Genau dieses "Leisesein" war einer meiner wesentlichen Beweggründe, es nach 43 Jahren ausschließlich auf BMW-Motorrädern mal mit der V4S zu versuchen.
Auf insgesamt 1300 km Testfahrt an zwei Miet-Wochenenden fielen noch andere Dinge positiv auf. Die (für mich) herausragenden Unterschiede zu meiner 2016er R1200GS waren die Ruhe am Helm und der Umstand, daß ich auf nassen Straßen in keiner Weise vom Hinterrad eingesaut wurde.
An die Motorcharakteristik habe ich mich nach 7000 km langsam gewöhnt, der BMW-Motor liegt mir irgendwie besser, kenne ja aber auch nichts anderes.
Nicht weit von meinem Wohnort ist ein ADAC Fahrsicherheitszentrum. Wenn ich ohnehin unterwegs bin, halte ich oft auf einen Cappuchino dort an und wenns was zu sehen gibt, bleibe ich einen Augenblick länger dort. Bei den dort auf dem Rundkurs stattfindenden Kurventrainigs fiel mir besonders auf, wie wenig man von der Multistrada V4 am Rand der Strecke hört. Akustisch dominant sind oft KTM und Boxer-BMW.
Natürlich hört es sich geil an, wenn einer meiner Freunde auf seiner Ducati 999 mit Zubehörauspuff nach einem Besuch davondonnert (viel besser, als aktuelle V2, egal mit welchem Auspuff). Oder wenn eine Harley auf einsamer Landstraße an einem vorbei in den Sonnenuntergang bollert.
Aber selbst mir als Motorradfan war es im letzten Alpen-Urlaub fast zuviel, als ich in irgendeinem Ort vor einer direkt an einer Kreuzung gelegenen Bäckerei ein Stück Kuchen und einen Cappuchino genoß. Den Platz hatte ich schon auch deswegen gewählt, um Motorräder zu schauen. Gefühlt kam dann alle 10 Minuten ein Trupp aus 5 und mehr BMW GS vorbei. Vehrkehrsführungsbedingt schalteten alle mittels Blipper und automatischem Gasstoß 2 oder 3 Gänge runter "Brummm - brummm - brummm", folgten der abknickenden Vorfahrt und schalteten wieder hoch "Broppp - broppp - broppp", alles im Rahmen der Verkehrsregeln, einzelne vielleicht etwas sportlich. Das ging selbst mir auf den Keks, was auch ein wenig daran lag, daß es kaum Abwechslung bei den Fahrzeugen gab. An den Gesichtern und Bemerkungen der nicht-motorradafinen Gäste konnte ich erkennen, daß es ihnen noch weniger gefiel.
Als ich vor 43 Jahren meinen ersten Alpen-Motorradurlaub machte, war ich der einzige motorradfahrende Dauergast vor Ort, war nicht in jedem Lokal willkommen und freute mich, wenn ich das Glück hatte, auf andere Motorradfahrer zu treffen, mit denen ich mich dann vorwiegend über empfehlenswerte Strecken und technische Besonderheiten der Maschinen unterhielt.
Ich hatte mal einen Prospekt aus 1975 zur R90/6. Da war auf der letzten Seite eine Rückansicht des Motorrades auf die beiden Auspufföffnungen und darunter stand in etwa "Die BMW ist nachweislich das leiseste Motorrad ihrer Klasse". So haben die mal geworben! Leider finde ich den Prospekt nicht mehr.
Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, daß ich mit meiner V4S nun nicht besonders akustisch heraussteche vor der Bäckerei.