Motorspülung

Diskutiere Motorspülung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider nicht. Hatte eben schon nachgeschaut.
Bremsstein

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Wenn wir den gleichen Artikel meinen ... da lagen vor dem Einlauf unterschiedliche Kompressionswerte vor - danach, beide gleich und wieder im Normbereich . So ...was sagt ihr jetzt ?
 
Gerlinde

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eher ein Messfehler. Das kommt gar nicht so selten vor.
 
Bremsstein

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Niemals, war eine Fachzeitschrift ...
 
Gerlinde

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Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Es gibt so ungeschriebene (aber nicht geheime) Abmachungen/Gesetze/Regeln, teilweise offensichtliche und andererseits auch nicht so offensichtliche.
Ein guter Anzeigenkunde bekommt zB selten so richtig Rabatt für seine Anzeigen. Was er aber als Mehrfachkunde als Goodie erwarten kann, sind etwa als Größenordnung (je nach Zeitung kann das auch etwas variieren) auf ca 10 Seiten vollseitige Anzeigen einen 1-2 seitigen Bericht über das Produkt welches er bewirbt. Normalerweise ist dieser Bericht auch selten abwertend. Natürlich sind nicht alle Berichte/Artikel ursächlich so entstanden, aber ein Teil mit großer Sicherheit und ich finde das auch nicht schlimm. Das ist genauso wie mit den sogenannten selbstgemachten Statistiken bei Forschungen aus Drittmitteln. Genauso gibt es auch immer weitere Gründe.
Ein Hund ist doch auch in der Lage zu lernen, daß man nicht in die Futter gebende Hand beißt.
 
sampleman

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Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Es gibt so ungeschriebene (aber nicht geheime) Abmachungen/Gesetze/Regeln, teilweise offensichtliche und andererseits auch nicht so offensichtliche.
Ein guter Anzeigenkunde bekommt zB selten so richtig Rabatt für seine Anzeigen. Was er aber als Mehrfachkunde als Goodie erwarten kann, sind etwa als Größenordnung (je nach Zeitung kann das auch etwas variieren) auf ca 10 Seiten vollseitige Anzeigen einen 1-2 seitigen Bericht über das Produkt welches er bewirbt. Normalerweise ist dieser Bericht auch selten abwertend. Natürlich sind nicht alle Berichte/Artikel ursächlich so entstanden, aber ein Teil mit großer Sicherheit und ich finde das auch nicht schlimm. Das ist genauso wie mit den sogenannten selbstgemachten Statistiken bei Forschungen aus Drittmitteln. Genauso gibt es auch immer weitere Gründe.
Ein Hund ist doch auch in der Lage zu lernen, daß man nicht in die Futter gebende Hand beißt.
Also, wenn du vom Wirken von Motor-Additiven genau so viel Ahnung hast wie vom Anzeigengeschäft in Zeitschriften (also gar keine), dann kann man das, was du zum Thema geschrieben hast, ja wohl getrost vergessen.

Kannst ja mal nach „Brutto-Werbeausgaben“ vs. „Netto-Werbeausgaben“ googeln, und, nein, der Unterschied ist nicht die Mehrwertsteuer.


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Uli G.

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Diese unselige "Motorspülerei" kenne ich zur genüge aus Harleykreisen. In Amiland gibt es sowas wohl immer noch häufig. Da wird das Altöl abgelassen, frisches Öl aufgefüllt, und dann der Motor solange bei abgeklemmtem Ölrücklauf zum Tank der Trockensumpfschmierung laufen gelassen und frisches Öl nachgefüllt, bis nur noch "frisches" Öl aus dem Rücklaufschlauch rauskommt.

Auf der einen Seite wird über jeden Cent des Motorölpreises diskutiert und es werden jede Menge Meilen zum günstigsten Anbieter verfahren (Sprit kost' ja nichts, im Vergleich zum Öl ;)), aber für die "Motorspülung" werden unnötig Ressourcen und Geld vergeudet.

Den Motor zu spülen ist absolut unnötig, es sei denn, man fährt immer nur Kurzstrecke und verwendet nur allerbilligste Öle, die nur wenig waschaktiv sind. Moderne (seit den 60ern ;)) Öle halten Motore auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen intern sauber. Ich fahre in allen meinen Fzg.n seit Anfang der 70er Synthetiköle, und die "schlimmsten" Verschmutzungen sind goldgelbe bis zart braune Verfärbungen auf dem Alu der Zylinderköpfe. Jeder Liter Frischöl, o.a. eine spezielle "Motorspülung" zur Reinigung des Motors sind m.E. sinnlos vergeudetes Geld (u. zusätzl. vergeudete Zeit :(), das bereits vorher in vernünftiges Öl hätte investiert werden können.

Grüße
Uli
 
sampleman

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Diese unselige "Motorspülerei" kenne ich zur genüge aus Harleykreisen. In Amiland gibt es sowas wohl immer noch häufig.
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass US-Autofahrer sich in Online-Diskussionen teilweise damit brüsten, das Motoröl ihrer Autos in absurd kurzen Wechselzyklen zu wechseln, so alle 3.000 Meile oder so. Schmeißen die gern ihr Geld zum Fenster raus, oder füllen die absolute Billigplörre für fünf Dollar pro Gallone rein, oder was ist der Hintergrund?


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nfgeheim

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Also, wenn du vom Wirken von Motor-Additiven genau so viel Ahnung hast wie vom Anzeigengeschäft in Zeitschriften (also gar keine), dann kann man das, was du zum Thema geschrieben hast, ja wohl getrost vergessen.

Kannst ja mal nach „Brutto-Werbeausgaben“ vs. „Netto-Werbeausgaben“ googeln, und, nein, der Unterschied ist nicht die Mehrwertsteuer.

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Welch eine feine Tonalität schon wieder...

Fakt ist (zumindest bei den bedeutenden Publikationen = hohe Reichweite) bei den Printmedien:

- Abschlüsse gehen tatsächlich auf die Quantität und Regelmäßigkeit ein, hohe Rabatte sind Standard
- PR bekommt man aber gerne als Zugabe um die Nachlässe zu reduzieren, möchte aber eine Vielzahl an Kunden gar nicht (mehr)
- meist ist der 1.000er Kontaktpreis und die (vermeintlich) erreichte Zielgruppe ausschlaggebend

Am anfälligsten für hohe Rabatte sind inzwischen die Tageszeitungen und Wochenblätter, weil sie schlicht und ergreifend fast unnötig geworden sind!
Es gibt heute bessere und vor allem schnellere Informationsquellen...
 
QVIENNA

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Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass US-Autofahrer sich in Online-Diskussionen teilweise damit brüsten, das Motoröl ihrer Autos in absurd kurzen Wechselzyklen zu wechseln, so alle 3.000 Meile oder so. Schmeißen die gern ihr Geld zum Fenster raus, oder füllen die absolute Billigplörre für fünf Dollar pro Gallone rein, oder was ist der Hintergrund?


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hier gibt’s kein longlife Öl. Serviceintervalle von 15.000km, Sprit mit 87, 89, 91 und 93 Oktan (das ist schon der superexclusiv „Raketentreibstoff“). Und wer seinem Auto vermeintlich was gutes tut, der wechselt noch öfter. Dafür fahren sie mit abgefahrenen Reifen und haben im Winter keine Winterreifen (trotz Schnee und tiefen Temperaturen - nicht alle aber viele), weils ja keine Winterreifen Pflicht gibt. Hab letztens einen Auszucker bekommen, ein Idi... in unserer Firma hat mir gebrauchte Winterreifen mit Dot 20 07 montiert. Diesel kostet übrigens 30-40% mehr.
 
sampleman

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Welch eine feine Tonalität schon wieder...
Was soll ich denn machen, wenn jemand blühenden Unsinn schreibt? Fleißkärtchen verteilen?

(Abgesehen davon, dass es komplett OT war)





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Torsten_K.

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Noch 'ne Tüte Popcorn, und das vor Weihnachten :cool:
 
Uli G.

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hier gibt’s kein longlife Öl. Serviceintervalle von 15.000km, Sprit mit 87, 89, 91 und 93 Oktan (das ist schon der superexclusiv „Raketentreibstoff“). Und wer seinem Auto vermeintlich was gutes tut, der wechselt noch öfter. Dafür fahren sie mit abgefahrenen Reifen und haben im Winter keine Winterreifen (trotz Schnee und tiefen Temperaturen - nicht alle aber viele), weils ja keine Winterreifen Pflicht gibt. Hab letztens einen Auszucker bekommen, ein Idi... in unserer Firma hat mir gebrauchte Winterreifen mit Dot 20 07 montiert. Diesel kostet übrigens 30-40% mehr.
Bzgl. der Öle hast Du wenigstens teilweise Recht. Aber auch wenn's keine "Longlife" Öle gibt, gibt es doch recht gute (im internationalen Vergleich) Öle (von z.B. Amsoil), bloß haben die ihren Preis, und werden deswegen besser nicht gekauft. Im nächsten Walmart gibt's schließlich ein "Feld, Wald und Wiesen" Öl für einen Bruchteil des Preises, und das tut es auch (wenn man alle 5000km wechselt und den Motor mit mehreren Litern der Billigplörre spült).
Bzgl. Benzinqualitäten solltest Du allerdings bedenken, daß die amerikanische Oktanzahlangabe ein Mittelwert aus der RON (Research Octane Number)/ROZ und der MON (Motor Octane Number)/MOZ ist, und deswegen im Mittel etwa 4-5 Punkte unter der bei uns angegebenen Oktanzahl liegt (RON/ROZ), das ist also erst nach etwas Rechnerei vergleichbar. Dieser Mittelwert wird Pump Octane Number (POM), o. auch Road Octane Number (RdON) genannt. Der Amisprit ist also höheroktanig (bei gleicher Angabe), als unser Sprit. Hat mir in den 90ern reichlich graue Haare eingebracht, weil ich versucht habe, den Jungs zu erklären, daß eine Harley Evo eben nicht gut mit "Normal" läuft, nur weil im Handbuch "91 Oktan" steht, denn das sind 95-96 Oktan bei uns, also war mindestens 95 Oktan/Super erforderlich, um einigermaßen klingelfreien Betrieb zu ermöglichen, besser war immer Super 98.

Europäisch Normal/91 Oktan ist etwa US 88 Oktan.
Europäisch Super/95 Oktan ist etwa US Regular unleaded/91 Oktan.
Europäisch Super Plus/98 Oktan ist etwa US Premium Unleaded/93 Oktan.
Außerdem sind die jeweiligen Klopffestigkeiten/Kraftstoffbezeichnungen in "Gods own country" in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt, da kann Premium Unleaded auch mal 95 RdON/PON haben, das sind dann aber schon 100 Oktan in "Good old europe".

Grüße
Uli
 
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Torsten_K.

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Interessante Informationen Uli, danke!
 
schleusenmeister

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Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hallo, habe eine Frage zur Motorspülung, z.B. bei einer V-Strom 650 nach. In einer Motorradzeitschrift wurde ein Beitrag gebracht, der eine Motorspülung, Mannol, beschreibt. Es handelt sich dabei um ein Additiv welches beim Ölwechsel zugesetzt wird. Einfüllen bei betriebswarmen Motor, dann Motorf 10 min laufen lassen, dann Öl ablassen und mit neuem Öl befüllen. Ich frage mich nun, ob dies eine sinnvolle Aktion ist um ein besseres, ruhigeres Laufverhalten zu erreichen. Ich bin skeptisch. Eure Meinung ist gefragt.
Viel seidiger und ruhiger als bei einer V-Strom kann wohl kaum ein Zweirad-Motor laufen.
Selbst wenn es funzen sollte, macht es bei diesem Mopped absolut keinen Sinn:rollleyyes:
 
Gerlinde

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Ich sehe das etwas anders, bzw m.M. kann ein [strike]V2[/strike] 90° Zweizylinder Motor (egal ob mit oder ohne Spülung), erst recht nicht mit 90° Zylinderwinkel, konstruktionsbedingt niemals seidig und ruhig laufen. Schon deshalb ist eine diesbezügliche Äusserung nicht ernst zu nehmen.
 
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Uli G.

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Ich sehe das etwas anders, bzw m.M. kann ein V2 Motor (egal ob mit oder ohne Spülung), erst recht nicht mit 90° Zylinderwinkel, konstruktionsbedingt niemals seidig und ruhig laufen. Schon deshalb ist eine diesbezügliche Äusserung nicht ernst zu nehmen.
Da sollten wir uns erstmal drauf einigen, was ein "V2"-Motor ist. Der Susi Zweizylinder in V-Anordnung ist jedenfalls kein "V"-Motor, da ein solcher per Definition einen gemeinsamen Hubzapfen für beide Zylinder hat, egal ob mit "Fork and Blade" Pleueln -wie bei z.B.Harley- in einer Ebene, o. a. mit nebeneinander laufenden Pleueln und dem sich daraus ergebenden Versatz der Zylinderebenen zueinander. Der V-Strom Motor hat zwei Hubzapfen, 45° zueinander für die USA, 75° für den Rest der Welt, ist also eine Kopplung von zwei Einzylindern in V-Anordnung, aber eben kein "V-Motor".
Der Guzzi 90° V-Motor ist ein echter solcher, genau ein Hubzapfen für beide Pleuel/Zylinder, die Pleuel nebeneinander laufend (was ein leichtes Moment um die Längsachse des Motors erzeugt, aber das tut der Boxer auch, und, wegen des stärkeren Versatzes der Zylinder durch die zwischen den beiden Hubzapfen liegende Hubscheibe, auch etwas stärker, als der echte! V-Motor der Guzzi. Soviel, in erster Näherung, zur "Laufruhe" ;), später ggfs. mehr :D).

Grüße
Uli
 
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