JG1974
Hallo,
finde den V4 Lärm optimal. Nicht zu laut, bei beherztem Gas eine sehr sportliche Geräuschentwicklung, so etwas wie MotoGP.
Allerdings ist die EUR 5 GS nun leiser als vorher, da habe ich keine Bedenken mehr, es passen beide. Aber klingen tut die V4 in meinen Ohren besser.
Ja, was eigentlich mit der 1250er nie passiert, verschlucken oder lahme Beschleunigung duch zu niedrige Drehzahl kann mit der V4 schon mal passieren wenn man nicht den richtigen Gang drin hat. Die GS verzeiht diese "Fehler" eher. Auf einer längeren Tour ist es wahrscheinlich entspannter wenn man nicht konstant auf den optimalen Gang achten muss.
Dafür ist das Schalten mit QS auf der V4 ein Vergnügen. Besonders con 2 bis 3, was man ja sehr häufig tut, ist es auf der GS nicht so angenehm. Da ist es mir fast lieber, wenn der Motor von unten nicht so brachial zieht.
Leistungsmässig sollte es uns ja relativ egal sein, schon eine ausgedrehte GS ist gefährlich schnell. Auch bei seher sportlichen Bewegung in kurviger Strecke glaube ich nicht, dass jemand mir der einen oder anderen wegen dem Motor davon fährt.
Die 0-200kmh Beschleunigung finde ich nicht so wichtig.
Bleibt also Fahrwerk und Bremsen. Denn die Kette ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches Kaufargument, auch wenn Kardane oxidieren...
Meines Achtens wird es da am Ende doch ziemlich eng. Zwar ist die V4 (nicht PP, da ist eher die XR Konkurrent) doch etwas präziser, besonders das Vorderrad ermöglicht engere Radien und ein leichteres Einlenken (kein Lenkungsdämpfer?). Das ist Fahrespass.
Dennoch, die GS im nicht unbequemen Dynamikmodus und ähnlicher Bereifung finde ich auch sehr agil. Eventuell nicht so stabil, ich bilde mir ein die V4 gibt in Schräglage etwas mehr Vertrauen, als ob sie etwas steifer wäre. Der sportliche Fahrer wird es geniessen.
Aber insgesamt fühle ich mich mit der GS, auf die Dauer, wegen dem telelever etwas sicherer. Zwar nicht so präzise, dafür verzeiht sie besser die Fehler welche man früher oder später macht.
Schwierig, sehr schwierig.
TFT und so ist mir eindeutig lieber auf der GS. Wo ich grosse Bedenken habe ist mit der Sitzpostion, es kommt mir immer vor als ob die V4 etwas nach vorne versetzte Fussrasten hat, was mich sehr anspricht.
Gruss
Alex
Ja das mit dem Telelever ist so eine Sache. Nach dem direkten Umstieg auf die V4S spüre ich wieder das Vorderrad.Hallo,
finde den V4 Lärm optimal. Nicht zu laut, bei beherztem Gas eine sehr sportliche Geräuschentwicklung, so etwas wie MotoGP.
Allerdings ist die EUR 5 GS nun leiser als vorher, da habe ich keine Bedenken mehr, es passen beide. Aber klingen tut die V4 in meinen Ohren besser.
Ja, was eigentlich mit der 1250er nie passiert, verschlucken oder lahme Beschleunigung duch zu niedrige Drehzahl kann mit der V4 schon mal passieren wenn man nicht den richtigen Gang drin hat. Die GS verzeiht diese "Fehler" eher. Auf einer längeren Tour ist es wahrscheinlich entspannter wenn man nicht konstant auf den optimalen Gang achten muss.
Dafür ist das Schalten mit QS auf der V4 ein Vergnügen. Besonders con 2 bis 3, was man ja sehr häufig tut, ist es auf der GS nicht so angenehm. Da ist es mir fast lieber, wenn der Motor von unten nicht so brachial zieht.
Leistungsmässig sollte es uns ja relativ egal sein, schon eine ausgedrehte GS ist gefährlich schnell. Auch bei seher sportlichen Bewegung in kurviger Strecke glaube ich nicht, dass jemand mir der einen oder anderen wegen dem Motor davon fährt.
Die 0-200kmh Beschleunigung finde ich nicht so wichtig.
Bleibt also Fahrwerk und Bremsen. Denn die Kette ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches Kaufargument, auch wenn Kardane oxidieren...
Meines Achtens wird es da am Ende doch ziemlich eng. Zwar ist die V4 (nicht PP, da ist eher die XR Konkurrent) doch etwas präziser, besonders das Vorderrad ermöglicht engere Radien und ein leichteres Einlenken (kein Lenkungsdämpfer?). Das ist Fahrespass.
Dennoch, die GS im nicht unbequemen Dynamikmodus und ähnlicher Bereifung finde ich auch sehr agil. Eventuell nicht so stabil, ich bilde mir ein die V4 gibt in Schräglage etwas mehr Vertrauen, als ob sie etwas steifer wäre. Der sportliche Fahrer wird es geniessen.
Aber insgesamt fühle ich mich mit der GS, auf die Dauer, wegen dem telelever etwas sicherer. Zwar nicht so präzise, dafür verzeiht sie besser die Fehler welche man früher oder später macht.
Schwierig, sehr schwierig.
TFT und so ist mir eindeutig lieber auf der GS. Wo ich grosse Bedenken habe ist mit der Sitzpostion, es kommt mir immer vor als ob die V4 etwas nach vorne versetzte Fussrasten hat, was mich sehr anspricht.
Gruss
Alex
Der Telelever funktioniert ja perfekt nur muss man bei der GS blindes Vertrauen haben, bei der Duc spricht die Vorderradführung viel sensibler an.
Ist aber eigentlich egal, ich finde alle beide sehr geil zu fahren.
LG Jürgen