Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man bei der kommenden 1300er von Kinderkrankeiten spricht, dann waren die letzten Rückrufe der 1250er wahrscheinlich Altersschwäche. Ironie off.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ahja,

wobei Dinge wie die Getriebeeingangswelle…Ist irgendjemand hier das Teil in den letzten Jahren schon gebrochen? Und beim Kraftstoffverteiler haben sie scheinbar ne schlechte Charge gehabt.

Das einzige was ich eher unbegreiflich finde, ist wie nach fast vier Jahren die Kisten z.T. immer noch mit inkontinenten Bremssätteln ausgeliefert werden.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hatte ich jetzt auch nicht so bierernst genommen 😁
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
529
Tach,

klar „könnte“ es sein das die 1300 er weitgehend ohne Kinderkrankheiten in den Markt kommt. Darauf wetten würde ich nicht. Wäre ja eher eine blöde Situation wenn du mit der V2S nicht zufrieden bist und dir dann das neueste BMW Eisen kaufst und dann wieder der Zirkus losgeht.

Muss ja jeder selber wissen, aber ich würde mir dann wohl eher eine der allerletzten 1250 er holen. Ausgereifter geht ja nicht mehr.

Gruß Guido
2013 habe ich glaube in diesem Forum gelesen von vielen Mitgliedern „neue GS 1200 Lc besser nicht bleibe lieber bei der ausgereiften Luftgekühlten“„oder 2019 1250er besser nicht bleibe lieber bei der ausgereiften 1200 LC“
Also ich verkaufe lieber jetzt meine Ausgereifte 1250er und hole mir die bessere 1300er 😂😂😂😂😂
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kannst du ja auch, wird dich bestimmt niemand dran hindern. Es muss, wie bei der V4S, um ein wenig topic zu bleiben, ja auch Leute geben die sofort zuschlagen bei einem neuen Modell. Wobei ich die 1250 er nicht als neues Modell betrachtet habe.

Bis auf einige Motorteile war die beim Wechsel ja quasi identisch mit der letzten 1200 er. Das war von der letzten Lufti zur LC anders. Da war das ganze Motorrad praktisch neu. Noch stärker war die Änderung bei Ducati von der V2 Multistrada zur V4.

Wie gesagt, es braucht ja early Adopter, sonst würde sich ein neues Modell ja nie verkaufen. Ich muss ja aber im Gegenzug nicht dazugehören. 😁

Gruß Guido
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für ein Blockheizkraftwerk sollte doch jede Maschine gut sein, egal ob 1100, 1200, 1250, o.a. 1300, oder?
:pattpatt:

Uli
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.592
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Display ist aber hässlich.... :eek:

Der Rest wäre akzeptabel, wenngleich nicht für das Geld!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Display zeigt eh meist die Karte an und schaut dann ganz anders aus.
Wobei auch im angezeigte Basisbildschirm sehr viele Infos sind die wirklich gut sind.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin mal gespannt, wann man sie denn endlich mal anschauen kann. (Von Probefahren oder sogar Kaufen rede ich noch gar nicht).

Im Moment mach Ducati viel Tamtam und es kommt nur heiße Luft
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, ich denke, dass u. a. der Schritt zur V4 Multi für Ducati ein großer war. Auch die DesertX findet Anklang.

Getrommelt wird überall und letztendlich kann und darf jeder selbst entscheiden ob und wie ihm die Musik gefällt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Bin mal gespannt, wann man sie denn endlich mal anschauen kann. (Von Probefahren oder sogar Kaufen rede ich noch gar nicht).

Im Moment mach Ducati viel Tamtam und es kommt nur heiße Luft
Hallo,

hier in Spanien Provinz ist die erste eines Bekannten schon da und wird nächste Woche zugelassen.

Bei den (grösseren) Händlern steht sie schon seit zwei Wochen. Aber es ist (noch) keine Probefahrt möglich.

D.h. Ducati hat bis jetzt die Termine eingehalten, Vorstellung an Presse Anfang März, Pressefahrten ca. 20.3, Motorräder Ende März bei den Händlern.

Das und die Tatsache dass es (ausser qtreiber) in 2 Jahren keine nennenswerte Probleme gegeben hat, und die user (ich lese UK/USA, Italien, Spanien und D) ausnahmlos (ausser mir) begeistert sind, erstaunt mich schon. Das ist nicht mehr Ducati sondern ein seriöser Hersteller mit 4 Jahren Garantie und einem gutem service.

Ich selber komme mit dem Motor/Hitze/Kette nicht klar, aber es ist ein tolles Teil, welches Emotionalität mit Komfort und Präzision vereint, was bekanntlich nicht einfach ist.

Gruss
Alex
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Die Ducati Händler im Norden haben gefüllte Show Rooms, an V4 scheint kein Mangel zu herrschen.
Auf Mobile findet > 200 Maschinen, verkaufen sich wohl doch nicht so gut.
Nur von der ADV Version war nix zu sehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das und die Tatsache dass es (ausser qtreiber) in 2 Jahren keine nennenswerte Probleme gegeben hat,
lasse uns lieber nicht in Details gehen. Auch meine 1260S, in rund 3 Jahren ~40.000 Km gefahren, stand sehr häufig in der Werkstatt. Und das bei ihr kommende Getriebeproblem ist nicht unbekannt. Eines der Montagsmotorräder erwischt.

Es geht hier um die V4. Bei meiner Pikes Peak verliert der Motor jetzt das 3x Öl, Km-Stand 9.200. Das erste mal war sie deshalb mit 2.600 Km auf dem Tacho in der Werkstatt. Aktuell sifft zusätzlich ein Standrohr vorne.

Mein Vorteil ist, dass ich die Pikes Peak gut verkaufen kann (Mitarbeiterrabatt). Natürlich mit offenen Karten, der Händler ist involviert. Bei der Multi 1260S habe ich damit leider zu lange gewartet. Eine drei Jahre alte V2-Multi mit rund 40.000 Km auf dem Tacho ist nur über einen günstigen Preis zu verkaufen. Etliche Ducatihändler nehmen diese Motorräder ab einem Km-Stand von 40.000, einige 45.000 Km, nicht mehr in Zahlung. Es darf sich gerne erkundigt werden und Händlernamen kann ich nennen.

Würde die normale V4S in meinen Viano passen, hätte ich diese jetzt gekauft. Davon stehen genug bei den Händlern rum. Eine V4 Pikes Peak dagegen nicht.
So werde ich höchstwahrscheinlich in aller Kürze die kleinere V2-Multi testen. Gibt es mit dieser ähnliche Probleme wie mit den zwei Vorgängern, wird rechtzeitig wieder verkauft.

Zurück:
Ich denke nach wie vor, dass Ducati mit den V4-Multis einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Die DesertX ist für mich zu hoch und für die Hypermotard, eine Monster oder Streetfighter bin ich zu alt und zu bequem. Eingefleischte Ducatifahrer bevorzugen nach wie vor die Zweizylinder. Ohne den kommenden Getriebeschaden würde heute noch die 1260S im meiner Garage stehen. Mit rund 70.000 Km auf dem Tacho.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Interessant hier so mitzulesen. Meine Probefahrt steht wetterbedingt, also was das Wetter der vergangenen Wochen betraf, noch aus. Ich wollte aber gerne direkt die Rally Probe fahren. Hat ja auch alles keine Eile bei mir, ich bin ja höchstzufrieden mit meiner GS.

Ist das denn ein häufiger nachvollzogenes Problem mit den Undichtigkeiten qtreiber oder eher der berühmte Griff ins Klo (Montagsmodell)?

Ich denke du bist ja auch in der Ducati Community vernetzt, gibt es das häufiger und gibt es überhaupt verhältnismäßig viele Kinderkrankheiten bei der V4 oder hält sich das alles wie man so schön sagt im Rahmen?

viele Grüße

Guido
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
… Aber es ist (noch) keine Probefahrt möglich.

Ich selber komme mit dem Motor/Hitze/Kette nicht klar…
Du meinst dann wohl eher die „älteren“ Versionen. Angeblich gibt es bei der V4 jetzt die Zylinderabschaltung der hinteren Bank, was nicht nur dem Benzinverbrauch zugute kommen - sondern auch der Hitzentwicklung entgegenwirken soll.
Ob das reicht? Keine Ahnung…:)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Ducati Händler im Norden haben gefüllte Show Rooms, an V4 scheint kein Mangel zu herrschen.
Auf Mobile findet > 200 Maschinen, verkaufen sich wohl doch nicht so gut.
Nur von der ADV Version war nix zu sehen.
Naja, Neu und gebraucht, Baujahr 2021-2023 in D auf Mobile:

V4 Multi: 41 Stück
R1250GS: 271 Stück
Das ist plausibel.

Von keinem Motorrad hat Ducati mehr verkauft als von der neuen MultiV4.
Aber ich bleib dabei , 100tkm Test der „Motorrad“ abwarten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Angeblich gibt es bei der V4 jetzt die Zylinderabschaltung der hinteren Bank, was nicht nur dem Benzinverbrauch zugute kommen - sondern auch der Hitzentwicklung entgegenwirken soll.
Ob das reicht? Keine Ahnung…:)
nein, reicht nicht! Zumindest das letzte, aktuelle Update CR240 nicht. Hauptsächlich stört mich die Wärmeentwicklung auf der Sitzbank bei Stadtdurchfahrten oder erforderlichem Zuckeltempo (Stopp & Go). Danach geht es, aber bei sommerlichen Temperaturen immer etwas spürbar. Bei kälteren Temperaturen angenehm(er).
@ Roger; die meisten sind froh eine V4 bekommen zu haben. Allein aus diesem Grund können noch nicht so viele Gebrauchte auf den Markt kommen. Die riesigen Stückzahlen werden das so oder so nicht werden. Eine Pikes Peak konnte ich aktuell nicht aus dem Laden bekommen. Im letzten Jahr hatte ich Glück, dass gerade ein Käufer ausgefallen war. Deshalb habe ich dann sofort zugeschlagen. Auf lange Bestellorgien habe ich keine Lust. Die 1250GS hatte ich auch direkt aus dem Laden genommen.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben