Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob das wirklich mutig ist, weiß ich nicht? Da werden selbst vor nicht einsehbaren Kurven Reisebusse von denen überholt, wo ich mich mit dem Moped...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ob das wirklich mutig ist, weiß ich nicht?
Da werden selbst vor nicht einsehbaren Kurven Reisebusse von denen überholt, wo ich mich mit dem Moped nicht dran vorbei traue. Immer in der Hoffnung, es wird mit dem Gegenverkehr schon irgendwie passen.
Für mich hat das etwas lebensverachtendes, suizidales.
Aber, wenn’s schee macht!😜

Gruß,
maxquer

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Hinter denen fahre ich immer mit Respekt und Abstand.
Mut gehört belohnt.
Na ja, man muss Leichtsinn nicht mit Mut gleichsetzen.
Im Schwarzwald wurde ich auch schon von einem Radler überholt.
Rechts vorbei zu Beginn einer Rechtskurve, habe ihn erst gesehen als er neben mir auftauchte :bibbern::lalala:

ginfizz

ginfizz

Die schleifen sich meistens in den Kehren massiv was weg.
Mir schmerzt da nur immer das schöne Wägelchen...
mir schmerzt eher das Gehirn des Geschleiften

Motorradfahrer gehen immer auf eigene Rechnung überlegt ins Risiko, das ist nichts Neues, auch nicht verwerflich
Nur dumm, wenn gänzlich Unbeteiligte, ganz ungefragt auf der Rechnung auftauchen

Mut gehört belohnt.
Mut, der wird aber auch öfters in hölzernen Kisten beerdigt

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Was für ein Tempolimit gilt da?
Also ich meine, da war 60, wo das passiert ist. Wir haben uns dran gehalten, denn der Wirt hatte uns an dem Tag vor mobilen Kontrollen gewarnt. Die Radfahrer kamen mit sehr deutlich höherer Geschwindigkeit von hinten an, was wirklich bemerkenswert war.

Ich kann den Frust allerdings nachvollziehen: Da quälst du dich stundenlang mit dem Fahrrad hoch und dann klaut dir irgend so ein blöder Dosenfahrer die Strecke und das Tempo. Der kann icht so wie wir zwei- oder dreimal (oder auch viermal :) ) am Tag die Strecke rauf und wieder runter.

ELTORNADO

ELTORNADO

Also ich meine, da war 60, wo das passiert ist. Wir haben uns dran gehalten, denn der Wirt hatte uns an dem Tag vor mobilen Kontrollen gewarnt. Die Radfahrer kamen mit sehr deutlich höherer Geschwindigkeit von hinten an, was wirklich bemerkenswert war.

Ich kann den Frust allerdings nachvollziehen: Da quälst du dich stundenlang mit dem Fahrrad hoch und dann klaut dir irgend so ein blöder Dosenfahrer die Strecke und das Tempo. Der kann icht so wie wir zwei- oder dreimal (oder auch viermal :) ) am Tag die Strecke rauf und wieder runter.
Gute Abfahrer kriegen da tatsächlich deutlich höhere Geschwindigkeiten drauf. Kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.

Na ja, man muss Leichtsinn nicht mit Mut gleichsetzen.
Im Schwarzwald wurde ich auch schon von einem Radler überholt.
Rechts vorbei zu Beginn einer Rechtskurve, habe ihn erst gesehen als er neben mir auftauchte :bibbern::lalala:
Habe auch schon den ein oder anderen Autofahrer mit dem Rennrad überholt, nur nicht vor nicht einsehbaren Kurven. Idioten gibt es auf allen Gefährten. :p

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin auf über einer halben Million Kilometer noch nie an einem Auto-/Motorradunfall mit ernsthaft Verletzten vorbei gekommen, aber schon zweimal an einem Velounfall mit Todesfolge. Einmal am Maloja, wo der Verunglückte über eine Kehre geschossen und eine Etage tiefer gelandet ist und das andere Mal am Tonale, wo der Verunfallte in einer großen Blutlache lag. Die sind dermaßen mit Endorphinen geflutet, dass sie den Sinn für Gefahr verlieren. Da heißt es als Kraftfahrzeuglenker immer besonders gut aufpassen.

Gruß
Serpel

arnd05

arnd05

...schon interessant: bereits seit mehreren Hundert Beiträgen haben Selbige nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun..... :schulterzucken:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Du meinst doch nicht die leckeren Vinschgauer mit Hirschwurst oben auf dem Berg? :D

Eigentlich diskutieren wir hier schon das Kurvenfahrverhalten, und halt ein bisschen drum rum?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja die Hirschwurst im Getümmel.. oben
das letzte Mal sind wir zu 3. hochgefahren und ich machte Pause, die Anderen wollten noch drüber runter und danach wieder hochkommen..

als ich oben den hochziehenden Nebel sah, wusste ich dass die Entscheidung oben in der Sonne beim Wecken in der Sonne sitzen die gute Entscheidung war..

ELTORNADO

ELTORNADO

Generell gilt für mich: Das Stilfser Joch ist - aus Motorradfahrersicht - der am meisten überbewertete Pass in den Alpen, der mir bekannt ist. Das liegt aber daran, dass ich Serpentinen einfach hasse. Ich habe keine Ahnung, wie man die schneller fahren soll als in einem Tempo, in dem ich immer das Gefühl habe, gleich umzufallen... :rolleyes:

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Generell gilt für mich: Das Stilfser Joch ist - aus Motorradfahrersicht - der am meisten überbewertete Pass in den Alpen, der mir bekannt ist. Das liegt aber daran, dass ich Serpentinen einfach hasse. Ich habe keine Ahnung, wie man die schneller fahren soll als in einem Tempo, in dem ich immer das Gefühl habe, gleich umzufallen... :rolleyes:
in meinem Kopf stellt sich beim Serpentinenfahren immer ein Mantra ein "außen bleiben, außen bleiben, außen bleiben...drücken, drücken, drücken" (natürlich alles innerhalb seines Fahrstreifens), habe ich mal aus irgendeinem Youtube-Video entnommen und fahre damit sehr gut bin aber vom Profi weit entfernt vielleicht ist das auch überholt...

ELTORNADO

ELTORNADO

in meinem Kopf stellt sich beim Serpentinenfahren immer ein Mantra ein "außen bleiben, außen bleiben, außen bleiben...drücken, drücken, drücken" (natürlich alles innerhalb seines Fahrstreifens), habe ich mal aus irgendeinem Youtube-Video entnommen und fahre damit sehr gut bin aber vom Profi weit entfernt vielleicht ist das auch überholt...
Na ja, dass man die nicht innen nimmt, ist jetzt keine Neuigkeit, gilt ja für alle Kurven. Ich mag die einfach nicht. Man gammelt da wie sonstwas, es gibt keine richtige Schräglage, es ist einfach mehr als langweilig.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Ist wie Du schon schreibst Geschmacksache. Ich mag es, will hier auch gar nicht aufführen warum, wäre zu viel. Und echt reizvoller wenn etwas Verkehr, schärft die Sinne und so ein paar fahrende Slalomstangen unterwegs sind das Salz in der Suppe, vor allem wenn sie etwas Ahnung von der Matrie haben.

Für mich totlangweilig ist fahren mit Choppern / Cruisern über gerade Straßen, da kann die Landschaft schön sein wie sie will.

So in etwa

th-3489876830.jpg

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also das Stilfser Joch fährt man eher aus einer Kombination von Erstaunens über die schon sehr komplexe Streckenführung (das hätte man gerne beim Bau verfolgt) und der Landschaft im allgemeinen.

Wo sieht man schon soviele Kehren von oben so gut? Wo sieht man Menschen aller Colour auf einem Haufen. Vom Harley-Fahrer über den S1000RR-Heizer bis zum Morgan-Fahrer mit Lederhaube usw.
Ist manchmal wie ein fahrendes Auto- und Motorradmuseum.

Fahrerisch sicherlich nicht der letzte Schrei, und das Adrenalin kommt da eher vom weit ausschwenkenden Autobus vor einem oder sonstigen Tieffliegern.

Die Abendstimmung ab 17 Uhr ist da aber auch ganz nice, wenn es langsam immer stiller dort oben wird....

ELTORNADO

ELTORNADO

Ist wie Du schon schreibst Geschmacksache. Ich mag es, will hier auch gar nicht aufführen warum, wäre zu viel. Und echt reizvoller wenn etwas Verkehr, schärft die Sinne und so ein paar fahrende Slalomstangen unterwegs sind das Salz in der Suppe, vor allem wenn sie etwas Ahnung von der Matrie haben.

Für mich totlangweilig ist fahren mit Choppern / Cruisern über gerade Straßen, da kann die Landschaft schön sein wie sie will.

So in etwa

Anhang anzeigen 748014
Das stelle ich mir auch schlimmer vor als die Hölle.

Würde mich aber interessieren, wieso Du Serpentinen magst.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Würde mich aber interessieren, wieso Du Serpentinen magst ...
Vermutlich weil Er sie fahren kann. Serpentinen sind nur eine spezielle Art von Kurven, je nach Beschaffenheit und Radius durchaus unterschiedlich zu fahren ... nicht mehr und nicht weniger.
Kann man üben und lernen, oder halt auch nicht ... geradeaus kann Jeder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Serpentinen fahren ist toll.
Nicht immer und jeden Tag, aber bei einer Tour in den Alpen will ich solche Strecken befahren.
Im Übrigen kann man in Kehren auf der passenden Linie durchaus ordentliche Schräglage fahren.

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben