Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Diskutiere Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich keine Rechenprobleme habe, dann dürfte das in etwa der Zahl entsprechen, die Chinesen morgens zwischen dem Appell auf dem Fabrikhof und...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
BMW bleibt dank eines Motorradabsatzes von rund 24.000 Einheiten im Jahr 2023 die Nummer Eins auf dem Kraftradmarkt in Deutschland.
Wenn ich keine Rechenprobleme habe, dann dürfte das in etwa der Zahl entsprechen, die Chinesen morgens zwischen dem Appell auf dem Fabrikhof und der ersten Qualitätskontrolle nach Anlaufen der Produktion vom Band rollen lassen.

Frage für einen Freund, wo ist in China die Fabrik mit den 679 Arbeitern, die nur AT Motoren für Garantiefälle baut?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann jammern immer die ersten die ein 1300 im ersten Jahr gekauft haben.
das wäre ja mehr als verständlich und in Ordnung.

Es kann ja jeder blättern und lesen und feststellen wer in Foren "jammert" bzw. einen großen Aufriss veranstaltet.

Ob BMW irgendeine Liste anführt geht sowohl mir und vermutlich vielen anderen sonstwo vorbei. Laufen und funktionieren müssen die Mopeds.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn ich keine Rechenprobleme habe, dann dürfte das in etwa der Zahl entsprechen, die Chinesen morgens zwischen dem Appell auf dem Fabrikhof und der ersten Qualitätskontrolle nach Anlaufen der Produktion vom Band rollen lassen.

Frage für einen Freund, wo ist in China die Fabrik mit den 679 Arbeitern, die nur AT Motoren für Garantiefälle baut?
Es ging nicht um Produktion, sondern um Absatz in Deutschland.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
BMW bleibt dank eines Motorradabsatzes von rund 24.000 Einheiten im Jahr 2023 die Nummer Eins auf dem Kraftradmarkt in Deutschland. Im Vorjahr verkauften die Münchner noch rund 23.000 Krafträder auf dem deutschen Markt. Auf den Plätzen Zwei und Drei lagen Honda und Kawasaki.
Wenn so ein Niedergang aussieht, dann weiß ich auch nicht weiter
In der Motorrad steht als Fazit zu den Neuzulassungen 2023 das hier:

“2023 war ein Honda-Jahr. Über 90 Prozent Zuwachs im Absatz, 7 Prozent mehr Marktanteil und von gewerblichen Neuzulassungen bereinigt, der größte Motorradhersteller in Deutschland. Und das noch in einem Rekordjahr mit über 120.000 neu zugelassenen Motorrädern über 125 Kubik.“

Der Knackpunkt ist wohl die Passage „…von gewerblichen Neuzulassungen bereinigt“.

Gruß Guido

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wo ist das Problem? Wir wissen doch, dass man besser 1 bis 1,5 Jahre vergehen lässt, bis man sich ein neues Modell von BMW kauft. Erst dann hat BMW die Produktion im Griff. Erinnert ihr euch noch an das Verpunzen des Telelevers bei den ersten LCs? Auch damals hat BMW alle Motorräder zurückgerufen und problemlos nachgebessert.

CU
Jonni
War das bei den ersten K50? Ich glaube nicht, meine war nicht betroffen oder man hat mir nie etwas gesagt. Meine ist eine der allerersten.

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Weiß ned was verpunzen is, aber meine 1200 GS LC BJ. 2013, EZ Januar 2014 wurde nicht zurückgerufen🤔

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich trage nun auch mal was zur Gerüchteküche bei.
Es kann sein, nur die im Werk mit dem Vorgang befassten Spezialisten können die Theorie bestätigen oder verneinen, dass die Pleuel vollkommen korrekt angezogen wurden. Der Automat, der das an der Station durchführt und danach die Freigabe erteilt, gab grünes Licht und entweder der Monteur, sofern dort überhaupt einer notwendig ist, oder die Prozessteuerung gab das Signal, den Teilmotor an die nächste Station zu liefern.
Parallel wurden die Daten der erfolgten Pleuelmontage an die zentrale Datenbank geliefert.
Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht sind auch ungültige Daten weitergeliefert worden?
Wer schon mal den Spass hatte, in einer Produktionsdatenbank nach teilweise beschädigten Daten und der Ursache derselben zu suchen, weiss, wieviel Aufwand das machen kann.
BMW hat richtig reagiert, im Zweifel die Charge feststellen, bei denen die MÖGLICHKEIT besteht, dass ein Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde. Rückruf. Mögliches Problem für den Kunden beseitigt.
Also: wir kennen KEINE Ursache des Problems. Wie wissen nicht einmal, welche Motoren das Problem wirklich haben. Alles nur Vermutungen.

THOR-HH

THOR-HH

Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Mich würde interessieren, ob BMW nach dem Austausch der Motoren den Kunden den Nutzungsausfall und den merkantilen Minderwert der Fahrzeuge erstattet. Beim späteren Verkauf des Motorrades muss der Verkäufer angegeben, dass es sich um eine Maschine mit ATM handelt. Dies führt regelmäßig zu einem Preisabschlag.

H

hgii

Solche Schludrigkeiten kenne ich sonst eigentlich nur von meinen (Ex-)KTMs. Extrem viel Fahrspaß bei (maximal) ausreichender Qualität.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Mich würde interessieren, ob BMW nach dem Austausch der Motoren den Kunden den Nutzungsausfall und den merkantilen Minderwert der Fahrzeuge erstattet. Beim späteren Verkauf des Motorrades muss der Verkäufer angegeben, dass es sich um eine Maschine mit ATM handelt. Dies führt regelmäßig zu einem Preisabschlag.
Wieso ATM, die betroffenen Motorräder bekommen einen neuen Motor, dafür gibt es auch keine Wertminderung

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
KTM=Keine tausend Meter ;-)
Die 1300 er hat es immerhin auf 700 KM geschafft bevor Mutti gerufen hat, für manche ist das die Jahresfahrleistung, also halb so schlimm.
Besser die groben Fehler fallen jetzt alle auf und es wird gehandelt.
Hab heute übrigens die erste 13 hunderter auf der Straße gesehen, da ist ein ATM auch nicht mehr so schlimm ;-)

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
😂... Endlich mal jemand mit Humor

cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Solange BMW anständig und transparent mit derartigen Problemen umgeht, was durchaus vertrauensbildend ist, kann ich damit umgehen. Ein Serienanlauf einer ziemlich komplett neuen Konstruktion ist kein Kinderspiel. Meine 1300er bekomme ich nächste Woche und wenn's Probleme gibt, werden sie gelöst werden...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich hoffe nur, dass es auch wirklich bei den zum jetzigen Zeitpunkt 52 genannten Maschinen bleibt.
Denn wir kennen alle, ob irgendwann als Betroffener oder nur Mitleser, die Salamitaktik von BMW.

G

gstommy68

Wieso ATM, die betroffenen Motorräder bekommen einen neuen Motor, dafür gibt es auch keine Wertminderung
ATM = AusTauschMotor = wenn der Motor ausgetauscht wurde, warum auch immer. Also in diesem Fall ganz klar ein Austauschmotor, eigentlich nicht schwer zu verstehen, für mache offensichtlich schon.

Und wenn wenn meine neue Maschine unfangreich auseinandergepflückt und ein neuer Motr reingepfriemelt wird, dann ist bei mir mir die „neue“ Gefühl weg….

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Austauschmotor.
Und bezeichnet einen gebrauchten Motor, bei dem verschlissene oder defekte Teile gegen neue oder ebenfalls überholte ausgewechselt wurden, sodass am Ende ein funktionsfähiges Aggregat entsteht.
Da ist ein Unterschied zu einem neuen Motot.

Thema:

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel - Ähnliche Themen

• Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben