Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Diskutiere Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau dafür ist das ja auch gedacht, und eben dafür, wenn das nicht klappt. Es kann beim Abgleich was schiefgehen, aber dann weiß man eben, welche...
bswoolf

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Das sollte dann aber auffallen bevor die Maschine das Werk verlässt :stop:
Genau dafür ist das ja auch gedacht, und eben dafür, wenn das nicht klappt. Es kann beim Abgleich was schiefgehen, aber dann weiß man eben, welche Fahrzeuge explizit in Frage kommen. Es werden eben nicht 5.000, sondern 50 Fahrzeuge zurückgerufen. Und was glaubst Du, was manchmal grade noch kurz vor Auslieferung einge wird. Grade bei Produktanläufen.
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
So eine Maßnahme ist für den Betroffenen bestimmt nicht schön…. Weil mit Aufwand und kümmern verbunden
Gut ist doch die Sorgfalt und das kümmern um das Produkt.
Grundsätzlich gibt es keine fehlerfreie Welt. Und Fortschritt geht nur durch gehen eines mutigen ersten Schrittes außerhalb der ausgelatschten Wege.
Ich sehe bei dem Fehler auch kein großes Problem, weil sich eine lockernde Pleuelverschraubung doch sehr gut ankündigt. (Klappern, Öldruck).
Grüße Norbert
 
bswoolf

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wenn es wahrscheinlich nur ein datenfehler wäre...hätte bmw dann nicht still und heimlich einen oder mehrere motoren auseinander geschraubt, um die schrauben zu überprüfen,
und es nicht "an die grosse glocke gehangen"...?
Wegen der Sicherheit, es bleibt dann halt Schrödingers Pleuelschraube.
 
MSX

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Hallo in die Runde,
So eine Maßnahme ist für den Betroffenen bestimmt nicht schön…. Weil mit Aufwand und kümmern verbunden
Gut ist doch die Sorgfalt und das kümmern um das Produkt.
Grundsätzlich gibt es keine fehlerfreie Welt. Und Fortschritt geht nur durch gehen eines mutigen ersten Schrittes außerhalb der ausgelatschten Wege.
Ich sehe bei dem Fehler auch kein großes Problem, weil sich eine lockernde Pleuelverschraubung doch sehr gut ankündigt. (Klappern, Öldruck).
Grüße Norbert
Wie kann ich den mangelnden Öldruck während der Fahrt sehen? Bei meinem Porsche 964 ging das noch, aber bei der BMW?
 
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Auch ich habe einen 6er im Lotto und bei meiner 1300er wird der Motor getauscht. Ist mir doch tausendmal lieber als das bei 140 das Pleuel abreisst und ich einen Abflug mache. Ein neuer Motor ist doch ein faires Angebot, statt einer aufwendigen Fehlersuche bei der vielleicht ein mulmiges Gefühl zurück bleibt...

Und im übrigen - ich habe noch nie ein Neufahrzeug gefahren, bei dem es nicht zu irgendwelchen Kinderkrankheiten gekommen ist. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

LG sigi

Also bei meiner 1300er wird der Motor getauscht. Bin wohl einer von 2 in Deutschland :-) Bike wird abgeholt - Motor getauscht - und ich bekomm es sauber und ordentlich zurück mit einem guten Gefühl. Ist mir lieber als wenn rumgefummelt wird um den "Fehler" zu beheben und vielleicht ein kleines, mulmiges Gefühl zurück bleibt.
 
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Gast 76211

Gast
Also bei meiner 1300er wird der Motor getauscht. Bin wohl einer von 2 in Deutschland :-) Bike wird abgeholt - Motor getauscht - und ich bekomm es sauber und ordentlich zurück mit einem guten Gefühl. Ist mir lieber als wenn rumgefummelt wird um den "Fehler" zu beheben und vielleicht ein kleines, mulmiges Gefühl zurück bleibt.
Wann wurde den deine gebaut?
 
GSme

GSme

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Es wird so dargestellt, als sei dieser Motorentausch ein Höhepunkt an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Kundenfreundlichkeit. Pressetext-Sprech. Man könnte auch fragen, warum dieser gravierende Fehler überhaupt passiert oder warum er erst Monate nach der Auslieferung auffällt. Ein Kolbenfresser bei Vollgas auf der Autobahn ist nicht lustig.
Die übermäßige Begeisterung für eigentlich jede Maschine stört mich bei 1000 PS aber schon länger. Ich finde, das ist der Glaubwürdigkeit nicht förderlich.
Ist halt nicht der TÜV Deutschland oder Stiftung Warentest. Ich sehe Youtube Channel als willkommene Information unterhaltungskonform aufbereitet. Bedeutet nicht, dass ich mir nicht meine eigene Meinung bilde und zwischen Entertainment und Informationen differenziere. Geht für mich beides. Wertungsfreie Informationen erhält man wohl nur indem man mehrere Quellen nutzt, denen man eine grundlegende Seriosität zutraut. Wenn alle das gleiche sagen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass was dran ist. Ist hier im Forum auch nicht viel anders. 😉
 
GSme

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Bei Leebmann kostet der Motor etwa 11500 € 😉
 
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Gast 68531

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Nachdem bei Mercedes deutschlandweit 14000 betroffene Fahrzeuge wegen Brandgefahr in die Werkstatt müssen,ist das mit der GS ja wieder Pillepalle...
 
NilsP_83

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Auch ich habe einen 6er im Lotto und bei meiner 1300er wird der Motor getauscht. Ist mir doch tausendmal lieber als das bei 140 das Pleuel abreisst und ich einen Abflug mache. Ein neuer Motor ist doch ein faires Angebot, statt einer aufwendigen Fehlersuche bei der vielleicht ein mulmiges Gefühl zurück bleibt...

Und im übrigen - ich habe noch nie ein Neufahrzeug gefahren, bei dem es nicht zu irgendwelchen Kinderkrankheiten gekommen ist. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

LG sigi
Herzlichen Glückwunsch!

Dann bist du ja einer von den wenigen Kunden, die ihre Maschine bereits erhalten haben. Laut den Artikel den ich las sind weltweit wohl nur 52 Maschinen betroffen, einige davon in Deutschland aber nur sechs Maschinen wurden wohl ausgeliefert...

Denke auch das ist so fair. Besser als wenn sie die ganze Karre zerlegen und den Motor auch noch :cool:
 
Y

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Man kann sich die Geschichte noch mal von 1000PS direkt anhören (Vauli sagt aber nigs, was hier nicht schon diskutiert worden wäre):
 
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RogerWilco

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Der Motorwechsel hat den Vorteil, dass neben einem einwandfreien Motor auch der Händler lernt, wie der Wechsel zu machen ist. Dank neuem Heckrahmen, Hauptrahmen könnte das einfach gehen und die Wahrscheinlichkeit auf Kratzer / abgeplatzter Lack an den Haltepunkten reduziert werden.
Ein gut arbeitender Mechaniker in der Werkstatt bekommt das doch sicher so gut hin, wie der Hersteller im Werk mit seiner Produktionsstrasse oder werden die Betroffenen zurück ins Werk beordert für Werksqualität ?
 
QVIENNA

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Ducato hat die Fahrzeuge ebenfalls ins Werk beordert…
 
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RogerWilco

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Hat BMW die betroffenen R1300GS ebenfalls ins Werk zurück geordert? 1k-PS sagt „Werkstatt-Termin“.
Das Überarbeiten in der Werkstatt mit den Zylinderköpfen der S1000RR hat nicht immer sofort korrekt stattgefunden.

Ganzer Motor ist da klarer definiert. Kabel, Halteschrauben Rahmen, Kardanwelle anschrauben- kann kaum ein nennenswerter Schnitzer passieren.
 
smilingalbert

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Motorradonline zitiert anschaulich, die Motive, nicht instandzusetzen, sondern gleich das ganze Triebwerk zu ersetzen:
Anstatt die schwer zugängliche an den Pleuellagern und Hubzapfen der Kurbelwelle mit sehr großem Aufwand in der Werkstatt zu überprüfen oder nachträglich mit Gewindeklebstoff zu versehen wie bei einem ähnlichen Vorgang betreffend die BMW S 1000 RR im Jahr 2012, ist BMW offenbar inzwischen dazu übergegangen, in solchen Fällen komplette Motoren zu tauschen.
Nach Abwägung des (Zeit-)Aufwands ist diese Entscheidung pragmatisch und plausibel. Der Motor-Tausch dauert nach Werksangaben "einen halben Tag", das Zerlegen des Motors und das anschließende Zusammenbauen würden deutlich mehr Werkstatt-Zeit in Anspruch nehmen. Bei bereits genutzten Fahrzeugen ist der komplette Motor-Tausch zudem als Vorsichtsmaßnahme wegen möglicherweise bereits eingetretenen Schäden an den Pleuellagern einzuordnen.“
 
QVIENNA

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Da hat einer das Material in seiner Rechnung vergessen 😉
Ok, die Lehrlinge im Werk dürfen dann zerlegen und die Teile wieder der Produktion zuführen …
 
Andi#87

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Bekommt dann der Tauschmotor dieselbe Nummer wie der Rahmen? Oder sind die dann ungleich?
 
bswoolf

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Da hat einer das Material in seiner Rechnung vergessen 😉
Ok, die Lehrlinge im Werk dürfen dann zerlegen und die Teile wieder der Produktion zuführen …
Nicht bei 60 Motoren. Eigentlich gar nicht mehr. Einmal verwendete Bauteile sind meist für Zweitverbau gesperrt.
 
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