Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Erlebnis bei den Drehzahlen über 6.000U/min. wird bei der Duc aber auch ein kleines bisschen intensiver und daher auch erstrebenswerter...
Vatta

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einen Golf und eine MS in der Garage - damit könnte ich gut leben!!
 
G

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...... also wenn, dann nur für die GTI-Fahrer :mstickle:

D-Golf-GTI.jpg DUCATI-Multi-1200.jpg
 
Silverrider

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Verdammt, Bier und Chips vergessen... :(
Bitte wartet kurz, ich hol mir schnell welche... Nicht das ich noch das beste der Show hier versäume...;)
 
Batzen

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Warum auch nicht, ist ja bei neuen BMW's über die BMW Bank auch usus. Weiterhin gibts für VW Mitarbeiter auch noch 15% Rabatt auf neue Ducatis, den bekommen BMW Mitarbeiter auf Ducatis nicht:mstickle:
 
RunNRG

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Das Erlebnis bei den Drehzahlen über 6.000U/min. wird bei der Duc aber auch ein kleines bisschen intensiver und daher auch erstrebenswerter sein.... :)
Das gehört halt differenziert...

Der Knallerfaktor ist bei der Duc (u. z. .. den KTM´s) ab jenen 6 T umin deutlich höher. Dafür ist bei diesen die Leistung halt übers Band gesehen inhomogener, es knallt halt nicht schon bei 2-3 Tausend Touren so ins Kreuz.

Die GS drückt gleichmäßig mit Betonung auf beiden Silben ohne annähernd ans Topend der Duc heranzukommen. Ich persönlich mag beides, sowohl hohe Spitzenleistung, aber auch satten Druck von unten. Den hatte z. B.. meine 99er R1 zu bieten, die war als Witwenmacher berühmt.

Das eine 2015er Duc hier untenrum als schwach beschrieben wird, liegt dann eben an der Tatsache, das sie oben so heftig stark ist, unterum kann man sich halt noch festhalten...:cool:

Das Problem hat eine GS nicht, die ist unten kräftig und oben auch, aber nigends "überstark"

Die Diskussion erinnert mich an die Mär vom drehmomentstarken Zweizylinder, die absolut betrachtet Bullshit ist aus genau dem gleichen Grund.

Der Zweizylinder generell ist ggü. einem füllgradstarken 4er-Block keinen Deut drehmostärker (bei gleichem Hubraum), er kann nur oben raus nicht so stark zulegen wie eben der explosive und horrend hoch drehende 4er-Block und darum wirkt der 4er durch sein heftiges Top-End untenrum schwächer. Gleiches ist hier bei der Duc und der GS zutreffend.
 
Batzen

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....deshalb bevorzuge ich mittlerweile Dreizylinder, hat die Vorzüge aus beiden
 
RunNRG

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Das ist schon nicht ganz verkehrt, allerdings ist da die Umsetzung (Triumph per se mit den Tigern und der 1050er Speed Triple oder Yamaha MT09 / Tracer) noch nicht in die Extreme gelaufen wie sie bei Ducati oder KTM bei den 2-Zylindern zu finden sind.

Die mir bekannten 3er Blöcke sind alle noch recht "vernünftig", ein "the beast" von Yammi oder Triumph mit wenig Gewicht und 1200-1300er Dreizylinder mit 160-170 Pferden.....das wäre ein guter Ansatz für eine Top-Reisenenduro, ein Naked oder ein Mörder-Tourenbike mit sattem Punch von unten + hohe Drehzahlreserve.

Die bisherigen Triumph Tiger sind mir da zu brav, zu schwer, zu träge, nicht stark genug, um Wechselgelüste zu wecken.

Hätte ich noch gar kein Moped und wäre eher anspruchslos, wurde ich mit der Tracer sicher überglücklich werden!
 
sampleman

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@Sampleman: die Frage bleibt ja, was ich als "schwachen Drehmoment" interpretiere. Ich hatte schon den Eindruck daß die völlig ausreichend auch unter 6000 vorwärts marschiert.
Ich bin ja beide nicht gefahren, aber "völlig ausreichend" ist halt für ein Mopped, das mit ein paar Nebengeräuschen 20K kostet, eine etwas schwierige Kategorie. Als Ducati die 1200er Multi eingeführt hat, war das doch ein Aufbruch in eine neue Dimension. Bis dahin hatten doch alle Hochbeiner höchstens 120 PS, und dann legte die einfach nochmal 30 PS drauf und erhob den Anspruch, ein Mördereisen zu sein. Und an diesem Anspruch muss sie sich jetzt auch messen lassen.

Ich bin mal, abgestiegen von meiner '92er TDM mit 79 PS, eine '09er R1200GS mit 105 PS gefahren und habe gedacht, Wunder was jetzt gleich passieren würde. Natürlich ist das Ding gelaufen und auf der Autobahn war ich auch mal kurz bei 200. Aber das "bistudeppat"-Gefühl hat sich nicht eingestellt. Da hatte ich mir mehr erwartet.

"Ausreichend" fuhr meine TDM auch;-)

Sampleman
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber genau dieses Gefühl gibt dir die multi...und das jedesmal wenn du gas gibst. Nicht erst ab 6000, auch schon vorher.
 
J.R.

J.R.

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Ausserdem fahren viele ein 14er Ritzel, dann ist sowieso alles anders
 
J.R.

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Habe das 14er erst seit 22000 km drauf, da war bei meiner MÜ schon das HAG defekt
 
T

Toef

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R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
@sampleman: So ist das, für so viel Geld will man natürlich das Optimum. Insbesondere wenn man die Auswahl hat.
Die Multi hat ihr eigenes Segment eröffnet. Die Konkurrenten von BMW und KTM stossen mit s1000xr und super Duke gt in die gleiche Nische. Die nächsten Monate werden spannend, den Verbraucher freut es. 😊
 
RoGe

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Muss halt jeder selbst wissen was er will, bäriger Durchzug oder Topspeed. Wenn ich beides will nehme ich die K1300S
du hast das mopped gar nicht gefahren und hast trotzdem den vollen durchblick.:gaehn:

wenn ich bei unseren kurventrainings die teilnehmer als frage wo sie sich denn beim fahrkönnen einsortieren sagen die wenigsten das sie hier noch probleme haben, fast jeder reiht sich da in die sportliche gruppe ein, geht es dann um die ersten drei ecken ist schnell geklärt das die vorhergehende aussage doch nur heiße luft war. :hahaha: ich denke hier gibt es auch ein paar dieser kandidaten

und zum bärigen durchzug und topspeed, besitzt die multi übrigens beides aber doch deutlich hinter der gs, sollte man natürlich den rechten griff auch mal bis anschlag drehen (können):zwinkern:

die k1300s ist ohne zweifel ein schicke und schnelles bike, geht es allerdings in das kurvengeschlängel fahre ich mit jeder multi und und auch mit der gs um einiges schneller um die ecken, hier macht sich einfach der lange radstand und das trägere handling/gewicht bemerkbar, und auch diese habe ich selbst gefahren und genau aus diesem grunde auch wieder getauscht.:)
 
Bergler

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und zum bärigen durchzug und topspeed, besitzt die multi übrigens beides aber doch deutlich hinter der gs, sollte man natürlich den rechten griff auch mal bis anschlag drehen (können):zwinkern:
Das muss eine ganz neue GS sein, mit mindestens 160 Rössli und ein Esel, die will ich haben.
 
Thema:

Multistrada 2015

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