Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wieso muss das Mobbed 170 PS haben (eben nahe der Drehzahlgrenze) wenn man nur die Hälfte davon nutzt?
Dann würden ja auch 85 oder wegen mir auch 100PS reichen?!
Womit ich wieder bei meiner geäußerten Feststellung bin, dass eine solche Übermotorisierung nur für ein paar Wenige ist und die allermeisten auch mit deutlich weniger Leistung mehr als ausreichend motorisiert wären.
Diejenigen (Multi-/GS-/Superadventure-/...)-Motorradbesitzer, die weit über 100PS brauchen, damit sie ihr Mobbed in der Gruppe zügig auf Sardinien bewegen können (ich weiß, das war von Dir jetzt nur als Beispiel gedacht) wären vermutlich besser beraten, sich ein Fahrzeug für die Rennstrecke zu besorgen, um dort zu versuchen, ihr Fahrkönnen (?) zu optimieren.
Denn auch mit deutlich weniger als 100PS kann man sehr zügig Motorrad fahren - wenn man es kann
Worüber du dir ewig nen Kopf zerbrichst.
Nur weil dir ein Dacia reicht, muss das doch nicht für alle gelten.
Ehemalige Superbikefahrer werden im Alter nun auch mal eher von einer Superenduro abgeholt, als z.B. von einer T7. Manche wollen eben weiter mit locker über 200 über die BAB brennen, es nun aber bequemer haben.
Viele wollen auch nicht immer den Quirl bis zum Anschlag drehen, um spaßig unterwegs zu sein, wollen es lieber locker aus dem Handgelenk schütteln.
Ich fahre z.B. vorsätzlich keine Wheelies, freue mich aber immer über jeden Powerwheelie.
Warum muss man einen AMG, M oder sonst was fahren, wenn so viele Strecken selbst auf der BAB auf 120km/h limitiert sind?
Solch eine Diskussion kann man ewig ab absurdum führen.
Am Ende ist man ja nicht gezwungen, sich so einen Boliden auf 4 oder eben 2 Rädern zu kaufen. Solltest es nur jedem überlassen, wie er selber Spaß definiert, mit was er Freude am Leben hat.
Ich bräuchte die 170PS der Multi V4 auch nicht zwingend, schon weil ich diese auch teuer versichern müsste. Aber schon mit meiner 1200 MTSE und deren 152PS lag ich über der berüchtigten 150PS Grenze bei der Versicherung, eine 1260 hat dann 158PS.
Die 170PS der V4 kosten am Ende ja auch nicht mehr und wenn diese so schön entspannt zu bewegen sind, wie auf der Multi, warum dann nicht!?
Meine Wohlfülleistung bei einer Reiseenduro, die ich gern auch noch Offroad bewegen möchte, läge bei etwa 125PS. Damit kann ich mir auf der Straße immer noch gern einen abspinnen und hätte mit entsprechenden Fahrmodi im Gelänge dann auch nur 80-100PS.
Generell sollte mMn aber eben auch immer eher an der Gewichts-, als an der Leistungsschraube gedreht werden. Dazu ein hochwertiges Fahrwerk, gern semiaktiv, und ich hätte für mich die ideale Reiseenduro.