AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.639
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da steht aber VORHER und NACHHER kalt gemessen Max
Diese Begründung ist m.M. eher etwas kritisch zu sehen und ich stelle mal zwei Punkte zur Diskussion.Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]
Begründung laut Tourenfahrer:
"Die vorherige Abweichung war dem stärker verkokten rechten Zylinder geschuldet ; dank der Reinigung liegen die Werte wieder auf einem Level."
Recht hast Du,Ich hab mal so aus Langeweile im Internet ein bisschen nach V-Strom-Kurbelwellen gesucht, aber ich hab keine mit zwei Hubzapfen gefunden.
Uli, lass mich nicht dumm sterben.
Hast du mein Blatt abonniert? Zahlst du mein Gehalt? Machen dir die hier anwesenden E-Technik-Ingenieure deine Haussteuerung für lau?Vom Beispielmann (Muster~/Proben~/???mann) hätte ich, ernsthafter Journalist, der zu sein er vorgibt, schon etwas mehr Recherche erwartet, bevor eine derartig falsche (und ggnüber einem internationalen Hersteller abwertende) Bemerkung abgegeben wird. Aber: Was weiß ich schon von wirklich ernsthaftem Journalismus, und was erwarte ich davon? Und warum immer ich?
Du solltest dir das Foto des PA ansehen, nicht das Foto im PA;-)Ich hab nur Realschule, aber kannst MIR das erklären bitte
Beispielfoto ...Anhang anzeigen 266654
....und dein Username, wo soll da ein Zusammenhang bestehen ?
Da kann ja nur der Vorname gemeint sein, Nachnamen sind bekanntlich standesamtlich änderbar:Du solltest dir das Foto des PA ansehen, nicht das Foto im PA;-)
Interessant ist der Name der Dame;-)
Ist aber OT
Ich schaue hier nur unregelmäßig rein, drum entschuldigt meine späte Antwort.Ich sehe das etwas anders, bzw m.M. kann ein [strike]V2[/strike] 90° Zweizylinder Motor (egal ob mit oder ohne Spülung), erst recht nicht mit 90° Zylinderwinkel, konstruktionsbedingt niemals seidig und ruhig laufen. Schon deshalb ist eine diesbezügliche Äusserung nicht ernst zu nehmen.
Also halten wir fest:Das Ergebnis einer Spülung nach einem einzigen Ölwechsel als richtungsgebend zu verbreiten ist die Folge einer klassischen Dreisatzschwäche und überhaupt nicht aussagekräftig.
Nur weil danach gefragt wird. Es ist mir egal ob jemand spült oder nicht und wenn es ihm gut tut, soll er es auch machen, es schadet mit Sicherheit nicht. Nur die Begründung, daß ein nennenswerter Vorteil mit irgendeiner zusätzlichen Substanz in einer zusätzlichen 10 min Spülung entstehen soll, ist nicht nachvollziehbar. Der Grund, weshalb ich den Erfahrungsbericht als nicht repräsentativ ansehe, ist auch ganz einfach, denn bei einem Motorölwechsel wird (ausser nach einer kompletten Zerlegung) nur irgendwas um 70-80 % getauscht. Also verbleibt verbleiben bei einem einmaligen Ölwechsel noch 20-30 % Altöl im Motor welches sich nach Auffüllen mit dem neuen Öl vermischt und dieses wieder durchaus intensiv "schwärzt". Das alleine ist damit nicht aussagekräftig und wenn man den Nutzen einer solchen zusätzlichen Substanz zeigen will, dann muß man also zuerst 4-5 mal einen Ölwechsel durchführen um "sauberes" Öl zu bekommen. Dann kann man eine Spülung mit der Substanz machen, um, wenn nachfolgend eine deutlich sichtbare Schwärzung bemerkbar ist, sich positiv über einen Nutzen der Substanz äußern.- hier fragt jemand nach Ölspülung
- Du begründest sehr ausführlich, warum das alles nichts taugt
- da macht jemand nun eine Spülung und berichtet positiv darüber
- Du erklärst nun wieder, dass das Ergebnis überhaupt nicht aussagekräftig sei
Passt das so, ganz grob zusammen gefasst?
ist das so? wusste ich nicht. ok ein kleiner Rest schon, aber so viel?denn bei einem Motorölwechsel wird (ausser nach einer kompletten Zerlegung) nur irgendwas um 70-80 % getauscht. Also verbleibt verbleiben bei einem einmaligen Ölwechsel noch 20-30 % Altöl im Motor