Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht schaust du dir noch mal die gemessenen Durchzugswerte an und überlegst dann nochmal den Quatsch den du die ganze Zeit verzapfst.
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Bazinga

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Grade mal nichts
Das sind die Zahlen. Und ich finde das merkt man. Höher als 5000 muss man die GS nicht drehen. Da hat sie rund 20 PS mehr als die Ducati. Da fängt die Multi erst an, sie hat natürlich eine deutlich höhere Drehlzahlreserve und kommt oben raus gewaltig.
Vielleicht schaust du dir noch mal die gemessenen Durchzugswerte an und überlegst dann nochmal den Quatsch den du die ganze Zeit verzapfst.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mich lockt die V4 auch nach dem ganzen "Schwanzvergleich" der letzten 30 Threads nicht hinterm Ofen vor. Egal was auch irgend einem Papier steht.

Und zur Frage von einigen was die GS mit Emotion zu tun hat, nachdem mein Kumpel meinte wenn er keine passende 1260er mehr findet. Er meinte, wenn schon keine Emotion mehr für ihn als V2 Fahrer, dann doch ehr die GS als die V4. Dann hat er schon mal eindeutig das bessere Motorrad. Also ich muss ihm da ausnahmsweise vollkommen zustimmen.

So, jetzt geh ich etwas Moped fahren und heute Abend lese ich mir dann das was jetzt kommt wieder durch mit ein paar Chips in der Hand.
 
GBAdventure

GBAdventure

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Die Motorcharakteristik eines 4 Zyl. braucht halt mehr Drehzahl, ist bei der S1000XR genau so (der Verbrauch auch :rollleyyes:).
 
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RogerWilco

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Deshalb hat die 6-zyl K1600 auch tiefere Drehzahlen gegenüber V4 bei Höchstleistung und Drehmoment. Der Logik „mehr Zylinder brauchen höhere Drehzahlen“ folgt die K1600 schon mal nicht

Wohin der 1-Zyl Traktor das anders macht.

Es hängt wohl eher an der Auslegung und Hubraum, Ansaugweg, Aufladung, Abgas, Bohrung/Hub , max. Kolbengeschwindigkeit und was für eine Drehzahl man bei 60/100/140 km/h haben möchte, als an der simplen Anzahl der Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Als Ergänzung zum Durchzug
Interessant, gefühlt vs. geglaubt vs. gemessen.

Aber was sagt die Zugkraft über den relevanten Vorgang des Beschleunigens z.B. Überholen aus? Fahrzeuggewicht ist ja bei allen exkl. Fahrer so nah zusammen, als dass dies keine Rolle spielt.
 
E

Edi990

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Als Ergänzung zum Durchzug
:daumen-hoch:“Durchzugs“-Messungen ausschließlich im 6. Gang sagen m.E. mehr über die Übersetzung des 6. Gangs aus als über das Durchzugspotential des Motors.
Ich finde die 25-75 im 2. bergauf die MOTORRAD beim „Alpenmaster“ misst auch deutlich praxisrelevanter als 50-120 im 6.
Da sind die Messwerte übrigens von der Zugkraftkurve ableitbar :Augenzwinkern_2:
 
G

Gast 30990

Gast
Mich lockt die V4 auch nach dem ganzen "Schwanzvergleich" der letzten 30 Threads nicht hinterm Ofen vor. Egal was auch irgend einem Papier steht.

Und zur Frage von einigen was die GS mit Emotion zu tun hat, nachdem mein Kumpel meinte wenn er keine passende 1260er mehr findet. Er meinte, wenn schon keine Emotion mehr für ihn als V2 Fahrer, dann doch ehr die GS als die V4. Dann hat er schon mal eindeutig das bessere Motorrad. Also ich muss ihm da ausnahmsweise vollkommen zustimmen.

So, jetzt geh ich etwas Moped fahren und heute Abend lese ich mir dann das was jetzt kommt wieder durch mit ein paar Chips in der Hand.
Dein Kumpel scheint am Ende dann doch wohl kein eingefleischter Ducatisti oder nur V2 Fan zu sein. 🤔
Ich würde als V2 Fan mit 6 Ducatis im meinem Motorradleben jedenfalls nicht so entscheiden.
Ich empfand die Multi V4 sicher auch anders, als meine V2s bis dato. Mir fehlte auch zunächst der kernigere Sound eine V2s. Doch könnte ich mich auch an diesen turbinenartigen Sound wahrscheinlich gewöhnen, ist die Multi V4 den Multis vorher in allen Bereich überlegen.
Ich hätte eher Probleme mit der Optik, die Radarsensoren haben doch einiges zerstört. Aber der Optik wegen bräuchte ich wohl erst Recht nicht zu einer GS wechseln. :wink:
 
I

Inot

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Interessant, gefühlt vs. geglaubt vs. gemessen.

Aber was sagt die Zugkraft über den relevanten Vorgang des Beschleunigens z.B. Überholen aus? Fahrzeuggewicht ist ja bei allen exkl. Fahrer so nah zusammen, als dass dies keine Rolle spielt.
Höhere Zugkraft bringt einen kürzeren Überholvorgang.
Einfach zurückschalten wie schon mal geschrieben. Die 6te auf der Drehmomentwelle bringts nicht.
 
M

mikels

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KTM 1290 ADV S
Die 140nM der GS sind schon eone Macht, keine Frage!
Danke für die Bilder und die Aufklärung, ich bin froh das ich mich nicht entscheiden muss!
 
D

donhubi

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R 1250 GSA, Mj 2020
Ich darf gerade in Alpen meine GSA ausführen.
Gestern führte eine Sumo eine Gruppe an. Der zweite war ne HD mit diesem hohen Lenker der Achselschweiss verhindert. Dann eine NC 700 mit DCT und 48PS. Und und und…
Rote und grüne Töffs, Trommelbremsen und Einscheibenstopper. Koffer im Hotel oder am Rohrgestänge. Manche Mopeds gehörten noch der Bank.
Alle hatten viel Spaß und auch Drehmoment (ich persönlich nur wenn es dunkel ist in der Alpenkneipe). Die NC hat 14,1 Liter Tankinhalt und nuckelt um 3,3Liter Benzin. Leise ist sie auch noch!🤔 Die HD kam auch zügig voran.
Manchmal haben wir die Radrennfahrer bergab bewundert. Ich käme mit dem Rad erst die Berge nicht hoch und wenn doch, würde ich bergab bei den Geschwindigkeiten einnässen😰
Egal welche Möhre ihr in der Gruppe fahrt, egal ob blutleere Zwiebacksäge oder DrehmomentMonster, fahrt einfach mal los!
Es ist noch Saison und warm!🥳
 
G

Gast 30990

Gast
die ANtwort kannste Dir selber geben, es geht um den Durchzug!
Ich mache immer vorn und hinten ein Fenster auf, dann ist ordentlich Durchzug. 😜
Die 140nM der GS sind schon eone Macht, keine Frage!
Wieviel Raddrehmoment wird die GS haben, wieviel z.B. eine 1290 mit nicht viel weniger als 138Nm Motordrehmoment? Was haut eine 1260 V2 evtl. noch so ans Hinterrad?
Am Ende muss diese Kraft von der Elektronik auch ordentlich im Zaum gehalten werden, weil es auch so unnötig viel Reifen frisst und das ein oder andere Bike vor Kraft kaum läufen könnte, jedenfalls bei vielen Bikern. 😉
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist aber keine V4 gell. Und die 1260 polarisiert noch etwas mehr.
Ach was :wink:
Aber doch einer der endlich aufs richtige Bike setzen will......

Nach so einem Motorrad hält mein Kumpel ja gerade Ausschau. Aber er sucht neu und ohne Zulassung. Wenn's denn glücklich macht? Soll jeder das fahren an dem er Spaß hat.
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Wenn man nicht fahren kann reichen auch 200PS nicht ....

.... wenn man fahren kann reichen irgendwas zwischen 70 und 100 (rein spekulativ)

Ein gutes Fahrwerk ist wichtiger als viel PS.

Achso im Gelände brauch man auch kein 70-100 PS, eher viel weniger und natürlich ein gutes Fahrwerk.

Aber wem erzähle ich das ?

Mike
Fahre keine Autobahn.
Fürs Gelände habe ich was anderes.
 

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