Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man muss fairerweise sagen, dass für uns Zweimetermänner keiner das perfekt passende Mopped vom Fließband schiebt, auch BMW nicht. Man muss sie...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.445
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich negativ ist die Sitzposition, die pass mir nicht so wirklich.
Man muss fairerweise sagen, dass für uns Zweimetermänner keiner das perfekt passende Mopped vom Fließband schiebt, auch BMW nicht. Man muss sie alle immer anpassen. ich hatte allerdings bislang bei BMW dein Eindruck, dass das durch ein großes Angebot an Zubehörteilen recht gut geht. Gibt es denn niedrige Rasten und höhere Sitzbänke auch für 'ne Duc oder muss man das alles händisch frickeln und dann im legalen Graubereich durch die Gegend fahren?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gibt es, z.b. Kahedo-Bänke in unterschiedlichen Höhen bei TT, jedenfalls für Modelle bis 2014. die werden aber sicher mit der Neuen nicht lange brauchen....
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
410
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
200 Euronen und die Sessel passen.
Bei Deiner Länge mußt Du auch weiter nach hinten, deshalb ist auch am Soziussitz was zu machen.
Bei meiner 1200 GT passt jetzt alles so gut, dass ich mir die Neue spare.:)
Gruß Peter
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.843
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Eigentlich stehe ich gar nicht so auf diesen Elektronik - Firlefanz, aber die neue MS gefällt mir außerordentlich gut. Wenn mal ein neues Motorrad bei mir anstehen wird, werde ich die sicher mal zur Probe fahren.

Was meint Ihr, in welchen Regionen wird man sich bei den Servicekosten bewegen? Über, unter oder auf BMW-Niveau?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was meint Ihr, in welchen Regionen wird man sich bei den Servicekosten bewegen? Über, unter oder auf BMW-Niveau?
ich habe mir von einem duc-mechaniker sagen lassen dass die großen interv. also 30 / 60tkm.... schon mal in den 4 stelligen bereich:bibbern:gehen können. anscheinend muss bei diesen inspektionen die halbe fuhre zerlegt werden was hierbei halt einen enormen zeitaufwand von ca. 8 std. beinhaltet. das ganze natürlich ohne gewähr:)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ein Kollege hat die neue grosse Monster. Sein Kommentar: Zumindest in der Schweiz sehr teurer Unterhalt... aber der Motor ist eine Wucht! Das Design der Monster gefällt mir auch gut. Die neue Multistrada find ich wesentlich schöner als die alte Version, aber noch immer zu "glatt", zu "weich" oder zu wenig Ausdrucksstärke. Das ist wohl das Auge des Betrachters...
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe mir von einem duc-mechaniker sagen lassen dass die großen interv. also 30 / 60tkm.... schon mal in den 4 stelligen bereich:bibbern:gehen können. anscheinend muss bei diesen inspektionen die halbe fuhre zerlegt werden was hierbei halt einen enormen zeitaufwand von ca. 8 std. beinhaltet. das ganze natürlich ohne gewähr:)
Die 24000er bei meiner multi hat 880€ gekostet, genau den betrag, den der händler mir bei kauf genannt hat.
Ist durch die grossen Intervalle auch nicht teurer wie andere Marken....
Und ich muß nur noch einmal im jahr hin, nicht wie sonst 2-3 mal.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Zurück zu den harten Fakten. In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest aktuelle Multi zum 2014er Modell. Hat sich nicht viel getan beim Motor, bessere Laufruhe, der Drehmomentverlauf hat sich zwischen 4-6 Tausend U/Min. sogar verschlechtert. Mit 150PS bleibt sie auch wie erwartet unter den Werksangaben. Die Bremsen sind Top.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das sind doch keine harten fakten,:o was interessieren den diese vergleichstest :confused:sowas muss man immer selber erfahren, testen, prüfen checken, alles andere ist banane. wenn ich von was überzeugt bin, es ausgiebig....vielleicht auch ein zweites mal probe gefahren habe, ich super klar komme damit, dann passt es einfach auch wenn noch so viele dagegen wettern.:wink:



die multi hat ja schon einen klasse sound, das was aber die neue aprilia tuono von sich gibt ist ne´ware pracht das ganze natürlich mit org. töpfchen meine herrn da bekommt man glatt feuchte hosen der absolute hammer, die it. habens einfach drauf. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und der Spritverbrauch ist super:

Landstraße: 4,9 L/100 km ( altes Modell: 5,5)
Autobahn 130 km/h: 5,5 L/100 km (altes Model: 6,2)

...... und da soll noch einer sagen, es würde nicht gehen, spritsparende Motoren für Motorräder zu bauen. Da können sich die Konkurrenten ruhig mal eine Scheibe abschneiden!

Nur ist für mich die Sitzposition auf der Duc einfach unmöglich :rolleyes: .... da kann man halt nichts machen, dass die Italiener Motorräder für deren landestypischen Körpergröße bauen :cool:

Gruß Kardanfan
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nur ist für mich die Sitzposition auf der Duc einfach unmöglich :rolleyes: .... da kann man halt nichts machen, dass die Italiener Motorräder für deren landestypischen Körpergröße bauen
die sitzbank könnte man ja abändern, diese passt ja bei sehr wenigen motorrädern auf anhieb, wenn du allerdings zu den dachrinnensä.........195cm> :friede:(sorry) gehörst dann wirds auf der multi natürlich eng.:)
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
406
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Die neue Multistrada sieht echt super aus. Könnte mir auch gefallen. Blöd nur, dass das Teil einen so schwachen Durchzug hat, erst ab 6.000 U/min richtig vorwärts geht und mittlerweile auch schon 249 Kg (!) wiegt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.445
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...... und da soll noch einer sagen, es würde nicht gehen, spritsparende Motoren für Motorräder zu bauen. Da können sich die Konkurrenten ruhig mal eine Scheibe abschneiden!
Das ist mehr oder weniger eine Begleiterscheinung der neuen Emissionsbestimmungen. Ohne höchst effiziente Verbrennung schafft ein Motor die nie. Der Beifang der effizienten Verbrennung: Niedriger Spritverbrauch.

Sampleman
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die neue Multistrada sieht echt super aus. Könnte mir auch gefallen. Blöd nur, dass das Teil einen so schwachen Durchzug hat, erst ab 6.000 U/min richtig vorwärts geht und mittlerweile auch schon 249 Kg (!) wiegt.
war bei deiner kilo angabe da schon das urlaubsgepäck miteingerechnet??? und das es bei 5/6000U/min erst richtig vorwärts geht (was ja nicht heißt das du unterhalb dieser drehzahl ein verkehrhindernis bist:p) finde ich klasse so lässt es sich im unteren drehzahlband schön bummeln und wenn du den nachbrenner zündest geht´s dann richtig vorwärts.:)
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
406
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Nö, die Kiloangabe ist ein Zitat aus einer aktuellen Motorrad-Zeitschrift - natürlich ohne Urlaubsgepäck :p. Die Durchzugswerte sind leider wirklich arg schwach.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ach komm, selbst erfahren (bei mir waren es zwei intensive probefahrten das über einen längeren zeitraum) oder aus eines dieser käseheftchen?
die multi hat fahrfertig 235kg und liegt damit auf gs/ xr/ fs/ hu/ :ousw. niveau, die durchzugswerte fand ich klasse und schieben den hobel ordentlich nach vorne, hier sieht die kuh nur kurzzeitig das "rot" der multi.:)
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
406
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Na schön, einige Fakten aus einem Käseheftchen:

Multi 2015 (2014):

Gewicht: 249 Kg (234 Kg)
Durchzug: 60-100 km/h: 4,7 (4,1), 100-140 km/h: 4,3 (4,3), 140-180 km/h 5,8 (4,9); ich bleibe dabei, das ist leider schwach. Leistungsmäßig bringt die neue variable Ventilsteuerung DVT wohl nicht so viel. Schade, dass der Motor erst ab 6.000 U/min anständig vorwärts geht. Eigentlich mag ich nicht immer ein oder zwei Gänge runterschalten müssen. Ich werde das Teil aber sicher mal Probe fahren. Dann sehen wir weiter.

Einen schönen Abend noch!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich werde das Teil aber sicher mal Probe fahren. Dann sehen wir weiter.
yep, das solltest du vielleicht mal tun aber nicht nur um kirchplatz dann wirst du mit sicherheit deine aussage noch mal revidieren:)

gleichfalls einen schönen abend
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Leistungsangabe deutlich verfehlt, Beschleunigung und Durchzug klar schlechter als beim Vormodell, 15 Kg fetter geworden, Drehmoment und Leistungsloch ausgerechnet im wichtigen Bereich 5-6.000 U/min... das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis das Ducati hier abgeliefert hat!
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Sehe ich auch so. Die Ducati hat -20 bis 25 PS weniger zur Konkurrrenz BMW und KTM, ein Leistungsloch zwischen 4-6 Tsd. U/Min.(alltäglicher Touringdrehzahl), sie wirkt nicht nur pummelig, sie ist es auch mit 249 KG. KTM und XR sind die Sperrspitze, die Ducati ist ein Sporttourer. Ich bin gespannt, ob KTM die Pendelei sowie das unpräzise Fahrwerk bei der GT in den Griff bekommt.

Ich geb euch Bescheid, wie mir die XR gefällt, sobald ich sie mein Eigen nenne. Bin ganz vorne dabei und "fired up for it."
 
Thema:

Multistrada 2015

Multistrada 2015 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben