Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Diskutiere Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur für dich ein Auszug aus Wikipedia Austauschmotor – Wikipedia Du Schlaumeier (Sorry, aber das konnte ich mir nicht mehr verkneifen, weil du...
Mini65

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ATM = AusTauschMotor = wenn der Motor ausgetauscht wurde, warum auch immer. Also in diesem Fall ganz klar ein Austauschmotor, eigentlich nicht schwer zu verstehen, für mache offensichtlich schon.

Und wenn wenn meine neue Maschine unfangreich auseinandergepflückt und ein neuer Motr reingepfriemelt wird, dann ist bei mir mir die „neue“ Gefühl weg….
Nur für dich ein Auszug aus Wikipedia

Austauschmotor – Wikipedia

Du Schlaumeier (Sorry, aber das konnte ich mir nicht mehr verkneifen, weil du auch meistens alles besser weißt)
 
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Gast 68531

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Ich hoffe nur, dass es auch wirklich bei den zum jetzigen Zeitpunkt 52 genannten Maschinen bleibt.
Denn wir kennen alle, ob irgendwann als Betroffener oder nur Mitleser, die Salamitaktik von BMW.
Die richtige Anzahl der Fälle werden wir eh niemals erfahren, schon garnicht hier... :unbeteiligt:
 
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gstommy68

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Nur für dich ein Auszug aus Wikipedia

Austauschmotor – Wikipedia

Du Schlaumeier (Sorry, aber das konnte ich mir nicht mehr verkneifen, weil du auch meistens alles besser weißt)
Okay gemäß WikipediA kein Austausschmotor, aber Tatsache ist der Motor wurde mit erheblichen Aufwand ausgetauscht,

Ich weiß nicht ob ich es besser weiß aber ich habe oftmals halt eine andere Meinung wie du.

Wo ist das Problem?
 
Mini65

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Okay gemäß WikipediA kein Austausschmotor, aber Tatsache ist der Motor wurde mit erheblichen Aufwand ausgetauscht,

Ich weiß nicht ob ich es besser weiß aber ich habe oftmals halt eine andere Meinung wie du.

Wo ist das Problem?
Im realen Leben spielt das schon eine große Rolle, aber wenn das hier im Forum egal ist, was man von sich gibt, egal ob es stimmt oder nicht.................bitte soll jeder selbst entscheiden
Richtig ist, das ein Austauschmotor wesentlich preiswerter ist, da es bereist ein gebrauchter Motor ist
 
FlowRider

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Bevor der Link flöten geht, hier nochmal kurz dokumentiert:

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 13.36.14.png


Die Nachricht von BMW traf uns alle ziemlich unerwartet: Wir kriegen für unsere Dauertest BMW R 1300 GS einen neuen Motor! Der genaue Wortlaut von BMW besagt: "Aufgrund der Verschraubungsdokumentation der Pleuel bei vereinzelten R 1300 GS Fahrzeugen ist nicht auszuschließen, dass vereinzelt Pleuel nicht korrekt verschraubt wurden." Betroffen sind laut BMW weltweit gerade mal 52 Fahrzeuge - und unsere R 1300 GS ist eine davon.

(...)
 
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gstommy68

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Im realen Leben spielt das schon eine große Rolle, aber wenn das hier im Forum egal ist, was man von sich gibt, egal ob es stimmt oder nicht.................bitte soll jeder selbst entscheiden
Richtig ist, das ein Austauschmotor wesentlich preiswerter ist, da es bereist ein gebrauchter Motor ist
JA du hast natürlich Recht
(Und ich meine Ruhe)
 
Motoakku

Motoakku

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KTM=Keine tausend Meter ;-)
Die 1300 er hat es immerhin auf 700 KM geschafft bevor Mutti gerufen hat, für manche ist das die Jahresfahrleistung, also halb so schlimm.
Besser die groben Fehler fallen jetzt alle auf und es wird gehandelt.
Hab heute übrigens die erste 13 hunderter auf der Straße gesehen, da ist ein ATM auch nicht mehr so schlimm ;-)
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich trage nun auch mal was zur Gerüchteküche bei.
Es kann sein, nur die im Werk mit dem Vorgang befassten Spezialisten können die Theorie bestätigen oder verneinen, dass die Pleuel vollkommen korrekt angezogen wurden. Der Automat, der das an der Station durchführt und danach die Freigabe erteilt, gab grünes Licht und entweder der Monteur, sofern dort überhaupt einer notwendig ist, oder die Prozessteuerung gab das Signal, den Teilmotor an die nächste Station zu liefern.
Parallel wurden die Daten der erfolgten Pleuelmontage an die zentrale Datenbank geliefert.
Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht sind auch ungültige Daten weitergeliefert worden?
Wer schon mal den Spass hatte, in einer Produktionsdatenbank nach teilweise beschädigten Daten und der Ursache derselben zu suchen, weiss, wieviel Aufwand das machen kann.
BMW hat richtig reagiert, im Zweifel die Charge feststellen, bei denen die MÖGLICHKEIT besteht, dass ein Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde. Rückruf. Mögliches Problem für den Kunden beseitigt.
Also: wir kennen KEINE Ursache des Problems. Wie wissen nicht einmal, welche Motoren das Problem wirklich haben. Alles nur Vermutungen.
Genau so funktioniert das. Im Zweifelsfall gab es nicht eine einzige NIO-Verschraubung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren es nur inkonsistente Daten in der Verschraubungsdatenbank. Im Regelfall ist die NIO-Erkennung im Schrauber zuverlässiger als die Datenübertragung.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Respekt an BMW. Ob alle Hersteller so eine durchgehende Produktionsdokumtation haben?
 
bswoolf

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So ziemlich, ist inzwischen halbwegs Standard im Fahrzeugbau.
 
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Gast 68531

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Genau so funktioniert das. Im Zweifelsfall gab es nicht eine einzige NIO-Verschraubung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren es nur inkonsistente Daten in der Verschraubungsdatenbank. Im Regelfall ist die NIO-Erkennung im Schrauber zuverlässiger als die Datenübertragung.
Das sollte dann aber auffallen bevor die Maschine das Werk verlässt :stop:
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
wenn es wahrscheinlich nur ein datenfehler wäre...hätte bmw dann nicht still und heimlich einen oder mehrere motoren auseinander geschraubt, um die schrauben zu überprüfen,
und es nicht "an die grosse glocke gehangen"...?
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

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Es darf nicht nicht wahr sein- Zuletzt hat mir noch ein BMW Verkäufer davon abgeraten eine GS der ersten Produktionsreihen zu kaufen und ich habe es wieder getan...
 
Ullli

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1300erGS
Die Wahrscheinlichkeitsrechner dürften mit den Schicksalen der 1000PS'ler wohl die wahre Freunde haben. :ohnmacht:

2 Relais-Brände (zumindest mir sind nur zwei bekannt)
52 Motorräder mit Rückruf zum Motortausch
und dann trifft es immer die Truppe von 1000PS.

O.K. Roy Sullivan wurde 7mal vom Blitz getroffen, soviel Rückrufe wird 1000PS mit Ihren 1300GS hoffentlich nicht erreichen.
:Ironie:


Roy Sullivan
 
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