Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Laufkultur von 4/6 ist natürlich schon beachtlich. Jedesmal mit der GS auf der Autobahn denke ich daran 😉 Und im Gewusel schätze ich den Boxer...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.928
Ort
Wien
Modell
1250er
Jain, die GS ist im Endurobereich sicherlich das Aushängeschild, im Gesamtpaket schon top, geht es aber um reine Reisedampfer die angenehm und komfortables Reisen ermöglichen kann das ein 4/6Zyl. besser so zumindest m.M.
Die Laufkultur von 4/6 ist natürlich schon beachtlich. Jedesmal mit der GS auf der Autobahn denke ich daran 😉 Und im Gewusel schätze ich den Boxer 😎 Würde ich meinen Fahrstil auf Schwerpunkt „Reise“ umstellen, wäre die GS nicht mehr die erste Wahl. Mit Schwerpunkt „Enduro“ natürlich auch nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin seit meinem Softwareupdate, Reifenwechseln und Abarbeiten der Gewährleistungsthemen letzte Woche, bis jetzt 350 km gefahren. Die V4S läuft jetzt ähnlich der ADV ab ca. 2000 rund. Heute kurz zwischen beiden gewechselt zum Vergleich.
Der CONTI TA3 auf der Multi ist für mich, gleich wie auf der ADV, wieder der Wohlfühlreifen.
Verbrauch den Temperaturen und den teilweise feuchten Bergstrassen geschuldet bei 5,9.
Ist kalt auf 1700 m (7 Grad).
 
G

Gast 30990

Gast
Hört sich interssant mit dem Softwareupdate an. Da freue ich mich schon, die MTSV4R zu testen. Wäre ja die erste Multi V4, die mir wirklich taugen würde, auch wenn ich die PP auch sehr schön finde. Aber nur ein Bike und dann auf 17/17 passt leider nicht zu meinem Anforderungsprofil.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gibt den ChangeRequest CR240. Natürlich kostenlos bei Ducati Werkstätten als Update der ECU:

Following continuous quality checks on the vehicle concerned, we would like to inform you that a new engine control calibration update has been released with purposes related to ensuring better product reliability and improving the user experience, specifically:

Changes some diagnostic strategies

Improves throttle closing strategy after Key OFF

Improves the refresh rate of the engaged gear indication displayed on the dashboard and the rev limiter
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
922
Hallo,

was das mit "improves throttle closing strategy after Key OFF " wohl bedeutet?

Mich stört die erhöhte Mindestdrehzahl bei jedem eingelegtem Gang, im ungünstigsten Fall schiebt sie im 3.Gang bei Gasrücknahme mit 2.000 umin noch dahin. Das hatte zwar die GS genauso aber wesentlich gemässigter und nicht störend. Da waren im 6.Gang nur noch 1.600 umin oder so. Das ist hier nicht bequem gelöst. Merkt man in der Stadt schon sehr wenn man an die rote Ampel zufährt.

Dazu das Kettenschlagen sobald man unter 3.000 umin ist. Und auch generell bei Unebenheiten, obwohl die Spannung stimmt. Da muss eine Lösung her. Irgendetwas mit einem Nylondingsda, was unter ein Plastikteil soll, ist angeblich Teil eines updates.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe Ende September ein Softwareuptate bekommen. Der Motor läuft unter leichter Last jetzt ab ca. 2.000 rund. Die Kette wurde in meinem Beisein eingestellt, Zündung ein und mit 2 Mech. In der weichsten Fahrwerkseinstellung durchgefedert und so auf maximal mögliche Spannung eingestellt. Ist mehr Durchhang wie mit der Lehre auf dem Seitenständer. Seit dem ist der Kettendurchhang über 3.500 km konstant. Immer gemessen am Hauptständer 40 mm Kettenbolzenmitte zu Anlage Gleitschiene.
Kettengleitschiene wurde neu justiert und teilweise mit Gummi unterlegt ( habe ich zum Teil schon gemacht).
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
238
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Mal eine Frage in die Diskussionsrunde,
gibt es jemanden in der Runde, der eine Lufti (bei mir eine 1200Rallye) parallel zur V4S oder PP fährt und in beiden Maschinen kein Wiederspruch sondern eine Ergänzung sieht?
Ich frage jetzt nicht um hier eine Diskussion pro und contra loszutreten, sondern weil ich gerade darüber nachdenke diese Variante evtl. für mich anzulegen. Hintergrund ist der, daß meine Monster 1200R letzte Woche zur Inspektion war und ich feststellen mußte, daß mich die Multi V4S oder PP schon reizt. Nun mag ich zwar die Monster aus optischen Gründen sehr, aber jedes Mal wenn ich fahre habe ich immer schon halb der Führerschein abgegeben, man ist ungewollt permanent viel zu schnell (zumindest passiert mir das immer wieder). Dieses ungute Gefühl zusammen mit der in Summe doch recht mickrigen km- Leistung der Monster, hat in mir die Überlegung reifen lassen, die beiden Maschinen vllt. gegeneinander auszutauschen. Jetzt bin ich nur etwas ratlos ob dann die GS mehr stehen bleiben wird als bisher?
Sowohl das Angebot für die V4S als auch die PP wäre für mich in Ordnung (es gibt für treue Kunden nach wie vor etwas Nachlass), wobei mich bei der PP geärgert hat, daß man z.Bsp. Sitzheizung etc. alles extra dazu konfigurieren muß, was bei der V4S serienmäßig dabei ist...
BG
Jörg
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
974
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
gibt es jemanden in der Runde, der eine Lufti (bei mir eine 1200Rallye) parallel zur V4S oder PP fährt und in beiden Maschinen kein Wiederspruch sondern eine Ergänzung sieht?
Ich frage jetzt nicht um hier eine Diskussion pro und contra loszutreten, sondern weil ich gerade darüber nachdenke diese Variante evtl. für mich anzulegen. Hintergrund ist der, daß meine Monster 1200R letzte Woche zur Inspektion war und ich feststellen mußte, daß mich die Multi V4S oder PP schon reizt. Nun mag ich zwar die Monster aus optischen Gründen sehr, aber jedes Mal wenn ich fahre habe ich immer schon halb der Führerschein abgegeben, man ist ungewollt permanent viel zu schnell (zumindest passiert mir das immer wieder).
Warum sollte eine 170PS V4 Multistrada ein Widerspruch zu einer >=10 Jahre alten, mehr als 50 PS schwächeren GS sein?
Sicherheitshalber kannst du die PP nehmen, dann hast du auch ein 17" Vorderrad und damit noch mehr Unterscheidung zur GS.
Warum du glaubst, damit weniger schnell als mit der Monster unterwegs zu sein, erschliesst sich mir allerdings nicht.
P.S. Sitzheizung brauchst keine, das Adrenalin beim PP-Fahren reicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mit der Multi wird das Risiko kleiner, die Rennerlaubnis zu verlieren. Du fährst zwar auch ab und an zu schnell, aber nicht mehr so oft wie mit der Monster.

Die Lufti wird bei dir danach die Rolle der Monster einnehmen, also weniger km/Jahr.

Ich hab meine Monster S4 nach 20 Jahren gegen die V4s-Sport-Full ersetzt und es nicht einen Meter bereut. Was für ein gutes Motorrad.

Die 2V-Lufti wird nun nicht mehr für Touren eingesetzt. Aber die hat ja auch ihren Dienst geleistet und ab und an fahre ich um den Entwicklungsunterschied gegenüber aktueller Technologie zu "erfahren".

Wenn man kann und mit der Multi Spaß auch über länger hat, dann machen.

Auf die letzte Reise kannst eh nichts mitnehmen, der Holz-Pyjama hat keine Taschen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ein Kumpel hat sich damals die erste 1150 GSA gekauft. Diese vergnügt locker 13 Jahre gefahren, bis wir ihn endlich dazu überreden konnten, sich eine neue 2016er GSA TB zu kaufen.
Ich meinte auch, dass er doch die alte GSA gleich verkaufen sollte, gab es noch paar gute Euros dafür. Er wollte sie aber behalten und hin und wieder mal fahren. Soweit ich weiß, ist er seitdem nicht ein einziges Mal damit nochmal gefahren.
So kann ich mir das eben auch gut mit der Multi V4S vorstellen. Als PP nun mit den 17/17 Radsatz gäbe es noch einen Unterschied, was evtl. aber auch nur evtl. noch hier und da die alte Lufti interessant machen könnte. Mindestens mal für einen Schottertour. Die PP sollte wohl eben eher nur auf der Straße bleiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.393
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn beide im Stall bleiben sollen, würde ich auf jeden Fall zur Pikes Peak tendieren. Auf die paar Kröten mehr kommt es dann auch nicht mehr an. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.393
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein. Das hat nur die Pikes Peak serienmäßig.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.636
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hm überlege gerade ob noch eine Trophy oder mal eine Multi bis 2024 :rollleyyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.636
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wann ist die Wartung bei der PP, bei 1000km und dann ?
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben