Ich trage nun auch mal was zur Gerüchteküche bei.
Es kann sein, nur die im Werk mit dem Vorgang befassten Spezialisten können die Theorie bestätigen oder verneinen, dass die Pleuel vollkommen korrekt angezogen wurden. Der Automat, der das an der Station durchführt und danach die Freigabe erteilt, gab grünes Licht und entweder der Monteur, sofern dort überhaupt einer notwendig ist, oder die Prozessteuerung gab das Signal, den Teilmotor an die nächste Station zu liefern.
Parallel wurden die Daten der erfolgten Pleuelmontage an die zentrale Datenbank geliefert.
Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht sind auch ungültige Daten weitergeliefert worden?
Wer schon mal den Spass hatte, in einer Produktionsdatenbank nach teilweise beschädigten Daten und der Ursache derselben zu suchen, weiss, wieviel Aufwand das machen kann.
BMW hat richtig reagiert, im Zweifel die Charge feststellen, bei denen die MÖGLICHKEIT besteht, dass ein Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde. Rückruf. Mögliches Problem für den Kunden beseitigt.
Also: wir kennen KEINE Ursache des Problems. Wie wissen nicht einmal, welche Motoren das Problem wirklich haben. Alles nur Vermutungen.