Ob das reicht? Keine Ahnung…
Hallo,
nein, das wird wahrscheinlich nichts ausser die Rally hat am Tank, der ist tatsächlich wo die Beinauflage ist etwas anders, nachgeholt.
Es gab in dieser Hinsicht zwei Probleme, welche ich kannte aber dennoch gekauft habe.
Einmal wird die Tankattrappe dort wo die Schenkel sind ziemlich warm (nicht heiss). Da hatte ich sogar nach Abstellen des Motorrads nach Stunden noch dieses unangenehme Gefühl.
Anderseits wird es ab 20º generell warm auf der V4.
Bei 40º in der Stadt war es kein Thema, da ist es drumherum so heiss, dass es egal ist.
Mit dem Sitz hatte ich, im Gegensatz zu anderen usern, keine Probleme, allerdings hatte ich zuerst den Ducati+2cm und danach Serie +3cm.
Die Zylinderabschaltung hat wenig oder nichts gebracht, Du kommst ja sowieso mit warmen Motor an die Ampel, da hilft höchstens Start&Stop wie die Goldwing.
Interessant wird sein wie sich jetzt die Rally und V4 ab Ende des Jahres mit der neuen Zylinderabschaltung tun. Die soll ja bis ca. 70kmh bei behutsamem Gas aktiv sein. Das kann nur eine Probefahrt bestätigen.
Es ist aber gut wenn sich Ducati weiterhin dem Thema widmet und irgendwie versucht zu minimieren. Seit vielen Jahren jammern die südländischen GSA Fahrer wegen Hitze (bei der V4 ist es eher Wärme) hinten rechts und nichts ist geschehen, gar nichts.
Gruss
Alex