Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ohne Auspuffklappe wird es auch nicht einfacher. Am Ende ist sie eben auch viel leiser geworden, was ja alle wollen, weil es ja auch so böse...
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Gast 30990

Gast
Es war wohl dieses "unten rum fahrbar machen" sehr sehr schwierig. Die Bissigkeit und schlechte Dosierbarkeit auch der Kupplung einer PanigaleV4 ist eben nicht gut für low-speed.
Und ohne Auspuffklappe wird es auch nicht einfacher. Am Ende ist sie eben auch viel leiser geworden, was ja alle wollen, weil es ja auch so böse ist, nur die Ducatisti nicht. :wink:
 
rr100cs

rr100cs

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Genau dieses "Leisesein" war einer meiner wesentlichen Beweggründe, es nach 43 Jahren ausschließlich auf BMW-Motorrädern mal mit der V4S zu versuchen.

Auf insgesamt 1300 km Testfahrt an zwei Miet-Wochenenden fielen noch andere Dinge positiv auf. Die (für mich) herausragenden Unterschiede zu meiner 2016er R1200GS waren die Ruhe am Helm und der Umstand, daß ich auf nassen Straßen in keiner Weise vom Hinterrad eingesaut wurde.

An die Motorcharakteristik habe ich mich nach 7000 km langsam gewöhnt, der BMW-Motor liegt mir irgendwie besser, kenne ja aber auch nichts anderes.

Nicht weit von meinem Wohnort ist ein ADAC Fahrsicherheitszentrum. Wenn ich ohnehin unterwegs bin, halte ich oft auf einen Cappuchino dort an und wenns was zu sehen gibt, bleibe ich einen Augenblick länger dort. Bei den dort auf dem Rundkurs stattfindenden Kurventrainigs fiel mir besonders auf, wie wenig man von der Multistrada V4 am Rand der Strecke hört. Akustisch dominant sind oft KTM und Boxer-BMW.

Natürlich hört es sich geil an, wenn einer meiner Freunde auf seiner Ducati 999 mit Zubehörauspuff nach einem Besuch davondonnert (viel besser, als aktuelle V2, egal mit welchem Auspuff). Oder wenn eine Harley auf einsamer Landstraße an einem vorbei in den Sonnenuntergang bollert.

Aber selbst mir als Motorradfan war es im letzten Alpen-Urlaub fast zuviel, als ich in irgendeinem Ort vor einer direkt an einer Kreuzung gelegenen Bäckerei ein Stück Kuchen und einen Cappuchino genoß. Den Platz hatte ich schon auch deswegen gewählt, um Motorräder zu schauen. Gefühlt kam dann alle 10 Minuten ein Trupp aus 5 und mehr BMW GS vorbei. Vehrkehrsführungsbedingt schalteten alle mittels Blipper und automatischem Gasstoß 2 oder 3 Gänge runter "Brummm - brummm - brummm", folgten der abknickenden Vorfahrt und schalteten wieder hoch "Broppp - broppp - broppp", alles im Rahmen der Verkehrsregeln, einzelne vielleicht etwas sportlich. Das ging selbst mir auf den Keks, was auch ein wenig daran lag, daß es kaum Abwechslung bei den Fahrzeugen gab. An den Gesichtern und Bemerkungen der nicht-motorradafinen Gäste konnte ich erkennen, daß es ihnen noch weniger gefiel.

Als ich vor 43 Jahren meinen ersten Alpen-Motorradurlaub machte, war ich der einzige motorradfahrende Dauergast vor Ort, war nicht in jedem Lokal willkommen und freute mich, wenn ich das Glück hatte, auf andere Motorradfahrer zu treffen, mit denen ich mich dann vorwiegend über empfehlenswerte Strecken und technische Besonderheiten der Maschinen unterhielt.

Ich hatte mal einen Prospekt aus 1975 zur R90/6. Da war auf der letzten Seite eine Rückansicht des Motorrades auf die beiden Auspufföffnungen und darunter stand in etwa "Die BMW ist nachweislich das leiseste Motorrad ihrer Klasse". So haben die mal geworben! Leider finde ich den Prospekt nicht mehr.

Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, daß ich mit meiner V4S nun nicht besonders akustisch heraussteche vor der Bäckerei.
 
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blackthunder

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R1250GS
Genau dieses "Leisesein" war einer meiner wesentlichen Beweggründe, es nach 43 Jahren ausschließlich auf BMW-Motorrädern mal mit der V4S zu versuchen.

Auf insgesamt 1300 km Testfahrt an zwei Miet-Wochenenden fielen noch andere Dinge positiv auf. Die (für mich) herausragenden Unterschiede zu meiner 2016er R1200GS waren die Ruhe am Helm und der Umstand, daß ich auf nassen Straßen in keiner Weise vom Hinterrad eingesaut wurde.

An die Motorcharakteristik habe ich mich nach 7000 km langsam gewöhnt, der BMW-Motor liegt mir irgendwie besser, kenne ja aber auch nichts anderes.

Nicht weit von meinem Wohnort ist ein ADAC Fahrsicherheitszentrum. Wenn ich ohnehin unterwegs bin, halte ich oft auf einen Cappuchino dort an und wenns was zu sehen gibt, bleibe ich einen Augenblick länger dort. Bei den dort auf dem Rundkurs stattfindenden Kurventrainigs fiel mir besonders auf, wie wenig man von der Multistrada V4 am Rand der Strecke hört. Akustisch dominant sind oft KTM und Boxer-BMW.

Natürlich hört es sich geil an, wenn einer meiner Freunde auf seiner Ducati 999 mit Zubehörauspuff nach einem Besuch davondonnert (viel besser, als aktuelle V2, egal mit welchem Auspuff). Oder wenn eine Harley auf einsamer Landstraße an einem vorbei in den Sonnenuntergang bollert.

Aber selbst mir als Motorradfan war es im letzten Alpen-Urlaub fast zuviel, als ich in irgendeinem Ort vor einer direkt an einer Kreuzung gelegenen Bäckerei ein Stück Kuchen und einen Cappuchino genoß. Den Platz hatte ich schon auch deswegen gewählt, um Motorräder zu schauen. Gefühlt kam dann alle 10 Minuten ein Trupp aus 5 und mehr BMW GS vorbei. Vehrkehrsführungsbedingt schalteten alle mittels Blipper und automatischem Gasstoß 2 oder 3 Gänge runter "Brummm - brummm - brummm", folgten der abknickenden Vorfahrt und schalteten wieder hoch "Broppp - broppp - broppp", alles im Rahmen der Verkehrsregeln, einzelne vielleicht etwas sportlich. Das ging selbst mir auf den Keks, was auch ein wenig daran lag, daß es kaum Abwechslung bei den Fahrzeugen gab. An den Gesichtern und Bemerkungen der nicht-motorradafinen Gäste konnte ich erkennen, daß es ihnen noch weniger gefiel.

Als ich vor 43 Jahren meinen ersten Alpen-Motorradurlaub machte, war ich der einzige motorradfahrende Dauergast vor Ort, war nicht in jedem Lokal willkommen und freute mich, wenn ich das Glück hatte, auf andere Motorradfahrer zu treffen, mit denen ich mich dann vorwiegend über empfehlenswerte Strecken und technische Besonderheiten der Maschinen unterhielt.

Ich hatte mal einen Prospekt aus 1975 zur R90/6. Da war auf der letzten Seite eine Rückansicht des Motorrades auf die beiden Auspufföffnungen und darunter stand in etwa "Die BMW ist nachweislich das leiseste Motorrad ihrer Klasse". So haben die mal geworben! Leider finde ich den Prospekt nicht mehr.

Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, daß ich mit meiner V4S nun nicht besonders akustisch heraussteche vor der Bäckerei.
So sind halt die Geschmäcker deutlich unterschiedlich, ich finde den Sound von meiner R1250GS genau richtig so wie er ist. Warum ? Weil es für mich guter Sound und kein Krach ist. Laut kann jeder, schönen Sound nur wenige. Und dass ein Boxer so klingen kann, hätte ich nie gedacht.

Bin 10 Jahre Harley gefahren, da waren 90 % aller Motorräder einfach nur laut, aber nur sehr wenige hatten wirklich schönen tiefen bollernden Sound von untern herum (meine Streetglide mit einem Jekill&Hyde-Klappenauspuff war glücklicherweise eine davon).

ABER, obwohl die Multistrada V4 eigentlich ein bildschönes und geiles Motorrad ist, haben mich bei der Probefahrt primär zwei Dinge gestört, die mich vom Kauf abgehalten haben. Das eine war die "spitze" Motor-Charakteristik, weil die wirkliche Power erst ab so ca. 7.000 U/Min einsetzt und das andere war der nach meinem Geschmack regelrecht "blechernde" Sound, der einer Ducati m.E. absolut unwürdig ist.

Aber wie gesagt ... ist natürlich alles Geschmackssache ... für mich war es/ist es nichts :schulterzucken:
 
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FF-GS

FF-GS

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Den Blechsound hätte ich genommen, den mageren Anriss untenrum eher nicht.
 
FF-GS

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Nur eine Probefahrt mit Sozia. Wenn man von einer 225 kg GS mit 140 Nm kommt, braucht man auch nicht ewig probefahren. Die V4 hat viel Leistung, aber nicht so, wie ich fahren möchte.
 
FF-GS

FF-GS

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Ja, das die neuesten Reiseenduros alle übergewichtige Kaliber sind. Da war meine TÜ regelrecht schwindsüchtig gegen. Aber der Tank der GSA ist einfach genial, nur noch alle 600 km Tanken hat was!! Wäre ich Millionär, würde ich mir aber noch die Pikes Peak neben die Adv stellen, zum Reisen zu zweit kommen die Ducatis aber nicht an die Adv heran.
 
qtreiber

qtreiber

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(Auspuff-)Sound ist Geschmacksache. Meine 1250er, Bj 2021, mit Originalschalldämpfer ist lauter als die V4 und für mich mit besserem Klang.

Die GS drückt aus Kehren/engen Kurven heraus brachialer als die V4.

Es gibt Punkte bei der V4 die ich anders erwartet hätte. Wenn ich zurück aus Südtirol bin, werde ich wahrscheinlich dazu etwas schreiben.

Da wir hier im GS-Forum sind, kann ich zumindest die 1250er-Fahrer beruhigen, fahre eine aus 2021, die(se) BMW ist ein Top-Motorrad. Stand jetzt ziehe ich dennoch die Pikes Peak vor. Nicht immer siegt bei einer Motorradwahl die Sachlichkeit. :o






 
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
Die PP ist für mich die mit Abstand Schönste Multi.
Aufgrund des 17er Vorderrades hab ich mich heuer als langjähriger XR Fahrer, wegen meiner Routenvorlieben, dagegen entschieden.
Bin nach wie vor ein Boxerfan (seit 1999 alle GSn gehabt).
Wenn die 1300 er kommt wirds sicher wieder eine.
Finde nur die Charakteristik vom V4 emotionaler wie den Boxer.
Die Kombi ADV und V4S paßt für mich perfekt.
Lg
 
FF-GS

FF-GS

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Das kann sein, die Lautstärke von Ansaugung und Auspuff mit Koffer hat BMW zu prollig ausgeführt, das konnte der Vorvorgänger besser. Aber eine Rappel-Ducati = 2000 Umdrehungen = nogo wäre eh nie in Frage gekommen.
 
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blackthunder

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Das kann sein, die Lautstärke von Ansaugung und Auspuff mit Koffer hat BMW zu prollig ausgeführt, das konnte der Vorvorgänger besser. Aber eine Rappel-Ducati = 2000 Umdrehungen = nogo wäre eh nie in Frage gekommen.
… bei der V4 Ducati rappelt nix 🤷‍♂️ das ist den 2 Zylindern vorbehalten 😉
 
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Gast 30990

Gast
...Aber eine Rappel-Ducati = 2000 Umdrehungen = nogo wäre eh nie in Frage gekommen.
Als käme die GS mit Sozia und Gepäck bei 2000 Touren auch ordentlich aus dem Quark. Besonders auch noch ohne Vibrationen. Wer bei der Drehzahl rausorgelt, muss wohl auch Masochist sein. 😅
Aber wer auf tiefste Drehzahlen steht, soll es machen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es nun bei 2000 Touren oder erst 3000 losgeht. Dafür gibt es ja auch ein Getriebe. Bei einigen Herstellern auch ein sehr fein zu bedienendes/funktionierendes. 😉
Aber rappelig empfand ich eine Ducati an sich noch nie, dafür käme mir eher sowas wie eine ältere LC4 in den Sinn. 🤔
Und hej, keine spielt so eine geile Musik bereits aus der Airbox, wie eine Ducati. Das konnte ich jüngst auch wieder bei der neuen DesertX erleben. Da braucht es an sich auch keinen Sportauspuff. Das geile Brüllen ist ja auch immer in erster Linie für den Fahrer. Sollte den meisten Tirollemmingen doch zu Gute kommen. 😜
 
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Inot

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Vielleicht nochmal zur Klarstellung.
Drehzahl beim V4.
Der Boxer hat die Höchstleistung bei ca. 8000 (die meisten schalten bei spätestens 6500 da das Drehmoment dann weniger wird) der V4 bei ca 10.000 mit ansteigendem Drehmoment.
Das sind 25% mehr, welche sich in gleich übersetzten Gängen (Maximalgeschwindigkeit pro Gang) widerspiegelt.
Darum Gänge und nicht Drehzahl vergleichen. Ansonsten müßte man die DUC immer einen Gang höher fahren (macht keiner).
Die DUC im 2ten hat ab 40 kmh mehr Zugkraft am Hinterrad aus der Kehre.
Darunter ist der Boxer stärker, da der V4 eine gewisse Drehzahl braucht.
 
qtreiber

qtreiber

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Finde nur die Charakteristik vom V4 emotionaler wie den Boxer.
falls du damit die Motor-Charakteristik meinst (?) beurteile ich das genau umgekehrt.
Der V4-Motor ist weichgespült, leiser, kein Schütteln und Rütteln => emotionslos. Ich mag das.
Zu den Drehzahlen, wann welcher Motor loslegt, schreibe ich später in „meinem“ Beitrag etwas. Wie oben bereits kurz angedeutet, haben mich vor allem zwei Punkte bei meiner PP überrascht.
 
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Nibelunge

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Hallo,

finde den V4 Lärm optimal. Nicht zu laut, bei beherztem Gas eine sehr sportliche Geräuschentwicklung, so etwas wie MotoGP.

Allerdings ist die EUR 5 GS nun leiser als vorher, da habe ich keine Bedenken mehr, es passen beide. Aber klingen tut die V4 in meinen Ohren besser.

Ja, was eigentlich mit der 1250er nie passiert, verschlucken oder lahme Beschleunigung duch zu niedrige Drehzahl kann mit der V4 schon mal passieren wenn man nicht den richtigen Gang drin hat. Die GS verzeiht diese "Fehler" eher. Auf einer längeren Tour ist es wahrscheinlich entspannter wenn man nicht konstant auf den optimalen Gang achten muss.

Dafür ist das Schalten mit QS auf der V4 ein Vergnügen. Besonders con 2 bis 3, was man ja sehr häufig tut, ist es auf der GS nicht so angenehm. Da ist es mir fast lieber, wenn der Motor von unten nicht so brachial zieht.

Leistungsmässig sollte es uns ja relativ egal sein, schon eine ausgedrehte GS ist gefährlich schnell. Auch bei seher sportlichen Bewegung in kurviger Strecke glaube ich nicht, dass jemand mir der einen oder anderen wegen dem Motor davon fährt.

Die 0-200kmh Beschleunigung finde ich nicht so wichtig.

Bleibt also Fahrwerk und Bremsen. Denn die Kette ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches Kaufargument, auch wenn Kardane oxidieren...

Meines Achtens wird es da am Ende doch ziemlich eng. Zwar ist die V4 (nicht PP, da ist eher die XR Konkurrent) doch etwas präziser, besonders das Vorderrad ermöglicht engere Radien und ein leichteres Einlenken (kein Lenkungsdämpfer?). Das ist Fahrespass.

Dennoch, die GS im nicht unbequemen Dynamikmodus und ähnlicher Bereifung finde ich auch sehr agil. Eventuell nicht so stabil, ich bilde mir ein die V4 gibt in Schräglage etwas mehr Vertrauen, als ob sie etwas steifer wäre. Der sportliche Fahrer wird es geniessen.

Aber insgesamt fühle ich mich mit der GS, auf die Dauer, wegen dem telelever etwas sicherer. Zwar nicht so präzise, dafür verzeiht sie besser die Fehler welche man früher oder später macht.

Schwierig, sehr schwierig.

TFT und so ist mir eindeutig lieber auf der GS. Wo ich grosse Bedenken habe ist mit der Sitzpostion, es kommt mir immer vor als ob die V4 etwas nach vorne versetzte Fussrasten hat, was mich sehr anspricht.

Gruss
Alex
 
I

Inot

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Die Rasten der V4 sind ein paar Zentimeter (ca. 4 ) weiter vorne wie bei der ADV.
 
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Multistrada mit V4

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