So, bin am Freitag endlich einmal die Multistrada V4s gefahren. Ich wollte den V4 Motor schon seit sie rauskam mal fahren und hab es nie gemacht, bis vor 2 Tagen. Mein Kumpel hat die 2014er Multistrada V2 und will sich mal wieder was neues gönnen. Naja, da hat er einen Termin ausgemacht und wir sind zum Ducati Händler.
Ich muss sagen, bis auf den Abstandstempomaten und den Totwinkel-Assi war ich wirklich echt weniger begeistert. Mein Kumpel, eingefleischter Ducatisti mit Multistrada V2 seit 2014, war mega enttäuscht von der V4. Viel viel zu weichgespült meinte er, viel zu wenig Emotion. Die ganze Kiste hört man nimmer und spürt auch nix mehr. Wir haben dann auch einmal getauscht und ich hab die V4 genommen und er meine GS. Er meinte dann, das er jetzt erste einmal schaut ob es noch 1260er V2 neu und ohne Zulassung gibt. Auf die 950er V2 hat er keinen wirklichen Bock, da zu wenig Hubraum.
Er meinte sogar, dass er dann ehr in Richtung GS schaut als die V4 wenn er nichts anderes mehr findet was preislich passt. Dann hat es sich ja gelohnt, dass er meine gefahren ist.
Nach der Probefahrt haben wir noch mit dem Händler geredet und die Eindrücke geschildert. Der Händler bestätigte, dass wirklich der größte Teil der echten V2 Ducatisti genau das sagt und auch wieder geht ohne etwas zu kaufen. Er hat bis jetzt mehr an GS Fahrer die wechseln verkauft als an V2 Multi Fahrer. Das kann doch nicht das Ziel von Ducati sein.
Ich auf jeden Fall weiß, dass ich brav auf die 1300er GS warten werde. Die hat dann das Abstandsradar sicher auch, einen Kardan sowieso, den Totwinkel mit Sicherheit auch und noch einiges neues oben drauf. Die Multi V4s lockt mich nicht hinter dem Ofen vor. Ich hatte 2 Multis in der Vergangenheit (2013er und 2015er). Aber das waren sicher auch die letzten Ducatis die ich hatte.